Linux 15.032 Themen, 107.078 Beiträge

Standard Dateimanager unter Unity ändern

Acader / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Fan's von Unity

auch wenn es hier auf diesem Brett bei Nickles.de nicht allzu viele Anhänger dieser Anwendung gibt..
Viele User möchten den neuen Dateimanager Nautilus in Version 3.4.2 nicht oder hassen ihn gar so wie ich.
Unter Unity einen anderen Dateimanager als Standard zuzuordnen war bisher nicht ganz einfach und gab meist auch Probleme.
Eine Lösung gibt es jetzt hier
Ich habe mich dabei für den Dateimanager Caja 1.4.0 aus Mate 1.4.0 entschieden, weil dieser Funktionen mit sich bringt, welche man bei dem neuen Nautilus original einfach weggelassen hat. Insider wissen was ich meine.

Zur Lösung Im Script am Beispiel mit Thunar :
Einfach Thunar durch Caja ersetzen und dann anpassen.
Caja muß vorher natürlich erst aus den Repos von Mate 1.4 installiert werden.
Also einfach ausprobieren und sich freuen.

Anmerkung:
Ich habe bis heute nicht verstanden warum die Entwickler den Nautilus 3.4.2 so verunstaltet haben.



MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
dalai Acader „Standard Dateimanager unter Unity ändern“
Optionen
welche man bei dem neuen Nautilus original einfach weggelassen hat. Insider wissen was ich meine.

Ich habe bis heute nicht verstanden warum die Entwickler den Nautilus 3.4.2 so verunstaltet haben.

Kannst du das etwas näher ausführen oder mir einen Hinweis/Link geben, wo man über diese Entwicklung nachlesen kann?

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Acader dalai „Kannst du das etwas näher ausführen oder mir einen...“
Optionen
dalei schrieb:
Kannst du das etwas näher ausführen oder mir einen Hinweis/Link geben, wo man über diese Entwicklung nachlesen kann?

Hallo dalei,

da gibt es nicht viel nachzulesen.
In dem neuen Nautilus  gibt es einige Funktionen welche man einfach weg gelassen hat wie z.B.:
Hintergründe, Empleme, Farben und Muster oder auch unter Einstellungen ---> die Vorschau ---> für Autio-Dateien was den Vorteil hat, daß man nach Öffnen eines Ordners nur die einzelen MP3-Audio (audio/mpeg) Dateien beim Berühren mit der Mouse anspielen/abspielen  kann. Vor allem wenn man aus vielen Titeln etwas sucht. Geht schneller als erst z.B. Rhythmbox zu öffnen usw. Es gibt noch Einiges mehr.
Auch ist die Panelleiste mit der Funktionalität bei Caja besser.

Alle Caja Pakete im Überblick für Ubuntu:

Wenn du die Unterschiede überprüfen möchtest kann man das auch einfach mit  Mint 13 tun wo Caja bereits der Standard-Dateimanager ist. Alle neueren Distributionen mit Gnome verwenden dagegen den Nautilus 3.4x und wie geschrieben; keine Ahnung was die "Macher" sich dabei gedacht haben.




MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Acader „dalei schrieb: Kannst du das etwas näher ausführen oder...“
Optionen

Hey Acader, danke für Deine mal wieder umfassenden Infos! Das hilft ungemein bei der Entscheidungsfindung. Ich kann ebenfalls nicht nachvollziehen, was da bei den Gnome-Machern vor sich geht, der Nautilus war für mich bisher wirklich sehr komfortabel zu bedienen und hatte alle Funktionen die ich brauchte. Obendrein ist er wohl bei Edubuntu der einzige Filemanager der im LTSP Betrieb sicher die Bereitstellung von Wechseldatenträgern (USB sticks o.ä.) an den Thin Clients regelt, Thunar z.B. patzt dabei und lässt nur sehr umständlich den Zugriff zu. Zum Glück läuft ja das aktuelle Edubuntu 12.04 erst mal 5 Jahre, so dass ich da hoffentlich nicht all so bald Ersatz suchen muss.
Was ich bei mir im Büro machen werden, das wird sich zeigen wenn es so weit ist, da läuft ja i.M. noch 10.04.3 

Doch die "Strategie" der Gnome-Macher ist schon sehr seltsam, scheint als behält Borlander recht und Gnome wird bald eine sehr exotische GUI.

gruß, thoralf

bei Antwort benachrichtigen
schoppes dalai „Kannst du das etwas näher ausführen oder mir einen...“
Optionen

Hallo dalai,

Kannst du das etwas näher ausführen oder mir einen Hinweis/Link geben, wo man über diese Entwicklung nachlesen kann?
Acader hat dir darauf schon geantwortet, auf die Schnelle habe ich einige lesenswerte Seiten entdeckt:

http://www.pro-linux.de/news/1/18706/nemo-linux-mint-begint-fork-von-nautilus.html 

http://fernmannblog.wordpress.com/2012/08/06/kinder-des-gnoms/ 
Zitat: "In GNOME 3.6 ist Nautilus an der Reihe, er heißt dann “Files” und bietet keine Baumansicht (da nicht für Touchscreens geeignet), keine kompakte Ansicht (siehe Diskussion in der Mailingliste) und keinen Zwei-Fenster-Modus mehr. Weitere entfernte Features sind “Type Ahead Find”, also die Möglichkeit, den Inhalt eines geöffneten Verzeichnisses zu durchsuchen, indem man einfach zu tippen anfängt, etwas, was in vielen GTK+-Anwendungen funktioniert, außerdem die Dateivorlagen sowie das gesamte Menü."

http://blogs.gnome.org/mccann/2012/08/01/cross-cut/ 

Nautilus in der alten Form habe ich immer sehr gemocht. Die Reihe der "Verschlimmbesserungen" setzt sich anscheinend fort.
Gut, dass es Alternativen gibt!

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Hallo dalai, Acader hat dir darauf schon geantwortet, auf die...“
Optionen

Hallo schoppes,

ich hatte deine Links jetzt auf die Schnelle nicht gleich gefunden.
Besten Dank.
Eigentlich eine Schande was da mit einigen bewährten Programmen bzw. Anwendungen über die Bühne läuft. Vorallem werden die User gar nicht mehr gefragt.
Es gibt an dieser Stelle noch viel mehr Beispiele aber lassen wir das lieber sonst rege ich mich gleich wieder auf.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Borlander schoppes „Hallo dalai, Acader hat dir darauf schon geantwortet, auf die...“
Optionen
Die Reihe der "Verschlimmbesserungen" setzt sich anscheinend fort.

Scheint auch nicht so zu sein als ob die Entwickler da offen für Änderungen wären: https://mail.gnome.org/archives/nautilus-list/2012-July/msg00031.html

https://mail.gnome.org/archives/nautilus-list/2012-August/thread.html

Das bestärkt leider nur meine Befürchtungen das Gnome mit Version 3 an die Wand gefahren wird :-(

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
dalai schoppes „Hallo dalai, Acader hat dir darauf schon geantwortet, auf die...“
Optionen

Ah, dankeschön! Da hab ich wieder was zu lesen (sowie zum Kopfschütteln und Aufregen *grins*).

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen