Hallo Linuxfreunde,
wer sich mit dem neuen Ubuntu und der Desktopumgebung "Unity" beschäftigen möchte, findet auf Youtube viele interessante Videoanleitungen.
Ich habe einige Filmchen eines Posters namens "TheRegRunner" herausgesucht, die für Einsteiger und Anfänger sehenswert sind:
 http://www.youtube.com/watch?v=fx6cufrEWQs&feature=relmfu
http://www.youtube.com/watch?v=G9eQWUF2VAQ&list=UUJz8CUjLG_kWzeo9Ts1Z1DQ&index=4&feature=plcp
http://www.youtube.com/user/TheRegRunner
http://www.youtube.com/watch?v=YzWt6ndws9o&list=UUJz8CUjLG_kWzeo9Ts1Z1DQ&index=2&feature=plcp
Das ist nur eine kleine Auswahl. Wenn ihr auf Youtube den Suchbegriff "Ubuntu 12.04" eingebt, werdet ihr von den Ergebnissen erschlagen.
Grüße
Erwin
Linux 15.039 Themen, 107.138 Beiträge
Hallo Erwin,
ich hab mir Gnome 3 installiert und war froh, dass es damit auch ein Fallback zu Gnome-Classic gab. Damit hat man das neueste Ubuntu in der LTS-version und kann sogar out-of-the-box damit umgehen. Siehe auch hier:
http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2012/wird-gnome-3-nun-etwa-doch-salonfaehig--538896384.html#p538896384
Neben XFCE (Xubuntu) ist das momentan die einzige Ubuntu-Desktop-Konstellation die man empfehlen kann, oder man mag KDE.
Und so wie es aussieht, werden sich die Wege zukünftig noch weiter spreizen. KDE wird nicht mehr unterstützt und XFCE wird wohl auch nur ein Stiefkind bleiben. Von Gnome und seinen Forkes (Mint)) mal abgesehen. Und wer weiß, wie lange man bei Ubuntu und Gnome, noch auch Gnome-Classic zurückgreifen kann.
Ich stelle mir da die Frage, welche Distribution man heute und bald, überhaupt als eine out-of-the-box Distri empfehlen kann? Mint war seit Unity erst recht zu empfehlen aber auch sie setzen nun auf zwei Pferde- Mate und Cinnamon, beides Gnome-Forkes.
Die User interessiert es nicht wirklich, was sich unter der Haube getan hat. Sie erwarten eine besser HW-Unterstützung und viel freie, neue Software. Aber ganz sicher keine Distri, wo man sich auch noch den Desktop so zurecht schustern muss, um überhaupt damit umgehen zu können.
Und so muss man sich heute eine Distri vor allem nach dem Desktop aussuchen, wenn man seinen PC mit seinen Anwendungen einfach nur ohne Schusterei bedienen will.
Schade dass man das neueste Ubuntu erst nach der Gnome-Installation und dem Fallback vernünftig nutzen kann. Darauf wirds sicher auch langfristig drauf hinaus laufen. Gott sei Dank ist diese Möglichkeit noch vorhanden!Â
Hallo "Zucker" Â ;-)
tja, als Linuxer hat man die Qual der Wahl.
Nicht nur, dass man sich eine Distribution aussuchen kann. Nein, man kann sich auch noch seine Desktopumgebung/seinen Fenstermanager aussuchen.Â
Ist das nicht herrlich! Â
Ich arbeite seit 2 Tagen mit der Live-Version von Ubuntu 12.04, 64bit,  mit Unity. Es läuft alles rund und ohne Probleme.
Wenn man den Desktop nur dafür braucht, um Programme zu starten, was ja eigentlich der Sinn jeglicher Computerei ist, ist Unity ganz brauchbar.
Das sagt ein überzeugter "Gnome2-Täter"
Erwin
PS: Da das Auge bekanntlich mitisst, kann ich nur sagen, dass ich den Desktop im 3. Video richtig geil und spaßig finde. Also, auch unter Unity ist einiges machbar.Â
Nachtrag:
Erfahrene Linuxer sind es gewöhnt, an ihrem Desktop "herumbasteln" zu können.
Was man mit LXDE (der auch in Lubuntu verwendet wird) alles machen kann, erlebe ich gerade an meinem Live-USB-Stick von Knoppix 7.Â
Knopper hat zwar für meinen Geschmack etwas übertrieben, aber wooowwww...
er zeigt, was auch unter einem ressourcenschonenden Desktop wie LXDE alles möglich ist.Â
MfG
Erwin
Erfahrene Linuxer sind es gewöhnt, an ihrem Desktop "herumbasteln" zu können.
KÖNNEN! Nicht müssen ;-)
Mit Unity kann man immerhin so gerade noch umgehen, wenngleich das ganze Konzept schon gar nichts taugt.
Gnome 3 verhält sich so, als hätte man gar keinen Desktop. Wie man das bedienen soll, erschließt sich mir nicht. Vielleicht auf Zuruf? Telepathie? Ohne Extensions ist dieser Desktop nahezu unbedienbar.
