Linux 15.039 Themen, 107.136 Beiträge

Feiner Old-School-Shooter

gelöscht_152402 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

wir Linuxer sind ja nicht gerade mit Spielen verwöhnt und mit Wine läuft vieles nur auf gut Glück. Umso mehr freue ich mich, euch heute einen alten feinen Shooter vorzustellen, der selbst damals unter Windows nur am Rande Beachtung fand:

Hidden & Dangerous Deluxe

...ist der erste Teil der Reihe und mit einem Editor für eigene Missionen ausgestattet. Interessant ist nicht nur die Community sondern auch die Tatsache, dass dieser Teil seit langen Freeware ist! Download hier:

http://www.hidden-and-dangerous2.com/downloads/index.php?file_id=131

Natürlich ist das Game graphisch nicht mehr zeitgemäß, hat damit nun aber erst recht seinen eigenen Charme und der Spielspaß ist nach wie vor hoch! Ich habe unter Mint 13 (Ubuntu 12.04) und Play on Linux installiert und es läuft hervorragend!

Shooter-Fans werden hier auf ihre Kosten kommen- immer noch! Nostalgie und Gameplay verschaffen einem hier nochmal ein wirklich ausgezeichnetes Spielvergnügen, wobei der Spieler nicht nur seine eigenen Missionen kreieren kann kann! So ist auch MP möglich, die Schwierigkeitsgrade variabel und man kann sich selbst ausrüsten oder seine Mannschaft zusammen stellen lassen. Je nach Mission kann man sich durchaus auch allein durchkämpfen. Kurz- dieser alte Klassiker braucht sich nach wie vor nicht zu verstecken!

Ich poste hier auf dem Linux-Brett, weil es unter Linux läuft, es so viele Alternativen nicht gibt und Win-User sicher nur müde gähnen würden. 

Dann mal viel Spaß Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_152402 „Feiner Old-School-Shooter“
Optionen

Moin,

Hidden & Dangerous, war das nicht ein Taktikspiel ala Commandos? Wenn ja, fand ich es damals genial.

Das würde evtl. sogar auf meinem Linuxrechner laufen, mit Intel GMA 950 (128MB shared).

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
gelöscht_152402 Maybe „Moin, Hidden & Dangerous, war das nicht ein Taktikspiel ala...“
Optionen

Commandos kenne ich jetzt nicht. Ist aber ein 1st bzw. 3rd-Person Shooter mit starker Taktikauslage. Du kannst bis zu vier Männer befehligen oder machst es allein. All das im SP oder MP Modus. Das Gameplay ist an sich ganz schnell zu lernen und die Steuerung ind. anpassbar. Im MP-Modus war es damals einfach nur genial. Per TeamSpeak und vier Mann durch die Levels. Das war ne Schau... *hachmach

Alle Infos zum Spiel auf der DL-Seite:

http://www.hidden-and-dangerous2.com/screenshots/?s=deluxe&cat=vergleich

Das Spiel ist "alt" und läuft garantiert super bei dir. Aber die Atmospäre ist immer noch packend. Ich finde, die alten Dinger haben da eh ihren ganz eigenen Charme :-)

Das ist so'n bisschen so, wie die "Wildgänse" nochmal gucken ;-)

Maybe gelöscht_152402 „Commandos kenne ich jetzt nicht. Ist aber ein 1st bzw....“
Optionen

Ich war nie der große Online-Games und werde es wohl auch nicht mehr werden. LAN-Partys mit bekannten Gesichtern hingegen fand ich schon gut.

Es ist das Spiel, dass ich meinte und damals sehr gerne gespielt habe.

Ich habe es auch jetzt runtergeladen und werde es mir demnächst mal anschauen.

Nice to have, thx!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
gelöscht_152402 Maybe „Ich war nie der große Online-Games und werde es wohl auch...“
Optionen

War ich auch nie. Ich hab meist mit den Jungs aus dem Com. gezockt und auch nur dieses Spiel. Erwähnenswert ist das MP trotzdem für alle, die das Spiel net kennen aber MP-Fans sind. Und das geht ausgezeichnet.

Ich wünsche dir viel kurzweiligen Spaß damit und freue mich über Feedback. Es gibt nicht viele wirklich gute Schmankerl, die so angestaubt immer noch Top sind. Da es unter Linux leider nicht so viele gute Taktik-Shooter gibt, dürfte H&D damit schon herausragend sein.

Ich weiß dass ich nicht objektiv bin- ich weiß aber auch warum ;-)

Anonym60 gelöscht_152402 „Feiner Old-School-Shooter“
Optionen

Hier gibt es eine Menge Spiele für Linux sortiert nach Kategorien

http://www.heise.de/download/linux/spiel-spass/action-shooter-50003301263/?f=135ews

Maybe Anonym60 „Hier gibt es eine Menge Spiele für Linux sortiert nach...“
Optionen

Danke für den Link!

