Linux 15.037 Themen, 107.120 Beiträge

Open Suse 12.1 64 Bit Kmail

gelöscht_211427 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe auf meinem Laptop die 64Bit-Version von Open-Suse 12.1 installiert. Auf meinem Desktop-Rechner (R.I.P.) hatte ich Open-Suse 11.3 laufen und als Mail-Programm halt Kmail benutzt. Nun ist bei dem 12.1 ja der Donnervogel Standard, den wollte ich dann auch benutzen (gefällt besser) und der kann m.W. mit den Kmails nicht anfangen. Also habe ich Kmail nachinstalliert, eingerichtet und auch Mails abgerufen. Jetzt wollte ich halt die alten Mails in das Kmail hineinkopieren, finde aber ums Verrecken nicht den Speicherort, an den Kmail die Mails ablegt. Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung... oder besser Wissen, wo Kmail neuerdings abspeichert? Entweder bin ich betriebsblind oder etwas übermüdet (Sommerzeit!!! ;) ) Beim 11.3 hatte das geklappt, der Speicherort war unter KDE, Share... und so weiter. Ich konnte so schon mal meine Mails umkopieren. Aber nu.... stehe ich etwas auf dem Schlauch...

Vielen Dank schon mal...

Gruß

Frank

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW gelöscht_211427 „Open Suse 12.1 64 Bit Kmail“
Optionen

Eine ganz blöde Antwort meinerseits. Solche Probleme hast du nicht wenn du das IMAP Protokoll für dein E-Mail Programm verwendest. Das POP3 Protokoll ist nur für einzelne Desktoprechner sinnvoll. Wenn du mehrere Rechner für deinen E-Mail Account nutzen willst, dann richte ein IMAP E-Mail Konto ein.
Der Vorteil von IMAP gegenüber POP3 ist, das die E-Mails über den E-Mail Server zwischen den Rechnern syncronisiert werden.
Wenn du mit deinem Desktoprechner eine E-Mail auf dem E-Mail Server bei deinem Provider ließt, dann wird diese E-Mail auch in deinem anderen E-Mail Programm als gelesen markiert. Außerdem werden die E-Mails nie auf dem Server automatisch gelöscht. Das heißt du brauchst dich nicht um ein Backup von deinen E-Mails zu kümmern. Die E-Mails verbleiben immer auf dem Server. Es sei denn du möchtest die E-Mails löschen.

Also immer wenn man mehrere Rechner für E-Mail nutzt, möglichst das IMAP Protokoll nutzen. Dann werden die E-Mail über den E-Mail Server zwischen den Rechnern syncronisiert.

IMAP bei Vodafon einrichten:

http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?aktion=anzeigen&rubrik=070003&id=181

Du mußt mal deinen Provider fragen wie man ein IMAP E-Mail Konto einrichtet.
KMail unterstützt auf jeden Fall das IMAP Protokoll.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Borlander KarstenW „Eine ganz blöde Antwort meinerseits. Solche Probleme hast du nicht wenn du das...“
Optionen

Dir ist bewusst, dass IMAP nicht bei jedem Mailanbieter verfügbar ist?

KarstenW Borlander „Dir ist bewusst, dass IMAP nicht bei jedem Mailanbieter verfügbar ist?“
Optionen

Deshalb bin ich bei Vodafon .

gelöscht_305164 KarstenW „Eine ganz blöde Antwort meinerseits. Solche Probleme hast du nicht wenn du das...“
Optionen
Solche Probleme hast du nicht wenn du das IMAP Protokoll für dein E-Mail Programm verwendest.
Nööööö.
Man hat mit Thunderbird als auch Seamonkey die Möglichkeit, die Mehls auf dem Server zu belassen.
Das hat mir nach üblen Basteleien des öfteren den Arsch gerettet.
Borlander gelöscht_211427 „Open Suse 12.1 64 Bit Kmail“
Optionen

Die Konfiguration und Daten von KMail scheinen sich über mehrere Verzeichnisse zu verteilen: Siehe z.B. http://wiki.ubuntuusers.de/KMail#Backup
Scheinbar bietet KMail zumindest einen Export im mbox-Format an. Das könntest Du auf jeden Fall auch in Thunderbird importieren.(Evtl. gibt es aber auch noch ein besseres gemeinsames Austauschformat. Hab bislang weder mit KMail noch Thunderbird mehr gemacht...)

Btw.: Wenn Du Dein System schon ersetzt: Warum hast Du dann nicht einfach dein komplettes Home-Verzeichnis mit übernommen?

Gruß
Borlander

gelöscht_211427 Borlander „Die Konfiguration und Daten von KMail scheinen sich über mehrere Verzeichnisse...“
Optionen

Hi @ all,

et jibt keine dummen Antworten, nur dumme Fragen. Oder verwechsle ich da jetzt was...
IMAP ist jetzt grade leider nicht die Lösung. Die Mails, Dokumente und Downloads liegen als halbwegs aktuelles Backup aus dem alten System vor, das komplett abgeraucht ist, mitsamt Platte (Knall und Rauchwolke beim Einschalten, Platte wird nirgendswo mehr erkannt). Da ich seit ein paar Tagen den Donnervogel benutze (der verwaltet meine drei Mailkonten m.E. übersichtlicher), wollte ich das Kmail nur noch benutzen, falls ich irgendwas aus den alten Nachrichten bräuchte. Und damit das aktuelle Kmail die Nachrichten ins mbox-Format exportieren kann, muss es ja erstmal auf sie zugreifen können... da beißt sich die Katze in den sogenannten...
Aber ich werde mich mal durch den Link von Bor durcharbeiten, melde mich dann wieder.

