Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Wie WLAN in Ubuntu aktivieren?

weissnix2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf einem betagten Fujitsu-Siemens-Amilo-Notebook Ubuntu installiert - erstens, weil's nichts kostet und zweitens, weil das für e-mail und Internet vollkommen ausreicht. Da der Prozessor kein pae kann, habe ich zunächst die Version 10.04 installiert, dann das Update auf 12.04 gemacht und alles läuft prima - nur das WLAN nicht. Im Systemtest wird der im Notebook eingebaute Prism-WLAN-Adapter korrekt angezeigt, die Hardware wurde also richtig erkannt, und der Adapter ist geräteseitig auch eingeschaltet (Funksignal leuchtet).

Wenn ich jedoch bei den VPN-Connections die WLAN-Zugangsdaten eingebe, erscheint in der Kopfzeile ein Schlüssel (lock), und nichts passiert. Unter iwconfig erscheint: no wireless extensions, sonst nichts.

Im Internet gibt es dazu jede Menge Lesestoff, aber wahrscheinlich bin ich als absoluter Linux-DAU zu blöd, um eine Lösung für mein Problem zu finden.

Kann mir jemand verständlich erklären, was ich machen muss, um Ubuntu zu überreden, einen vom System erkannten WLAN-Adapter zu aktivieren? Schon mal Danke im Voraus.     

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
schoppes weissnix2 „Wie WLAN in Ubuntu aktivieren?“
Optionen

Hallo,

ist beim Anklicken des Wlan-Symbols mit der rechten Maustaste ein Häkchen vor "Netzwerk aktivieren" und "Funknetzwerk aktivieren"?

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
weissnix2 schoppes „Hallo, ist beim Anklicken des Wlan-Symbols mit der rechten...“
Optionen

Nein, da ist weder ein WLAN-Symbol zu sehen noch irgendwas, was ich mit Rechtsklick aktivieren könnte. Bei "Netzwerk" wird nur das LAN angezeigt und das funktioniert einwandfrei, den WLAN_Adapter finde ich aber nur im Systemtest. Gehe ich auf "Netzwerkverbindungen", kann ich da wohl ein Drahtlosnetzwerk konfigurieren, und wenn ich meine Zugangsdaten (SSID, Netzwerkschlüssel usw.) absolut korrekt eingebe, erscheint in der Kopfzeile lediglich ein Schlüssel-Symbol, was wohl heißt, dass der Zugang blockiert ist. Ich hab's mal mit dem Befehl <<sudo rfkill unblock all>> versucht, aber das hat auch nichts gebracht.

Könnte es sein, dass der Adapter in der Hardwareerkennung zwar richtig erkannt wird, trotzdem aber noch einen Treiber benötigt?

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
gelöscht_189916 weissnix2 „Nein, da ist weder ein WLAN-Symbol zu sehen noch irgendwas,...“
Optionen

Hallo

Könnte es sein, dass der Adapter in der Hardwareerkennung zwar richtig erkannt wird, trotzdem aber noch einen Treiber benötigt?

Möglich ist das durchaus, oftmals benötigst Du noch ein Tool wie acerhk, um die WLAN-Taste des Books aktiv zu schalten analog zum Launch-Manager unter Windows.
Daher auch meine Frage zum speziellen Typ des Books.

Du kannst auch im BIOS nachsehen, ob das WLAN dort auf "Immer An" steht oder "Last State".
Ist es dann nämlich abgeschaltet, bekommst Du es ohne das zusätzliche Modul wie oben nicht mehr an.

fakiauso
weissnix2 gelöscht_189916 „Hallo Möglich ist das durchaus, oftmals benötigst Du noch...“
Optionen

Im BIOS steht WLAN auf "active".

gelöscht_189916 weissnix2 „Wie WLAN in Ubuntu aktivieren?“
Optionen

Hi

Aktiviere einmal noch die linux-backport-modules in der Paketverwaltung.

