Linux 15.037 Themen, 107.120 Beiträge

Hohe Last beim Downloaden Ubuntu 12.04

gelöscht_254676 / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich stehe gerade vor einem Rätsel und weiß nicht so wirklich, wo ich ansetzen soll.
Mein System ist eigentlich recht flott (Ubuntu 12.04, Phenom II X$ 960T, 8GB Speicher), aber beim runterladen von Software läßt sich die Maus nicht mehr bewegen.
Der Prozess firefox erhöht sich von 0,5 auf 6-8 (CPU Last?)

Woran kann das liegen? In welcher Ecke muß ich schauen? Wo kann ich was drehen

Gruß
joe

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg gelöscht_254676 „Hohe Last beim Downloaden Ubuntu 12.04“
Optionen

Hallo Sunraid,

der Prozess Firefox mit dann 6-8 % CPU-Last dürfte normalerweise nicht zur Blockade des Desktops führen. Mit Gnome kenne ich mich nicht so aus, aber einen Pozessmanager gibt es sicher auch - gibt es andere Pozesse die mit Downloadbeginn plötzlich deutlich mehr CPU-Kapazität fressen? GUI ohne Maus ist nicht ganz einfach, sollte aber trotzdem funktionieren.

Ansonsten fällt mir nur noch die Kerneloption 

CONFIG_HZ_1000:

1000 Hz is the preferred choice for desktop systems and other
systems requiring fast interactive responses to events.

Beim Kernel selberbauen ein. Das dürfte bei den Distris für Desktopsysteme aber normal Standard bei den mitgelieferten vorübersetzten kerneln sein.

Gruß

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
andy11 cbuddeweg „Hallo Sunraid, der Prozess Firefox mit dann 6-8 % CPU-Last...“
Optionen

Wird doch nicht am Ende hiermit zusammen hängen. Kann nicht schaden die Tipps mal
zu probieren:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Schaltsekunde-Linux-kann-einfrieren-1629683.html
Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
gelöscht_254676 cbuddeweg „Hallo Sunraid, der Prozess Firefox mit dann 6-8 % CPU-Last...“
Optionen
gibt es andere Pozesse die mit Downloadbeginn plötzlich deutlich mehr CPU-Kapazität fressen?

ich hab mir mal in einem Terminal TOP bzw HTOP geöffnet! Einzig der Prozess z. B. Firefox geht zum Beginn des Download hoch und schwupps tut sich bei der Maus nix mehr, ein Wechsel in die Konsole mit ALT-F1 klappt aber dort sind dann solange wie der Download läuft keine Eingaben möglich. Komische Sache...!

Gruß

joe

Acader gelöscht_254676 „Hohe Last beim Downloaden Ubuntu 12.04“
Optionen
sunraid schrieb:
aber beim runterladen von Software läßt sich die Maus nicht mehr bewegen.

Von wo ladest du dir denn was herunter ?

Wenn du dein System richtig konfiguriert hast findest du doch in Synaptic genügend Pakete welche du dann installieren kannst oder eben auch in der Konsole.

MfG Acader

gelöscht_305164 Acader „sunraid schrieb: aber beim runterladen von Software läßt...“
Optionen
Von wo ladest du dir denn was herunter ?

Das ist egal, evtl. saugt er Freeware o.ä. für einen Windowsrechner.
Die Frage ist, ob es mit Chromium, Seamonkey o. Opera ähnliche Probleme gibt.
Mit meinem virtuellen Ubuntu kann ich das Problem nicht nachvollziehen, daher habe ich den FF im Verdacht.
Profil vermurkst? 

Acader gelöscht_305164 „Das ist egal, evtl. saugt er Freeware o.ä. für einen...“
Optionen
Lockenfrosch schrieb:
Das ist egal

Seit wann ist es egal von welchen Server ich etwas herunter lade ?

Deshalb meine Frage: "Von wo ladest du dir denn was herunter"

Wenn er wie normal über die Paketverwaltung die Software sich herunterladet gibt es eigentlich überhaupt keine Probleme.

Nachtrag:

Sollte Software (warum auch immer) mit dem Browser heruntergeladen werden und es gibt Probleme mal versuchen den FF zu deinstallieren und danach wieder neu.

MfG Acader

gelöscht_305164 Acader „Lockenfrosch schrieb: Das ist egal Seit wann ist es egal...“
Optionen
Paketverwaltung

Wenn ich den TO richtig verstanden habe, ging es um einen normalen Download.
Das hat mit der Paketverwaltung so richtig gar nichts zu tun.
Explizit habe ich darauf hingewiesen, daß der TO u.U. Probleme mit dem Download einer .Echse haben könnte!
Wenn ich mich mal zitieren dürfte:
"Das ist egal, evtl. saugt er Freeware o.ä. für einen Windowsrechner."
Da kannste mit der Paketverwaltung nicht viel erreichen. 

