Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Linux-contra Monopole

hans146 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum!

Auf meiner Suche im Internet habe ich festgestellt, dass dort in den entsprechenden Beiträgen oftmals unterschiedliche Konsolenbefehle (Programme) für das Entpacken von komprimierten Dateien und auch für das Übertragen von Programmen auf Speichermedien genannt werden.
Kann mir jemand Auskunft darüber geben, was dazu aktuell ist?
MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
the_mic hans146 „Linux-contra Monopole“
Optionen

Kannst du die Frage etwas konkretisieren?

Grundsätzlich hängen die benötigten genauen Befehle jeweils vom vorhandenen Datenformat ab.

cat /dev/brain > /dev/null
hans146 the_mic „Kannst du die Frage etwas konkretisieren? Grundsätzlich ...“
Optionen

Hallo Forum, hallo the_mic!

In diesem Falle ist es "img" und beim Kopieren war es das Programm"dd".

Besten Dank, Hans

hans146 Nachtrag zu: „Hallo Forum, hallo the_mic! In diesem Falle ist es img und ...“
Optionen

Ich korrigiere mich: streiche "img", setze zip !

MfG, Hans

the_mic hans146 „Hallo Forum, hallo the_mic! Ich korrigiere mich: streiche ...“
Optionen

zip ist ein komprimiertes Archivformat, welches einfach mit dem Befehl unzip in der Konsole entpackt wird.

z.B.unzip beispiel.zip

Die grafischen Packer unterstützen dieses Format ebenfalls.

Was für ein Problem tritt denn bei dir auf? Bekommst du irgend eine Fehlermeldung?

hans146 the_mic „zip ist ein komprimiertes Archivformat, welches einfach mit ...“
Optionen

Mein lieber Mann!!, Du legst ja hier einen Antwortfluss vor, wie in der gymnasialen Oberstufe und dazu diese dominierende Routine!
the_mic, glaube mir, ich arbeite das durch und melde mich, denn ich sitze in der ersten Reihe und nicht hinten in der letzten Reihe im Klassenraum! 
Nochmals besten Dank, Hans

the_mic hans146 „Hallo Forum, hallo the_mic! In diesem Falle ist es img und ...“
Optionen

dd kopiert einfach einen Datenstrom. Das Handbuch zu diesem Programm kannst du mit dem Befehl man dd aufrufen.

Grundsätzlich funktioniert das aufspielen eines Datenträgerabbilds auf einen Datenträger mit dem Befehl
dd if=/pfad/zur/imagedatei.img of=/pfad/zum/datenträger

also z.B.
dd if=raspbian.img of=/dev/sdd

Die genauen Argumente zu if und of hängen natürlich davon ab, wo genau sich die Datei befindet und unter welcher Devicebezeichnung (/dev/sdX) die Speicherkarte von deinem System erkannt wird.

Öfters wird dd mit dem Parameter bs aufgerufen (bs=512 und bs=4096 sind häufige Varianten). Dies sollte keinerlei Einfluss auf das Ergebnis haben sondern lediglich die Geschwindigkeit der Übertragung optimieren.

Nachtrag:
if = input file / Eingabedaten
of = output file / Ausgabedaten
bs = block size / Grösse der "auf einen Schlag" übertragenen Daten

Hilft das? Wenn nein, schildere dein Problem bitte so detailliert wie möglich.

hans146 the_mic „dd kopiert einfach einen Datenstrom. Das Handbuch zu diesem ...“
Optionen

..........if=/dev/sdd“ wird geöffnet: Keine Berechtigung    Ich habe das über die "Laufwerkverwaltung" zu ändern versucht, klappt nicht! Was muss ich anders machen?

MfG, Hans

the_mic hans146 „Hallo Forum, hallo the_mic! ..........if /dev/sdd wird ...“
Optionen

wieso if=/dev/sdd? Du versuchst folglich die Speicherkarte auszulesen statt zu beschreiben!

Du benötigst aber in jedem Fall root-Berechtigung, um direkt Datenträger lesen oder schreiben zu können.

Achte unbedingt darauf, dass du die korrekte Datenträgerbezeichnung angibst, nichts ist ärgerlicher als eine überschriebene Festplatte mit wertvollen Daten. Achte auch darauf, dass du den Befehlsparametern die jeweils richtigen Argumente übergibst (ergo if und of nicht verwechseln), sonst überschreibst du die Image-Datei mit dem Inhalt der Speicherkarte.

Systemcrasher the_mic „wieso if /dev/sdd? Du versuchst folglich die Speicherkarte ...“
Optionen
Du benötigst aber in jedem Fall root-Berechtigung, um direkt Datenträger lesen oder schreiben zu können.

Das geht auch als user, wenn man als root vorher die entasprechenden Rechte geändert hat.

Null Toleranz f?r Intoleranz
hans146 the_mic „wieso if /dev/sdd? Du versuchst folglich die Speicherkarte ...“
Optionen

-"if" war ein Schreibfehler von mir, es muss "of" hier heißen.

