Linux 15.039 Themen, 107.137 Beiträge

Warum so schwer?

Kabelschrat / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

ich beschäftige mich schon länger mit Linux. Bei MN kann man fiel darüber lesen, auch übers partitionieren. Swap? Home ? / ???!!!.  Swap= Auslagerungsdatei, Home= Daten Bilder und /= Betriebssystem, sind mir im Forum noch nicht über den Weg gelaufen. Geht ja auch nicht! Einige haben den Fokus auf Auseinandersetzungen mit den Windowen gelegt. Eine Zeitlang habe ich mich daran beteiligt, bis es mir zu langweilig wurde. Sehr interessant ist auch, dass  versucht wird Menschen Geparted zu "verkaufen", die sich nicht beschwert haben, dass Acronis nicht englisch ist.

Wenn einer schreibt, Lin. aus dem Internet ist Sondermüll, weil es nicht druckt und brennt, kann man dem das Gegenteil beweisen, vorausgesetzt der Windowe hat keine Kanthölzer vor der Birne, wenn man Lin "verkaufen" will.

Ich habe auch Distris vom Linux Welt- Datenträger inst. und wollte partitionieren. Der eingebaute Part. manager hatte eine große Auswahl. Das reinste Ratespiel! Von NTFS über FAT 32 bis... ,alles konnte ich nicht lesen! Der Bildschirm war "zu klein". Win zu partitionieren war auch nicht einfach! Wenn man etwas mit GB sucht und nicht findet.

Inzwischen hab ich mitbekommen, dass nicht nur Distris von Heft- Datenträger, sondern auch heruntergeladene "freiwillig" drucken und brennen. Im Gegensatz zu Win legt Suse freiwillig eine Partition (Home) für Daten und Bilder an. Wie ich die Part. auf eine andere Festplatte bekomme??? Der mitgelieferte Part. manager ist " natürlich wieder selbsterklärend und sehr übersichtlich ???!!!!".

Bei Ubuntu bekomme ich die Home Part. wahrscheinlich auf die 2. HDD. Der mitgelieferte Part. manager ist Windowslastiger!

http://wiki.ubuntuusers.de/Manuelle_Partitionierung

Damit kann ich mich als Windower anfreunden.

http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Festplatte_formatieren_/_partitionieren_und_mounten_unter_Debian_Linux

Damit und gleichwertigem kann und will ich nichts anfangen!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Kabelschrat „Warum so schwer?“
Optionen

Hi!

Thomas Krenn ist ein Unternehmen das Server für Unternehmen verkauft. Bei günstigen Servern ist heute Linux das wichtigste Betriebssystem.

Eine Eigenart bei Servern ist, dass die von Ihren Administratoren zum Großteil über Textterminals administriert werden. Das entspricht in Etwa dem Arbeiten unter DOS, das man noch aus der Anfangszeit von "Windowe" (wo hast du den Begriff her?) kennt.
Im Prinzip ist also zu erwarten, dass die FAQ Serverhersteller zur Partitionierung erklärt, wie man das über Konsolenbefehle erreichen kann.

Das ist wie gesagt im Serverumfeld normal und kommt aus der Unixecke. Selbst Windowsserver können über eine Textkonsole administriert werden. Der Vorteil ist, dass bei einem Remotezugriff nur sehr wenig Daten über die Leitung geschickt werden müssen. Das nutzt man auch heute noch gerne.

Geparted ist ein mächtiges Tool, das sich aber auch nicht an Anfänger wendet. Ich kann mich zwar jetzt nicht an jeden Fall erinnern, an dem es empfohlen oder als Alternative(!) genannt wurde (auch von mir), aber das dürfte in der Regel in Fällen gewesen sein, wo man mit den Hausmitteln von Windows nicht mehr weiterkommt.
Das das Tool nun Englisch ist oder nicht, interessiert mich dabei wqenig. Für mich ist das auch im beruflichen leben Alltag englische Programme oder englische Doku verwenden zu müssen. Mir ist klar, dass das für andere ein Problem darstellt, weil sie Englisch nicht können (oder ihre Kenntnisse darin für zu schlecht halten). Aber hier auf Nickles.de bricht niemanden ein Zacken aus der Krone, wenn er dann einfach antwortet "Tut mir leid, ich kann kein Englisch. Gibt es deutschsprachige Alternativen?". Es ist ja nicht so, dass man die nicht finden kann, nur mache ich bei der ersten Recherche keinen Unterschied, ob die Fundstelle, die ich verlinke Englisch oder Deutsch - ich kann mit französischen, russischen, spanischen und chinesischen Links nichts anfangen, dass musste ich dann im ein oder anderen Fall hier auch schreiben. Zwinkernd

