Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

++Speedport W723V Typ A Problem/ Suse 12.3

gelöscht_317503 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
unter suse 12.3 habe ich Probleme mit dem neuen Router.
Der alte Router Speedport W303V gab nach ca 5 Jahren den Hardware Geist auf, lief aber klaglos unter Vista, Suse12.3 und einem Internet-Radio (gleichzeitig).

Mit dem Ableben des W303V bekam ich gleichzeitig massive DSL-Leitungsprobleme, mit den die Telekom 3 Tage u. ca. 12 Hotlineanrufen  kämpfte. Jetzt leuchten alle 5 Lämpchen grün.

D.h. aber nicht, dass der Rest auch funktioniert. Als SU (SuperUser) läuft WLAN, aber nur wenn ich auf den Netzwerkmanager geklickt habe, sonst nicht.
Als NU (normaler User) läuft der Router nur mit Kabel.
Wenn ich den Netzwerkmanager NWM angeklickt habe, lese ich "Autorisierung wird erwartet" und ständig popt die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen" hoch.
Bisher habe nichts gefunden wie ich zur Autorisierung komme.
Normalerweise sollte das Wlan einmal aktiviert werden und immer für alle User aktiv sein.

Die Telekom-Hotline ist völlig überfordert, weil sie keine Ahnung von Linux hat.
Ansonsten muss ich die Telekom Hotline -kostenlos!!!- rühmen. Sie war sehr willig und einsatzfreudig.

Mein InternetRadio läuft ohne Probleme.

"Was tun sprach Zeus (die Götter sind besoffen)?"
Danke und Gruss
Dieter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_317503 „++Speedport W723V Typ A Problem/ Suse 12.3“
Optionen

Hallo Dieter,

mit der Telekom-Hotline über Linux sprechen zu wollen ist völlig vertane Zeit. Sie können nicht einmal WinX vernünftig und Linux steht schon gar nicht im standadisierten Antwortenhandbuch. Nur mit den Telekomtechnikern kann man sich bis zum Router vernünftig verständigen! Die Herrn haben es drauf.

Problemlösung:

1. Prüfen, ob der Router auf DHCP eingestellt ist. Netzwerkadresse und PW stehen im Handbuch des Routers.

2. Als Normal-User nun Yast öffnen. Gecko >> System >> Yast >>Root-PW >> Netzwerkgeräte >> Netzwerkeinstellungen. Hier erfolgt nun die gewünschte Konfiguration.

Wenn du nicht mit dem Netzwerkmanager arbeiten möchtest, dann wähle "if up". Anschließend Neustart.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 violetta7388 „Hallo Dieter, mit der Telekom-Hotline über Linux sprechen ...“
Optionen

HALLO vIOLETTA;

Pkt. 1 habe ich gemacht.
Pkt.2 mit yast lief irgendwie anders, habe dann umgestellt auf "if up".
ifup funktionierte nicht, weil irgendwelche Angaben in der /etc/networks fehlten.
Habe dann mit yast auf manuelle Konfiguration umgestellt und aus aus unbekanntem Grund lief es dann (wlan)
... aber
   ich kann auf meinem Linux Laptop einige Internetadressen nicht erreichen, u.a.
      www.nickles.de  !!!!!
      www,ikratos.de
       und einige andere ..
ich sitze jetzt am alten Vista PC un beantworte deine Fragen.

Kannst Du dir das erklären?
PS:
Gestern hatte ich dann noch folgenden Effekt:
wlan lief lt.  Netzwerkmanager, aber Internetverbindungen gingen ALLE nicht,
Das ging nur über Lan, aber obige Internetadressen waren auch nicht erreichbar.

Wieso kann ich manche Internetadressen nicht erreichen?
Gruss
Dieter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 Nachtrag zu: „HALLO vIOLETTA Pkt. 1 habe ich gemacht. Pkt.2 mit yast lief ...“
Optionen

Nachtrag:
mit LAN kann ich die fehlenden Webseiten erreichen ???????

??????????????????????????????
Ich krieg die Krise Brüllend

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_317503 „Nachtrag: mit LAN kann ich die fehlenden Webseiten erreichen ...“
Optionen

Hallo Dieter,

die richtigen (W)Lan-Karten konntest Du ja augenscheinlich auswählen. Also die Karten immer nacheinander einzeln konfigurieren.