Kurz- mit beiden Desktops kann man mit seinem Linux gar nix machen. Insofern ist Ubuntu nicht mehr zu empfehlen weil mans nicht bedienen kann. Man muss also nun zwangsläufig auf KDE, XFCE oder XLDE umsteigen. Alle drei sind aber wieder Geschmackssache und bei beiden letzteren muss man fast schon wieder Hand anlegen um es sich was aufzuhübschen. So oder so ist man nach der Installation mehr mit dem Desktop beschäftigt als überhaupt was anderes zu machen.Â
Wahrscheinlich ist Linux mittlerweile so ausgereift und "fertig" dass die Entwickler nichts anderes mehr zu tun haben, als Fensterbuttons wegzurationalisieren. Ob das ressourcenschonender ist wage ich mal zu bezweifeln.Â
Eigentlich hatte ich vor, mich nun endlich mal ausgiebiger mit Linux zu befassen, zu verstehen lernen, wie die Dinge unter der Haube funktionieren. Schließlich habe ich es vielen Leuten installiert und möchte ihnen da auch helfen können. Stattdessen bin ich nun wieder gezwungen, mich ausgiebig mit dem Desktop zu beschäftigen, Fensterbuttons wieder dahin zu platzieren wo sie hingehören und lernen, wie man einen Musikplayer wirklich beenden kann.Â
Ich frage mich nun auch, warum man noch Ubuntu überhaupt benutzen soll, wenn es ohnehin eine andere Distri mit bedienbarem Desktop sein MUSS! Wie gut dass Knoppix in der neuen Version nun ausdrücklich zur Installation empfohlen wird.
Die Qual der Wahl hat man schon seit langer Zeit. Und ich denke nicht dass ausgerechnet dass herrlich ist. Auf einmal sind die Buttons links, die Leiste ist oben, dann wieder gibt es keine Buttons mehr und man muss mit der Maus nach links oben. Das ist keine intuitive Bedienung, das ist der schiere Wahnsinn!
Möchtest du jedem diese Videos erst zeigen möchten um einen User gewinnen zu können? Das ist alles nur noch Schwachsinn! Wer soll sich denn für sowas begeistern können? Das kannst du doch der Katze in den Scheitel schmieren!
Die Leute wollen etwas out-of-the-box! Linux, als Killeranwendung- einmal installiert, alles drin und sofort bedienbar. Das geht nur nur mit Gnome3 und dann fallback oder mit XFCE oder ggf. KDE.
Ich habe angefangen Linux zu installieren, als Ubuntu Lucid Linx mit Gnome 2 gerade aktuell war. Mint war daneben auch noch eine Option. Die Leute waren begeistert und ich auch.
Aber was installiert man heute? Ich weiß es nicht. Die ganze Sache steuert auf ein schwarzes Loch zu. Entweder man kann die User überzeugen oder eben nicht. Immerhin betrifft es nun alle Distributionen. Nicht nur Ubuntu.
12.04 hat den alles entscheidenden Wendepunkt eingeläutet. Es kann jetzt nur noch besser werden oder Linux wird unbedienbar. Nur die Konsolen-Jünger können da müde drüber lächeln.
So wie es bis heute aussieht kann man einem unbedarften am ehesten Knoppix 7. installieren. Alles andere ist keinem Anwender zumutbar.
Vielleicht haben wir beim nächsten Update ja den vertikalen Scrollbalken oben und den vertikalen links. Die Maus dreimal links und dreimal rechts gedreht- und schon öffnet sich ein Startmenü. Das ist intuitiv! Das können sogar Idioten!
Ihr Entwickler- was tut ihr den Anwendern nur an?
Es wird noch besser!
Die Linux-Entwickler sind ja auch auf den glorreichen Gedanken gekommen, dass man Programme nicht mehr per Schließen-Button beenden kann. Diese Buttons soll es ja nicht mehr geben. Menü>beenden beendet es aber auch nicht. Egal. Ist ja nur ein Player, den Ton stellt man eben am Lautsprecher ab. Und da wären noch die Liedtexte. Die werden jetzt in keinem Player mehr angezeigt. Hoppla- hat man sich da etwa um andere Dinge gekümmert als um das, was vorher noch einwandfrei funktionierte?
Vor vielen Jahren, als Linux kein Thema war, da fanden sich diese Leute auf Installationsparties zusammen um dieses Linux überhaupt installieren und lauffähig bekommen zu können.
Wenn das so weiter geht, dann wird es wieder solche Linux-Parties geben. Dann zeigt man sich, wie man Programme aufruft und beendet!
Wie gut dass es irgendwelche Heft-Linuxe gibt, die man so noch out-of-the-box verwenden kann. Für den eingefleischten Linuxer sind sie zwar vermurkst aber wenigstens funktionieren sie so wie es auch versprochen ist.
Ich sehe dunkle Wolken aufziehen....
Die Kritiker werden bald recht haben- bleib lieber bei deinem Windows und installiere es dir neu.
Und ich verdamme diese Linux-Idioten die bei jeder Version alles anders machen! Sie mögen zwar die Konsolen-Gurus sein aber von Usuability haben sie keinen Ahnung.
Zum Teufel mit diesen Ahnungslosen! Sollen sie sich doch ihr Linux machen und sich aus der Verbreitung ihrer Software heraus halten! Sie schaden mehr als sie nützen!
Ehrlich- dann kann ich auch Windows 7 nehmen. Oder Win 8. Oder XP.