Vielen Dank schon mal soweit...

Gruß

Frank

schoppes gelöscht_211427 „Hi @ all, et jibt keine dummen Antworten, nur dumme Fragen. Oder verwechsle ich...“
Optionen

Hallo Frank,

et jibt keine dummen Antworten, nur dumme Fragen

Diese Aussage ist völlig falsch!

Es gibt im Linuxforum keine dummen Fragen! Hier ist jeder Fragesteller herzlich willkommen.

Man sollte natürlich schon darauf achten, WER einem antwortet.

Wenn eine Antwort mit der Frage überhaupt nichts zu tun hat, dann weiß man, was man davon zu halten hat! ;-)

Aber ich werde mich mal durch den Link von Bor durcharbeiten

Eine gute Idee!

Ansonsten kann ich dir zu deinem Problem mit Susi und Kmail nichts sagen.
Daher sage ich auch nichts.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
gelöscht_211427 schoppes „Hallo Frank, Diese Aussage ist völlig falsch! Es gibt im Linuxforum keine...“
Optionen

Hi schoppes,

ich wollte hier jetzt keine irgendwie gearteten Befindlichkeiten auslösen... das mit den Fragen und Antworten war eher scherzhaft gemeint.
Aber ich habe einen einigermaßen akzeptablen Weg gefunden. Das Kopieren der ganzen Ordnerstruktur in das Kmail-Verzeichnis führte nicht zu einem irgendwie so zu bezeichnenden Erfolg. Die Mails waren trotz geänderter Berechtigungen nicht in Kmail sichtbar. Kmail bietet allerdings aber einen - zwar etwas eigentümlichen - aber immerhin doch vorhandenen Import seiner "eigenen" irgendwo gespeicherten Daten an. Natürlich auch den aus anderen Mailprogrammen. Es wird ein zwar ein zusätzlicher Kmail-Import-Ordner angelegt, aber so habe ich Zugriff auf meine alten Mails. Und dat reischt misch völlisch! Das Kmail wollte ich für den aktuellen Mailverkehr auch nicht mehr benutzen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Guts Nächtle... und ich mache dann mal einen Haken...

Frank

hans146 schoppes „Hallo Frank, Diese Aussage ist völlig falsch! Es gibt im Linuxforum keine...“
Optionen

Hallo Erwin!
Ich weiß, dass Du ab heute Urlaub hast und folglich nicht-, wie es Deine Art ist-sofort reagieren kannst.
Diesen Beitrag hier finde ich in beiden Aussagen sehr interessant und auch wichtig!
In der ersten Feststellung fühle ich mich in einem Beitrag von mir an anderer Stelle bestätigt und zu der zweiten muss ich eine Nachfrage stellen.
Befasst Du Dich generell nicht mit OpenSuse 12.1, oder gilt das nur für diesen speziellen Fall?
Wegen des Lehr-u.Lerneffektes hatte ich überlegt, mich auf Dein Betriebssystem (Ubuntu 10.4 ?) umzustellen, da ich der Meinung bin, dass es die Kommunikation zwischen uns vereinfacht.
Genieße Deinen Urlaub von einer Tätigkeit, die ich aus eigenem Erleben heraus, als eine der schwersten und in der Gesellschaft wenig anerkannten halte.
In alter Art!
http://www.youtube.com/watch?v=zhdJtyLXjkA&feature=related (es ist ein Song, der "wilde Buben" verbindet),Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
schoppes hans146 „Hallo Erwin! Ich weiß, dass Du ab heute Urlaub hast und folglich nicht-, wie es...“
Optionen

Guten Morgen, Hans,

OpenSuse habe ich im Laufe der Zeit mehrfach ausprobiert, bin aber mit Susi nie so richtig warm geworden. Da ich gut laufende Systeme in der Hinterhand hatte (Ubuntu 10.04 und 10.10), bestand für mich auch keine Notwendigkeit, mich in ein anderes Betriebssystem einzuarbeiten.

Wenn du mit Susi gut klar kommst und zufrieden bist, dann bleib' dabei und arbeite dich weiter ein!

Unterschiedliche Betriebssysteme erschweren nicht die Kommunikation! ;-)

Es gibt hier mehrere OpenSuse-Experten (fakiauso, violetta und einige andere), die dir gerne bei Problemen helfen werden.

Wenn du also Fragen zu diesem BS hast, dann kannst du sie hier im Linuxforum stellen, ich bin mir sicher, dass dir dann geholfen wird.
Und wie ich weiter oben schon sagte:
Es gibt keine dummen Fragen ...