Am Allerbesten ist es, wlan im ersten Schritt abzuschalten und nur die Lan-Karte übers Kabel zu konfigurieren. Neustart nicht vergessen.

Dann folgt die Wlan-Verbindung. Hierzu wird das Netzwerkkabel entfernt und eben nur Wlan konfiguriert. Neustart!

Wenn Du übers Lan alle Adressen arbeiten kannst, dann geht es auch mit Wlan, es sei denn,
Du besitzt keine Benutzerrechte für Wlan. Schau die Dir Wlan-Konfiguration noch einmal ganz genau an. Normalerweise werden die erforderlichen Benutzerrechte, Firewall, Router etc. automatisch während Deiner Konfiguration gesetzt, wenn Du nichts anderes entschieden hast. Tippe in Deinem Falle auf die Firewall- oder Browsereinstellungen.

Im Netzwerkmanager kannst Du mit rechtem Mausklick auf das Icon (unten rechts) Wlan freigeben! Ist dies erfolgt?

Kriesen gibt es bei Openssuse_12.3 nicht mehr! Läuft hier mit gleichem Router topp!

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 violetta7388 „Hallo Dieter, die richtigen W Lan-Karten konntest Du ja ...“
Optionen

Hallo Violetta,
habe versucht es "20x" so zu machen wie Du es vorschlugst , aber irgendwie ging es immer schief.
Aber eigentlich hatte ich das vorher auch schon so probiert.
Bin sogar auf shell-Ebene runtergegangen.
Nach dem
   iw phy phy0 interface add wlan0 type managed
ging esn nicht mehr.
    too many open files in system
Na ja ..
Dann war ich wieder beim Netzwerkmanager un plötzlich lief es ...????
Hier die Krönung Deiner Beratung:

(endlich habe  ich viel im Handbuch des h.Kofler gelesenZwinkernd)
Mit der Verschlüsselung gab es noch ein nProblem.
Über speedport.ip hatte ich "wap/wap2" eingestellt, nicht "../wap2 Personal".
Beim Linux Netzwerk Manager gab es ausser "wap/wap2 personal" nur
"wap/wap2 Enterprise". Das ging wohl schief.
Wieso gibt es beim Linux NWM kein "wap/wap2" ?

Also nochmal vielen Dank Und Gruss
Dieter
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_317503 „Hallo Violetta, habe versucht es 20x so zu machen wie Du es ...“
Optionen

Hallo Dieter,

Hauptsache es läuft wieder zu Deiner Zufriedenheit!

Es waren wieder die Linuxgeister am Werk. Erklärungen habe ich keine! Sicher ist, dass die Router und Linuxverschlüsselungsverfahren für Wlan genau zusammen passen müssen. Ein Grund ist die Schlüssellänge und natürlich auf das Verfahren.

Mit Deinen Veränderungen hast Du sicher wieder die neue Konfiguration angestossen. Der Rest läuft im Hintergrund dann automatisch weiter ab.

Im übrigen hast Du als Authentifizierungsverfahren "TLS" gewählt. Hier hätte es m.E. "Text" heißen müssen! TLS wird m.W. nur unter Enterprise angeboten.

WPA2 ist abwärtskompatible, deshalb fehlt wohl der Hinweis auf WPA im Netzwerkmanager.

Mein Konfigurationmanager sieht natürlich wieder etwas anders aus. Weiß der Henker warum? Es liegt wohl wieder an der 64-Bit-Version von Opensuse_12.3.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 violetta7388 „Hallo Dieter, Hauptsache es läuft wieder zu Deiner ...“
Optionen


Hallo Violetta,
Hauptsache es läuft wieder zu Deiner Zufriedenheit!
Danke.
Das Problem ist nur, wenn ich mal wieder mutig etwas ändere und es dann nicht klappt, dann geht das Gefummel wieder los.
Habe sicherheitshalber mit dd eine Sicherung gemacht.

Insgesamt gab es schon einige Ungereimtheiten^.
Wlan war aktiv, aber keine Internetverbindung war möglich.
Einige Internetadressen waren nicht erreichbar,
..........

"TLS" Problem:
Wenn "wap/wap2 Personal" gewählt wird, dann sollte bei bei Authentisierung "TLS" ausgeblendet werden durch das System.