Ich vertraue da mehr den Heft-Redakteuren, als den Redmondern oder den Linuxern. Dafür weiß ich dass ich nur ein Linux auf Zeit hab. Am besten ist man bleibt auch dabei,
denn sie wissen nicht was sie tun!
Nun,
-- der Erfolg von Apple mit iPad und Lpad hat anscheinend auch einige Linux Macher verrückt werden lassen..!
Windows ist ja auch betroffen.
Im Gegensatz zu "den anderen" hat Apple den Profi Durchblick wo,
-- an welcher Stelle man Sowas macht
-- Und wo eben NICHT!
Bei Spielzeug für Erwachsene, Ja aber Klar..
.. aber nicht bei einem Gerät mit dem produktiv, ja sogar nur im Häuslichen Rahmen halbwegs gearbeitet
und nicht nur gespielt wird.
Dunkle Wolken sehe ich nur bei denen die ernsthaft behaupten
-- Das Ende des Personal Computers sei gekommen ..
Die haben ernsthaft eine Klatsche!
PS:
Aus dem letztgenannten Grund mache ich mir über den Pc keine Sorgen.
Eher um den Geisteszustand derer die in den Wolken schweben..
ihre Arbeit mit Tablets von dort aus erledigen wollen .......
Die Kritiker werden bald recht haben- bleib lieber bei deinem Windows und installiere es dir neu |
Wobei die Frage ist: Was ist wenn für Windows XP und später Windows 7 der Support abläuft. Mit Windows 8 und Folge wird es jedenfalls wohl kaum besser werden.
zucchero schrieb:
Und ich verdamme diese Linux-Idioten die bei jeder Version alles anders machen! |
Ich verstehe deine Aufregung gar nicht so richtig. Du kannst doch dein Linux frei gestalten. Das es Gnome 2 nicht mehr gibt (in Bälde) geben wird ist sicherlich bedauerlich. Aber für den großen Rest hast du doch freien Lauf und kannst alles deinen Wünschen anpassen. Das ist ja gerade das was du unter Windows in dieser Form nicht so richtig kannst. Dort mußt du essen was auf den Teller kommt.
zucchero schrieb:
 Ehrlich- dann kann ich auch Windows 7 nehmen. Oder Win 8. Oder XP. |
Klar kannst du das, aber lese mal oben.
MfG Acader
KDE wird nicht mehr unterstützt |
Dann nehme eine Distribution wo es unterstützt wird. (Die Auswahl ist nicht gerade klein)
zucchero schrieb:
und XFCE wird wohl auch nur ein Stiefkind bleiben |
Wie kommst du den darauf ?
Xfce ist eine der mit am meisten verwendeten Desktop-Umgebungen.
Bei den Buntus ist Xubuntu dabei eigenständig. Die Unterschiede nannte ich schon mehrfach.
zucchero schrieb:
Und wer weiß, wie lange man bei Ubuntu und Gnome, noch auch Gnome-Classic zurückgreifen kann |
Die Entwicklung der Extensionen hat ja erst so richtig begonnen und wird auch in Zukunft
verbessert werden. Damit sollte Gnome wieder salonfähig sein.
zucchero schrieb:
Die Leute wollen etwas out-of-the-box! |
Dieser Zustand wurde bei einigen Distributionen schon erreicht.
Den Rest muß sicher der User schon selbst gestalten. immerhin hat jeder User eigene Vorstellungen und unterschiedliche Ansprüche.
zucchero schrieb:
Aber was installiert man heute? |
Ich kann Xubuntu 12.04 LTS nur weiter empfehlen, nicht nur weil ich es selbst nutze sondern weil es einfach genial ist und man Gnome als auch KDE Anwendungen problemlos mit einbauen kann.
Ãœbrigens Gnome 3 liegt jetzt bei mir in einer tiefen Kiste und auf dem Deckel ein schwerer Sandsack.
zucchero schrieb:
Die Qual der Wahl hat man schon seit langer Zeit. Und ich denke nicht dass ausgerechnet dass herrlich ist |
Das ist ja gerade das geniale unter Linux. Jeder User hat die freie Auswahl und kann je nach Geschmack auswählen und konfigurieren.
zucchero schrieb:
Ihr Entwickler- was tut ihr den Anwendern nur an? |
Es gibt viele Dinge mit welchen ich als auch andere Linuxer gewiß nicht einverstanden sind. Fairerhlaber aber muß man anerkennen, daß es noch nie so einfach war eine ordentliche Distribution zu installieren wie in den heutigen Tagen.
Wie ich aber schon in der Vergangenheit betonte gibt es als Alternative in Bälde Windows 8 was aber dem Unity auch sehr Nahe kommt.
Aber noch einfacher ist das wohl auch nicht gerade.
MfG Acader
@ Zucchero,
kleine Info:
http://www.kubuntu-de.org/nachrichten/kubuntu/2111-kubuntu-hat-einen-neuen-sponsor
@ Erwin Danke für die Info.
Soulmann
Hallo Soulman,
danke für die Info! Das dürfte viele Linuxer erfreuen, dass es auch hier weitergeht.
Habe heute KDE auch nochmal auf mich wirken lassen. Was soll ich sagen- wir werden nicht warm. Es ist zwar sehr gut bedienbar aber der Funke will net überspringen. Kein Wunder, als erzkonservativer Gnome2-Fan ;-) Ich glaube dass Gnomer nie wirklich ein Freund von KDE werden. Aber trotzdem, KDE ist ausgereift und wirklich top, da gibts nix zu meckern.