Für spezielle Infos ist es schick, wenn Du einmal das Book genau nennst oder Du siehst selber nach in der Hardware-Liste im Wiki:

http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Chips%C3%A4tze#Prism-54-GT-Duette-Indigo

Um Dich mit einem WLAN zu verbinden, brauchst Du ja eigentlich nur bei der Auto-Erkennung Dein Netzwerk auszuwählen oder Du klickst links auf das Netzwerksymbol in der Leiste und wählst dort Dein WLAN aus.
Dann noch das Paßwort eingeben und es sollte laufen.

fakiauso

weissnix2 gelöscht_189916 „Hi Aktiviere einmal noch die linux-backport-modules in der...“
Optionen

Das Notebook ist ein Fujitsu-Siemens Amilo A 7640 W, der integrierte WLAN-Adapter nennt sich Prism802.11(3886).  Wie man die linux-backport-modules in der Paketverwaltung aktiviert? Keine Ahnung, was ist das?  Ich bin doch nur ein ahnungsloser kleiner Windows-User! 
Ich werde mir den von Dir angegebenen Link mal zu Gemüte führen, vielleicht schaffe ich es ja, mich in die wundersame Welt von Ubuntu einzuarbeiten - obwohl, ich habe da wenig Hoffnung...

gelöscht_189916 weissnix2 „Das Notebook ist ein Fujitsu-Siemens Amilo A 7640 W, der...“
Optionen

Hi

Ich werfe jetzt einmal leichtsinnigerweise nur einen Link hier ein:

http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Linux-backports-modules

http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Linux-backports-modules#Installation

Am einfachsten dürfte es gehen, wenn Du auf der Konsole wie im Link zur Installation beschrieben, das Paket per sudo apt-get install linux-backport-modules-xyz-Name_Deines_Kernels installierst.

Ebenfalls hilfreich kann ein sudo apt-get install linux-firmware-nonfree sein:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/nach-installation-ubuntu-12-4-kein-wlan/

fakiauso

weissnix2 gelöscht_189916 „Hi Ich werfe jetzt einmal leichtsinnigerweise nur einen Link...“
Optionen

Danke, liebe Leute, das Problem ist gelöst. Falls es Wayne interessiert: auf dem Lappi war noch das alte OEM-WinXP installiert. Als vorsichtiger Zeitgenosse hatte ich Ubuntu zunächst parallel zu WinXP installiert und es die  Einstellungen von WinXP übernehmen lassen. Weil nun aber WinXP als Recovery auf der zweiten Partition gesichert war, habe ich die erste Partition einfach mal komplett gelöscht, dann Ubuntu "nackt" neu  installiert - und oh Wunder, das WLAN wurde erkannt und läuft!

Vermutlich hat Ubuntu bei der Parallelinstallation irgendwelche Einstellungen von WinXP übernommen, die den WLAN-Adapter blockiert haben - warum und wieso, keine Ahnung!

Fazit: Ubuntu startet (gefühlt !!!) wesentlich schneller als das alte WinXP und ist, wenn's erst mal läuft, auch für Laien leicht zu bedienen. Auf meinem "richtigen" Rechner bleibe ich aber lieber bei Windows. Für einen Durchschnittsuser, der seit DOS nichts dazu gelernt und obendrein noch die Hälfte vergessen hat, ist Linux denn doch zu kompliziert.

Nochmals danke

gelöscht_189916 weissnix2 „Danke liebe Leute das Problem ist gelöst Falls es Wayne...“
Optionen

Hallo

Na gut, ist ja schon ein Fortschritt;-)

Im Parallelbetrieb mit Windows kann es aber auch gut die Macke gewesen sein, das der WLAN-Adapter von Windows beim Herunterfahren "schlafen" gelegt wird und dann zieht ihn Ubuntu beim Rechnerstart nicht mit hoch.

Dann trifft wieder der Fall zu, das Du ein Modul wie eben acerhk für die Sondertasten benötigst, damit Du das WLAN im laufenden Betrieb aktivieren kannst.
Aber wenn es jetzt so funzt und Du zufrieden bist, ist es ja gut.

fakiauso