Linux 15.037 Themen, 107.120 Beiträge

mawe2 violetta7388 „Opensuse_12_2 veröffentlicht“
Optionen

Der Punkt nach dem "de" führt zu einem fehlerhaften Link!

http://software.opensuse.org/122/de

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 mawe2 „Der Punkt nach dem "de" führt zu einem fehlerhaften...“
Optionen

Hallo mawe,

danke sehr für Info., habe ich übersehen.

MfG.
violetta

schoppes violetta7388 „Opensuse_12_2 veröffentlicht“
Optionen

Einige Zusatzinformationen zu 12.2:
http://de.opensuse.org/Portal:12.2 

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
violetta7388 Nachtrag zu: „Opensuse_12_2 veröffentlicht“
Optionen

Der (Live)Gecko ist krepiert

Hallo Forum,

eigentlich habe ich mir fest vorgenommen, die ersten beiden Versionen einer Linux-Distribution nicht mehr anzurühren. Bei Opensuse_12.2 bin ich meinem Grundsatz wieder untreu geworden. Leider, denn der Gecko ist krepiert! Die Motten (= weiße Pünktchen im Startbild) umkreisen ihn zwar, aber er liegt auf dem Rücken und bewegt nicht einmal mehr die Pupillen. Eben elendig verreckt!

Weder die 64bit noch die 32bit-Live-Version von Opensuse lassen sich starten. Automatisch, wie es sich für eine Live-Version gehört, schon gar nicht.

Selbst der händische Angriff durch Setzen von bekannte Bootoptionen versagt. Erst mit F2 (= de) und F4 (= sichere Einstellungen) läßt sich die 32bit-Live-Version halbwegs zum Leben erwecken. Der Rechner spricht aber trotzdem weiterhin Englisch!

Eine Übergabe auf die KDE-Gui erfolgt nicht. Vermutlich mangels fehlender Module. Ton ist vorhanden, der Bildschirm bleibt aber schwarz. Auch die USB-Maus ist ohne Funktion, während das Touchpad einwandfrei läuft. Eine Internetverbindung besteht, der Firefox-Browser schafft es jedoch nicht ins www.!

Zu meinem Erstaunen meldet sich die Update-Funktion (Apper). Wie soll das bei einer Live-Version gehen? Lasse Opensuse gewähren und der Rechner duddelt eine bequeme Stunde ein Update nach dem anderen herunter und installiert sie auch gleich! Von Nvidia, Kernelfirmwareupdates, Firefox, Plymouth, Flshplayer, xorg-Driver ist alles dabei. Das Installationsziel konnte nicht ermittelt werden und mich beschleicht eine ungutes Gefühl.

Irgendwann ist auch diese Aktion vorbei und ich fahre den Rechner runter. Die Live-CD wird ausgeworfen, aber der PC hängt! Nichts geht mehr. Netzstecker ziehen bringt die Erlösung, eine Aktion die ich bei Linux vor zig Jahren letzmalig gemacht habe. Ich erinnere mich jedenfalls nicht daran.

Fazit:

Klassischer Fehlstart! Die Live-Versionen von Opensuse sind die reinste Katastrophe! Eine Live-Version muß auf Anhieb fehlerfrei funktionieren ansonsten taugt sie nichts! Erst recht nicht als Live-Version.

So gewinnen Opensuse und Linux keine neuen Freunde!

Wer bereits mit Opensuse_12.1 arbeitet und alle Updates eingespielt hat, ist gut bedient. Wer auf neues Design und Schickimicki steht wartet noch etwas und nimmt dann Opensuse in der Version 12.3.

Eine Installation von Opensuse_12.2 wird es hier nicht geben!

MfG.
violetta

gelöscht_305164 violetta7388 „Der (Live)Gecko ist krepiert Hallo Forum, eigentlich habe ich...“
Optionen
Eine Installation von Opensuse_12.2 wir es hier nicht geben!
Heute nachmittag habe ich 12.2 via Netzwerkinstallation über die 12.1 geblasen. 
Keine Probleme, alles läuft.
Soulmann63 violetta7388 „Der (Live)Gecko ist krepiert Hallo Forum, eigentlich habe ich...“
Optionen

Hallo violetta,

ich hab bei Golem  gelesen, dass sie wenig Probleme mit der Susi hatten.
Wenn ich aber dann in deren Fazit lese:

Auszug:

In unserem kurzen Test haben wir bis auf das Problem mit Plymouth und dem Nouveau-Treiber keine größeren Fehler gefunden

Auszug Ende

Sollte man doch noch ein wenig warten. Ich spare mir diesmal ein erst Test, dies schont die Nerven zumal ich sowieso zur Zeit was anderes zum Spielen hab.

Danke und Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
violetta7388 Soulmann63 „Hallo violetta, ich hab bei Golem gelesen, dass sie wenig...“
Optionen

Hallo Soulmann,

Plymouth ist der neue Bootscreen und die Nouveau-Module liefen bisher in der 2D und 3D-Version ohne Probleme.

Es liegt aber in der Tat an den Grafikmodulen. Habe es berichtet und mir gestern noch einmal die Nacht um die Ohren geschlagen, da mich das gesamte Thema doch massiv ärgert(e). 

Über den Failsafe-Modus habe ich die erweiterten Community-Repositories ergänzt und neben 600 MB "neuer" Pakete, auch die Nvidia-Grafikmodule (= G01) eingebunden und nachinstalliert. Hiermit und einigen persönlichen Bootparametern startet Opensuse_12.2 auch hier durch.

Aber das ist natürlich keine Lösung für eine Live-CD! Neue Linuxuser sind hoffnungsvoll überfordert und werfen die Live-CD gleich verärgert in den Mülleimer. Die Opensuse-Macher sollten langsam zur Besinnung kommen und wieder "fehlerfreie" CDs anbieten, anstatt sich vom Hype der halbjährlichen Neuveröffentlichungen mit in den Abgrund reißen zu lassen.

MfG.
violetta

andy11 violetta7388 „Opensuse_12_2 veröffentlicht“
Optionen

Ist nichts zum Thema aber passt irgendwie doch:
http://www.heise.de/ix/artikel/Wandlungsfaehig-1667687.html

Wenigstens ein Grund zum feiern. Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
violetta7388 andy11 „Ist nichts zum Thema aber passt irgendwie...“
Optionen

Hallo andy11,

danke sehr für den Link. Hatte diesen iX-Artikel noch nicht gelesen.

MfG.
violetta