Linux 15.038 Themen, 107.132 Beiträge

Mini-Linux-Rechner (Cotton Candy)

violetta7388 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

unsere Rechner werden immer kleiner, kleiner und nochmals kleiner. 

Hier nun ein norwegischer Linux-Rechner im USB-Stick-Format zum Preise von 199 USD. Unterstützt werden die Betriebssysteme Ubuntu und Android. 

Details:  

http://www.pro-linux.de/news/1/18373/minirechner-cotton-candy-auslieferung-beginnt.html oder

http://www.cstick.com/content.php?118-Fxi-launches-cotton-candy-developer-site-takes-pre-orders&s=49617fb3b333e461f02f67e3e986fac3

Auf die ersten Testberichte bin ich sehr gespannt.

MfG.

violetta 

bei Antwort benachrichtigen
Alekom violetta7388 „Mini-Linux-Rechner (Cotton Candy)“
Optionen

Hallo violetta,

ja das hört sich nicht schlecht, ein Rechner für die Hosentasche. :-)

jetzt fehlt nur mehr die flache aufklappbare Tastatur.

Und natürlich ein Bildschirm, vielleicht ähnlich wie Nintendo, aber halt in moderner Form

Alles in allem sollte das alles nicht größer sein als eine Brieftasche und nicht dicker.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
Olaf19 violetta7388 „Mini-Linux-Rechner (Cotton Candy)“
Optionen
In dem winzigen Gerät werkeln ein ARM Cortex-A9 mit 1.2GHz, 1 GB Arbeitsspeicher und eine Quad-Core-GPU ARM Mali-400MP, die 1080p-Videos wiedergeben kann und OpenGL ES v2.0 unterstützt.

Ist das nicht ein absoluter Wahnsinn?? Wenn mir das jemand in den 90ern erzählt hätte, dass so etwas je möglich sein würde, ich hätte den glatt für verrückt erklärt.

Die Krux bei all dem ist nur: die Geräte kannst du so klein machen wie du willst - der Mensch schrumpft aber nicht mit. Für meine Glubschaugen brauche ich nach wie vor einen mindestens handgroßen Monitor und für meine Wurstfingerchen eine entsprechend sperrige Maus und Tastatur.

Spannend wäre eine Entwicklung, dass man die Geräte mit Augengesten wie Anstarren, Zwinkern o.ä. steuern könnte - oder sogar mit Gehirnströmen aus den eigenen Gedanken. Dann spielten meine Überlegungen weiter oben keine Rolle mehr.

Ja, Technik und Zukunft können ganz schön Spaß machen!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
violetta7388 Olaf19 „Ist das nicht ein absoluter Wahnsinn?? Wenn mir das jemand...“
Optionen

Hallo Olaf,

genau diese Frage bewegt mich immer bei diesen kleinen Rechnern.

Das größte Gerät ist und bleibt nun einmal der Monitor. Es könnte natürlich auch ein Beamer im Rechner sein, aber dass ist z.Zt. unvorstellbar. Also bleibt nur die Möglichkeit den Rechner in den Monitor zu integrieren. Apple bietet es m. E. schon an.

Eine vernünftige Tastatur lässt sich ebenfalls nicht beliebig verkleinern. Bildschirmtastatur wäre denkbar, taugt aber nicht zum flüssigen Schreiben.

Die Massendatenspeicherung über HDD im Monitor oder Cloud ist schon Tagesgeschäft.

Also es bleiben immer noch Geräte in größeren Dimensionen übrig.

Gestensteuerung (Kopf, Augen, Hände, Körper) gibt es schon mit Knoppix_7.0. 

MfG.

violetta 

Alekom violetta7388 „Hallo Olaf, genau diese Frage bewegt mich immer bei diesen...“
Optionen

eines tages wird mal so ein miniaturrechner fest im kopf verdrahtet sein *g*

es würd mich nicht wundern, denn die nerven werden ja auch durch elektrische impulse gesteuert.

bionik lässt grüßen, das jahr 2099 ist nicht mehr so weit!

und erst dann, wenn mensch halb technik ist, erst dann wirds möglich sein das wir ala enterprise aufbrechen werden ;-)

das alles erfordert natürlich gesellschaftliche umstrukturierungen. 

