Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Linux Mint13 - Parallelbetrieb mit WIN7

Geno1 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mehr als genügend Platz auf meiner System-Festplatte und möchte, um einen
dauernden Plattenwechsel zu vermeiden, auch mein Mint 13 auf dieser Platte installieren.

Momentan sieht es dort so aus:
Part. C - System                        Primär     98GB
         F - Sicherung                    logisch    683GB
nicht zugeordnet                                        150GB

Kann ich jetzt den nicht zugeordneten Bereich für Linux partitionieren?

Noch eine Frage:
Werden später beim Hochfahren beide Systeme zur Auswahl automatisch angezeigt?

Gruß
Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Linux Mint13 - Parallelbetrieb mit WIN7“
Optionen

Hi

Kann ich jetzt den nicht zugeordneten Bereich für Linux partitionieren?

Ja, 150GB genügen völlig.

Werden später beim Hochfahren beide Systeme zur Auswahl automatisch angezeigt?

Auch ja, denn grub erkennt die Windows-Installation und bindet diese in das Bootmenü ein.

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Hi Ja, 150GB genügen völlig. Auch ja, denn grub erkennt ...“
Optionen

Danke fakiauso,
dann kann es ja losgehen aber ... da fällt mir noch etwas ein:

Sollte ich den Bereich von der Live-DVD aus mit Gparted partitionieren, oder ist es einfacher, das während der Installationsroutine zu machen?

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Danke fakiauso, dann kann es ja losgehen aber ... da fällt ...“
Optionen

Hallo

Ich würde das während der Installation gleich mit erledigen, ich gehe jetzt davon aus, dass Du das inzwischen im Griff hast;-)

Du paßt bitte nur auf, wirklich in den unpartitionierten Bereich zu installieren, um nicht aus Versehen Deine Windowsinstallation zu plätten.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Hallo Ich würde das während der Installation gleich mit ...“
Optionen

Davor habe ich ja auch etwas Schiss ... aber es wäre  nicht so schlimm, es ist alles bestens mit Acronis True Image gesichert.Zunge raus

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Nachtrag zu: „Davor habe ich ja auch etwas Schiss ... aber es wäre nicht ...“
Optionen

Tja, das ist wohl doch nicht alles so einfach wie man sich es vorstellt:

Ich habe doch erst einmal von der Live-DVD mit Gparted versucht. Das lief dann wie folgt:
von den 150 nicht zugeteilten konnte ich problemlos eine primäre Root-Partition anlegen, vom Rest dann allerdings nur Primäre, und davon insgesamt natürlich nur 4 auf dieser Platte.
Mit /swap und /home war also nix.

Angezeigt wurde mir nach dem Abbruch:
sda1 ntfs       System      97GB
sda2 extended               683
sda5  ntfs      Sicherung 683
nicht zugeteilt                 150

Wo ist da der Haken?
Egon

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Tja, das ist wohl doch nicht alles so einfach wie man sich ...“
Optionen

Sieh dir noch mal Acaders Anleitung an (ab Bild 2):
http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2012/wie-partitioniere-ich-unter-linux-538965832.html

Die 150 GB als "Erweiterte Partition" nehmen, anschließend für
-Root (/), ca. 30 GB
-Swap (etwas mehr als die Größe deines Arbeitsspeichers)
-Home (Rest)
als "Logische Partition" nehmen, dann gibt es auch keine Probleme mit der Anzahl der primären Partitionen.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Sieh dir noch mal Acaders Anleitung an (ab Bild ...“
Optionen

Ja, die Anleitung von Acaderkann  ich schon absingen, aber er hat 1. die Root-Part. und dann erst die erweiterte,

Dann werde ich die 150 erst einmal als Erweiterte nehmen und dann mit der Root beginnen.

Das geht leider erst morgen, gleich kommt BesuchStirnrunzelnd

Einen schönen Abend, Erwin,
Egon

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Ja, die Anleitung von Acaderkann ich schon absingen, aber er ...“
Optionen
aber er hat 1. die Root-Part.
Das gilt für den Fall, dass Linux alleine auf der Platte ist.