Und mir ist noch was aufgefallen. Beim Anmelden ist NumLock mal wieder ausgeschaltet. Man darf sich also wieder selbst darum bemühen, dass das standardmäßig aktiviert ist. Präzise Arbeit. Hauptsache mal wieder was anders. Macht ja nix.
Â
zucchero schrieb:
Beim Anmelden ist NumLock mal wieder ausgeschaltet. |
D as ist so gewollt und auch gut so.
Jeder User kann dann selbst entscheiden ob aktiviert oder nicht.
zucchero schrieb:
Gnome 3 verhält sich so, als hätte man gar keinen Desktop. Wie man das bedienen soll, erschließt sich mir nicht |
Also ganz so ist es ja nun nicht.
Die Bedienung ? Einfach viel klicken dann wird das schon.
zucchero schrieb:
Ich frage mich nun auch, warum man noch Ubuntu überhaupt benutzen soll |
Weil es eine gepflegte Distribution ist, welche gut funktioniert und sehr leicht zu installieren ist.
zucchero schrieb:
Wie gut dass Knoppix in der neuen Version nun ausdrücklich zur Installation empfohlen wird. |
Wer sagt denn so was ?
Knoppix kann man natürlich auf Festplatte installieren, doch da kann man auch mit
Lubuntu genau so gut. Dabei hat man gar noch bessere Möglichkeiten was die Anpassung anbelangt. Knoppix ist viel zu überladen.
MfG Acader
[NumLock ausgeschaltet] Das ist so gewollt und auch gut so.
Von wem ist das gewollt und wozu sollte das gut sein? Ich habe NumLock auch immer an und wüsste bei einer Volltastatur auch nicht warum ich es abschalten sollte...
und wüsste bei einer Volltastatur auch nicht warum ich es abschalten sollte |
Das hängt wohl damit zusammen weil bei Notebooks betreffs der Doppelbelegung dieser Tasten das nicht unbedingt erwünscht wird.
MfG Acader
Deshalb wäre es doch das beste wenn die Voreinstellung im BIOS-Setup beibehalten wird ;-)
Richtig! Ganz genau so! ;-)
Vor allem- NumLock ist ja aktiv- nur nicht beim LogIn. Warum ausgerechnet da nicht? Das ergibt keinen Sinn! DARUM sollten sich die Entwickler mal kümmern und nicht bei jeder neuen Version die Fensterbuttons anders platzieren. Was soll das?
Wenn man schon solche sinnfreie Gimmicks einbaut, dann sollte so sein, dass der User sich das selbst aussuchen kann, also die nur die Möglichkeit dazu geben. Und nicht einfach immer und immer wieder alles bewährte umstricken.
Aber ich bin fest davon überzeugt, dass Linux dass erste BS wird, dass einen Neustart macht, wenn man den Monitor kräftig schüttelt. *seufz
Ubuntu hat bis heute nur noch zwei signifikante Vorteile! Da wäre ubuntuusers mit ihrer Wiki und das SW-Center, dass es reinen Anwendern so einfach wie nur möglich macht. Das ist bislang unschlagbar!
Wenn das nicht wäre, wüßte ich nicht, was Ubuntu anderen pop. Distris wie Suse und Fedora noch voraus hätte.
Hallo Acader,
eine Frage außerhalb des Threadthemas:
Ich benutze gerade Lubuntu 12.04 mit dem Chromium-Browser.
In deinem Posting vom 29.04.2012, 20:11, ist die Schrift unheimlich klein (die Zitate sind in "Normalgröße" wie alle anderen Postings in diesem Thread auch).
Jetzt frage ich mich, ob Chromium spinnt, oder ob du mit der Schriftgröße "herumexperimentiert" hast.Â
Grüße
Erwin
Nachtrag: Im mittlerweile nachinstallierten Firefox ist die Schrift in deinem Beitrag ebenfalls so klein.Â
In deinem Posting vom 29.04.2012, 20:11, ist die Schrift unheimlich klein |
Also bei mir ist alles normal wie du siehst, auch in Chromium:
http://250kb.de/u/120429/p/ssc8acSIWKd4.png
Zeige mal einen Screnshot.
MfG Acader
Zeige mal einen Screnshot.
Der Screenshot wurde unter Ubuntu 10.10 gemacht.
Zum Vergleich:
Deine Zitate, dein Text und die Antwort von Bor:
Keine Ahnung, woran das liegt.
Â
Der Screenshot wurde unter Ubuntu 10.10 gemacht |
Das ist ja merkwürdig.
Und die anderen Postings werden alle richtig angezeigt ?
Ja sicherlich.
Sehe gerade auf einen meiner anderen Rechner das es da auch so dargestellt wird.
Hängt wohl damit zusammen das ich im Anschluß an jenes Posting eine Korrektur vornahm und Borlander zu gleicher Zeit antwortete.
So was darf natürlich nicht passieren.
MfG Acader
Hallo Acader,
die Probleme mit der Schrift kann ich bestätigen unter Windows oder Linux
und egal welcher Browser. Aber nur dieses eine Post!
Soulmann
Na, dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Phänomen wahrgenommen hat!
Da wartet wohl eine zusätzliche Nachtschicht auf xaff.
