Linux 15.037 Themen, 107.120 Beiträge

Kein WLAN mehr...

gelöscht_152402 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Linux Mint 13 (Ubuntu 12.04) kann keine Verbindung mehr zum WLAN herstellen!

Nach dem booten versucht es auto. eine Verbindung aufzubauen, scheitert und fragt mich in zwei verschiedenen Dialogen nach dem Paßwort. Ich nehme mal an, dass der erste Dialog von Cinnamon ist, der zweite vom Ubuntu-Unterbau. Gemäß der Einstellungen ist alles richtig und auch das Paßwort (Schlüssel) stimmt.

Mögliche Ursache:
Musste den PC zweimal reseten, da beim starten von TV-Browser nichts mehr ging. Danach trat der Fehler auf. Dadurch wird sich wohl was verschluckt haben? Wo kann ich da nun ansetzen?

BTW:

Um das Prog. geht es sich http://www.tvbrowser.org/
Java 6 ist installiert, die Installation meldete keine Fehler und alle Abhängigkeiten erfüllt. Trotzdem friert es das System ein.

Wer weiß Rat?

Danke & Gruß :-)

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_152402 „Kein WLAN mehr...“
Optionen

Hi zucchero,

probier' mal folgende primitive Methode:

Router für 5 Sekunden ausschalten (Stromkabel ziehen) und wieder einschalten (und einige Sekunden warten, bis die Verbindung wieder aufgebaut ist). 

Was kommt dann?

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
gelöscht_152402 schoppes „Hi zucchero, probier' mal folgende primitive Methode: Router...“
Optionen

Hi Erwin,

ne, das hats leider nicht gebracht. Verbindungsaufbau fehlgeschlagen. Werd mal den Stick ziehen. Guck mir das morgen noch mal an. Vielleicht hab ich ja was übersehen.

Linux protokolliert ja alles möglich an Fehlern usw. Leider aber nur in irgendwelchen Textdateien, die man teils dafür erst extra anlegen muss. So fit bin ich da noch nicht. Gibts da kein Prog für, dass bereits vorhandene Logdateien anzeigt bzw. auswertet? So wie die Ereignisanzeige bei Win? Da würde ich jetzt mal reinschauen...

Danke! :-)

gelöscht_189916 gelöscht_152402 „Hi Erwin, ne, das hats leider nicht gebracht....“
Optionen

Hallo

Der einfachste Weg ist da wohl, die Verbindung im Networkmanager zu löschen und einfach neu zu erstellen.

Falls Du Dich ohne Anmeldung auf dem Rechner einloggst oder nach dem ersten Verbinden ein zusätzliches Paßwort für den Schlüsselbund erstellt hast, dann dürfte das Dein Problem sein.

Schließt Du den Schlüsselbund auf, dann wird auch das WLAN freigegeben.

Das müßtest Du aber wissen, wie Du WLAN eingerichtet hast.

http://www.linuxmintusers.de/index.php?PHPSESSID=5f13a56974db9e306aff96f9beb76315&topic=4858.0

http://wiki.ubuntuusers.de/NetworkManager?redirect=no

Wenn Du das WLAN neu einrichtest, dann läßt Du bei der Abfrage nach einem Paßwort für den Schlüsselbund einfach leer, nickst die unsichere Speicherung ab und dann sollte es wieder laufen.

http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Schl%C3%BCsselbund#Passwort-aendern

Zumindest erscheint mir das aus dem Bauch heraus am ehesten Deinem Problem zu entsprechen.

fakiauso

gelöscht_152402 gelöscht_189916 „Hallo Der einfachste Weg ist da wohl, die Verbindung im...“
Optionen

Das klingt plausibel! Werd das morgen gleich mal ausprobieren.

Ich würde aber trotzdem gerne verstehen, worin genau der "Schluckauf" nun besteht. Wahrscheinlich ist beim reseten einfach ein Bit falsch gesetzt worden. Steckt man ja nicht drin.

Dumm ist auch, dass man ein Problem hat, und das eines nach sich zieht, das mit dem ursprünglichen nur den Reset gemein hat. Man steckt halt nicht drin.

Naja, es wird morgen schon wieder gehen :-)

Soulmann63 gelöscht_152402 „Das klingt plausibel! Werd das morgen gleich mal...“
Optionen

Hallo,

kann es sein, dass dein Problem eigentlich durch den Absturz mit beschriebenem

Programm zusammen hängt?

Deinstalliere es mal und starte neu.

Was Du auch noch machen kannst ist:

Starte Synaptic-Paketverwaltung klick dort im Reiter Bearbeiten nun auf -

Defekte Pakete reparieren. Wenn nicht schon Geschehen, könnte es helfen.

Ich würde dein TV Programm erst mal weg lassen, bis dein W-Lan reibungslos Funktioniert. Wenn es danach wieder Installiert wird und dein W-Lan Problem wieder auftaucht, geht es weiter mit der Suche. 

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*