Hallo - ich habe Heises Desinfec't 2013.1 auf einem USB 3.0 Stick, angeschlossen an USB 3 Buchse, alle Treiber (Windows 7 64bit) sind installiert.
Leider kann Desinfe't über USB 3.0 nicht online gehen zwecks Updates.
Gibts dafür eine Lösung oder ists ein Linux Ubuntu Problem ?
Gruß
hanshh
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Leider kann Desinfe't über USB 3.0 nicht online gehen zwecks Updates. Gibts dafür eine Lösung oder ists ein Linux Ubuntu Problem ?
Das ist definitiv ein Linux-Problem denn desinfect hat mit Windows ja gar nichts zu tun.
Es ist aber wahrscheinlich eher ein Linux-LAN/-WLAN-Problem und hat nichts mit USB 3 zu tun. Denn wenn desinfect von diesem USB-3-Stick grundsätzlich bootet, ist ja mit USB alles OK. Vermutlich kann das desinfect den verwendeten Netzwerkadapter nicht korrekt verwenden.
Gehst Du mit diesem Gerät über LAN oder WLAN ins Netz?
Da WLAN tendenziell mehr Probleme macht und der WLAN-Access-Point entsprechend konfiguriert sein muss, wäre es am einfachsten, diesen Rechner erstmal per LAN mit dem Router zu verbinden.
Du kannst auch den desinfect-Stick an einen anderen Rechner anschließen, der per LAN mit dem Router verbunden ist. Dann bootest Du dort desinfect und aktualisierst nur die Virensignaturen. Anschließend kannst Du mit dem aktualisierten desinfect auch einen Rechner prüfen, der keine Online-Verbindung hat.
Gruß, mawe2
Ich gehe mit LAN ins Netz. Und grade das scheint das Problem zu sein, denn es wird mir angeboten, "oben rechts" WLAN zu konfigurieren.
Der USB 3.0 Stick funktioniert nur am USB 2 Anschluß. Eigentlich ja kein Malheur, dennoch war es mir die Frage wert.
Gruß
hanshh
denn es wird mir angeboten, "oben rechts" WLAN zu konfigurieren.
Das kannst Du doch ignorieren.
Ich gehe mit LAN ins Netz.
Und deinfect findet auf diesem Wege kein Internet?
Der USB 3.0 Stick funktioniert nur am USB 2 Anschluß
oben hast Du doch aber geschrieben
auf einem USB 3.0 Stick, angeschlossen an USB 3 Buchse
Was ist denn jetzt eigentlich das Problem? Funktioniert das LAN nur dann nicht, wenn der Stick über USB 3 angeschlossen wird, über USB 2 funtioniert es jedoch? Oder funktioniert das LAN in keinem der beiden Fälle?
Die besten Auskünfte wirst Du wohl in dem extra dafür vorgesehenen desinfect-Forum bei heise.de bekommen: http://www.heise.de/security/foren/S-Desinfect/forum-196560/list/
Gruß, mawe2
So ists. LAN funktioniert nur dann nicht, wenn der USB 3.0 über USB 3 angeschlossen ist, schließe ich denselben Stick über USB 2 an, funtioniert LAN.
Beim Desinfect Forum steht steht meine Frage seit vorgestern ohne Echo mutterseelenallein herum.
Drum bin ich hier.
Gruß
Hanshh
LAN funktioniert nur dann nicht, wenn der USB 3.0 über USB 3 angeschlossen ist
Da muss ich leider passen, das Problem erschließt sich mir irgendwie gar nicht.
Wenn der Stick auf einem der beiden Anschlüsse nicht booten würde, könnte ich das noch verstehen. Dass aber ausgerechnet die LAN-Funktionalität davon abhängt, an welchem USB-Port der Stick hängt, ist mysteriös!
Gruß, mawe2
ists ein Linux Ubuntu Problem ?
Das kannst du relativ einfach selbst herausfinden, in dem du Knoppix startest. Wenn Knoppix die gleichen Probleme macht , dann liegt es an Linux. Eventuell fehlen Treiber.
http://www.knoppix.org/
Grad hab ich Knoppix vom USB 3 Stick über USB 3 Anschluss probiert und kam sofort ins Netz.
Folglich sollte es am Desinfec't liegen.
Gruß
hanshh
Hi hanshh,
mal `ne bescheidene Frage am Rande:
Wofür oder warum möchtest du "Desinfec't" verwenden?
"Knoppix" ist m. E. die beste Live-Version überhaupt. Kannst du das, was du mit "Desinfec`t" erledigen wolltest, nicht auch mit "Knoppix" machen?
Grüße
Erwin
Oh Schoppes - desinfec't habe ich aus dem c't Heft Security.
Security ist grade in Mode wieder gekommen.
Drauf sind 4 Antiviren-Programme auf Ubuntu-Basis. Du weißt das sicher. Damit habe ich den PC untersuchen lassen.
Normalerweise benutze ich Windows 7
Linux unterstützt meinen Drucker (Canon Pixma ip8500) den Scanner (CanoScan 9000F) sowie den onboard Sound nicht.
Knoppix vom USB-Stick hat mir gut gefallen, flott und ohne Netzprobleme.
Gruß
Hanshh
Hallo,
hast du dich schon im Wiki der Ubuntuusers informiert?
http://wiki.ubuntuusers.de/NetworkManager
MfG
Nachtrag:
Kapitel "Kabelgebundene Verbindung"
Möglicherweise ist aus Sicherheitgründen "Automatisch verbinden" deaktiviert.
Danke, werde mich bei Ubuntuusers umschauen.
Gruß
Hanshh