Der arme Kerl!
;-))))
Erwin
Erwin, da stimmen wir ein Lied an.
Der xafford wird's schon richten, der xafford macht das schon, der xaf... äh
OK.
Bis Morgen
Gruß
Soulmann
Da wartet wohl eine zusätzliche Nachtschicht auf xaff. |
Nein, da kann xaff nicht dafür und kann auch nichts machen.
Ich hatte einen HTML Fehler und wenn nach der Korrektur genau zur gleichen Zeit Beide abdrücken (kommt aber wirklich sehr selten vor) kann das passieren.
Man könnte jetzt mein Posting löschen, doch ich sehe dazu keine Veranlassung.
Wer es nicht lesen kann, soll den Zoom nehmen.
MfG Acader
Ich hatte einen HTML Fehler
Das ist mir in den letzten Tagen auch schon mehrfach passiert.
Ich wollte den guten, alten "cite"-Tag setzen, und plötzlich war ALLES ein Zitat.
Im Moment läuft noch einiges kreuz und quer, aber es wird von Tag zu Tag besser.
Greetz!Â
Ja danke, ich weiß.
Siehe mein Posting vom 29.04.2012, 23:23 an Schoppes.
Passierte obwohl die Korrektur angenommen wurde, aber wohl eben nicht richtig, da im gleichen Moment darauf eine Antwort kam.
Damit muß man aber hier wohl leben, denn im Nachhinein kann ich es nicht mehr korrigieren.
MfG Acader
Weil ich ja gerne up2date bin dachte ich, dass ich mir Unity noch mal anschaue. Bei der Gelegenheit, hab ich mir auch Rhythmbox noch mal angeschaut. Vor dem Update funktionierte die Anzeige "Liedtexte" noch, jetzt nicht mehr. Google hat leider nichts gebracht. Vielleicht liegt es nur daran, dass bei jedem Update die Anwendungen sinnlos ausgetauscht werden. Naja, jetzt hab ich halt mehrere Musikplayer, leider aber keine Liedtexte. Macht ja nix.
Wie immer, ich probier da so rum und fand den s.g. "Party-Modus" interessant. Quasi eine vereinfachte Oberfläche wo jeder Gast gerne drin rumklicken kann. Sinnvolle Sache, an sich. Aber dank Unity und seit Lucid Lynx, kann man ja ein Programm nicht mehr einfach so bedienen, geschweige denn bedienen. Intuitiv ist bei diesen Konzepten wohl, dass der Anwender eine einmal laufende Anwendung gar nicht mehr schließen kann. Die Ansicht konnte ich dank Unity auch nicht mehr wechseln. Es gab nichts, was ich hätte anklicken können. Aber mir fiel da noch eine hilfreiche Tastenkombination ein- der An-/Ausschalter am PC! Hat geklappt. Beim nächsten Start war der Player beendet ;-)
Apropos Tastenkombination- ich hab mich natürlich anschliessend schlau gemacht. Wie gut dass man Unity und seine Anwendungen nun nicht mehr per Mausklick bedienen muss sondern stattdessen 101 Tastaturkürzel auswendig lernen darf. Findige Anwender werden sie sich ausgdruckt neben die nun nutzlose Maus legen. Wieder ein Gerät gespart. War sowieso ein dämliches Teil! Kein bisschen intuitiv und alle fünf Jahre kaputt.
Also wieder zurück zu Gnome Classic. Das ist fast so wie früher. Fast. Vielleicht noch ein hübsches Theme installieren? Kein Problem. Und wie wähle ich die nun aus? Tastenkürzel?
Ich gebs auf. Morgen schaue ich mir noch mal Mint an. Das bessere Ubuntu. Schlechter kanns jedenfalls nicht sein...
Apropos Gnome Classic-
hier rufe ich Thunderbird auf, rufe Emails ab und antworte. TB versucht alle paar Minuten eine noch in Bearbeitung stehende,ungesendete Mail in Entwürfe zu speichern. Geht aber nicht- Fehlermeldung. Absenden geht wohl, doch die Mail taucht auch nicht in Gesendet auf.
HP-Lib geht auch nicht, da hat es wohl eine Ãœberschneidung beim laden des Panels und dem laden des Tools an sich.
Gnome Classic ist meiner bescheidenen Meinung nach die einzige Desktop-Umgebung, mit der man 12.04. bedienen kann. Die wissen schon warum die das drin gelassen haben! Dumm nur, dass man hier so viele Fehler hat.
Starte ich Ubuntu mit XFCE hagelt es auch nur Fehlermeldungen. Dies, das, jenes, nicht.
Aber ich muss ja zugeben, dass ich von Upgrades und zusätzlich inst, Desptops rede. Man soll ja wenn, immer nur die maßgeschneiderte Version nehmen. Da es kein Ubuntu mit Gnome2 mehr gibt, bleibt nur noch die Wahl zwischen Xubuntu und Mint.
Und da stellt sich mir mal die wieder Frage- was nehmen? Xubuntu oder lieber Mint? Eher Mint. Das sieht hübsch aus, bringt alles mit und ist Einsteigerfreundlich.
Xubuntu oder lieber Mint? |
Diese Frage kann man ganz klar beantworten: Natürlich Xubuntu !
Schwieriger wäre Debian mit Xfce oder Xubuntu.