-ich habe das hier: archlinux-hf-2013-07-22.img.zip heruntergeladen und, da ich Schwierigkeiten mit dem Konsolenbefehl "unzip" hatte, mit der Archivverwaltung/Archive Manager zu archlinux --hf-2013-07-22.img entpackt.

Meine 8GB große Speicherkarte habe ich mit FAT32 formatiert und mit dem vorgegebenen Konsolenbefehl beschrieben und so sieht das jetzt aus:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das i.O. ist, nur, wo liegt mein Fehler, was habe ich falsch gemacht?

MfG, Hans

gelöscht_152402 hans146 „Hallo Forum, hallo the_mic! - if war ein Schreibfehler von ...“
Optionen

Hans, das ist derselbe Screenshot wie gestern- oder dasselbe Ergebnis?

Wiese machst du das nicht mit Noobs, so wie ich des dir erklärt habe. Das kopierst du einfach auf die Karte! Da brauchst du denn dd-Befehl nicht.

Mit Noobs hast du gleich auch mehrere BS auf der Karte, so dass du sie alle mal ausprobieren kannst. Von Arch-Linux rate ich dir aber ab, denn es setzt wirklich tiefere Linux-Kenntnisse voraus. Pidora ist was für alle, die OpenSuse/RedHat kennen. Von wegen Paketverwaltung usw. Raspian ist für alle, die sich schon mit Debian-Basierten Distributionen auskennen, wie Ubuntu. Also solltest du auch genau das nehmen. Und zwar mittels Noobs.

In einem meiner Beitrage war auch Video-Link. Noch besser beschreiben kann man es nicht. Du scheinst also grundlegend was falsch zu machen. Was das ist, kann niemand raten, da du dich selbst ob deiner KONKRETEN Vorgehensweise ja ausschweigst. Da kann ich dir dann auch nicht mehr helfen. Schade.

hans146 gelöscht_152402 „Hans, das ist derselbe Screenshot wie gestern- oder dasselbe ...“
Optionen

Hallo Forum, hallo zucchero!

Vielen Dank für Deinen Beitrag, zu dem ich einige Gedanken von mir hinzufügen muss.

Deine Empfehlung, es mit Noobs zu versuchen, heißt für mich, eine angefangene "Baustelle" zu verlassen und eine neue einzurichten. Das ist in diesem Falle nicht mein "Arbeitsstil".
Das einfache Kopieren -ohne z.B.dd- eines Betriebsprogramms, kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert!
Ich bin der Meinung, dass ich mein(e) Fehler jetzt selber weiter suchen muss, denn die guten Hinweise von Dir und von "Systemcrasher" sowie die umfangreichen und überzeugenden Hilfen und Tipps von "the_mic" haben mir ein "Rüstzeug" vermittelt, mit dem ich -auch in meinem "biblischen Alter"- selber weiter verfahren kann und auch muss.

Ich sehe ein, dass man mich hier nicht weiter mit darüber hinausgehenden Hilfen unterstützen kann, weil es nach meiner Einschätzung, keine anderen geben kann.

Als nächste Schritte, werde ich mir die Prüfsummen der heruntergeladenen Dateien ansehen und mich dann mit GParted beschäftigen, da ich dort festgestellt habe, dass man das auf der Speicherkarte zum Formatieren  aufgeführte Volumen nicht in jedem Falle, bei Null beginnen kann, sondern erst nach 1,..... MB.

MfG, Hans

Acader hans146 „Hallo Forum, hallo zucchero! Vielen Dank für Deinen ...“
Optionen

Hallo Hans,

warum machst du dir es denn so schwer?

Ich hatte schon vor einiger Zeit eine Anregung gegeben wie alles am Besten und problemlos funktionieren kann.

Nochmal für dich wenn es um Datensicherungen geht: --> klick

Für ganze Festplatten-Images und zum Klonen von Festplatten hatte ich bereits schon im Februar hier auf Nickles.de CloneZilla empfohlen.

Hier noch mal eine Anleitung in deutscher Sprache --> klick

Das nutze ich auch alles selbst und einfacher geht es fast nicht, auch wenn es genügend andere Alternativen gibt.

MfG Acader

hans146 Acader „Hallo Hans, warum machst du dir es denn so schwer? Ich ...“
Optionen

Hallo Forum, hallo Acader!

Ich habe mich über Deinen Beitrag, direkt zu mir, sehr gefreut. Deine immerwährende Hilfsbereitschaft hat mir schon in früheren Zeiten, viel Wissen und Freude vermittelt/bereitet. Nochmals besten Dank auch an dieser Stelle!

Ich glaube, in Euren und in verschiedenen Beiträgen Begriffe wie Uneinsichtigkeit, Sturheit, Begriffstutzigkeit, Lernunwilligkeit und der Gleichen in meiner Lernwilligkeit zu erkennen. Vielleicht täusche ich mich hier, doch ich glaube es nicht.
Deshalb dazu Folgendes und Grundsätzliches von mir hier.
Ich bin bei "mn" Abonnent, weil ich nichts von der PC-Technik weiß und hier etwas lernen will. Die Verhältnismäßigkeit spielt dazu bei mir natürlich auch eine Rolle!

