Hi!
Ich weiß nicht, ob jemand hier das "Speicherverschlucken" im Detail erklären kann. Inzwischen liegen die Grundlagen so tief in den Chipsätzen, dass man da eigentlich kaum noch wirklich zu 100% durchblicken kann - es sei denn, man arbeitet als Entwickler in der Mai boardherstellung direkt an der Quelle.
Ich reime mir das so zusammen:
Das liegt zum Teil an der Abwärtskompatibilität zum 32Bit-Mode. Dabei muss ja alles in einem Fenster von 4GByte untergebracht werden: das RAM (bei dir ja schon 4GByte), die IO-Steuerbereiche und das RAM der Grafikkarte.
Das löst man heute, indem man die Boards so konfiguriert, dass sie von den ersten 4GByte RAM nicht alles "aktivieren". Da wird ein Teil einfach ausgeblendet. Bei dir sind das offenbar 512MByte (0,5GByte). Diese 512MByte werden dann für das RAM der Grafikkarte und die IO-Steuerbereiche verwendet werden.
Das BIOS-Setup der Boards bietet dann oft einen Schalter, der das ausgeblendete RAM in einen Speicherbereich ausserhalb der ersten 4GByte einblendet. Warum das offenbar nicht die Voreinstellung ist, weiß ich auch nicht. Ursache kann eigentlich nur eine Kompatibilitätssache sein.
Es kann auch durchaus sein, dass der Hinweis von KartenW in die selbe Richtung geht und das Betriebssystem quasi "umgeschaltet" werden muss, damit es dann diese Speicherumblendung vornimmt (quasi an Stelle einer Umschaltung im BIOS-Setup).
An dieser Stelle verlassen mich so langsam meine Kenntnisse, die bei mir so auf 80286-Niveau liegen und bis zum Commodore 64 zurückgehen, der auch schon diese Ausblendmöglichkeiten hatte (64kByte Adressraum, 64kByte RAM, 4kByte IO-Steuerbereich und 16kByte ROM; da musste man schon damals sich mit solchen Aktionen befassen...).
Bei mir sieht es unter Ubuntu 10.04 LTS 64Bit so aus:
In der Kiste stecken 4MByte RAM auf einem Gigabyte MA-78G-DS3H, der Onboardchipssatz schnappt sich 128MByte (hab ich zumindest im BIOS-Setup so konfiguriert). Das Remapping für den ausgeblendeten RAM-Speicher ist aktiviert. Als Ergebnis zeigt mir free -m an, ich hätte 3835 MByte RAM verfügbar.
Passt nicht zu 100% zusammen, reicht mir aber so bisher.
Bis dann
Andreas