Acader gelöscht_305164 „Wenn ich den TO richtig verstanden habe, ging es um einen...“
Optionen
Lockenfrosch schrieb:
ging es um einen normalen Download.

definiere mal: normaler Download

Lockenfrosch schrieb:
Das hat mit der Paketverwaltung so richtig gar nichts zu tun

Gemeint war wenn er sich die Software z.b. über Synaptic installieren würde. Es ist ja fast alles vorhanden.

Fremdsoftware mit einem Browser wie z.b. Firefox downloaden  kann mitunter schon zu Problemen führen. Deshalb auch die Frage: Was von wem ?

Oder habe ich mich undeutlich ausgedrückt ?

Lockenfrosch schrieb:

Für den Großteil der User ist die Paketverwaltung schon ausreichend. Da muß man überhaupt nichts zusätzliches groß an Software herunterladen. 

MfG Acader

gelöscht_305164 Acader „Lockenfrosch schrieb: ging es um einen normalen Download....“
Optionen
Gemeint war wenn er sich die Software z.b. über Synaptic installieren würde. Es ist ja fast alles vorhanden.

Richtig, daß kann ich aus dem Beitrag aber nicht entnehmen. 

Fremdsoftware mit einem Browser wie z.b. Firefox downloaden

Welcher Linuxer lädt Software via FF?
Nagut, ich mache das hin + wieder. Der Ordner heißt rpm + wird als Repo eingebunden.

Oder habe ich mich undeutlich ausgedrückt ?

Nein, Du hast undeutlich gelesen.
Der will sich irgendetwas saugen, das nichts mit Linux zu tun hat.
Das ist traurig, aber real.
Die Leute können via Linux sogar Windowsprogramme für ihre Freunde laden.
Das wird dann auf einen Stick, CD o. was weiß ich geblasen + dem Kumpel übergeben.
Dafür mit man den Feuerfuchs, mit der Paketverwaltung wird das nichts.
Um nichts anderes geht es dem TO.

weichwurst gelöscht_305164 „Wenn ich den TO richtig verstanden habe, ging es um einen...“
Optionen

Davon ab würde das den eigentlichen Fehler nicht beheben. Es wäre also Herumwurstelei.

Acader gelöscht_305164 „Wenn ich den TO richtig verstanden habe, ging es um einen...“
Optionen
Lockenfrosch schrieb:
"Das ist egal, evtl. saugt er Freeware o.ä. für einen Windowsrechner."

Mich schüttelt es, aber was es doch nicht alles gibt.

Aber solange der TE sich nicht dazu äußert bringen weitere Spekulationen eher nichts.

MfG Acader

gelöscht_305164 Acader „Lockenfrosch schrieb: "Das ist egal, evtl. saugt er Freeware...“
Optionen
Mich schüttelt es, aber was es doch nicht alles gibt.

Es ist schauderhaft, keine Frage.
Nachdem das geklärt ist, können wir uns wieder den üblichen Grabenkriegen unter Linuxern zuwenden.

gelöscht_35042 gelöscht_305164 „Es ist schauderhaft, keine Frage. Nachdem das geklärt ist,...“
Optionen

Hihi...

auch die Linuxer fetzen sich ordentlich.

Kommt in der Familie, wie auch immer, eben vor ;-)

Gruß

gelöscht_305164 gelöscht_35042 „Hihi... auch die Linuxer fetzen sich ordentlich. Kommt in der...“
Optionen
auch die Linuxer fetzen sich ordentlich.

Aber nur, wenn keine Windowsuser anwesend sind. 

gelöscht_35042 gelöscht_305164 „Aber nur, wenn keine Windowsuser anwesend sind.“
Optionen

Na na, das wirkt belebend ;-)

schoppes gelöscht_35042 „Hihi... auch die Linuxer fetzen sich ordentlich. Kommt in der...“
Optionen

Hi luttyy,

"auch die Linuxer fetzen sich ordentlich."
Linuxer fetzen sich IMMER! ... Lol
Aber auf den Windows-Brettern ist ja auch einiges los, insbesondere auf dem Win 8 – Brett.
Die Diskussionen dort erinnern mich irgendwie an den Disput um Unity und Co.
Vielleicht sind Windows- und Linuxuser doch nicht so unterschiedlich, wie immer, von wem eigentlich?, behauptet wird.