BTW:

Sind nicht alle Spiele, die OpenGL- Unterstützung haben, lauffähig unter Linux, sofern die Treiberunterstützung ordentlich implementiert ist?

Gruß

Maybe

gelöscht_152402 Anonym60 „Hier gibt es eine Menge Spiele für Linux sortiert nach...“
Optionen

Das ist auch so eine Sache, woran Linux noch krankt! Wollte mir das hier installieren:

http://www.heise.de/download/danger-from-the-deep.html

Habs entpackt, den Install-Text gelesen und siehe- nix is. Wenn man nicht gerade Nerd ist, war das schon wieder gewesen. Ist es denn so aufwendig eine Routine für APT / Yast mitzuliefern? Oder kann man das vielleicht selbst machen? Für Win gibts ja Programme, mit denen man schnell eine Installroutine zusammenklickt. Echt schade so...

Anonym60 gelöscht_152402 „Das ist auch so eine Sache, woran Linux noch krankt! Wollte...“
Optionen

Das ist genau der Grund warum ich noch nicht komplett auf Linux umgestiegen bin. Ich kann leider nicht programmieren und verstehe es leider auch nicht, sonst hätte ich auch nicht die die Probleme. Versuch es mal mit dem Wine emulator. Mit diesem Programm kann man Windows Prigramme unter Linux laufen lassen. Ich konnte damit mal die Windows Version von Nero unter Linux zum laufen bringen.

Nim den Wine emulator und Lade dir die Windows Version von dem Spiel. Vielleicht geht ja das.

http://www.heise.de/download/wine-1136488.html

gelöscht_152402 Anonym60 „Das ist genau der Grund warum ich noch nicht komplett auf...“
Optionen

Du wirst lachen- an diesen größtmöglichen Unsinn habe ich auch schon gedacht *lach ;-)

Man muss sich das mal vorstellen- aus dem Unvermögen heraus, eine Linux-SW unter Linux zum laufen zu bekommen, nehme man eine andere OS-Version und versuche es mit einer Laufzeitumgebung. Das ist grotesk.
Die Frage ist aber, ist mehr der gemeine User so unbedarft oder das System? Ich finde, es liegt (noch) am System. Linux mangelt es an vielen Ecken immer noch einer intuitiven User-Schnittstelle.

Hier habe ich zufällig noch eine Anleitung gefunden:
http://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/Danger_from_the_Deep

So bin ich zwar mit dem Amiga groß geworden- aber selbst der hatte eine GUI- die Workbench. Erst viel später kam dann der PC mit Win95. Ich also nix Kommandozeile. Nur- ist das mein Versagen? Ich verstehe dass eine Kommandozeile auch heute immer noch nötig ist aber hier wird zu viel vorausgesetzt. Irgendwo soll man irgendeinen kryptischen Befehl eingeben. Im besten Fall tut sich dann was und das angedachte Vorhaben gelingt. Aber warum? Man weiß es nicht. Beim nächsten Mal ist man nicht schlauer. Ein System kennen zu lernen ist richtig und wichtig aber ich finde den Ansatz von der Kommandozeile heraus als anachronistisch. Die Kommandozeile bleibt weiterhin der kleinste gemeinsame Standard von Linux. Wer an dieser Basis nicht fit ist, wird weiter oben stolpern müssen. Und das muss heute nicht mehr sein.

Denselben Fehler macht Ubuntu mit Unity. Statt kryptischer Befehle wird erwartet, dass der User nun eine Vielzahl von Tastenkombinationen lernt, die s.g. ebenso kryptisch sind. Ohne Ausdruck neben der Tastatur ist Unity kaum mehr bedienbar. Dafür hat man aber die Funktionalität weiter eingeschränkt.

Das Problem ist halt, wenn man an Punkt X nicht mehr weiterkommt, dann muss es einen Schritt drunter weitergehen können. Wie kann man ahnen, dass es zehn Schritte weiter unten erst weitergeht? Bis dahin ist Wissen erforderlich von dem man nicht wußte, es wissen zu müssen. Das lässt einem oft resignieren. Das ist in etwa so, als würde MS die Autoexec.bat wieder einführen und DOS über Metro legen.

Unterm Strich steht die Überlegung, ob die Idee mit Wine weniger grotesk ist, als auf den ersten Blick vermutet. Die Kommandozeile an einer Stelle wo man sie nicht (mehr) vermutet ist es nicht minder.