Hallo zusammen,
trotz 1200 Seiten Handbuch werde ich nicht schlauer über meinen Bootloader.
Lt. Yast ist der Bootloader "Grub2" und der Speicherort :"aus MBR starten" und nur da
und kein weiteres Kreuz.
Bei folgendem Befehl
sfdisk -l /dev/sda
erhalte ich folgenden Output
---------------------------------------------------------------------
Festplatte /dev/sda: 60801 Zylinder, 255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur
sfdisk: Warnung: erweiterte Partition beginnt nicht an einer Zylindergrenze
DOS und Linux werden den Inhalt unterschiedlich interpretieren.
Einheit = Zylinder von 8225280 Bytes, Blöcke von 1024 Bytes, Zählung beginnt bei 0
Gerät boot. Anfang Ende #Zyl. #Blöcke Id System
/dev/sda1 0+ 2610- 2611- 20971520 83 Linux
/dev/sda2 57486+ 60801- 3315- 26620928 c W95 FAT32 (LBA)
/dev/sda3 * 25669+ 57486- 31818- 255576064 5 Erweiterte
sfdisk: Anfang: (c,h,s) erwartet (1023,254,63) gefunden (1023,40,36)
sfdisk: Ende: (c,h,s) erwartet (1023,254,63) gefunden (1023,231,25)
/dev/sda4 0 - 0 0 0 Leer
/dev/sda5 25669+ 25932- 263- 2110464 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda6 25932+ 28542- 2611- 20971520 83 Linux
/dev/sda7 28543+ 30865- 2323- 18658304 83 Linux
/dev/sda8 30866+ 57486- 26621- 213831680 83 Linux
---------------------------------------------------------------------------
wieso ist unter der Spalte "boot" sda3 mit dem "*" markiert?
Ich dachte immer der MBR ist auf sda?
Ich habe folgende MBR Sicherung gemacht:
------------------------------------------------------------------------
dd if=/dev/sda of=/tmp/mbr-sda.sav bs=512 count=1
1+0 Datensätze ein
1+0 Datensätze aus
512 Bytes (512 B) kopiert, 4,7073e-05 s, 10,9 MB/s
-------------------------------------------------------------------------
Der Versuch einer Kontrolle ging so
----------------------------------------------------------------------
file mbr-sda.sav
mbr-sda.sav: x86 boot sector; partition 1: ID=0x83, starthead 32, startsector 2048, 41943040 sectors; partition 2: ID=0xc, starthead 254, startsector 923527168, 53241856 sectors; partition 3: ID=0x5, active, starthead 40, startsector 412375040, 511152128 sectors, code offset 0x63
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wo finde ich denn jetzt meinen Bootloader ?
Danke & Gruss
Dieter
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hier Dieter:
http://doc.opensuse.org/documentation/html/openSUSE/opensuse-reference/grub2.html
Aber halt in Englisch.
Gruss
Sascha
Danke Sascha,
endlich mal wieder Fachliteratur in "Latein".
Ich werde es lesen.
Danke und Gruss
Dieter
Hi!
wieso ist unter der Spalte "boot" sda3 mit dem "*" markiert?Warum kann ich dir natürlich auch nicht sagen, aber das ist schon irgendwie "quer".
Mal sehen: klassisch (ohne Grub&Co) kann die Partitionstabelle im MBR vier Einträge halten. Ich denke, dass ist bei dir so (Linux liegt komplett in der erweiterten Partition; wobei ich das jetzt auch nicht zu 100% aus den Daten lesen kann.).
Klassisch (0 ohne Grub) würde der Bootloader im MBR, die Partitionstabelle nach einem Eintrag durchsuchen, der das Boot-Flag gesetzt hat. Das ist die Partition von der gestartet wird (d.h. von dieser Partition lädt der normale Bootloader den Bootsektor und startet diesen).
In deiner obigen Anzeige ist "boot" IMHO die mit dem Boot-Flag markierte Partition in der Partitionstabelle. Mit der Lage des MBR hat das nichts zu tun (das ist jetzt allerdings eher aus dem Gedächtnis mit alten DOS/Win9x-Wissen gut geraten und nicht für Linux nachgeschlagen).
IMHO spielt das Bootflag bei Grub keine Rolle mehr: Grub wird über den Bootloader des MBR gestartet (der klassische Bootloader wurde durch den von Grub ersetzt) und übernimmt den Rest dann komplett. Das Bootflag wird dabei komplett ignoriert. Das es hier offenbar falsch sitzt, wäre dann nur ein optischer "Fehler" (eine erweiterte Partition kann keine klassische Bootpartition sein).