Linux kann aber auch von einer "logischen Partition" booten, im Gegensatz zu Windows.

Also: Die 150 GB, wie geschrieben, als "erweitert" einteilen, die 3 "Untereinheiten" (Root, swap und home), "logisch" einteilen.
Das wird schon, Egon.  Lachend

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Das gilt für den Fall, dass Linux alleine auf der Platte ...“
Optionen

Ich konnte es ja nicht abwarten und bin doch noch einmal ran - aber Fehlschlag!

Die 150GB lassen sich nur als Primäre einrichten, nicht logisch und nicht erweitert.

Gibt es denn da noch andere Schrauben, an denen ich drehen muss.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Geno1 „Ich konnte es ja nicht abwarten und bin doch noch einmal ran ...“
Optionen
Die 150GB lassen sich nur als Primäre einrichten, nicht logisch und nicht erweitert.
 Du hast ja auch schon eine "erweiterte Partition" auf der Platte. Mehr geht nicht.
4 x Primär, oder dreimal Primär und eine Erweiterte.

Die 150 GB mußt du in der vorhandenen erweiterten Partition als logisches Laufwerk einrichten bzw. aufteilen und dann logisch einrichten...

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_189916 „Hi Ja, 150GB genügen völlig. Auch ja, denn grub erkennt ...“
Optionen

Ergänzung zu fakiauso:

Das Bootmenü (grub) sieht dann ähnlich wie hier aus:
 

(statt "Ubuntu" steht dann natürlich "Linux Mint" da)

Du hast anscheinend "Blut geleckt"   Zwinkernd
Erwin

Nachtrag: Das, was du vorhast, nennt man übrigens "Dualboot"
http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Ergänzung zu fakiauso: Das Bootmenü (grub) sieht dann ...“
Optionen

Blut geleckt nicht so richtig. Ich will ja nur, da ich mehr als genug Platz habe, den Wechsel der Festplatten vermeiden.
Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Blut geleckt nicht so richtig. Ich will ja nur, da ich mehr ...“
Optionen

Hallo

Ich will ja nur, da ich mehr als genug Platz habe, den Wechsel der Festplatten vermeiden.

Wenn Du einen festen PC hast, ist es doch faktisch egal, ob Du Linux neben Windows auf der gleichen Platte hast oder parallel auf einer zweiten. In diesem Fall bevorzuge ich sogar das Patent mit den beiden Platten.

Da Du bereits eine primäre Partition für C: und F: hast und W7 vermutlich seine Recovery-Daten in einer weiteren primären und versteckten Partition (ca. 100MB) am Anfang der Platte liegen hat, kannst Du wohl nur noch eine primäre Partition anlegen und da dürfte auch der Hund begraben sein.

Also eigentlich ein weiterer Grund für eine separate Platte. Ansonsten mache es doch für´s Erste wie auch schon gesagt, verzichte erst einmal auf die separate /home und lege nur eine swap und das Hauptverzeichnis / an.

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Hallo Wenn Du einen festen PC hast, ist es doch faktisch ...“
Optionen

Nööööö, fakiauso, ich will jezt nicht mehr mit Tricks arbeiten, denn du hast ja Recht. Ich verwende einfach beide Festplatten parallel.

Erkennt denn wenigstens Grub dann auch beim Start beide Systeme?

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Nööööö, fakiauso, ich will jezt nicht mehr mit Tricks ...“
Optionen

Hi

Erkennt denn wenigstens Grub dann auch beim Start beide Systeme?

Genauso wie bei Installation beider Systeme auf einer Platte, Linux ist da flexibelLächelnd

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Hi Genauso wie bei Installation beider Systeme auf einer ...“
Optionen

Moin fakiauso.
Ganz so flexibel ist Linux wohl doch nicht.
Ich hatte beide Platten (Win7 + Mint) drin, und beim Hochfahren wsurde nur Win7 gestartet ... von Mint keine Spur.

