Linux 15.037 Themen, 107.110 Beiträge

Darktable unter Opensuse 12.3

gelöscht_254676 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

... und schon wieder eine Frage!

Unter Opensuse benutze ich den RAW-Konverter Darktable in der Version 1.2.3. Und ich bin sehr zufrieden mit der Anwendung...!

Was mich ein wenig stört sind die kleinen Anfasser zur Einstellung verschiedener Werte.

Darktable

Anfasser???

Kann man die evtl. irgendwie vergrößern? Sonst ist das Einstellen von Werten immer so ein gefummel... :-(

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_254676 „Darktable unter Opensuse 12.3“
Optionen

Hallo sunraid,

Grundbild  starten >> Zahnrad unterhalb Leuchttisch anklicken >> GUI-Optionen >> Breite der Seitenleiste in Pixel: Wert abhängig von der Bildschirmgröße vorsichtig hochsetzen.

Alternative:

Links oben in der Ecke des Grundbildes >> bunter Ball  (Farbtafel) >> maximieren = optimale Anpassung.

Eine alleinige Vergrößerung der Anfasser in Deinen roten Kästchen ist m.E.  nicht möglich.

MfG.

violetta

gelöscht_254676 violetta7388 „Hallo sunraid, Grundbild starten Zahnrad unterhalb ...“
Optionen

Hi violetta,

danke für die Hinweise! Hat leider nix gebracht... Die Seitenleiste wurde zwar breiter, aber die Anfasser blieben klein.

Wollte mir demnächst einen Monitor mit 1920#ger Auflösung zulegen...! Naja, dann brauche ich wohl eine Bildschirmlupe, um die Knöppken zu finden ;-)

Ich werde mal den/die Entwickler anschreiben...

violetta7388 gelöscht_254676 „Hi violetta, danke für die Hinweise! Hat leider nix ...“
Optionen

Hallo sunraid,

durch die größere Displayfläche sollten auch die besagten Anfasser größer werden. Vielleicht reicht es ja aus.

Manual liegt auf darktable.org und noch einen Forumtipp: http://www.lumiere-forum.de/

MfG.

violetta 

gelöscht_254676 violetta7388 „Hallo sunraid, durch die größere Displayfläche sollten ...“
Optionen
Manual liegt auf darktable.org und noch einen Forumtipp: http://www.lumiere-forum.de/

Das Forum kannte ich zwar schon, aber als Tipp liest man dann doch wohl etwas genauer.

Die Anfasser kann man auch mit der rechten Maustaste aktivieren und dann supergenau einstellen... :-))

Darktable Anfasser rechte Maustaste

So läßt sich schon viel besser arbeiten...