Mal abwarten, ob sich noch jemand meldet, der tieferen Einblick in die Geheimnisse von Grub hat.
Bis dann
Andreas
auch HI,
gibt es bei euch eine Übersetzungstabelle?
z.B.
IMHO
Ansonsten war es sehr verstäund ndlich.
Danke und Gruss
Dieter
gibt es bei euch eine Übersetzungstabelle? z.B. IMHO
Ja, im Glossar: http://www.nickles.de/v3/php_jobs/glossar.php3?id=966
(Das ist leider noch nicht wieder in die neue Forensoftware integriert. Wurde bislang automatisch im Text verlinkt)
Hallo Dieter,
alles im grünen Bereich. Das Sternchen liegt bei sda3 an richtiger Stelle, da hier Startlinux mit dem Bootloader liegt. Er wird lediglich in den MBR geschrieben, damit Win auch starten kann.
Nach alter Tradition liegt eine erweiterte Partition immer an 4. Stelle, weil von max. 4 primary Partitionen auszugehen ist. Andreas hat es schon näher beschrieben. Aber nun kommt wieder die amerikanische Logik und Zählweise zum Einsatz:
(hd0,0) first primary partition of the first hard disk
(hd0,1) second primary partition
(hd0,2) third primary partition
(hd0,3) fourth primary partition (usually an extended partition)
(hd0,4) first logical partition
(hd0,5) second logical partition
und schwupp die wupp liegt Deine erweiterte Partition auf hd0,3. Einfach nicht wahr?
Im Übrigen klafft in Deiner Partition sda1: 0 bis 2610 eine riesige Lücke zur nächsten Partition. Daher auch die Fehlermeldung!
Außerdem scheint Dein Win95/98 außerhalb der 128 MBit Grenze zu liegen, was zu Fehler führt.
Ferner gehört Win immer auf sda1 und nicht wie bei Dir auf sda2.
Wenn das BS wirklich Win98 ist, dann ist Grub und nicht Grub2 der bessere Bootloader.
Das System ist insgesamt ziemlich zerfahren und ich würde jetzt langsam die Reißleine ziehen und alles neu aufsetzen.
MfG.
violetta
Im Übrigen klafft in Deiner Partition sda1: 0 bis 2610 eine riesige Lücke zur nächsten Partition. Daher auch die Fehlermeldung!
Das sollte eigentlich nicht stören. Hatte damit zumindest noch nie Probleme. Das Ergebnis sieht so aus als wurde irgendwann mal das erste logische Laufwerk innerhalb der erweiterten Partition gelöscht (und in diesem zusammenhang die erweiterte Partition verkleinert) und dadurch entstand dann die Lücke zwischen der ersten primären und der erweiterten Partition.
sda2 könnte auch einfach nur eine FAT32-Partition zum Datenaustausch sein.
Hallo Violetta, hallo Borlander,
ich gebe zu, die Partition ist etwas chaotisch.
Das resultiert daher, weil ich eigentlich vorher Vista "only" hatte und dann einen Komplett-Absturz hatte.
Beim Übergang auf Linux-Suse only folgte ich blind dem Installationsvorschlag von yast.
Eigentlich brauche ich keine Win-Partitionen mehr und werde sie bei Gelegenheit umformatieren.
Und falls möglich verschmelzen. Aber da melde ich mich nochmal bei euch.
Daten lege ich generell auf usb-Platten ab.
(Rom wurde auch nicht einem Tag erbaut )
Gruss
Dieter
Hallo Borlander,
es stört in diesem Falle sehr wohl, da wir im nächsten Post lernen, dass eigentlich nur noch Linux installiert ist und Grub daher im Rahmen einer vernünftigen Konfiguration gar nicht benötigt wird.
Dadurch kommt es m.E. auch immer wieder zu nicht definierten Fehlern.
MfG.
violetta
Hallo Violetta,
hier ein Auszug aus dem Chaos
--------------------------------------------------------------------------------
(parted) print free
Model: ATA Hitachi HTS54505 (scsi)
Disk /dev/sda: 500GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos
Number Start End Size Type File system Flags
32,3kB 1049kB 1016kB Free Space
1 1049kB 21,5GB 21,5GB primary ext4 type=83
21,5GB 211GB 190GB Free Space
3 211GB 473GB 262GB extended boot, type=05
5 211GB 213GB 2161MB logical linux-swap(v1) type=82
6 213GB 235GB 21,5GB logical ext4 type=83
235GB 235GB 97,8kB Free Space
7 235GB 254GB 19,1GB logical ext4 type=83
254GB 254GB 271kB Free Space
8 254GB 473GB 219GB logical ext4 type=83
2 473GB 500GB 27,3GB primary fat32 lba, type=0c
500GB 500GB 2122kB Free Space
(parted)
--------------------------------------------------------------------------------------
Unter sda2 speicher ich übrigens meine Emails und Kalender Daten.
sda7 enthält "/" und sda8 "/home".