Man könnte es eventuell auswürfeln.
Ich persönlich halte von den ganzen Mint' en überhaupt nichts.
Für mich ist das nicht mehr als eine Möchtegern-Distribution welche aber für
Anfänger, Umsteiger und nicht so bewanderte Linuxer wohl auch eine Daseins-Berechtigung hat.
MfG Acader
Was heißt "Möchtegern-Distribution"? Es ist halt ein getuntes Ubuntu mit eigener Oberfläche.
Aber es sieht schick aus, ist modern und ist von Anfängern bedienbar als auch von Linuxern, die mit Unity/Gnome3 auf Kriegsfuß stehen.
Seit Ubuntu 10.04 installiere ich Linux Anwendern, die nur ein bedienbares BS nebst Anwendungen wollen. Viel mehr möchte ich selbst auch nicht. Bis dahin und mit Gnome2 war das auch so einfach. Aber ich möchte mich gern mehr mit Linux befassen- nicht aber mit unbrauchbaren Desktops. Und was ist an Mint SCHLECHTER als bei Xubuntu? Mit ein bisschen Pech wird demnächst auch Mint in seinen beiden Versionen unbedienbar. Dann bleibt wirklich nur noch Xubuntu/Lubuntu. Oder Knoppix?
Aber wer weiß- vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder...
Es ist halt ein getuntes Ubuntu mit eigener Oberfläche |
Welche in dieser Form aber eben nicht jeden Anwender zusagt.
zucchero schrieb:
Und was ist an Mint SCHLECHTER als bei Xubuntu? |
Eine Abhandlung darüber jetzt hier zu Schreiben liegt mir fern.
Nur soviel:
Xubuntu läuft in allen Belangen einfach stabil, sauber und sehr schnell.
Sehr gut und schnell bedienbar.
Keinerlei Probleme mit Fremdanbietern was für mich wichtig ist.
Daher am besten selbst ausprobieren und danach urteilen.
zucchero schrieb:
Oder Knoppix? |
Knoppix ist in erster Linie als Live Version gedacht.
Alles was du da siehst kannst du genau so gut unter jeder Distribution mit LXDE machen.
zucchero schrieb:
nicht aber mit unbrauchbaren Desktops. |
Unity als auch Gnome 3 sind keinesfalls unbrauchbar sondern eben nur gewöhnungs bedürftig mit eingeschränkten Möglichkeiten.
Gnome 3 mit den Extensionen ist sehr gut bedienbar und kommt einen Gnome 2 sehr nahe und noch etwas mehr. Mit dafür geeigneter Hardware der Neuzeit eigentlich ganz gut.
Der Nachteil ist nur das man es eben selbst nachinstallieren muß, was aber nun wirklich nicht das Problem sein soll.
MfG Acader
Wer sich darüber gewundert hat, dass LibreOffice unter Unity nicht im Globalmenu erscheint, der gebe im Terminal ein:
sudo apt-get install lo-menubar
Dieser Tipp stammt vom "Oberlinuxguru" Kofler himself:
http://kofler.info/blog/184/126/Tipp-Ubuntu-Zentralmenue-fuer-LibreOffice/
Grüße
ErwinÂ
PS: Warum ist denn jetzt alles als Zitat gekennzeichnet? Ich habe überhaupt kein Zitat eingefügt. Da liegt noch einiges im Argen! Brrrrr...
PS: Warum ist denn jetzt alles als Zitat gekennzeichnet? Ich habe überhaupt kein Zitat eingefügt.
Das ist auch kein Zitat ;-)
der gebe im Terminal ein: sudo apt-get install lo-menubar
In diesem Zusammenhang solltest Du aber nicht das PS von Kofler mit der Warnung vor diversen bekannten Bugs der LibreOffice Menübar unterschlagen...
Ich versuche es noch mal:
http://kofler.info/blog/184/126/Tipp-Ubuntu-Zentralmenue-fuer-LibreOffice/
;-)
ErwinÂ
Schon wieder blau hinterlegt, ich glaube, ich geb's auf.Â
Schon wieder blau hinterlegt, ich glaube, ich geb's auf.Â
Dann solltest Du die Farbeinstellung deines Bildschirm mal korrigieren. Das ist ein reines 240er grau ;-)
Abgesehen von der Farbe: Das ist ein PRE-Element in Deinem Posting. Hast Du da irgendwie Text aus anderer Quelle eingefügt oder das Element selbst erstellt?
Gruß
Borlander
mein Text ist falsch dargestellt und abgewürgt worden:
Ich poste jetzt überhaupt nichts mehr !
Ich habe keine Lust, ständig missverstanden zu werden.
Bye!
Vielleicht funktioniert es irgendwann hier wieder normal.
mein Text ist falsch dargestellt und abgewürgt worden:
Wie genau hast Du den Text denn erstellt?
Hi Bor,
ich verzichte jetzt auf die Zitierfunktion (da sie sowieso nicht funktioniert).
Zum neuen Editor könnte ich dir einiges erzählen, aber sieh mal hier:
http://www.nickles.de/forum/off-topic/2012/classic-old-school-teil-2-538906423.html#p538909341
(Saschas Post v. 30.04.2012, 22:14, siehst du den ERSTEN Buchstaben NACH seinem Link?)
Wenn man den nicht "entlinkt", gehört er ebenfals zum Link.