Was weürden wir nur Computer machen?
Das Leben wäre richtig langweilig.

Vielleicht habe ich ja irgendwann den Koffler durchgearbeiet.
Obwohl "Linux 2013" draufsteht, stimmt vieles schon nicht mehr.

Meine Nachtschicht ist jetzt zuende.
Und Deine?

Herzliche Grüße
Dieter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_317503 „Hallo Violetta, Danke. Das Problem ist nur, wenn ich mal ...“
Optionen

Hallo Dieter,

ich wollte nur noch Deine Nachricht beantworten, bin dann aber wieder bei Deinem Problem hängen geblieben. 

In Deinem Routerhandbuch auf Seite 68 steht übrigens gut erklärt, warum Du WPA2 bei Deinem Router nehmen mußt. Er erkennt augenscheinlich sonst den Wlan-Zugriff nicht.

Wenn es läuft, nichts mehr anpacken und sichern ist immer gut, obwohl es später wahrscheinlich wieder nicht mehr zusammen passt.

Die schreibende Presse kommt dem Internet einfach nicht nach. Was heute geschrieben wird, ist morgen schon veraltet.

Gute Nacht.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Hibbing violetta7388 „Hallo Dieter, ich wollte nur noch Deine Nachricht ...“
Optionen

Hallo Dieter!

Das mit dem Networkmanager war bei OpenSuse lange Zeit eine etwas unausgereifte Sache. Bei mir zum Beispiel  hat das mit diesem Network-Manager nie richtig funktioniert. Ich habe noch OpenSuse 11.3 als Betriebssystem.  Ich habe dann den Networkmanager aus dem System entfernt - und seitdem funktioniert OpenSuse und Internet störungsfrei...Warum das nie so richtig funktioniert hat - ich weiss leider auch keine Antwort darauf. Nur kann man sich an solchen Problemen die Finger wund konfigurieren.


Gruß HB

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 Hibbing „Hallo Dieter Das mit dem Networkmanager war bei OpenSuse ...“
Optionen

Hallo Hibbing,
es ist alles irgendwie verworren.
Lt. Violetta ist alles im grünen Bereich.
Ich hatte leider auch nicht diesen Eindruck.
Es ist beruhigend zu hören, dass andere Anwender sich auch quälen.
Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Hibbing „Hallo Dieter Das mit dem Networkmanager war bei OpenSuse ...“
Optionen

Hallo Hibbing,

es war nicht der Networkmanager der nicht lief, sondern ein "Fehler" in Yast. Wlan-Verbindungen durften eine ganze Weile nicht über "drathlos" konfiguriert werden. Lan + Wlankarte war hier die richtige Einstellung. 

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 violetta7388 „Hallo Dieter, ich wollte nur noch Deine Nachricht ...“
Optionen

Hallo Violetta,

In Deinem Routerhandbuch auf Seite 68 steht übrigens gut erklärt, warum Du WPA2
ich glaube Du hast ein anderes Handbuch:
S.68:
-------------------------------------
Intern vermitteln
Mit der Funktion „Vermitteln“ können Sie ein aktuelles Gespräch an die
andere Nebenstelle des Speedport W 723V vermitteln.
--------------------------
Unter
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-397810309/IP-basierter-Anschluss/theme-323378321/Speedport-W-723V-Typ-B

gibt es eine Bedienungsanleitung, allerdings von TYP B.
TypA ist wohl schon ein alter Hut (für 129€ !!!)
Vielleicht schaust Du mal dort nach.
Danke und Gruss
Dieter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_317503 „Hallo Violetta, ich glaube Du hast ein anderes Handbuch: ...“
Optionen

Hallo Dieter,

ich hatte das falsche Handbuch! War aber auch nett!

Ab Seite 102 wird für Deinen Router Wlan behandelt. Durchwühlen darfst Du Dich allerdings heute alleine. Die Konfiguration läuft ja wie hier bei mir dankenswerterweise weitgehend automatisch ab, wenn DHCP ausgewählt wurde. 