Grüße
Erwin

PS: Ein schönes Lied! Hat mir gefallen.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
hans146 schoppes „Guten Morgen, Hans, OpenSuse habe ich im Laufe der Zeit mehrfach ausprobiert,...“
Optionen

Hallo Erwin!
Dir meinen Dank für die Klarstellung, den Hinweis sowie für den herrlichen musikalischen Frühlingsstrauß.
Ich melde mich wieder, nach den Osterferien,
wünsche Dir nochmals alles Gute und verbleibe bis dahin in gedanklicher Verbundenheit,Hans.
http://www.youtube.com/watch?v=UfoPRcDb9yY&feature=related

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
gelöscht_305164 hans146 „Hallo Erwin! Ich weiß, dass Du ab heute Urlaub hast und folglich nicht-, wie es...“
Optionen

Wenn Dein Rechner genügend Dampf (RAM min. 4 GB, sonst macht das keinen Spaß) hat, solltest Du Ubuntu via VirtualBox testen.
Aber Vorsicht! Nicht über die vorhandenen Repositories installieren.
Bei Interesse poste ich eine narrensichere Anleitung.

KarstenW gelöscht_211427 „Hi @ all, et jibt keine dummen Antworten, nur dumme Fragen. Oder verwechsle ich...“
Optionen

Before ich mich durch irgendwelche Importfunktionen klicke, nutze ich lieber das IMAP Protokoll.
Ich weiß das jetzt nicht so genau, aber ich glaube man kann bei Vodafon ein IMAP E-Mail Konto kostenlos einrichten, ohne einen Vodafon Vertrag. Zumindest war das früher bei Arcor möglich. Arcor wurde von Vodafon übernommen.

violetta7388 gelöscht_211427 „Open Suse 12.1 64 Bit Kmail“
Optionen

Hallo Frank,

Browserstandard bei Opensuse_12.x ist m.E. Firefox und nicht Thunderbird, wenn wir überhaupt von einem Standard sprechen wollen, denn es können ja bekanntlich alle Browser installiert werden und sie laufen tadellos. Alles also nur eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Deine Mails, Lesezeichen etc. solltest Du ins Kmail-Programm importieren und nicht kopieren. Eine entsprechende Funktion liegt sicher unter Einstellungen, Extras o.ä.. Ganz entscheidend ist auch das bisher ausgewählte Speicherformat!

Den Speicherort der Mails etc. ermittelst Du mit dem Befehl "about:config oder Kmail:config". Die Eingabe erfolgt in die Adresszeile des Browsers (ohne Anführungszeichen, bitte).

Arbeite hier mit Opera! Browser und Mailprogramm aus einer Hand.

MfG.
violetta

gelöscht_211427 violetta7388 „Hallo Frank, Browserstandard bei Opensuse_12.x ist m.E. Firefox und nicht...“
Optionen

Hi Violetta... wieso denke ich bei deinem Nick eigentlich immer an eine italienische Schauspielerin oder Sängerin... naja...
Danke für den Tip, beim letzten "Umzug" auf eine neuere Suse hat das mit dem Kopieren aber völlig ausgereicht. Ich hatte alle Mails wieder zur Verfügung. Deswegen dachte ich mir, das funzt bei der neuen Susi genauso. Tja... verdacht. Aber wie ich schon schrubtete... ich habe die Importfunktion gefunden und soweit klappt das ja auch. Ich wollte halt nur die "alten" Mails noch einsehen können.
Standard meinte ich in der Hinsicht, dass der Thunderbird halt so "out of the box" installiert wird. Da ich den auch auf einem W7-System nutze, und man(n) sich im hohen Alter nicht mehr so schnell umgewöhnt, habe ich den eben benutzt. Das Einrichten der Konten funktioniert bei dem schon mal wesentlich komfortabler. Und die Ansicht ist auch irgendwie netter. Subjektiv gesehen.
Ansonsten läuft die Suse wie immer ausgesprochen rund. System ist ein AMD Athlon II P360 Dual-Core 2,3Ghz mit 4 Gb RAM.
Als reines Arbeitsgerät völlig ausreichend und schnell genug.

Also auch dir vielen Dank und genieße den Frühling. Hier in Köln auf meinem Balkon habe ich grade kuschlige 20 Grädchen...in der Sonne naturallemente...

Frank

violetta7388 gelöscht_211427 „Hi Violetta... wieso denke ich bei deinem Nick eigentlich immer an eine...“
Optionen

Hallo Frank,

18 Grad sind es hier auch, aber 20 Grad sind natürlich vieeeeel besser.

Die Importfunktion des Browser hat den Vorteil, dass der Link zur Datei sofort stimmt. Kopieren sollte der Notfall bleiben, denn es klappt leider nicht immer vernünftig.

Habe meine Lesezeichen, Adressen etc. als Sicherung auf eine separate Partition und CD exportiert. Meistens findet der Browser diese Dateien dann bei der Installation automatisch.

Opensuse_12.1.x läuft auch hier in der 64bit-Version super. CPU i5 mit Nvidia-Grafik.
Vergiss nicht die Aktualisierungen einzuspielen.

MfG.
violetta