Zwinkernd
Erwin 

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
weichwurst gelöscht_254676 „Hohe Last beim Downloaden Ubuntu 12.04“
Optionen

Liegt in Deinem Userverzeichnis eine Datei ".xsession-errors" herum? Da könnten Hinweise enthalten sein.

Ein schneller Versuch wäre noch, statt Gnome einmal "Gnome Classic" anzuwerfen und von dort aus den Download zu starten. Hakt es dabei dann nicht, hast Du einen Ansatzpunkt.

gelöscht_254676 weichwurst „Liegt in Deinem Userverzeichnis eine Datei ".xsession-errors"...“
Optionen

Ich fasse nochmal zusammen:

Normaler "Download" aus dem Browser heraus war ein ISO von Ubuntu 12.04 Server! Aber auch alle anderen Arten Synaptik, apt-get install, apt-get update, Aktualisierungsverwaltung, Software-Center sobald etwas geladen wird, geht der entsprechende Prozess CPU-mässig rauf und die Maus steht :-)

Egal ob Unity oder Unity 2D...!

Liegt in Deinem Userverzeichnis eine Datei ".xsession-errors" herum

Ja, die DATEI EXISTIERT, aber heute wird das nichts mehr

Gruß

joe

gelöscht_305164 gelöscht_254676 „Ich fasse nochmal zusammen: Normaler "Download" aus dem...“
Optionen
war ein ISO von Ubuntu 12.04 Server!

Dein System hat ganz verzweifelt den toten Server gesucht.
Kann passieren, abwarten, Download morgen neu starten. 

gelöscht_254676 gelöscht_305164 „Dein System hat ganz verzweifelt den toten Server gesucht....“
Optionen

Der Download erfolgte mit normaler Geschwindigkeit...! Das Problem ist, das sich die Maus während eines "Downloads" nicht bewegen läßt, bzw. man mit dem System nicht mehr arbeiten kann. Ist der Download abgeschlossen löppt alles wieder normal.

Download = Software, Updates, Aktualisierungen auf meinen Rechner laden

gelöscht_305164 gelöscht_254676 „Der Download erfolgte mit normaler Geschwindigkeit...! Das...“
Optionen
Download = Software, Updates, Aktualisierungen auf meinen Rechner laden

Jetzt habe ich ein Problem.
Was hat der Feuerfuchs damit zu tun? 

Der Prozess firefox...

Starte die Onlineaktualisierung mal OHNE den FF anzutreten!
Wg. Deiner miesen Informationspolitik habe ich @Acader angepestet.

gelöscht_254676 gelöscht_305164 „Jetzt habe ich ein Problem. Was hat der Feuerfuchs damit zu...“
Optionen
Was hat der Feuerfuchs damit zu tun? 

Da ist es mir aufgefallen und dann hatte ich hier nachgefragt...!

Wg. Deiner miesen Informationspolitik habe ich @Acader angepestet.

Sorry, das wollte ich nicht! Ich hatte die Informationen und Fragen gestellt, die mir zu diesem Zeitpunkt bekannt waren.

gelöscht_305164 gelöscht_254676 „Da ist es mir aufgefallen und dann hatte ich hier...“
Optionen
Sorry, das wollte ich nicht!

Macht nichts, er wird mir bei der nächsten Gelegenheit ordentlich in die Eier treten.

In Sachen Ubuntu ist @Acader zuständig.
So wie ich den einschätze, macht er sich gerade Gedanken.

Und? Wie ist das Verhalten mit Chromium?
gelöscht_254676 gelöscht_305164 „Macht nichts, er wird mir bei der nächsten Gelegenheit...“
Optionen
Und? Wie ist das Verhalten mit Chromium?

Habe ich noch nicht probiert! Aber es hat aus meiner Sicht nichts mit einem Programm zu tun. Sobald Daten geladen werden egal ob mit den Fuchs oder z. B. der Paketverwaltung oder im Terminal mit wget oder apt-get dann steht die Mouse bis zum Ende der Datenübertragung.

Auf meinem Notebook tritt dieses Problem nicht auf... Während eines Downloads kann ich dort normal weiterarbeiten.

gelöscht_254676 Nachtrag zu: „Habe ich noch nicht probiert! Aber es hat aus meiner Sicht...“
Optionen

Habe mal den Rechner vom Stick mit Zorin OS gestartet. Als Browser Chromium genutzt.   Gleiches Problem. Beim Download haengt das System. Hardware?

