Hallo Gemeinde,
nun nutze ich seit einiger Zeit Ubuntu 12.04 und muß sagen es läuft. Bis auf die Screenlets, welche ums verrecken nicht automatisch starten wollen. Der Eintrag in automatisch Startende Anwendungen ist vorhanden, dennoch muß ich bei jeden Start die Teile von Hand starten.
Hat jemand eine Idee woran ich jeden Tag auf's neue verzweifele?
Danke schon einmal für Eure Wortmeldungen.
unhold06
Linux 15.038 Themen, 107.132 Beiträge
Hallo unhold06,
ein Terminal öffnen und Eingabe von:
sudo chown -R klaus /home/klaus/.config/
sollte Abhilfe schaffen wobei "klaus" natürlich angepasst werden muß.
MfG Acader
Moin Acader,
Danke für den Hinweis. Nur es funzt nicht. Ich bekomme die Meldung
chown: Zugriff auf »/home/udo/.gvfs“ nicht möglich: Keine Berechtigung,
Obwohl ich mich als root angemeldet habe. Nun bin ich leider nicht der so große
Linuxversteher und hoffe Du kannst mir da weiter helfen.
Dank im Voraus.
unhold06
Hallo unhold06,
dann hast du falsch angepasst.
Die Screenlets sollten in /home/udo/.config liegen.
Für alle Screenlets welche da eingetragen sind müssen die Zugriffsrechte für udo und Gruppe angepasst werden. (nicht root )
Wenn der User udo ist und die Gruppe heißt auch udo so, geht das mit:
sudo chown -R udo /home/udo/.config/
Das kannst du dann auch im Nautilus überprüfen.
Die Screenlets selbst müssen natürlich auf autostart beim Login und Start stehen wenn die Screenlets beim
Hochfahren des Rechners gleich starten sollen.
Sollte das alles nicht gehen, so ist es wohl am einfachsten für dich die Screenlets total zu deinstallieren und dann im Terminal wieder neu zu installieren.
sudo apt-get install screenlets
sudo apt-get install screenlets-pack-all
MfG Acader
Hallo Acader, Hallo Erwin,
Danke für Eure Wortmeldungen und Hinweise.
Zugriffsrechte, Deinstallation, über das Terminal neu installiert, den Hacken richtig gesetzt, alles vergebene Mühe.
Das Ding will auf Teufel komm raus nicht so wie ich es will.
Nun bin ich in Sachen Linux ein völliges Greenhorn, die Grundbegriffe sind mir schon klar, ich bin auch dabei dazuzulernen, nur im Moment bin ich total am verzweifeln.
Alles begann mit 12.04, alle Vorversionen liefen, zwar gab es da auch das eine oder andere Problemchen, nur jetzt ... ich könnte brüllen vor Wut.
Gruß
unhold06
Hallo unhold06,
wenn du Ubuntu richtig installiert hast usw. müssen die Screenlets starten.
Ich habe es bis jetzt jedenfalls noch nie erlebt das kein autostart geht.
Compiz ist ja sicherlich auch installiert, oder ?
Am besten du schaust mal einfach hier rein.
Wenn du die Screenlets manuell starten kannst muß es auch automatisch gehen.
Könnte natürlich auch sein das bei der Installation und späteren Aktualisierungen etwas schief gelaufen ist.
Von welcher Quelle hast du denn überhaupt installiert ?
MfG Acader
Hallo,
ja das ist wirklich ein Ding.
Was spricht denn gegen eine Neuistallation mit der Alternate CD von hier was ja schließlich schnell erledigt ist ? Aus deinem /home Verzeichnis was ja hoffentlich auf einer exra Partition liegt solltest du am besten alle verborgenen Dateien vorher löschen. Außer wo du sicher bist das da alles okay ist wie z.B .mozilla,.thunderbird usw.
Genaue Anleitungen nach der Installation für Ubuntu 12.04 findest du hier auf dem Linux-Brett.
Ich denke so geht es am schnellsten und lohnt auch, ehe wir hier noch weiterhin im Dunkeln tappen.
MfG Acader
Hallo Acader,
eien Neuinstallation wäre natürlich eine Alternative.
Mein Homeverzeichnis befindet sich auf einer anderen Platte, so das dieses mein kleinstes Übel wäre.
Die Profile vom Feuerfuchs und Donnervogel sichere ich bei jeder Install. um den Verlust von wichtigen einstellungen und Mails nicht zu verlieren.
Gerade habe ich mir den GKrellM Systemmonitor zu Gemüte geführt. Er erfüllt den gleichen Zweck wie das Screenlet, welches nicht Starten will.
Gruß
unhold06
Hallo unhold,
mal etwas doof nachgefragt:
Ist das Häkchen gesetzt? Siehe Mauszeiger!
Grüße
Erwin