Die Dateiverwaltung zeigte mir dann von der Mint-Platte die alten Partitionen von WIN 7, allerdings nicht zugeordnet und ohne Inhalt.

Ich habe dann WIN7 beendet, die Platte herausgenommen und neu gestartet. Und, oh Wunder, Mint startete sehr schön.

Brauche ich da doch noch einen speziellen Bootmanager? Obwohl ich während der Linux-Installation gelesen hatte, dass GRUB installiert wurde.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Moin fakiauso. Ganz so flexibel ist Linux wohl doch nicht. ...“
Optionen

Hi

Ganz so flexibel ist Linux wohl doch nicht. Ich hatte beide Platten (Win7 + Mint) drin, und beim Hochfahren wsurde nur Win7 gestartet ... von Mint keine Spur.

Hattest Du während der Installation die Windows-Platte auch aktiv?

Wenn die abgeklemmt war, dann findet die Installationsroutine natürlich auch kein Windows 7 und kann es nicht in grub einbinden;-)

Sonst kannst Du jetzt entweder jedesmal die Bootauswahl des BIOS bemühen und entweder von Platte1=Windows oder Platte2=Linux starten (da bleiben beide Systeme eben schön getrennt). Oder Du bootest mit beiden aktivierten Festplatten eben über die Bootauswahl (meist mit F8, F11 oder F12) in Dein Mint und läßt dort grub aktualisieren. Das geht am einfachsten auf der Konsole (Terminal, Du weißt schon, wo man wie früher unter DOS Buchstaben reinhackt;-)
Diese müßte ja eigentlich mit einem Symbol in der Leiste zu starten sein und dort gibst Du dann ein:

sudo update-grub

Dabei rattern dann ein paar automatische Skripte durch, bei denen u.a. Dein W7 gefunden und eingebunden werden sollte, mit etwas Glück kannst Du das auch mitlesen, wenn der os_prober durchflitzt.

Jetzt hast Du noch das Problem, das grub vermutlich auf der Linux-Platte sitzt und nicht im MBR der Windows-Platte. Dazu müssen wir wissen, wie die Platten benannt sind, denn hast Du Linux alleine installiert, dann wähnt sich das jetzt ziemlich sicher auf /dev/sda, sprich der ersten Platte, weil die mit W7 nicht existierte.
Da hilft ebenfalls auf der Konsole ein:

sudo fdisk -l

Das listet Dir die verfügbaren Platten und deren Partitionierung auf und die Ausgabe kannst Du per Kopieren>Einfügen in Deinen nächsten Beitrag einstellen. Das geht mit dem Pinguin auch recht einfach, markiere mit gedrückter, linker Maustaste den gewünschten Text, dadurch wird dieser in die Zwischenablage kopiert.
Zum Einfügen klickst Du in Deinem Antwortbeitrag einfach an die gewünschte Stelle, durch einen Klick auf das Mausrad wird der Inhalt der Zwischenablage wieder dort eingefügt.

Ist die Ausgabe dahingehend, das sich Windows auf /dev/sda befindet (das erkennst Du daran, das die Parttionen dort mit ntfs formatiert sind und der Aufteilung aus Deinem Erstbeitrag entspricht) und Linux auf der zweiten Platte /dev/sdb, dann kannst Du grub in den MBR der ersten Platte installieren.
Der Befehl dazu lautet dann im Terminal schon beinahe selbsterklärend:

sudo grub-install /dev/sda

Eine weitere, schöne Anleitung zur Installation habe ich beim Stöbern gerade noch auf HowtoForge gefunden:

http://www.howtoforge.de/anleitung/der-perfekte-desktop-mint-13-maya/

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Hi Hattest Du während der Installation die Windows-Platte ...“
Optionen

Danke fakiauso,
deine Anleitung ist ja so ausführlich, dass ich sie mir erst einmal in aller Ruhe reinziehen muss.

Aber zum Teufel noch mal, es muss doch möglich sein, Mint auf die WIN7-Platte zu bringen - mit ihrem unendlichen Platz.