Acader gelöscht_254676 „Habe mal den Rechner vom Stick mit Zorin OS gestartet. Als...“
Optionen

Hallo sunraid,

das Verhalten kann viele Ursachen haben.
Mich interessiert erst mal eine Ausgabe von:

lspci -vmk | grep -A 8 -B 2 VGA  als auch von: sudo dmidecode | grep -i product

danach sehen wir weiter.

MfG Acader

gelöscht_254676 Acader „Hallo sunraid, das Verhalten kann viele Ursachen haben. Mich...“
Optionen

Hier die Ausgaben:

lspci -vmk | grep -A 8 -B 2 VGA

Device:    01:00.0
Class:    VGA compatible controller
Vendor:    NVIDIA Corporation
Device:    GF119 [GeForce GT 520]
SVendor:    Micro-Star International Co., Ltd.
SDevice:    Device 2630
Rev:    a1
Driver:    nvidia
Module:    nvidia_current
Module:    nouveau

sudo dmidecode | grep -i product

Product Name: To Be Filled By O.E.M.
 Product Name: 870 Extreme3 R2.0

Acader gelöscht_254676 „Hier die Ausgaben: Device: 01:00.0 Class: VGA compatible...“
Optionen

Hallo sunraid,

es könnte durchaus ein RAM Problem sein.
Schau mal in diese Liste ob da deine Speicher überhaupt mit aufgelistet sind.
RAM - Infos erfähst du auch mit ---> sudo lshw -c memory.
Auch mal versuchen weniger RAM zustecken.
Welche Ubuntuversion ist überhaupt installiert ?  32 oder 64-Bit ---> getconf LONG_BIT

MfG Acader

Borlander gelöscht_254676 „Habe mal den Rechner vom Stick mit Zorin OS gestartet. Als...“
Optionen
Beim Download haengt das System.

Auch beim Download per wget per Console?

Steckt da womöglich irgendeine exotische Netzwerkkarte im System?

Gruß
Borlander

gelöscht_254676 Borlander „Auch beim Download per wget per Console? Steckt da...“
Optionen

Im Handbuch steht:
- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Atheros® AR8151
- Supports Wake-On-LAN

wget http://releases.ubuntu.com/natty/ubuntu-11.04-desktop-i386.iso

wenn ich das ausführe mußich entweder ca. 16 Minuten auf den Rechner warten oder aber den Resetknopf drücken :-(Brüllend

@Acader

Das System ist 64bittig und die Probleme hatte ich bei gleicher Hardware unter 11.10 64bit nicht...

Borlander gelöscht_254676 „Im Handbuch steht: - PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s -...“
Optionen
wget http://releases.ubuntu.com/natty/ubuntu-11.04-desktop-i386.iso wenn ich das ausführe mußich entweder ca. 16 Minuten auf den Rechner warten oder aber den Resetknopf drücken :-(

Das ist natürlich übel. Da ist definitiv richtig was im Argen bei Deinem System. Evtl. mit dem Netzwerktreiber. Hatte bei Google-Suche so ein bisschen den Eindruck als wäre das ein recht neuer Netzwerk-Chip.

Speicherprobleme wie von Acader angesprochen scheinen mir Angesichts des sehr spezifischen Fehlerbildes eher unwahrscheinlich. Die würden sich wahrscheinlich auch bei anderen Gelegenheiten zeigen und dann auch eher nicht als zeitlich beschränktes Einfrieren äußern. Lass aber trotzdem mal Memtest86+ laufen. Speicher würde ich sowieso immer prüfen bei einem neuen System.

Hast Du zufällig noch eine PCI NIC (am besten mit Standardchipsatz wie RTL8139) rumfliegen mit der Du es mal testen könntest?

Gruß
Borlander

Acader gelöscht_254676 „Im Handbuch steht: - PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s -...“
Optionen
sunraid schrieb:
die Probleme hatte ich bei gleicher Hardware unter 11.10 64bit nicht

Warum hast du das nicht gleich geschrieben ? Ich nahm an der Zustand ist bei jeder Distri. in deiner Kiste so.

Darf ich mal fragen wie du die 12.04 Version installiert hast bzw was noch alles so hinterher.

Dann wird wohl eher ein Schuh draus. Wenn bei 11.10 alles gut lief ist es auch unter 12.04 so.

MfG Acader

gelöscht_254676 Acader „sunraid schrieb: die Probleme hatte ich bei gleicher...“
Optionen
wie du die 12.04 Version installiert hast

Es war eine Neuinstallation von CD und danach die Updates... Ansonsten ein paar Anwendungen wie Darktable, Netbeans, Apache , Mysql, PHP... Unison

Und in einer Virtuelbox WIndows 7...!

