Ich habe Libre Office im Softwarecenter versucht zu entfernen. Nach ersten Anschein war es wohl weg.
Nach dieser Anleitung:
http://wiki.openoffice.org/wiki/Documentation/FAQ/Installation/How_do_I_install_OpenOffice.org_on_Linux%3F#Linux_RPM-based_Installation_.28command_line.29
Habe ich dann Open Office installiert. Zu letzt versuchte ich dann noch die Desktop-Integration zu installieren. Dies scheitert mit einer Fehlermeldung. Hier ein Auszug:
Unpacking openoffice.org-debian-menus (from .../openoffice.org3.4-debian-menus_3.4-9593_all.deb) ...
dpkg: error processing /home/horst/OOde/DEBS/desktop-integration/openoffice.org3.4-debian-menus_3.4-9593_all.deb (--install):
trying to overwrite '/usr/bin/soffice', which is also in package libreoffice-common 1:3.5.4-0ubuntu1.1
/usr/bin/gtk-update-icon-cache
Offenbar ist noch ein Teil von Libre Office vorhanden, der nicht überschrieben werden kann.
Wie kann ich das Problem lösen, fragt ein Linuxanfänger. Gruß Andy
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hi Andy
Installiere einmal synaptic und suche dort noch nach Libreoffice, denn im Softwarecenter werden Dir evtl. nicht alle installierten Pakete angezeigt.
Einfacher dürfte es auch über das Hinzufügen des PPA gehen, vor allem, weil dann auch die Updates automatisch kommen:
http://www.upubuntu.com/2012/05/how-to-install-apache-openoffice-34-via.html
fakiauso
Oh man, du hast meinen Tag gerettet. Aber musstest du mich mit Synaptic gleich in die vorderste
Kampflinie schicken.
Die Desktop-Integration hat dann sofort geklappt und alles funktioniert. Damit bin ich die Kiste heut
noch los und die Feiertage können kommen. Gruß und danke, Andy.
Hi
Aber musstest du mich mit Synaptic gleich in die vorderste Kampflinie schicken.
Wiesooo?
Und Gruß zurück
Thomas
Naja, ich denke halt es ist die gefährliche Ecke im BS.
Meingott, wer in den Schlamassel klar kommt, hat wirklich
was drauf. Woher weis man was für was gut ist. Egal,
die Kiste läuft prima und ist ausm Haus.
Die letzte gute Tat, dann ist ja eh Schluss. Oder doch nicht?
Man, was macht man nur am letzten Tag? Was nur.... Andy
Hallo nochmal
Naja, ich denke halt es ist die gefährliche Ecke im BS.
Eigentlich nicht, synaptic ist genauso ein grafisches Frontend für APT wie das Software-Center (da steckt halt etwas mehr drin, weil auch andere Quellen eingebunden werden können), aber Abhängigkeite werden unter synaptic ebenfalls berücksichtigt und angemeckert. Persönlich arbeite ich damit lieber als mit dem Center.
Gruß
fakiauso
Wie kann ich das Problem lösen |
Am schnellsten und saubersten geht so etwas immer über die Konsole z.B.:
sudo apt-get purge libreoffice?Warum willst du denn LibreOffice durch OpenOffice ersetzen ?
MfG Acader
Warum willst du denn LibreOffice durch OpenOffice ersetzen ?Weil es der Kunde wünschte. Er hatte mit OO viele Briefköpfe und Vorlagen erstellt die mit anderen
Office-Paketen nichtmehr verwendbar waren. Andy