Wenn ich jetzt außer der einen Primären Part., auf der WIN7 sich befindet, alle anderen entferne, dann müsste ich mit GParted doch die erforderlichen Partitionen für Linux einrichten können. Bei der Installation würde Grub dann auch gleich WIN7 finden.

Wäre das nicht die einfachste Lösung des Problems?

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Danke fakiauso, deine Anleitung ist ja so ausführlich, dass ...“
Optionen

Hi

Wäre das nicht die einfachste Lösung des Problems?

Das sehe ich jetzt nicht so, denn statt mit einer weiteren Neuinstallation bist Du mit meinem obigen Beitrag schneller fertig;-)

Linux ist es egal, wohin es installiert wird, Du kannst es auch in eine erweiterte Partition stecken. Ob Du dafür den freien Platz auf der Windows-Platte nimmst oder die zweite Platte komplett, spielt keine Rolle. Der einfache Weg wäre gewesen, für den ersten Kontakt mit Linux auf das manuelle Partitionieren zu verzichten und stattdessen der Automatik bei der Installation nur den freien Plattenplatz anzugeben.

Und wie bereits gesagt, wenn Mint schon auf der einen Platte installiert ist und läuft, dann sind das Booten über die Menüauswahl bei beiden angeschlossenen Platten und die 3 Zeilen auf der Konsole schneller erledigt als noch eine Neuinstallation.

Und wenn Du Dir nicht sicher bist, dann starte den Rechner so, wie beschrieben, führe auf der Konsole wenigstens das sudo fdisk -l durch, kopiere das Ergebnis hier ein und dann hast Du das ruckzuck im Griff. Anschließend mußt Du nur noch grub aktualisieren und eben in den richtigen MBR installieren, wie es ebenfalls im obigen Beitrag beschrieben wurde.

Wenn Du trotzdem unbedingt noch einmal frisch machst, dann lasse beide Platten im PC, setze die mit Windows an den ersten Anschluß und die für Linux vorgesehene an den zweiten (oder eben nur die Windows-Platte mit dem freien Bereich).
Dann starte die Installation wie gehabt, gib die 2.Platte oder den unpartitionierten Bereich der Windows-Platte  als Ziel an und lasse das Setup machen.

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
Acader Geno1 „Moin fakiauso. Ganz so flexibel ist Linux wohl doch nicht. ...“
Optionen
Geno1 schrieb:
Ganz so flexibel ist Linux wohl doch nicht

Weshalb urteilst du so über Linux obwohl du davon nicht die Bohne verstehst ?
Du mußt nur alles richtig konfigurieren dann klappt das auch problemlos.
Mein guter Rat:
Befasse dich erst einmal richtig mit Dateisystemen und deren richtige Handhabung.
Ansonsten gelangen wir hier mit diesen Threads noch ins Guinness-Buch der Rekorde.
Dein Thread mit Nichteingabe des Paßwortes bei der einer Linux-Installation hat mich echt vom Hocker gehauen. Dafür hast du hier eiin ganzes Regiment in Atem gehalten (101 Antworten );
das ist ja nicht zu fassen.

Ich wünschen einen guten Rutsch und hoffe das es im nächsen Jahr dann
besser klappt.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Linux Mint13 - Parallelbetrieb mit WIN7“
Optionen

Hallo Egon,

kostenlose Handbücher zum Download gibt es hier:
http://www.linuxmint.com/documentation.php

Das deutsche Handbuch zu Version 9 ist zwar schon etwas älter, lässt sich aber sicherlich noch teilweise verwenden.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Hallo Egon, kostenlose Handbücher zum Download gibt es ...“
Optionen

Danke für den Tipp.
Ich habe es mir runtergeladen und auch schon mal angeschaut. Es lässt sich sicher noch verwenden, wobei die Betonung aber auf "teilweise" liegt.

Der Installationsablauf, von dem ich ja nun schon träume, weicht doch ziemlich ab vom aktuellen.

Egon

bei Antwort benachrichtigen