Dabei ist für mich der Weg zum "Lernziel" der bedeutendere Teil der Weiterbildung und nicht so sehr das Ergebnis, das natürlich wichtig und die Voraussetzung zum Erstgenannten ist.
In dem jetzigen Fall passen die guten Vorgaben von "the_mic" genau zu dem, wie ich arbeiten will, um ein von mir vorgegebenes und feststehendes Lernziel zu erreichen.Dabei sind mir Fehler oder auch Unachtsamkeiten unterlaufen, die es gilt, herauszufinden und auszuschalten.
An diesem Prozess scheitere oder verzweifele ich nicht! Jeden Morgen sitze ich für ca. zwei Stunden bei einer guten Tasse Kaffee am Rechner, stelle mir immer wieder selbst Fragen und suche auf verschiedenen Wegen nach Antworten dazu. Mir macht das sogar Spaß!
(Erwin würde hier sagen; das Wissen beginnt mit Fragen.)

Die/das stets hilfreiche und gute Gemeinde/Forum hier, bitte ich nur, um etwas Nachsicht und Geduld mit mir.

MfG, Hans

Acader hans146 „Hallo Forum, hallo Acader! Ich habe mich über Deinen ...“
Optionen

Hallo Hans,

an dieser Stelle eine Empfehlung an dich und natürlich auch an die  anderen User. Man sollte nur das richtig lernen was man auch wirklich benötigt. Der Rest kann nachgelesen werden.

Es macht nämlich wenig Sinn sich intensiv eingehend mit Dingen zubefassen welche mangels an praktischer Anwendung schon nach kurzer Zeit wieder vergessen werden.

In der heutigen Zeit ist Effektivität angesagt ansonsten wird man gar nicht mehr fertig.

MfG Acader

hans146 Acader „Hallo Hans, an dieser Stelle eine Empfehlung an dich und ...“
Optionen

Hallo Forum, hallo Acader!

Es macht nämlich wenig Sinn sich intensiv eingehend mit Dingen zubefassen welche mangels an praktischer Anwendung schon nach kurzer Zeit wieder vergessen werden. In der heutigen Zeit ist Effektivität angesagt ansonsten wird man gar nicht mehr fertig.

Du hast natürlich mit Deinen Hinweisen völlig recht und das ist mir auch stets bewusst, ja ich hatte es damals, als noch ein sehr guter Moderator bei "Linux-contra Monopole" die Feder verantwortlich führte, vermutet, dass das Arbeiten mit der Konsole für mich schwierig werden kann, weil ich es viel zu wenig nutze und somit die Kenntnisse bei mir schnell wieder vergessen werden. Trotz allem, Du hast mich dafür begeistert und ich habe es nicht vergessen!

Was die Effektivität des Lernens/Anwendens betrifft, spielt sie bei mir, dem alten S...... keine Rolle und hat folglich auch keine besondere Priorität.
Für mich ist wichtig, dass ich etwas unternehme, was mich sehr interessiert und man darüber hinaus, in einer guten und verständnisvollen Gemeinschaft ist.

MfG, Hans

gelöscht_152402 hans146 „Hallo Forum, hallo zucchero! Vielen Dank für Deinen ...“
Optionen

Hans, selbst wenn du nun die korrekte Vorgehensweise mittels "dd" lernst, ist es nur ein Befehl von unzähligen! Es hilft dir also nur in diesem konkreten Fall und hindert dich, geeignetere Methoden zu verwenden. Du willst ja nur ein BS auf die Karte flashen.

Das einfache Kopieren -ohne z.B.dd- eines Betriebsprogramms, kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert!

Dann haben die Entwickler von Noobs wohl ausser acht gelassen, dass du es nicht wahrhaben willst. Dafür ist dieses Prog. aber gedacht und gemacht! Die Installation findet nämlich erst statt, wenn der Raspi den Bootloader lädt und dafür reicht das schlichte kopieren aus! Das ist Sinn und Zweck der Sache. Kannst du aber auch überall nachlesen.

Deine Probleme mit Gparted kann ich nicht nachvollziehen, wenn du das so machst wie ich schon beschrieb, geht das genauso und nicht anders. Aber du machst ja nicht mit, du hüllst dich ja nach wie vor in schweigen, bei welchem Vorgang etwas evt. nicht klappt.

Dein Stil ist es also, dich an etwas festzubeissen das du nicht verstehst und machst es dir selber schwer. Den Helfern damit auch. Dein gutes Recht, nur steige ich dann hier auch aus.

Systemcrasher the_mic „dd kopiert einfach einen Datenstrom. Das Handbuch zu diesem ...“
Optionen
dd kopiert einfach einen Datenstrom. Das Handbuch zu diesem Programm kannst du mit dem Befehl man dd aufrufen.

Eine sehr schönes und sehr ausführliches "Handbuch" zu dd findest Du hier: http://www.linupedia.org/opensuse/Dd

Null Toleranz f?r Intoleranz