Linux 15.037 Themen, 107.119 Beiträge

Ubuntu 12.04 Ordnerfreigabe

Yogi7 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,
kann jemand einem PC-Dünnbrettuser erklären wie ich gesperrte Ordner löschen kann? Nach der Rettung von Dateien mit Testdisk und Kopieren auf eine externe Festplatte, kann ich diese Ordner auf der Ubuntufestplatte nicht löschen. Ich möchte sie aber löschen, da diese Festplatte an der Speichergrenze ist.
Mit Wiki kam ich nicht klar.

Herzlichen Dank schon einmal - Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Yogi7 „Ubuntu 12.04 Ordnerfreigabe“
Optionen

Konsole aufmachen und folgende Befehle eingeben:

mit cd in das Verzeichnis gehen, wo sich die Ordner befinden, also z.B.

cd /home/nutzername/Desktop (wenn der Ordner auf dem Desktop liegt)

dann:

sudo rm -r Ordnername

Jetzt natürlich das Root-Passwort eingeben. Danach sollte der Ordner Geschichte sein.

Gruß
K.-H.

Yogi7 gelöscht_84526 „Konsole aufmachen und folgende Befehle eingeben: mit cd in...“
Optionen

Hallo King-Heinz,

bei der Eingabe des Ordnerbefehls hängt immer noch ein $ dran.
Wenn ich recup_dir.1 eingebe, st nach "enter"   recup_dir.1$. Diesen
Ordner findet der Computer natürlich nicht.

Hast Du da auch noch einen Tip?

Jürgen

mi~we Yogi7 „Hallo King-Heinz, bei der Eingabe des Ordnerbefehls hängt...“
Optionen

Äh....redest du jetzt von dem Prompt in der Konsole? Da zeigt dir Linux das Verzeichnis an, in dem du dich aktuell befindest, gefolgt von einem $, dann kommt der Cursor....Irgendwie bist du da in der Verzeichnishierarchie wohl zu weit nach unten gerutscht!?
Wo genau befinden sich denn die Ordner, die du löschen willst?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Yogi7 mi~we „Äh....redest du jetzt von dem Prompt in der Konsole? Da...“
Optionen

InsTerminal gebe ich ein: cd /home/df3ol/recup_dir.1
Wenn ich dann enter taste, erscheint: cd /home/df3ol/recup_dir.1$  im Terminal.

mi~we Yogi7 „InsTerminal gebe ich ein: cd /home/df3ol/recup_dir.1 Wenn ich...“
Optionen

Wenn du den Ordner recup_dir.1 löschen willst, dann muß es lauten
cd /home/df3ol
Dann bist du in dem Ordner, der den Ordner recup_dir.1 als Unterordner enthält. Dann weiter wie schon von King-Heinz erklärt, also
sudo rm -r recup_dir.1

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
gelöscht_84526 Yogi7 „Hallo King-Heinz, bei der Eingabe des Ordnerbefehls hängt...“
Optionen

Verstehe ich jetzt nicht ganz.... :-(

Ist da irgendwo im Ordnernamen ein Leerzeichen vorhanden - besteht der Ordnername evtl. aus zwei Wörtern (im weitesten Sinne des Wortes)?

Dann solltest du den Ordnernamen in " setzen.

Der Löschbefehl sollte dann so aussehen: sudo rm -r /"mein Ordner"

Ist halt so, wie "früher" unter DOS....

Schreib doch  mal, in welchem Verzeichnis sich der Ordner befindet und wie der heißt.

Sollte das alles nicht klappen, dann kannst du mal mit einer Live-CD den Rechner starten, unter dem Live-System in das Verzeichnis wechseln und dann den Ordner auf diese Weise löschen. Das klappt auf jeden Fall, auch wenn es etwas umständlich ist.

Ich bevorzuge für solche Aktionen das hier: http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html

Gruß
K.-H.

Yogi7 gelöscht_84526 „Verstehe ich jetzt nicht ganz.... :-( Ist da irgendwo im...“
Optionen

So sieht es bei mir aus. Eigentlich gab ich alles so ein wie Du vorgabst.
Aber mein Passwort nimmt der PC nicht an!
mi~we Yogi7 „So sieht es bei mir aus. Eigentlich gab ich alles so ein wie...“
Optionen

Da steht doch ganz klar: "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden", heißt es gibt dort keinen Unterordner DCIM. Was willst du denn jetzt eigentlich löschen? Gib mal 'ls' ein, das zeigt dir alle Dateien/Unterordner im jeweiligen Verzeichnis an.

Yogi7 mi~we „Da steht doch ganz klar: "Datei oder Verzeichnis nicht...“
Optionen

Mit ls konnte ich die Ordner sehen.
Für heute höre ich auf, ich bin genervt, weil ich zu wenig verstehe von der Computerei.
Nachher lade ich mir Parted Magic herunter. Bei meinem Dorf-DSL brauche ich wohl
zwei Stunden dazu.
Mit GParted kann ich ja keine Ordner löschen, Festplatten habe ich damit schon
formatiert und aufgeteilt. Aber mit Parted Magic vielleicht...
Danke für Eure Geduld.

MfG Jürgen

gelöscht_189916 Yogi7 „Mit ls konnte ich die Ordner sehen. Für heute höre ich auf,...“
Optionen

Hi

Und mit root-Rechten einen Dateimanager starten, dort in die Suche den gewünschten Ordner oder eben DCIM (ist übrigens eigentlich die Abkürzung für einen Ordner mit Bildern auf der Speicherkarte einer Kamera=Digital Camere Images) eintippen und dann einfach wie unter Windows den Ordner anklicken und löschen?

http://wiki.ubuntuusers.de/Rechte/Dateimanager

fakiauso

Yogi7 gelöscht_189916 „Hi Und mit root-Rechten einen Dateimanager starten, dort in...“
Optionen

Hallo Ihr Helfer

nun geht es doch so, wie es K.-H. anfangs schrieb. Offensichtlich habe ich eine Leertaste nicht
gehabt oder eine zuviel im Terminal. Ich muss eben Erklärungen genau befolgen bzw. gezeigte
Beispiele genauso anwenden. Nun habe ich wieder etwas gelernt.

Nochmals danke von Jürgen.

gelöscht_84526 Yogi7 „Hallo Ihr Helfer nun geht es doch so, wie es K.-H. anfangs...“
Optionen

Prima, dass es dann doch noch mit der richtigen Eingabe geklappt hat.... :-))

Gruß
K.-H.

gelöscht_84526 Yogi7 „So sieht es bei mir aus. Eigentlich gab ich alles so ein wie...“
Optionen

Der PC wird das Passwort schon annehmen, nur zeigt er das nicht an.

Schreib das Passwort einfach mal in die Eingabe, danach Enter drücken. Unter Linux in der Konsole wird "nichts" angezeigt - auch keine Sternchen -, wenn du ein Passwort eingibst, nichtsdestrotrotz wird es vom Rechner angenommen und erkannt.

Gruß
K.-H.