Linux 15.037 Themen, 107.111 Beiträge

Umstieg von WIndows auf Linux

black4est / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bin in der Planung einen Umstieg durchzuführen.
1. Umstieg auf Linux-Programme
Problem ist dass ich einige Windows-Programme habe, die ich einsetzen muss, da es (zumindest meines Wissens) keine Linux Programme dafür gibt. Wo finde ich eine seriöse Übersicht/Tabelle der man entnehmen kann ob es von meinen Programme eine Linux-Version gibt bzw. Alternativen dazu.
2. Virtueller PC
Setze derzeit noch Windows XP ein. Kann man unter LINUX Windows XP laufen lassen. Mit WINE habe ich etwas beschäftigt aber dort werden ja fast nur Spiel aufgeführt die laufen. Ich benötige aber so grundlegende Dinge wie Finanzsoftware (z.b.: Quicken, Quickbooks, Photoshop CS5, Steuersoftware, Outlook Email um nur einige zu nennen). Zu berücksichtigen ist auch, dass ich nicht alleine mit den Programmen arbeite sonder weniger PC-begeisterte normale Bürokräfte damit umgehen müssen..

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW black4est „Umstieg von WIndows auf Linux“
Optionen
2. Virtueller PC
Mit VMware Workstation und Virtual Box kann man Windows unter Linux laufen lassen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
KarstenW black4est „Umstieg von WIndows auf Linux“
Optionen

1. Umstieg auf Linux-Programme
Welche Windowsprogramme sind das ?

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
gelöscht_84526 black4est „Umstieg von WIndows auf Linux“
Optionen
Wo finde ich eine seriöse Übersicht/Tabelle der man entnehmen kann ob es von meinen Programme eine Linux-Version gibt bzw. Alternativen dazu.

Schaust du hier (für den Gnome-Desktop):

http://gnomefiles.org/

oder hier (für KDE):

http://kde-apps.org/

Viel Spaß bei der Suche.

Gruß
K.-H.
mawe2 black4est „Umstieg von WIndows auf Linux“
Optionen
Ich benötige aber so grundlegende Dinge wie Finanzsoftware (z.b.: Quicken, Quickbooks, Photoshop CS5, Steuersoftware, Outlook Email um nur einige zu nennen).

Wenn diese Programme für Dich zwingend nötig sind frage ich mich, wieso Du auf Linux umsteigen willst? Das sind typische Windows-Anwendungen und die nutzt man eben typischerweise unter Windows.

Du kannst zwar XP auch in einer VM laufen lassen, holst Dir aber damit alle Nachteile dieses Windows auf Deinen Linux-Rechner. Und die VM müsste ja Internet-Zugang haben, sonst kann man Quicken oder Outlook nicht sinnvoll betreiben. Das ist dann in der VM genau so unsicher wie auf einem normalen Windows-PC.

Und Photoshop CS5 in einer VM auf einem Linux-PC? Das ist auch nur eine Krücke.

Die Idee, ein Programm in einer VM laufen zu lassen, das man unbedingt unter dem jeweiligen Fremdsystem braucht, ist schon OK. Wenn es aber so viele Programme sind, die zwingend Windows brauchen, macht der Umstieg auf Linux wenig Sinn.

Dann könntest Du genau so gut Linux in einer VM auf einem Windows-PC nutzen (wenn es dafür einen Grund gäbe).

Gruß, mawe2
black4est mawe2 „Wenn diese Programme für Dich zwingend nötig sind frage ...“
Optionen

Hallo, und vielen Dank für die offene Antwort, die eigentlich fast nur den Schluss zulässt bei meinen zwei Rechner die Hardware aufrüsten inkl. SSD Festplatte und WIndows 7 Professional installieren, so dass man eventuel Programme die nicht unter WIndows 7 laufen noch im XP Mode nutzen kann. Hast Du Erfahrung ob man die Programme und Dateien mit Laplink PC Mover oder ähnlichen Programmen übertragen kann oder muss man alles neu installieren?

Grüße aus dem Schwarzwald
Franz     

mawe2 black4est „Hallo, und vielen Dank für die offene Antwort, die ...“
Optionen
die eigentlich fast nur den Schluss zulässt bei meinen zwei Rechner die Hardware aufrüsten inkl. SSD Festplatte

Das kann ich nicht beurteilen. Welche Hardware hast Du denn jetzt und warum denkst Du, dass Du die aufrüsten musst?

WIndows 7 Professional installieren, so dass man eventuel Programme die nicht unter WIndows 7 laufen noch im XP Mode nutzen kann

Welche der genannten Programme laufen denn unter Windows 7 nicht? Der XP-Mode ist ebenso wenig eine Alternative wie XP unter unter einer VM auf einem Linux-PC.

Mit dem "Umzug" von Programmen mittels "Laplink PC Mover" etc. habe ich keine Erfahrung. Ich installiere die benötigte Software auf neuen Systemen grundsätzlich neu. Bei solchen "Umzügen" hätte ich stets die Befürchtung, zu viele Altlasten auf das neue System zu übernehmen und darüber auch keine richtige Kontrolle zu haben.

Gruß, mawe2
schoppes black4est „Umstieg von WIndows auf Linux“
Optionen

Hallo "Schwarzwald"  Zwinkernd

einen Vergleich zwischen Windows- und adäquaten Linuxprogrammen findest du hier:
http://www.angelfire.com/linux/liste/start.html  (die Liste ist allerdings nicht mehr auf dem neuesten Stand)

Welche Windowsprogramme unter Wine laufen, kann man hier nachlesen:
http://appdb.winehq.org/

Ich bin zwar überzeugter Linuxanhänger, aber bei deinen speziellen Programmanforderungen würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob ich umsteigen würde.

Warum willst du eigentlich umsteigen (das hast du leider nicht geschrieben)?

Ich persönlich bevorzuge bei einem Desktop-PC eine strikte Trennung von Windows und Linux, d. h. jeweils eine eigene Festplatte für jedes BS, z. B. hiermit:
http://www.amazon.de/deleyCON-Wechselrahmen-Festplatten-Laufwerksschacht-Festplatte/dp/B0091CZ3C8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1366745793&sr=8-1&keywords=wechselrahmen+intern+festplatte (für SATA-Platten, für IDE gibt es Vergleichbares).
... bzw. 2 parallel betriebene HDs.

In meinem Notebook habe ich ein Dualbootsystem mit einer Partition für gemeinsame Daten und Dokumente.

Da du den PC (die PCs?) anscheinend beruflich/geschäftlich einsetzen willst, solltest du dir besonders meine beiden ersten Links "zu Gemüte" führen.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
black4est schoppes „Hallo Schwarzwald einen Vergleich zwischen Windows- und ...“
Optionen

Hallo Erwin, vielen Dank für die Antwort Grund des Umstiegs ist, dass meine (2) Rechner in die Jahre (5 und 7 Jahre) gekommen sind und mittlerweile relativ langsam. Des weiteren ist WIndows XP ein Auslaufmodell und gewisse beruflich erforderlichen Programme (s. meine Auflistung) sicher nicht mehr lange dafür verfügbar. Da ich nicht alleine arbeite suche ich nun ein Lösung, die einigermaßen zukunftssicher ist ohne dass ich das Bedienungs-.Know-how komplett über Bord werfen muss. Microsoft hat zwar eine ungeliebte Vertriebspolitik aber die Programme sind in der Regel gut - und bedienerfreundlich. Mal sehen ob ich meine Programme unter WINE zu laufen bekomme. Leider ist die LINUX-Welt nicht gerade einfach und mein erster Versuch WINE hat schon mal nicht geklappt.
Viel Grüße
Franz

the_mic black4est „Hallo Erwin, vielen Dank für die Antwort Grund des Umstiegs ...“
Optionen

Viele deiner Programme dürften mit Crossover-Office laufen, einer kommerziellen Variante von Wine mit Fokus auf professionelle Anwendungen.

Aber wie schon von anderen Teilnehmern geschrieben, scheint in deinem speziellen Fall ein Umstieg auf Linux mehr Probleme zu verursachen als zu lösen. Evaluiere in einer Probe-Installation was geht, was mit viel Aufwand geht und was absolut nicht geht. Dann vergleiche mit einer Probe-Installation einer aktuellen Windows-Version. Wenn du so sehr von Windows-Software abhängst, dürfte Windows eher dein Weg sein.

cat /dev/brain > /dev/null
neanderix black4est „Hallo Erwin, vielen Dank für die Antwort Grund des Umstiegs ...“
Optionen
Microsoft hat zwar eine ungeliebte Vertriebspolitik aber die Programme sind in der Regel gut - und bedienerfreundlich.
Darüber liesse sich trefflich streiten ...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Acader black4est „Umstieg von WIndows auf Linux“
Optionen
black4est schrieb:
Problem ist dass ich einige Windows-Programme habe, die ich einsetzen muss, da es (zumindest meines Wissens) keine Linux Programme dafür gibt

Um welche Programme und Anwendungen genau handelt es sich dabei?
Es gibt zu 99,9 % andere ähnliche Programme auch unter Linux sofern es sich nicht um Spezielle für Industrie und Gewerbe handelt. (Bitte Distri-Angabe)
Da dann bei den Linux Programmen auch deren Handhabung anders ist, was für die Einarbeitung einen großen Zeitaufwand bedarf sollte man sich genau überlegen ob ein Umstieg auf nur Linux überhaupt lohnt.
Eine gute Alternative ist Linux und in einer VM Windows7/8 was auf heutiger aktueller Hardware kein Problem mehr ist.