Oder:
Wenn man ein Zitat einfügt, kann man danach nichts mehr schreiben, was nicht zum Zitat gehört.
Bilder einfügen funktioniert nicht, auch der Umweg über 250kb ist nicht mehr so gut wie vor der Umstellung.
Erkennst du einen großen Unterschied zwischen Grau und Blau:
http://250kb.de/u/120430/p/jlxOkzS2qQ9q.png
Aber zu allem Übel werden auch noch Sätze abgeschnitten und unvollständig dargestellt.
Neee, das macht echt keinen Spaß mehr.
Mein Win XP und meine diversen Linuxe funktionieren auch ohne nickles.de ganz gut!
Ich melde mich - vielleicht - wieder, wenn hier alles reibungslos läuft (auf das Linuxforum bezogen, ansonsten bin ich natürlich nach wie vor Soulmanns Old School Thread verbunden).
Grüße
(da sie sowieso nicht funktioniert).
Also bei mir kein Problem. Ebenfalls mit einem aktuellen FF. Hast Du das Problem schon mal an xafford gemeldet? Das neue Forum wurde zwar intern schon eine ganze weile getestet, aber damit kann man natürlich nicht alle Konstellationen abbilden. In sofern wäre es schon wichtig für die Diagnose. Hast Du schon mal mit Strg+F5 einen harten Reload durchgeführt? Nicht, dass Du noch irgendwelchen alten JS-Code für den Editor im Cache hast...
Wenn man ein Zitat einfügt, kann man danach nichts mehr schreiben, was nicht zum Zitat gehört.
Auch das Problem tritt bei mir nicht auf.Â
Gruß
Borlander
Erkennst du einen großen Unterschied zwischen Grau und Blau:
Ich kann die Farben deutlich voneinander unterscheiden. Dein Screenshot ändert ja auch nichts an den Farben. Habe allerdings auch eine sehr gute Farbwahrnehmung (...absolviere z.B. diesen Test zur Farbsicht häufig 100% fehlerfrei) und bin damit wahrscheinlich nicht repräsentativ. Die aktuelle Zitatfarbe scheint generell problematisch zu sein für Menschen die nicht oder nicht mehr so gut sehen können...
Gruß
Borlander
Hallo Borlander,
sorry, wenn ich gestern etwas genervt war.Â
@Borlander
Wie ich schon im Vorfeld erahnte ist Schoppes nicht der einzige User welcher Probleme mit dem Editor hat.
Inzwischen hat sich bei mir auch schon ein anderer User erkundigt.
Mir persönlich gefällt der Editor auch nicht unbedingt.
Solange ich in HTML schreiben kann ist mir das aber wurscht.
Nur leider kann das nicht jeder User hier.
Hatte an "gewisser Stelle" ja mal einen sehr guten Editor vorgestellt,
Wurde abgelehnt weil zu überladen. Kann ich aber nicht verstehen weil ja kein User gezwungen ist alle Funktionen zu nutzen.
Zum Tatbestand des jetzigen Editors:
Auch wenn die sehr blassen Farben im Textzitat einigen Usern gefällt, was ich gar nicht so richtig glauben kann, wäre eine etwas kräftigere Farbgebung angebrachter
Auch das Einblenden des Users vom wem die Zitate sind.
Bei diesen langen Ketten hier sieht ja sonst gar keiner mehr so richtig durch.
Es gibt einige Foren, da ist dieser Zusatz gar kein Problem.
Das sollte doch auch hier möglich sein.
MfG Acader
@Acader und Borlander
Ich glaube, ich habe jetzt entdeckt, woran es liegt: Es liegt nicht am Editor sondern am Browser.
Die von mir geschilderten Probleme kommen bei mir nur unter Chromium/Google Chrome vor.
Unter dem Firefox gibt es diese Probleme nicht.
Ich war auf dem "Schrottplatz" und habe einiges ausprobiert:
http://www.nickles.de/forum/schrottplatz/2012/test-bild-hochladen-538907568.html#p538909559
Sorry noch mal, wenn ich gestern etwas "ungehalten" war.
Grüße
Erwin
Es liegt nicht am Editor sondern am Browser. |
Auf keinen Fall.
Egal ob Chromium oder Firefox, die Farben und der andere Kram ist überall das Gleiche.
Hier mal ein sehr guter Editor welchen man aber auf Nickles.de nicht haben möchte:
Gerade für Linuxer wäre dieser Editor welcher auch sehr verständlich ist und zudem leicht bedienbar das geeignete Instrument.
Aber aus mir unverstänlichen Gründen ist dem eben nicht so.
MfG Acader
Gerade für Linuxer wäre dieser Editor welcher auch sehr verständlich ist und zudem leicht bedienbar das geeignete Instrument.
Wie kommst Du zu dieser Aussage? Das Teil schaut für mich vor allem so aus als würde es viele unnötige Textformatierungen provozieren und nicht unbedingt Gebrauch von modernen Features machen die wirklich praktisch sind. Ich wollte auf Formatieren per Tastenkombination (z.B. Strg+I für semantisch saubere Texthervorhebung) auf jeden Fall nicht mehr verzichten...
Wie kommst Du zu dieser Aussage? |
Weil ich diesen Editor aus einem anderen Forum kenne.
Tastenkombination ?