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
Olaf19 violetta7388 „Hallo Olaf, genau diese Frage bewegt mich immer bei diesen...“
Optionen
Also bleibt nur die Möglichkeit den Rechner in den Monitor zu integrieren. Apple bietet es m. E. schon an.

Yep - der iMac ist seit 1998 auf dem Markt! Das waren noch Zeiten: http://justanothermobilemonday.com/Wordpress/2010/05/15/opinion-the-secret-to-apples-success/imac_1998

Jedoch: die Konkurrenz schläft nicht, Stichwort HP und "Power without the Tower", siehe auch hier: http://www.youtube.com/watch?v=7OAji8R-_jQ

Der Clou dabei: im Gegensatz zum iMac ist das Teil voll modular aufgebaut, du kannst alles auseinandernehmen, Teile ausbauen, nachrüsten usw. Beim iMac kannst du nicht einmal ohne weiteres eine Festplatte tauschen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
violetta7388 Olaf19 „Yep - der iMac ist seit 1998 auf dem Markt! Das waren noch...“
Optionen

Hallo Olaf,

konnte mich doch noch daran erinnern. Merci, für die Links.

MfG.

Violetta 

the_mic Olaf19 „Ist das nicht ein absoluter Wahnsinn?? Wenn mir das jemand...“
Optionen
Wenn mir das jemand in den 90ern erzählt hätte, dass so etwas je möglich sein würde, ich hätte den glatt für verrückt erklärt.

Hab ich so prophezeit und man hat mir gesagt, ich soll keinen Blödsinn erzählen, das sei technisch überhaupt nicht machbar. Waren natürlich ignorante Laien, die nicht mal einen Stromstecker richtig in die Steckdose brachten und daher im Gegenzug auch von mir nicht ernst genommen wurden ;-)

Geräte mit Augengesten wie Anstarren, Zwinkern o.ä. steuern

Die nächste Version von Kinect und Konsorten könnte sowas hinkriegen. Die (Stereo-)Kamera braucht auch nicht viel Platz. Die Gedankensteuerung ist ja auch schon in Arbeit, ich hab da mal von einem experimentellen Verfahren gelesen, womit ein komplett Gelähmter bereits seinen Computer steuern kann. Und als Monitor der Zukunft könnte auch sowas wie die neulich von den Google-Entwicklern vorgestellte Brille" target="_blank" rel="nofollow">http://www.youtube.com/watch?v=9c6W4CCU9M4">Brille dienen:

cat /dev/brain > /dev/null
Olaf19 the_mic „Hab ich so prophezeit und man hat mir gesagt, ich soll...“
Optionen

Es soll heute schon Geräte geben, die registrieren, wenn der User mit seinem Augenpaar das Display anschaut. Dann wird das Display nicht automatisch abgeschaltet, um Strom zu sparen.

Waren natürlich ignorante Laien, die nicht mal einen Stromstecker richtig in die Steckdose brachten und daher im Gegenzug auch von mir nicht ernst genommen wurden ;-)

Richtig - gib's ihnen!! :-D

CU
Olaf

Acader violetta7388 „Mini-Linux-Rechner (Cotton Candy)“
Optionen
Die Frage wäre:

Wer benötigt denn diese kleinen Spielzeuge ?

Was soll man damit vernünftiges anfangen ?

MfG Acader

Olaf19 Acader „Die Frage wäre: Wer benötigt denn diese kleinen Spielzeuge...“
Optionen
Wer benötigt denn diese kleinen Spielzeuge ? Was soll man damit vernünftiges anfangen ?

Heute vielleicht noch nicht so viel - aber das ist für mich auch gar nicht das Interessante daran. Die Option, noch in diesem Jahr ein solches Gerät kaufen zu können, ist nicht der Reiz, sondern das technische Potenzial, das darin steckt.

Lass diese Technik noch weiter ausreifen, und eines Tages leisten die Teile so viel wie heute eine Workstation oder wenigstens ein durchschnittlicher Desktop-PC, jedoch ohne dessen Platz- und Strombedarf.

CU
Olaf

violetta7388 Acader „Die Frage wäre: Wer benötigt denn diese kleinen Spielzeuge...“
Optionen

Hallo Acader,

hallo Forum,

gehandicapte Personen beispielsweise. So wie in der Familie von Herrn Knopper.

MfG.

violetta