Linux 15.037 Themen, 107.110 Beiträge

Netzwerkscanner openSuSE

Olaf Runge / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

unter openSuSe 12.3 hab ich einen Multifunktionsdrucker Epson BX305 als Netzwerkdrucker und -scanner eingerichtet.

Die Scannersoftware funktioniert nur, wenn ich die Firewall ausgeschaltet habe. Ich hab schon versucht die Ports 6566 freizugeben - aber es tut sich nichts. Bei eingeschaltetet Firewall wird kein Scanner gefunden.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Firewall richtig konfiguriere. Der Drucker läuft.

Gruss Olaf

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf Runge „Netzwerkscanner openSuSE“
Optionen
Ich hab schon versucht die Ports 6566 freizugeben - aber es tut sich nichts.

Richtige Richtung und richtiges Protokoll?

Ansonsten könnte man auch "einfach mal" mit Wireshark nachschauen auf welchen Ports die Kommunikation mit dem Scanner abläuft.

violetta7388 Olaf Runge „Netzwerkscanner openSuSE“
Optionen

Hallo Olaf,

wurde der Scanner über Yast auch als Netzwerkscanner konfiguriert? Ich glaube nicht!

Verwende an Besten den Verbindungsassistenten. Hier wird auch die erforderliche Portadresse angezeigt.

Im ersten Schritt muß die Netzwerkverbindung ausgewählt werden, erst dann erfolgt die Netzwerkscannerkonfiguration. 

Wenn der Scanner nicht automatisch erkannt wird, fehlt das "Avasys-Paket" für Epsonscanner.

Bei richtiger Konfiguration wird der Scanner automatisch in die Firewall eingetragen bzw. dort erkannt.

MfG.

violetta

Olaf Runge violetta7388 „Hallo Olaf, wurde der Scanner über Yast auch als ...“
Optionen

Hi Borlander und violetta,

ich hab jetzt wireshark installiert - ist für ungeübte unübersichtlich - aber ich konnte feststellen, dass offensichtlich mit wechselnden ports gearbeitet wird. Ich hab irgendwo gelesen, dass alle ports über 1024 geöffnet werden sollten.

Der Avasys-treiber war nicht installiert. Es reichte das sane-Paket. Damit lief der scanner - aber nur bei ausgeschjalteter Firewall. Jetzt hab ich soviel rumprobiert, jetzt läuft er überhaupt nicht mehr über das Netz - nur mit Windows.

Das Modul Yast für Scanner ist wenig hilfreich. Wenn ich dieses aufrufe wird sofort versucht einen Scanner zu erkennen - geht natürlich nicht. Erst unter dem Punkt 'Andere' kann man Scannen via Netzwerk auswählen: hier soll man dann  - Zulässige clients für 'saned' - eintragen und - Für den net-Metadriver verwendete Server - eintragen. Bei ersterem hatte ich, wenn ich mich recht erinnere, die IP-Adresse des Scanners/Druckers eingetragen.

Ich stand kurz davor , jetzt bin ich wieder weiter weg von der Lösung.

Gruss Olaf

violetta7388 Olaf Runge „Hi Borlander und violetta, ich hab jetzt wireshark ...“
Optionen

Hallo Olaf,

wenn Du den Multifunktionsdrucker über Yast konfigurieren konntest, dann wurde das Gerät erkannt und der Scanner muß auch laufen.

Habe Dir die erforderlichen Informationen der Opensuse-Seiten hier noch einmal hingelegt:

http://de.opensuse.org/Scannen

http://de.opensuse.org/YaST_Module_Scanner

Die alte Scannerkonfiguration vorher in Yast bitte löschen!

MfG.

violetta

Olaf Runge violetta7388 „Hallo Olaf, wenn Du den Multifunktionsdrucker über Yast ...“
Optionen

Hallo nochmals nach ein paar Tagen,

es ist schon irgendwie merkwürdig. Nachdem ich den Scanner über Yast als Netzwerkscanner unter Eingabe der IP-Adresse des Druckers/Scanners konfiguriert hatte wurde dieser von XSane und Scanlite mehrfach erkannt - natürlich nur bei ausgeschalteter Firewall. Ich hatte Wireshark installiert und versucht den Traffic zu analysieren.  ' konnte auch einiges erkennen.