Frag mal die Anwender ?
Viele User vertreten da eine andere Ansicht.
MfG Acader
 Es ging mir vor allem auch um diese Aussage:
Gerade für Linuxer wäre dieser Editor [...] das geeignete Instrument.
Das Teil ist total überladen und motiviert ausdrücklich dazu möglichst viele verschiedene Schriftfarben zu verwenden :-(
PS: Und es hat ein OE-Icon für Mails. Keine Ahnung warum gerade dieser Editor Linux-User besonders ansprechen sollte...
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Keine Ahnung warum gerade dieser Editor Linux-User besonders ansprechen sollte... |
Weil es für Linuxer eben noch etwas mehr als nur Texte zu schreiben gibt.
Die Code Funktion mit alles Auswählen vermisse ich sehr.
Ansonsten entstehen solche Seeschlangen wie von KarstenW hier am 20.04.2012, 09:17. Wer da kein HTML kann hat eben Pech. Auch das vereinfachte einfügen von Bildern und Videos im Text an gewünschte Stelle wäre nicht schlecht.
Gewiss ist der jetzige Editor hier brauchbar, aber einige Funktionen mehr sollten es schon sein.
MfG Acader
Hallo Linuxfreund Erwin!
Wie ist denn Dein Rat für mich, bei meinen "Minimalanwendungen"? Bei meinen jetzigen Programmen bleiben oder mich mit Ubuntu 12.04 zu befassen und umzustellen?
Acader hat einen interessanten Editor vorgestellt, wie komme ich an den heran?
MfG, Hans
Hallo Hans,
Bei meinen jetzigen Programmen bleiben oder mich mit Ubuntu 12.04 zu befassen und umzustellen?
 Ubuntu 10.04 wird noch bis 2013 unterstützt, also kein Grund, in hektische Betriebsamkeit zu verfallen. Besonders dann nicht, wenn im Moment alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert. Das neue Ubuntu ist in seiner Bedienung ziemlich anders.
Acader hat einen interessanten Editor vorgestellt, wie komme ich an den heran?
Gar nicht! (zumindest nicht auf nickles.de)
Es ist ja bekanntlich ein anderer, neuer Editor eingeführt worden, der wird sicherlich in absehbarer Zeit nicht durch einen anderen ersetzt.
Da ich meine Zitierprobleme jetzt gelöst habe, indem ich wieder den Firefox verwende, bin ich mit dem jetzigen Editor eigentlich zufrieden.
Grüße
Erwin
Hallo Erwin!
Deine Antwort hat mich überzeugt, ich bleibe wie gehabt "dabei"!
Mir geht es nie darum, das neuste Programm zu haben, sondern ich möchte Euren
Fachdialogen folgen können und dazu muss man sich auch mit anderen Programmen beschäftigen. Ich selbst könnte mit meinen Programmen theoretisch bis zum Ende aller Tage arbeiten, da diese für mich völlig ausreichend sind.
Besten Dank, Hans
Da ich meine Zitierprobleme jetzt gelöst habe, indem ich wieder den Firefox verwende
Hallo Erwin,
ich möchte Dich nicht nerven, aber bei mir sieht die Zitat Farbe überall gleich bescheiden aus. Egal welchen Browser ich benutze. Auch hab ich von Zeit zu Zeit Probleme mit html.
Wie und warum, hab ich leider noch nicht heraus gefunden.
Gruß
Soulmann
Auch hab ich von Zeit zu Zeit Probleme mit html. |
HTML funktioniert in dem neuen Editor aber fehlerfrei.
Wenn du in HTML schreibst gibt es überhaupt keine Probleme.
Was soll denn da nicht gehen ?
MfG Acader
Hallo Acader,
schau mal beim Schrottplatz vorbei, da hat Jürgen genau mein Problem beschrieben.
Frage: Mit welchem Befehl bekommst Du die schöne Zitat Farbe zustande?
Gruß
Soulmann
Mit welchem Befehl bekommst Du die schöne Zitat Farbe zustande? |
Du solltest HTML lernen ---> klick
Zu Jürgen:
So wird das ja auch nicht geschrieben.
MfG Acader
Hallo
Dann gib doch mal preis, wie macht man es richtig.
Hier ist es doch auch so beschrieben, wie ich es gemacht habe :
http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=a+href
-groggyman-
Eingabe ohne ""Â Â Â Â siehe PN
MfG Acader
Hallo Soulmann,
wie die Zitatfarbe aussieht, ist mir ziemlich egal. Das war nicht mein Problem.
Mein Problem war, dass, wenn ich ein Zitat eingefügt habe, der Cursor nicht unter das Zitat gesprungen ist, sondern innerhalb des Zitierfeldes blieb, so dass der Rest meines Textes ebenfalls blau hinterlegt war.
Wie ich im Laufe des Tages herausgefunden habe, ist das bei mir nur unter Chromium/Google Chrome der Fall.
Unter FF nicht!
Zu anderen Problemen kann ich im Moment nichts sagen.
Grüße
Erwin
Hallo Erwin,
Ach so! Dieses Problem hab ich auch gehabt, aber es nicht mit dem Chrome Browser verbunden. Beim Chrome musst du aber aufpassen, dass du nicht zu groß Zoomst,
sonnst verhaut es dir die Seite.
Gruß
Soulmann