Hallo.
Ich arbeite unter Ubuntu 12.04 (LTS) mit dem nachträglich installierten Desktop MATE (mate-desktop 1.4.1-1+precise). Auf diesem Desktop befinden sich Symbole für:
Rechner
Persönlicher Ordner
Müll
3 externe Partitionen
2 virtuelle Boxen
1 URL
Bis vor wenigen Tagen hat das Ganze einwandfrei funktioniert. Dann muss ich wohl an falscher Stelle geschraubt haben, denn nunmehr passiert nach dem Start Folgendes:
- entweder startet der Desktop mit einem schwarzen Hintergrund oder mit dem blauen Hintergrund Arc (mal so, mal so)
- die o.g. Symbole werden nicht angezeigt. Der Desktop ist bis auf die Panels leer
Das ändert sich, wenn ich einmal den Dateimanager (caja) gestartet habe. Dann erst ist der Desktop vollständig mit allen Symbolen und hat den richtigen Hintergrund. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Linux 15.037 Themen, 107.119 Beiträge
Hallo,
du hast Mate unter Ubuntu sicherlich falsch installiert.
Mate unter Ubuntu läuft nur einwandfrei wenn du es so machst wie von mir beschrieben.
klick
MfG Acader
Danke, Acader.
Deine Beschreibung habe ich heute entdeckt. Ich möchte aber nicht bei Null wieder anfangen, nachdem ich mir mit viel Arbeit meinen Desktop und die Menüs eingerichtet habe. Und: es hat ja bis vor einigen Tagen einwandfrei funktioniert. Irgendetwas muss ich nachträglich falsch gemacht haben. Mir geht es darum, die Ursache für das Startverhalten zu finden und die Sache zu reparieren.
Gruß
Stralsund
Hallo,
Dann muss ich wohl an falscher Stelle geschraubt haben,
Irgendetwas muss ich nachträglich falsch gemacht haben
Mir geht es darum, die Ursache für das Startverhalten zu finden und die Sache zu reparieren.Dann geh' mal in dich und überlege, was du in den letzten Tagen gemacht hast! Ohne nähere Angaben wird man dir wohl kaum helfen können.
Wie reagiert denn Unity? Ich gehe davon aus, dass du Unity noch nicht deinstalliert hast (kurz abmelden und mit Unity neu anmelden).
Grüße
Erwin
Ich gehe davon aus, dass du Unity noch nicht deinstalliert hast |
He, he schoppes, wenn du Mate unter Unity installierst und danach einfach Unity deinstallierst ist das System breit. Danach geht nichts mehr.
MfG Acader
Dann geh' mal in dich und überlege, was du in den letzten Tagen gemacht hast! Ohne nähere Angaben wird man dir wohl kaum helfen können.
In erster Linie die Updates installiert, die angeboten wurden, und mit dem Menü-Editor gearbeitet.
Wie reagiert denn Unity? Ich gehe davon aus, dass du Unity noch nicht deinstalliert hast (kurz abmelden und mit Unity neu anmelden).
Habe mich mit Unity neu angemeldet. Es funktioniert. Die von mir erstellten Desktopsymbole wurden auch angezeigt.
MfG
Stralsund
Habe mich mit Unity neu angemeldet. Es funktioniert |
Na sicherlich funktioniert Unity, das hast du ja auch installiert + Updates.
Wenn du aber richtig mit Mate arbeiten willst mußt du eine Reininstallation machen; also ohne jeglichen Unity Pakete.
Das geht nur wie ich beschrieben hatte und auch da mußt du noch etwas basteln.
Ansonsten mußte eben warten bis das neue Fedora mit Mate erscheint.
Oder du nimmst Mint mit Mate was aber wieder eine andere Sache ist.
Unity installieren und dann einfach Mate hinterher ist jedenfalls nichts halbes und nichts ganzes.
Irgendwann klemmt es dann. Unity duldet wohl kein Mate.
MfG Acader
Guten Tag an alle!
Das Problem ist gelöst.
Der Ansatz meiner Überlegungen war, dass ich einen vollständigen Desktop immer erst hatte, nachdem ich nach dem Start von Ubuntu den MATE-Dateimanager caja einmal gestartet hatte. Caja ist aus nautilus hervorgegangen. Wie nautilus bei gnome verwaltet caja bei MATE den Desktop. Was lag also näher, als caja in Autostart einzutragen mit dem Parameter "-n" (-no-desktop, keine Anzeige des Dateimanagers auf dem Desktop). Dafür habe ich "nautilus -n" aus dem Autustart entfernt. Und siehe da: nach dem Start von Ubuntu erhalte ich einen vollständigen Desktop.
Vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem befasst haben.
Hi Acader,
wenn du Mate unter Unity installierst und danach einfach Unity deinstallierst ist das System breit. Danach geht nichts mehr.Warum ist es bei Mate anders als bei Gnome 3? Wenn man Gnome 3 nachinstalliert hat, kann man anscheinend Unity ohne große Nachfolgeprobleme deinstallieren.
http://www.foxplex.com/sites/ubuntu-12-04-precise-unity-deaktivieren/
http://www.geekpub.de/2012/06/ubuntu-12-04-unity-entfernen-und-gnome-installieren/
Grüße
Warum ist es bei Mate anders als bei Gnome 3? |
Weil Mate eben nicht Gnome 3 ist.
Mate ist die Anwendung eines Fremdanbieters.
Die genauen Ursachen habe ich noch nicht erforscht und werde es auch nicht tun.
Ich habe zwei mal versucht eine ordentliche Deinstallation von Unity durchzuführen, nachdem ich Mate installiert hatte. Beide male ging es in die Hose. Alle Unity Pakete waren da übrigens auch nicht total verschwunden. Mit der Zeit hatte ich verschiedene Probleme. Die verbliebenen Unity Pakete nachträglich noch zu deinstallieren führte zum Blackout.
MfG Acader
Ich möchte aber nicht bei Null wieder anfangen |
Du hast keine andere Chance, glaube mir.
Solange du Unity Pakete mit dazwischen hast gibt es Probleme. Früher oder später.
nachdem ich mir mit viel Arbeit meinen Desktop und die Menüs eingerichtet habe |
Das ist aber die wenigste Arbeit und geht eigentlich ganz fix.
Wichtig - Und immer daran denken, eine eigene /home Partition machen.
MfG Acader