MfG Acader
neanderix black4est „Umstieg von WIndows auf Linux“
Optionen
Ich benötige aber so grundlegende Dinge wie Finanzsoftware (z.b.: Quicken, Quickbooks, Photoshop CS5, Steuersoftware, Outlook Email

Statt Quicken kannst du Moneyplex (www.matrica.de) oder GnuCash verwenden. Und mindestens letzteres kann Quicken-Dateien importieren
GnuCash kann dir gleichzeitig als Ersatz für QuickBooks dienen.

Statt Photoshop PS 5 könntest du Gimp einsetzen, das zugegeben etwas gewöhnungsbedürftig in der Bedienung ist.

Für die Einkommenssteuer bleibt dir nur entweder der Umstieg auf eine software, die unter Wine läuft (das ist z.B. bei der software der "Akademische Arbeitsgemeinschaft" der Fall) oder eben VMWare/VirtualBox einzusetzen... dann kannst du bei der alten software bleiben.

Und statt Outlook (das man IMO eigentlich auch unter Windows nicht einsetzen möchte) kann man z.B. Thunderbirs nehmen - wer einen Kalender braucht, nutzt eben das Kalender-Plugin für den Donnervogel oder schaut sich die PIM-Suite "Evolution" an.
Wenn ein Kalender nicht nötig ist, tun noch viele andere Mailclients ihren dienst - Claws-Mail zum Beispiel (für den es IIRC ebenfalls ein KalenderPlugin gibt) oder (unter KDE) auch KMail.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
mawe2 neanderix „Statt Quicken kannst du Moneyplex www.matrica.de oder ...“
Optionen
Statt Photoshop PS 5 könntest du Gimp einsetzen

Meinst Du, dass jemand, der bisher mit Photoshop gearbeitet hat (und dafür ja auch richtig Geld ausgegeben hat!) auf Gimp umsteigen möchte?

Gimp ist solange eine Alternative zu Photoshop, so lange noch keine Photoshop-Lizenz vorhanden ist und man die Kosten dafür nicht ausgeben möchte. Wer aber Photoshop bereits hat und wenn damit umgehen kann, möchte doch nicht "zurück" wechseln zu Gimp!

statt Outlook (das man IMO eigentlich auch unter Windows nicht einsetzen möchte)

Warum möchte "man" das nicht einsetzen? Ich setze es ein und sehe auch keine Software, die man als ernsthafte Alternative zu Outlook betrachten könnte. Thunderbird für eMails ist ja OK. Aber die Frickelei mit dem Kalender-Plugin will "man" doch nicht wirklich haben!

Gruß, mawe2
black4est neanderix „Statt Quicken kannst du Moneyplex www.matrica.de oder ...“
Optionen

Hallo Volker,
vielen Dank für die Info. Habe GnuCash installiert aber die Übernahmw aus Quickbook 2013 ist nicht möglich, da Quickbooks  das Dateiformat *.QBW benutzt und das kann nicht importiert. Auch beim *.QIF Format von Quicken funktioniert es nur bedingt.
GIMP ist tatsächlich leider keine Alternative zu PS 5. Habe beide benutzt.
Werde wohl nicht umhinkommen in der WIndows-Welt zu bleiben, da mir der Aufwand und ins besonders die Unsicherheiten der Programmnutzung beim Einsatz eines LINUX OS zu groß sind.
Vielen Dank nochmals für die Hilfe
Franz

Hyperboreal black4est „Hallo Volker, vielen Dank für die Info. Habe GnuCash ...“
Optionen

Hallo,

Werde wohl nicht umhinkommen in der WIndows-Welt zu bleiben, da mir der Aufwand und ins besonders die Unsicherheiten der Programmnutzung beim Einsatz eines LINUX OS zu groß sind.

Ein OS, sie zu knechten, sie alle zu blenden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden

Sauron=Bill Gates

Gruss
Hy