Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Upgrade OpenSUSE 12.3 auf 13.1 mit Zypper

gelöscht_254676 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leuts,

da die Installation von Open SUSE 13.1 wegen Secure Boot nicht geklappt hat (war einfach zu faul mich ins Thema einzulesen), hatte ich vor kurzem die 12.3 Version installiert.

Möchte aber nun auf die 13.1 upgraden...

Nach dieser Anleitung Upgrade 12.3 nach 13.1 hört es sich gar nicht so schwierig an.

Muß oder sollte ich sonst noch was beachten? Wie siehts mit den Grafikkartentreibern (NVIDIA) aus?

Bin für jeden Hinweis dankbar...!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_254676 „Upgrade OpenSUSE 12.3 auf 13.1 mit Zypper“
Optionen
Muß oder sollte ich sonst noch was beachten?

Nein, sollte so klappen.

Wie siehts mit den Grafikkartentreibern (NVIDIA) aus?

Diese sind inzwischen in den Partner-Repos enthalten, als ich per zypper auf 13.1 aktualisierte, war es noch erforderlich, den Treiber von Nvidia vorher herunterzuladen und per Hand zu installieren, wenn nicht nouveau zum Einsatz kommen soll.

Hast Du den jetzigen Nvidia von Hand installiert, dann solltest Du die evtl. vom Script angepasste xorg.conf umbenennen oder löschen, sonst kommt anschließend nicht einmal der nouveau (weil ja in der xorg.conf der nvidia fest vorgegeben ist) in die Gänge und Du sitzt erst einmal vor der Konsole;-)

Selber hatte ich nach dem Ändern der Repos auf 13.1 noch ein Problem mit einer angeknackten RPM-Datenbank, diese musste ich erst per rpm --rebuilddb reparieren.

gelöscht_254676 gelöscht_189916 „Nein, sollte so klappen. Diese sind inzwischen in den ...“
Optionen
Nein, sollte so klappen.

So wie es aussieht hat es geklappt...

NAME=openSUSE
VERSION="13.1 (Bottle)"
VERSION_ID="13.1"
PRETTY_NAME="openSUSE 13.1 (Bottle) (x86_64)"
ID=opensuse
ANSI_COLOR="0;32"
CPE_NAME="cpe:/o:opensuse:opensuse:13.1"
BUG_REPORT_URL="https://bugs.opensuse.org"
HOME_URL="https://opensuse.org/"
ID_LIKE="suse"

Musik, Bilder, Texte alles noch da und abrufbar...!

Virtualbox muss noch angepasst werden, aber sonst scheint es zu laufen... :-))

gelöscht_254676 gelöscht_189916 „Nein, sollte so klappen. Diese sind inzwischen in den ...“
Optionen
weil ja in der xorg.conf der nvidia fest vorgegeben ist

mhmmm, bei mir gibt es diese Datei nicht...!

Muß ich die nun mit nvidia-settings anlegen? Welche Vor- bzw. Nachteile hat das Vorhandensein dieser Datei?

gelöscht_189916 gelöscht_254676 „mhmmm, bei mir gibt es diese Datei nicht...! Muß ich die ...“
Optionen

Moin

mhmmm, bei mir gibt es diese Datei nicht...!

Keine Panik, wenn Du den Nvidia-Treiber über das Gemeinschafts-Repo installiert hast, ist das so in Ordnung.

Lädst Du dagegen den Treiber selbst bei Nvidia und installierst von Hand, wirst Du während der Installation gefragt, ob das Script die Konfigurationsdateien anpassen soll und erstellt eine passende /etc/X11/xorg.conf.

Die nvidia-settings sollten in diesem Fall auch als Paket über zypper oder YaST vorhanden sein, wenn sie nicht bereits als Abhängigkeit mitinstalliert wurden und wenn grafisch alles paßt mit der Auflösung und 3D-Beschleunigung, brauchst Du da auch nichts herumzufummeln.

gelöscht_254676 gelöscht_189916 „Moin Keine Panik, wenn Du den Nvidia-Treiber über das ...“
Optionen
Die nvidia-settings sollten in diesem Fall auch als Paket über zypper oder YaST vorhanden sein, wenn sie nicht bereits als Abhängigkeit mitinstalliert wurden.

Ja, ist über das Repo mitinstalliert worden! Läuft soweit ich das beurteilen kann auch einwandfrei.

glxgears
Running synchronized to the vertical refresh.  The framerate should be
approximately the same as the monitor refresh rate.
302 frames in 5.0 seconds = 60.305 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 59.880 FPS

Wären diese Werte OK? Auf meinem Läppi liegen die Werte mit Bumblebee doch ein wenig höher!

gelöscht_189916 gelöscht_254676 „Ja, ist über das Repo mitinstalliert worden! Läuft soweit ...“
Optionen

Naja, die Angaben von glxgears sind eher so als Anhaltspunkt zu werten. Auf meinem Uralt-T40 mit Ati 7500 spuckt das Ding das aus, siehste mal, was Du für eine lahme Gurke hast:-)

254 frames in 5.0 seconds = 50.783 FPS

Entscheidender ist da glxinfo, steht dort bei direct rendering: Yes und als server glx vendor string: nvidia sowie unter server glx version string: Deine installierte Treiberversion, dann ist das ok, da aber glxgears läuft, ist zumindest irgendwie 3D aktiv und da weiterhin so durch die Blume wahrgenommen die nvidia-settings ohne Meckern starten, ist auch der Nvidia-Treiber am Werkeln, also alles paletti.

Im normalen Desktop wirst Du sowieso kaum Probleme bemerken, selbst mit aktivierten Effekten haben aktuelle Grakas genug Reserven.