Löppt alles wunderbar...

KarstenW gelöscht_254676 „Im Handbuch steht: - PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s -...“
Optionen

Ich habe mal gegoogelt und unter Debian gibt es ein ähnliches Problem.
Der Treiber für diesen Artheros Chipsatz Atheros® AR8151 ist der atl1c.ko

/lib/modules/2.6.32-5-amd64/kernel/drivers/net/atl1c/atl1c.ko

/lib/modules/3.2.0-0.bpo.2-amd64/kernel/drivers/net/ethernet/atheros/atl1c/atl1c.ko

Ich selbst habe keine Atheros Netzwerkkarte eingebaut.
In diesem Forum versucht jemand den Treiber atl1c.ko automatisch zu laden, weil anscheinend die Hardwareerkennung udev oder KMOD (im Linuxkernel) diesen Treiber nicht automatisch lädt.

http://mindmapapp.blogspot.de/2012/01/use-atheros-ar8151-ethernet-card-on.html

Schau doch erst einmal nach ob das Kernelmodul atl1c.ko in den Speicher geladen wurde:

"lsmod | less"  oder "lsmod | grep atl1c"

Wenn die Hardwareerkennung nicht funktioniert und dieses Kernelmodul atl1c.ko nicht automatisch geladen wird, dann hast du zwei Möglichkeiten :
Wenn du fortgeschrittener Linuxer bist , dann kannst du dir deinen eigenen Linuxkernel übersetzen und den Treiber atl1c monolitisch in den Kernel kompilieren und wenn du dir das nicht zutraust, dann schreibe dieses Modul in die Datei /etc/modules (unter Debian und wahrscheinlich auch unter Ubuntu). Alle Treibermodule die in der Datei /etc/modules stehen werden automatisch geladen (wenn die Hardwareerkennung nicht funktioniert).

/etc$ cat modules
# /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
#
# This file contains the names of kernel modules that should be loaded
# at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.
# Parameters can be specified after the module name.

snd-mixer-oss
snd-pcm-oss
snd-seq-oss

Es scheint ein Problem mit dem Treiber zu geben. Probier eventuell eine andere Netzwerkkarte aus.

Bei mir funktioniert eine Realtek RTL8139 und eine Realtek RTL8169 sehr gut.

PS: Ich weiß nicht ob diese /etc/modules Datei auch unter Ubuntu existiert.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
gelöscht_254676 KarstenW „Ich habe mal gegoogelt und unter Debian gibt es ein...“
Optionen
lsmod | grep atl1c"

Das bekomme ich als Ausgabe:

atl1c                  41717  0

Dann wird doch das Modul geladen und sollte funktionieren...!

Heute abend werd ich es mal mit einer anderen Netzwerkkarte probieren!

gelöscht_254676 KarstenW „Ich habe mal gegoogelt und unter Debian gibt es ein...“
Optionen
Bei mir funktioniert eine Realtek RTL8139 und eine Realtek RTL8169 sehr gut.

Habe jetzt mal die ONBOARD Lösung deaktiviert und eine andere Netzwerkkarte eingebaut. Es scheint nun zu laufen. Die Mouse läßt sich nunmehr auch beim Download wieder bewegen und ich kann mit anderen Programmen weiterarbeiten Lächelnd

KarstenW gelöscht_254676 „Habe jetzt mal die ONBOARD Lösung deaktiviert und eine...“
Optionen

Auf meinem alten ASROCK Board haben sich der IDE Controller und die Onboard-Netzwerkkarte verabschiedet. Trotzdem wurde vom Linuxkernel die Hardware noch richtig erkannt.
Die Hardwareerkennung testet wahrscheinlich nur ganz oberflächlich die Hardware.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Borlander gelöscht_254676 „Habe jetzt mal die ONBOARD Lösung deaktiviert und eine...“
Optionen
ONBOARD Lösung deaktiviert und eine andere Netzwerkkarte eingebaut. Es scheint nun zu laufen. Die Mouse läßt sich nunmehr auch beim Download wieder bewegen

Damit scheint mir das Problem zumindest schon mal sehr gut eingegrenzt zu sein. Wirklich befriedigend ist das natürlich noch nicht wenn man die vorhandene Hardware durch solche Fehler nicht nutzen kann...

gelöscht_254676 Borlander „Damit scheint mir das Problem zumindest schon mal sehr gut...“
Optionen

Da hast du wohl recht. Aber es löppt nun ohne Hänger und das ist erstmal gut so...!

Vielen Dank an alle für die Hinweise...!

und wech...