Hallo Forum, hallo zucchero!
Vielen Dank für Deinen Beitrag, zu dem ich einige Gedanken von mir hinzufügen muss.
Deine Empfehlung, es mit Noobs zu versuchen, heißt für mich, eine angefangene "Baustelle" zu verlassen und eine neue einzurichten. Das ist in diesem Falle nicht mein "Arbeitsstil".
Das einfache Kopieren -ohne z.B.dd- eines Betriebsprogramms, kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert!
Ich bin der Meinung, dass ich mein(e) Fehler jetzt selber weiter suchen muss, denn die guten Hinweise von Dir und von "Systemcrasher" sowie die umfangreichen und überzeugenden Hilfen und Tipps von "the_mic" haben mir ein "Rüstzeug" vermittelt, mit dem ich -auch in meinem "biblischen Alter"- selber weiter verfahren kann und auch muss.
Ich sehe ein, dass man mich hier nicht weiter mit darüber hinausgehenden Hilfen unterstützen kann, weil es nach meiner Einschätzung, keine anderen geben kann.
Als nächste Schritte, werde ich mir die Prüfsummen der heruntergeladenen Dateien ansehen und mich dann mit GParted beschäftigen, da ich dort festgestellt habe, dass man das auf der Speicherkarte zum Formatieren aufgeführte Volumen nicht in jedem Falle, bei Null beginnen kann, sondern erst nach 1,..... MB.
MfG, Hans