Auf einmal wird der Scanner überhaupt nicht mehr erkannt - auch nicht mehr über USB-Kabel. Die Scannerkonfiguration wurde mehrfach gelöscht und neu gestartet.

Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Phänomen. Ein TV-Stick wurde ganz spontan erkannt und lief auch einige Zeit. Plötzlich nicht mehr und ich musste erst die Firmware nach /lib/firmware speichern.

Vielleicht liegt bei dem Scanner ein grundlegenderes Problem vor?

Gruss Olaf

violetta7388 Olaf Runge „Hallo nochmals nach ein paar Tagen, es ist schon irgendwie ...“
Optionen

Hallo Olaf,

möglich ist alles. Vielleicht liegt es auch am Kabel oder am USB-Hub. Diese Fehler sind meine Liebsten und kaum zu ergründen.

Wenn es Deine Zeit zuläßt, dann lösche das Multifunktionsgerät (Drucker und Scanner) einmal ganz aus dem Rechner. Anschließend Kaltneustart nebst nachfolgender Neuinstallation (zuerst den Drucker, dann den Scanner). Alle Geräte müssen während der Konfiguration betriebsfertig eingeschaltet sein.

Die Paket xsane und scanlite bleiben immer installiert.

Autokonfiguration über Yast verwenden.

Alte Konfiguration vorher notieren. Erspart meist eine Menge Arbeit.

MfG.

violetta

Olaf Runge violetta7388 „Hallo Olaf, möglich ist alles. Vielleicht liegt es auch am ...“
Optionen

Hallo Borlander und violetta,

obwohl ich den Scanner derzeit nicht unbedingt brauche, kann ich es nicht leiden, wenn etwas nicht funktioniert. Also durch Studium der diversen postings habe ich die Lösung erarbeitet.   Diese sieht wie folgt aus:

Den Drucker/Scanner mit Kabel an USB anschließen. In eine Konsole den Befehl lsusb eingeben und so die Hersteller- und Produkt-ID ermitteln. Mit der Datei /etc/udev/rules.d/55-libsane.rules abgleichen. Da kein entsprechender Eintrag für meinen Scanner vorhanden war; habe ich folgende 2 Zeilen hinzugefügt (bezogen auf mein Gerät):

# Epson Stylus Office Series BX305F/BX305FW/TX320F | ME OFFICE 620F ATTR{idVendor}=="04b8", ATTR{idProduct}=="0863", MODE="0664", GROUP="lp", ENV{libsane_matched}="yes"

Das gleiche mit der Datei /etc/udev/rules.d/56-sane-backends-autoconfig.rules. Hier habe ich folgende Zeile hinzugefügt - jeweils in den Bereich Epson an eine Stelle wo es passt von der Gerätenomination:

ATTR{idVendor}=="04b8", ATTR{idProduct}=="0863", ENV{sane_backend_epson2}="yes"

Die Datei /etc/sane.d/epson2.conf wurde wie folgt ergänzt:

net 192.168.178.19
net autodiscovery

Wobei dies natürlich über das Netzwerk angesprochen werden soll (USB-Kabel kann wieder entfernt werden) und ich vorher dem Gerät im Router eine fest IP zugewiesen habe. Jetzt läuft das Gerät mit xsane und scanlite - auch ohne die Firewall anzupassen.

Ich frage mich nur, warum das Gerät anfangs schon einmal lief, ohne dass ich diese Anpassungen vorgenommen habe. Dies werde ich wohl nie herausfinden.

Ich denke dies ist eine allgemeingültige Anleitung für Scanner, welche unter openSuSe nicht sofort erkannt werden.

Es grüsst und wünscht einen schönen Tag der dt. Einheit

Olaf

violetta7388 Olaf Runge „Hallo Borlander und violetta, obwohl ich den Scanner derzeit ...“
Optionen

Hallo Olaf,

schön, dass es nun endlich klappt, aber Du wirst zugegeben müssen, dass es nichts für Linuxanfänger ist, sondern nur für Jungs mit richtig Biss.

MfG.

violetta

gelöscht_305164 violetta7388 „Hallo Olaf, schön, dass es nun endlich klappt, aber Du ...“
Optionen
nur für Jungs mit richtig Biss.

Die Mädels bringen das nicht??

Cool