Kann man die freien Bereiche mit "parted" zu einer Partion mergen?
Wie spricht man die freien Bereiche an?
Gruss Dieter
Hallo Dieter,
unter Gecko >> System >> Dateisystem liegt Gparted (wenn installiert). Nimm es und vesuche Dein Glück. Live-CD geht natürlich auch.
Persönlich würde ich nach Datensicherung komplett neu installieren. Es ist einfacher, schneller und sauberer gemacht. Wichtige Partitionen vorher notieren, damit über die Lage keine Zweifel aufkommen, aber das kennst Du ja schon.
MfG.
violetta
Hallo violetta7388,
https://developer.mozilla.org/en/docs/Gecko_SDK
Gruesse
Sascha
Hallo Violetta
Meinst Du "Geeko" ?
oder "Gecko" ? Das kenne ich nicht.
PS:
Geckos (Gekkonidae) sind eine Familie der Schuppenkriechtiere (Squamata). Sie bevölkern seit etwa 50 Millionen Jahren die Erde und haben sich im Laufe ihrer Entwicklung weltweit ausgebreitet
Geeko:
Der Name des SuSE Maskottchens.
Gruss Dieter
Hallo Dieter,
hallo Forum,
mit Gecko meinte ich den Startbutton links unten.
Laut Duden:
Gecko oder Gekko: (in Tropen und Subtropen heimisches) zu den Echsen gehörendes Kriechtier von unterschiedlicher Gestalt und Größe, mit großen Augen und mit Haftorganen an den Zehen.
Die Schreibweise "Geeko" war mir nicht bekannt, meint aber wohl das gleiche Krabbeltier. Steht auch manches Mal so im Opensuse-Shop. Auch unter KDE heißt das Kickoff-Applet so.
MfG.
violetta
Das mag ich Dieter
Un abrazo cordial, und noch mehr eine einfache umarmung.
Sascha
Hallo Violetta,
vielleicht hast Du recht mit dem "Neuanfang".
Nur fürchte ich, da ich -wie Du sicher schon bemerkt hast- zwei linke Hände habe,
dass nach dem Neuanfang gar nichts mehr läuft.
Vielleicht sollte ich mir vorher einen neuen Laptop kaufen, sodass ich ein Notsystem habe.
Gruss Dieter
Hallo Violetta, hallo Forum,
habe heute mal eine Live-CD "Parted Magic" ausprobiert.
Eine sehr übersichtliche und verständliche Oberfläche.
Habe in Null-Komma-Nix meine "/" Partition geklont.
Im Null-Komma-Nix lief mein Wlan (und das soll bei mir was heißen).
Sozusagen ein Linux-System für Dummies.
Gruss Dieter
Hallo Dieter,
vermutlich war es ein Versuch, ein Test. Beim Klonen von root, klonst Du auch alle Fehler mit!
Wichtig sind für Dich: /Datensicherung, /home, /Deine E-Mails usw. Aus dem Browser sollten vorher die Lesezeichen und Adressen gesichert werden.
Auf /home liegen übrigens Deine ganz persönlichen Einstellungen.
MfG.
violetta
Hallo Violetta,
Wichtig sind für Dich: /Datensicherung, /home, /Du meinst (am Satz-Ende) die RooT?
Beim Klonen von root, klonst Du auch alle Fehler mit!Du meinst, die alten wlan-Probleme werden auch die neuen, gleichen wlan Probleme?
Wenn ich nicht die "/" clone, dann muss ich ja alles nach installieren -System-Updates, Programme, Updates der Zusatzprogramme, ......
Gruss Dieter
Hallo Dieter,
geklont wird doch nur ein völlig fehlerfreies BS. und das liegt bei Dir doch nicht vor!
Alle persönlichen Einstellungen liegen in /home und ein paar Pakete mußt Du immer nachinstallieren.
Vieles läuft auch automatisch im Hintergrund.
MfG.
violetta
Ich würde dir unbedingt raten dem Vorschlag von "Violetta" zu folgen.
Vor Neu Installation evtl. Daten retten. Dann alle Platten wirklich platt machen(format)
Dann neu installieren. M. W. hat Jüki dazu einiges passende verfasst.
Install Linux in/als ein sauberes System oder so ähnlich, such mal in den N. Foren.
das mache ich doch!
Violetta ist der Chef(in)!!! Da muss man doch gehorchen.
Muss aber erst üben.
Habe soeben meinen uralten Tower PC/32Bit vor dem Müll gerettet und jetzt neu mit suse 12.1 beglückt. Natürlich habe ich jetzt gescheite Partitionen erzeugt.
Bevor ich aber meinen aktuellen Laptop beglücke, muss ich mir im klaren sein, was ich wie retten muss: Reminder-Kalender, Emails, ...
Hoffentlich kenne ich noch alle Problemlösung meiner alten 12.3-Installation.
Also, bis später (werde berichten).
Gruss Dieter
Hallo Dieter,
und warum soll der Rechner mit Opensuse_12.1 anstatt mit 12.3 beglückt werden?
MfG.
violetta
Hallo Violetta,
das ist ein uralter Rechner mit 32 Bit Architektur.
Intel Pentium 4, 3 GHz, 2 Kerne, AS 1GB, Festplatte 140 GB
Das ist nur ein Not-Tower.
Meine CD bot Suse 12.3 nur mit 64 Bit an.
Gruss Dieter
Hallo Dieter,
lade Dir von Opensuse.de gleich die 12.3-Version (32bit) herunter. Du kannst natürlich auch Online updaten.
MfG.
violetta
wie soll das online gehen? Mit yast?
Gruss Dieter
Hallo Dieter,
mit der Opensuse-Installations-CD bist Du sofort Online. Im ersten Schritt wird Opensuse wie gewünscht installiert und im 2. Schritt werden automatisch alle up dates geholt und installiert. Ganz wie Du es vorgibst.
MfG.
violetta
hALLO vIOLETTA, mangels anderer Quellen habe ich opensuse 12.1 32 installiert.
Anschliessend habe ich über yast 100-derte dateien aktualisiert, das dauerte wesentlich länger als die eigentliche Instalation.
Nach mehreren Stunden wurde aber immer noch 12.1 gemeldet.
Angaben von "Arbeitsplatz":
--------------------------------------
Kernel: Linux 3.1.10-1.29-default i686
Aktueller Benutzer: wurzel@linux-1zb5
Distribution: openSUSE 12.1 (i586)
KDE: 4.7.2 (4.7.2) "release 5"
----------------------------------------------------
Gruss Dieter
PS:
Eine Installation über tar.bz2 habe ich nicht geschafft - wie soll das gehen?
Hallo Dieter,
nun, Du hast die Quellen von Opensuse_12.1 genutzt! Also wird auch nur auf diese Repositories zurückgegriffen.
Ändere und ergänze die Repositories je nach Wunsch wie folgt:
1.
Yast >> Software-Repositories >> Hinzufügen: Community-Repositories ankreuzen >> gewünschte Repositories auswählen >> ok.
Im zweiten Schritt werden die Repositories von Opensuse_12.1 und 12.3 geändert.
2.
Yast >> Software-Repositories >> Bearbeiten (jedes einzelne Repository von 12.1 auf 12.3 ändern) >> ok.
3. Online-up-Date starten und durchlaufen laufen lassen.
Mit einer Opensuse_12.3-CD wäre es weniger aufwendig gewesen, aber so geht es auch.
MfG.
violetta
Hallo Violetta,
Punkt 1 liess sich ja durchführen.
Punt 2 liess sich nicht modifizieren.
Inzwischen hatte ich eine open-suse 12.3 mit 32 Bit u. iso.
Diese habe ich dann gebrannt und installiert.
Danke & Gruss
Dieter
PS: Eine Installation über thunderbird-17.tar.bz2 habe ich nicht geschafft - wie soll das gehen?Hallo Violetta,
eine rpm habe ich leider nicht gefunden: thunderbird.17.0.8.tar.bz2
Ein readme gibt es auch nicht.
Eine Installationsprocedur sehe ich auch nicht.
./configure
läuft auch nicht.
Ich möchte die Installation mal ohne yast probieren.
Gruss
Dieter
Hallo Dieter,
wozu? Liegt doch in Yast unter "Mozilla Thunderbird" in der allerneusten Version vor!
MfG.
violetta
Zur Thunderbird-Installation wäre es wohl da beste einen neuen Thread zu eröffnen. Mit MBR hat das ja nun wirklich nichts mehr zu tun ;-)
da hast Du recht
Gruss
Dieter
Ich möchte die Installation mal ohne yast probieren.
... weil ich das auch mal ohne YAST probieren möchte!!!!
die Installation über
xyz.tar.bz2
(Yast kann jeder )
Gruss Dieter