Linux 15.038 Themen, 107.132 Beiträge

Und es gibt sie doch - die Linuxtastatur

schoppes / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linuxfreunde,
eine Tastatur für hartgesottene Linuxfans, denen die "Windows-Taste" (Super-Taste) nicht gefällt:

http://store.daskeyboard.com/

Zusätzliche Tasten für Linux (und Apple) sind erhältlich, vorausgesetzt, man hat das nötige "Kleingeld".

Zwinkernd

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris schoppes „Und es gibt sie doch - die Linuxtastatur“
Optionen
vorausgesetzt, man hat das nötige "Kleingeld".

na die 11,90$ für die zwei Pinguin-Caps sind doch nicht so viel, und ich vermute mal das die auf fast jede Cherry-Tastatur passen, denn bei denen ist ja auch nur cherry drunter.

Was der Erwin so alles findet.......  Lachend

Gruß, thoralf

schoppes rotthoris „na die 11,90 für die zwei Pinguin-Caps sind doch nicht so...“
Optionen

Hi Thoralf,

auf der folgenden Seite heißt es:  "Compatible with all models of Das Keyboard.":

http://store.daskeyboard.com/Linux-Key-Caps-2-Keys/dp/B004JPK81I 
Deren Keyboards kosten etwa $ 130. 
Ob es sich dabei um Cherry-Tastaturen handelt, weiß ich nicht. 
Greetz
  PS:

Was der Erwin so alles findet.......

So was findet man, wenn man sich bei den ubuntuusers (Planet) umsieht. Dort sind manchmal interessante (oder weniger interessante) Blogs.

;-)

Andreas42 schoppes „Hi Thoralf, auf der folgenden Seite heißt es: Compatible...“
Optionen

Hi!

Ob es sich dabei um Cherry-Tastaturen handelt, weiß ich nicht. 

"Das Keyboard" Tastaturen sind neuere Nachbauten einer alten IBM-Tastatur (Modell M). Die haben den Ruf unkaputtbar zu sein.

Nachbauten stimmt nicht ganz. Man setzt einfach einzelne von Cherry Deutschland entwickelte Tastentaster ein. Jede Taste der Tastatur hat dabei einen eigenen Taster.

Eine kleine Besonderheit ist dabei, dass man die Tastenkappen von den Tastern abziehen kann. Daher hat man die Möglichkeit die zu tauschen. Ob die Tasten von "Das Keyboard" auch auf andere Tastaturen passen müsste man ausprobieren.

Etwas Off-Topic:

Ich hab einen vergleichbaren Tastaturtyp mit meinem ersten Vobis-PC bekommen (ein 286). Der Rechner ist schon seit Jahren Geschichte, nur die Tastatur hängt immer noch an meinem aktuellen Rechner. Ich hab ihr vor wenigen Monaten erstmals eine Komplett Reinigung verpasst. Dazu werden die Tastenkappen alle abgezogen und in einem Kissenbezug in der Waschmaschine gewaschen. Das Kunststoffgehäuse der Tastatur kommt in die Spülmaschine. Die Platine wird abgesaugt.

Bis auf einen abgeplatzten Klemmhaken am Tastaturgehäuse (hab beim Auseinanderbau offenbar nicht gut aufgepasst oder der Kunststoff ist nach >15 Jahren doch schon etwas spröde) hat sie es gut überstanden.

Es gibt offenbar inzwischen eine eigene Szene, die sich mit solch alten Tastaturen befasst. (www.geekhack.org)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
mi~we schoppes „Und es gibt sie doch - die Linuxtastatur“
Optionen

Mann könnte natürlich auch einfach das Windows-Logo abkratzen/überkleben.Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
rotthoris mi~we „Mann könnte natürlich auch einfach das Windows-Logo...“
Optionen
Mann könnte natürlich auch einfach das Windows-Logo abkratzen/überkleben.

Och weißt Du, so lange die Tastatur gut funktioniert, ist mir das Logo auf der "super" Taste völlig wurscht!  Nur wenn ich mir ne'n neuen schleppi oder so etwas kaufe, dann nervt dieses verbogene Fenster schon mächtig!!!  Verschlossen

Gruß, thoralf

violetta7388 schoppes „Und es gibt sie doch - die Linuxtastatur“
Optionen

Hallo Erwin, 

nichts geht über eine vernünftige Tastatur und die eine oder andere hat schon mehrere Rechner überlebt.  

Wer es gar nicht aushält, der kann bedenkenlos den Vorschlag von mi~we übernehmen. Panzerklebeband tut es auch. 

MfG.

violetta 

schoppes violetta7388 „Hallo Erwin, nichts geht über eine vernünftige Tastatur und...“
Optionen

Hi Vio,

mir ist es, ehrlich gesagt, sch...egal, ob es ein Windows-Logo auf der Tastatur gibt oder nicht.

;-)

gelöscht_152402 schoppes „Hi Vio, mir ist es, ehrlich gesagt, sch...egal, ob es ein...“
Optionen

Das hat doch alles nix zu bedeuten! Wichtig ist doch nur, dass eine vernünftige Tastatur auch eine "any key"-Taste hat. Dafür würde ich echt was hinlegen.

the_mic schoppes „Und es gibt sie doch - die Linuxtastatur“
Optionen

Von Cherry gibt es solche Tastaturen doch schon seit ewigs... Mir haben jedoch die Tastaturen dieses Herstellers einen zu harten Anschlag.

Ich muss aber gestehen, dass ich zwar niemals etwas von Microsoft programmiertes auf meine Computer loslassen würde. Selber programmieren oder sonstige Tipparbeiten verrichte ich aber praktisch durchgängig auf einer Tastatur von... *hüstel* *räusper* Microsoft!

Warum? Weil es Logitech nicht fertigbringt, ergonomische Tastaturen in ihrem alten Heimatland zu verkaufen. Die gibt's hier scheinbar nur von Microsoft. Aber bekanntlich hatte Microsoft ja schon immer eine Abteilung, die Qualitätsware herstellen konnte, nämlich die Hardware-Abteilung.

cat /dev/brain > /dev/null
rotthoris the_mic „Von Cherry gibt es solche Tastaturen doch schon seit ewigs......“
Optionen
sonstige Tipparbeiten verrichte ich aber praktisch durchgängig auf einer Tastatur von... *hüstel* *räusper* Microsoft!

jepp, ich auch. Durchgängig MS Multimedia Keyboards, waren damals bei "Hardwareaktualisierung" dabei und tuckern seitdem ohne Probleme...  ;)   O.K. - eine Logitech und eine Cherry G230 läuft hier auch noch. Die Cherry G230 hat übrigens einen sehr soften Anschlag.... ist auch ein neueres Teil, extra für die Damenwelt angeschafft.

Acader schoppes „Und es gibt sie doch - die Linuxtastatur“
Optionen

Ich benutze nur "hama" Tastaturen. Meine Empfehlung: ------>  klick

Schon vor Jahren hatte ich als erstes die Windows-Taste mit einen Pinguin überklebt.

Die kleinen Pinguine bekommt man u.A. in Shops als Sticker

MfG Acader