Die Eingabe der MAC-Adressen sollte nicht vergessen werden.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 violetta7388 „Hallo Dieter, ich hatte das falsche Handbuch War aber auch ...“
Optionen

Hallo Violetta,
diese Seiten habe ich schon hinter mir.
Eine Macke konnte ich noch nicht ausmerzen:
Im Netzwerkmanager muss ich immer -nach jedem LOGIN-  erneut ein "x" setzen für
   "Drahtlose Verbindungen aktivieren"
Aber das schaffe ich auch noch irgendwann.
Gruss Dieter

PS .
habe mir gerade eine Ubuntu 12.04 CD + Buch zugelegt

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_317503 „Hallo Violetta, diese Seiten habe ich schon hinter mir. Eine ...“
Optionen

Hi,

habe mir gerade eine Ubuntu 12.04 CD + Buch zugelegt
ich hoffe, du hast die kostenlose Variante gewählt:

Ubuntu 12.04
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Precise_Pangolin 

plus Handbuch
http://ubuntu-manual.org/downloads 

Zwinkernd
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 schoppes „Hi, ich hoffe, du hast die kostenlose Variante gewählt: ...“
Optionen

nein,

ich wollte mal die Wirtschaft ankurbeln
Zunge raus
Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_317503 „nein, ich wollte mal die Wirtschaft ankurbeln Gruss Dieter“
Optionen
ich wollte mal die Wirtschaft ankurbeln
ok, das ist natürlich auch ein Aspekt!   Cool

Falls du mit der Bedienoberfläche von Ubuntu (Unity) nicht klarkommst, kannst du ja aus meinem Link immer noch X/K/Lubuntu downloaden. Deren GUIs werden dir sicherlich mehr liegen.

Zwinkernd
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 schoppes „ok, das ist natürlich auch ein Aspekt Falls du mit der ...“
Optionen

OK, mache ich Erwin.
Wird wohl noch ein weilchen dauern.
Gruss Dieter

Man hat ja sonst nichts zu tun, oder?Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_317503 „Hallo Violetta, diese Seiten habe ich schon hinter mir. Eine ...“
Optionen

Hallo Dieter,

hast Du im Netzwerkmanager von Opensuse "Automatisch verbinden" angeklickt?

Nimm als Alternative "Ubuntu Mint". Du wirst damit glücklicher.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 violetta7388 „Hallo Dieter,hast Du im Netzwerkmanager von Opensuse ...“
Optionen

Hallo Violetta,

das habe ich natürlich gemacht.
Im NwM musste ich immer nach dem Booten ein Häkchen machen bei "Drahtloses Netzwerk aktivieren".
Heute lief es auch ohne neues Häkchen. Vielleicht hat der NwM eine TeachInPhase?

Demnächst brauche ich mal wieder MBR - Hilfe.

Gruss
Dieter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 Nachtrag zu: „Hallo Violetta, das habe ich natürlich gemacht. Im NwM ...“
Optionen

... heute lief es wieder nicht

bei Antwort benachrichtigen
Hibbing gelöscht_317503 „... heute lief es wieder nicht“
Optionen

Hallo Dieter!

So ein ähnliches Problem hatte ich auch mit dem Internet. Schlagartig konnte ich auf das Internet über Wlan nicht nicht mehr zugreifen. Das System hatte Probleme mit der Auswahl der Netzwerkkarten - LAN,- oder der WLan-Karte im Laptop. Ich habe dann die LAN-Karte unter YAST einfach gelöscht und sofort war der Zugriff auf das Inet wieder da. Dann den Rechner über ein Netzwerkkabel angeschlossen und der Zugriff über das LAN funktionierte auch wieder...

Offenbar braucht man unter diesen neueren Susedistributionen an der LAN-Karte nichts mehr einstellen, es reicht wenn die Routerkonfiguration stimmt.

Habe mal bei einem Laptop von einer Bekannten Suse drauf installiert - das Ding mit einem Netzwerkkabel verbunden - schwupps war das Notebook mit dem Internet verbunden.

Hoffe Dir geholfen zu haben.....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 Hibbing „Hallo Dieter So ein ähnliches Problem hatte ich auch mit ...“
Optionen

Hallo Hibbing,
danke, ich werde mir Deinen Vorschlag merken. Im Moment werde ich nichts ändern.
"Never change a running system"
Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_317503 „... heute lief es wieder nicht“
Optionen

Hallo Dieter,

ist unter Yast >> Netzwerkeinstellungen >> DHCP auf "Auto" gesetzt?

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen