Hallo Gemeinde,
ich möchte mich an die Linuxexperten hier im Forum wenden, da ich vor einem Problem stehe, welches ich allein nicht gelöst bekomme.
Nachdem sich mein alter Canon ip4200 ins Nirvana verabschiedet hat, kam ein neues Gerät ins Haus.
Ein Canon MG 5350. Der Drucker wurde sofort erkannt und eingebunden. das Kopieren funzt ebenfalls bestens. Was seien Dienst verweigert ist der Scanner.
Habe das Paket Scangearmp installiert, ohne Erfolg.
Simple Scan und XSane melden - Scanner nicht gefunden.
Nun hoffe ich auf Eure Hilfe um den Scanner zur Mitarbeit bewegen zu können.
unhold06
Linux 15.037 Themen, 107.115 Beiträge
Hallo unhold06,
das wurde doch hier schon beschrieben was du da machen mußt.
MfG Acader
Hallo Acader,
Danke für Deine schnelle Antwort.
Den Artikel habe ich auch gelesen. Nur muß ich zu meinen Leidwesen gestehen, ich bin nicht der große Linuxversteher, aber ich bemühe mich, was nicht immer gelingt. Tut mir leid.
unhold06
Hallo Acader,
bis her immer noch erfolglos. Habe mich an die Vorgaben des Artikel gehalten, nichts.
Ich habe den Treiber von Canon installiert, ohne Ergebniss.
BeimAufruf von lusb kommt diese Meldung:
udo@udo:~$ lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 002: ID 046d:c00e Logitech, Inc. M-BJ58/M-BJ69 Optical Wheel Mouse
Bus 001 Device 004: ID 04a9:1749 Canon, Inc.
In der 40-libsane.rules ist der MG5350 nicht aufgeführt.
Drucken und Kopiern geht einwandfrei, nur der Scanner verweigert nach wie vor seinen Dienst.
Ich bin echt am Verzweifeln.
Wenn Du noch eine Idee haben solltest, her damit.
Gruß
unhold06
Hallo
In der 40-libsane.rules ist der MG5350 nicht aufgeführt.
Dann setze die beiden ID speziell für Dein Gerät ein, damit die udev-Regel weiß, welchen Scanner es ansprechen soll:
Die Vendor-ID kannst Du beibehalten für Canon:
ATTRS{idVendor}=="04a9"
Die Geräte-ID gibst Du mit der Deines MG5350 an:
ATTRS{idProduct}=="1749"
Wenn Du das Debian-Paket heruntergeladen hast, dann enthält diese eine 80-canon_mfp.rules, mit welcher eingetlich das udev-system über Deinen Scanner informiert wird, es kann also gut möglich sein, dass in dieser Regel die falsche ID steht und deswegen der Scanner nicht läuft. Steht dort als Geräte-ID die ATTRS{idProduct}=="1754" dann tausche diese gegen die 1749.
Für den 5150 und 5250 gibt es bei Canon auch lediglich einen IJ-Scannertreiber in Version 1.60 statt des MP Version 1.80 für den 5350, was auch immer das zu sagen hat;-)
Hast Du das Paket nach dem Entpacken per Script mit install.sh installiert oder nur die *.deb installiert?
Denn es sind sowohl die 32- als auch 64bit-Pakete enthalten.
Dann muß erst das common-Paket und anschließend das gerätespezifische Paket installiert werden.
fakiauso
Edit: Habe den Abschnitt mit den Paketen noch nachbearbeitet und hoffe, das ich noch abdrücken kann.
Hallo fakiauso,
Danke erst einmal für Deine Antwort.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die Datei "40-libsane.rules" editieren.
Ich muß also den Namen des Gerätes eintragen und die ATTRS{idVendor}=="04a9" sowie ATTRS{idProduct}=="1754" hinzufügen?
In 80-canon_mfp.rules habe ich 1754 gegen 1749 ausgetauscht, nichts.
Gruß
unhold06
Hi
Ich bin jetzt nur vom Mobiltelefon aus drin, anhand der Produkt-ID würde ich sogar den Treiber des 5250 versuchen, vorher natürlich die udev-Regel für libsane.
moin fakiauso,
ich möchte mich noch einmal für Deine Hilfe bedanken.
Nach langem hin und her. Der Scanner funktioniert, nach dem ich die Treiber deinstall. und anschließend wieder install., die udev Regeln geändert habe.
Kurz danach kam eine Aktualisierung rein und es läuft ohne Probleme.
Mit besten Grüßen
unhold06
So, jetzt bin ich wieder richtig auf Sendung;-)
Wenn das zutrifft, was ich vermute, dann haut hier irgendwie die Geräte-ID nicht hin, denn laut der Übersicht bei SANE ist die 1749 der MG 5250 und der 5350 hat die 1754.
http://www.sane-project.org/lists/sane-mfgs-cvs.html#Z-CANON
Daher ist mein Ansatz, entweder in der 40-libsane.rules wie in Acaders Link beschrieben die ID zu ersetzen oder als zweiter Versuch lädst Du Dir den Treiber des MG5250 und installierst diesen.
Ich müßte mich jetzt auch erst schlau machen, ob es zwischen den beiden Geräten gravierende Unterschiede gibt, aber meines Erachtens dürften die nicht so weit auseinander sein.
Hast Du die Regel bearbeitet, kannst Du das udev-System stante pede mit sudo service udev reload neu einlesen.