Die Partitionierung einer Festplatte für ein Betriebssystem ist heute wirklich kein Einsteigerthema mehr und funktioniert meiner Meinung nach nur in wenigen Fällen automatisch (leere Platte, oder hinzuinstallieren von Linux auf die vorhandene Platte). In allen anderen Fällen, egal um welche Betriebssysteme es geht, wird die Sache kompliziert. (Hat sich mal jemand die neuen Partitionen angesehen, die Windows bei UEFI anlegt? Da blicke ich auch nicht mehr wirklich durch.)
Wenn man da nicht mehr mit der Automatik der Setupfunktionen auskommt, muss man Details zu den Dateisystemen und zur Partitionierung wissen. Das ist leider so und wird sich auch nicht ändern.

Derartiges Spezialwissen, ist auch beim Auto nötig, sobald ich mehr machen will als fahren und tanken. Ich kann z.B. keinen Ölwechsel bei meinem Leon machen, mir fehlt nicht nur das Werkzeug dazu, sondern einfach auch das nötige Spezialwissen. Natürlich könnte ich mir das Wissen und die Werkzeuge zulegen, wenn ich das den tun wollte. Wissen und lernen gehören ja schließlich zusammen.

Kurz gesagt:; was du beschreibst ist korrekt, trifft aber nicht nur auf Linux zu, das ist ein allgemeines Problem innerhalb jedes Fachgebietes.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Kabelschrat Andreas42 „Hi! Thomas Krenn ist ein Unternehmen das Server für ...“
Optionen

Hallo Andreas,

mit englisch muss ich mich PC- technisch auch bei Win auseinandersetzen. Die Programmier sollten so weit wie möglich, weltweit bekannte Ausdrücke, nicht nur wir sprechen kein englisch, wie Cancel, Run oder OK verwenden. Move läuft einem selten über den Weg!  Aber Resize Move???!!!

Bei den Windowen muß man aufpassen, die wollen einem immer Acronis in allen Varianten unterjubeln. Mit Win 7 kann man problemlos ein Systemabbild erstellen! Dann habe ich durch Zufall mitbekommen, dass AC die Sicherung aus einem ruhendem System erstellen kann. Paragon wurde auch angeboten, dass  kann auch das ruhende System sichern, ist aber etwas unübersichtlich zu bedienen. Als ich die mit Win erstellte Sicherung, auf die formatierte Systemplatte, zurückspielen wollte  funktionierte das nicht, weil beim sichern eine kleine Datei auf die Systemplatte geschrieben wird.

Ich habe Acronis gekauft!

Manche Win- Bordwerkzeuge sind nicht ausgereift!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
Systemcrasher Kabelschrat „Warum so schwer?“
Optionen
Sehr interessant ist auch, dass  versucht wird Menschen Geparted zu "verkaufen", die sich nicht beschwert haben,

Abgesehen von möglichen Tippfehlern habe ich hier im Forum nie Raubkatzen zur Partitionierung empfohlen. Geparden zu partitionieren ist ohnehin eher eine Aufgabe für Jäger und Metzger.

Was ich allerdings gerne empfehle ist GParted.

Warum?

Weil es einfach genug ist (graphische Oberfläche), daß es auch Leute ohne Informatikstudium verstehen und damit umgehen können.

Ich erinnere mich, daß es ähnliche Programme auch für Windows zumindest gab. 

Aber wie ich an anderer Stelle bereits schrieb: Für Ottonormalanwender reicht die vom Linuxinstallationssystem vorgeschlagene Lösung normalerweise vollkommen aus.

Null Toleranz f?r Intoleranz
Kabelschrat Systemcrasher „Abgesehen von möglichen Tippfehlern habe ich hier im Forum ...“
Optionen

Hallo Systemcrasher,

Für Ottonormalanwender reicht die vom Linuxinstallationssystem vorgeschlagene Lösung normalerweise vollkommen aus.

darauf das  G Parted als Partionierer auf Distri will ich mich nicht festlegen. Auf jeden Fall war ich überfordert.

Für Vorschläge habe ich immer ein offenes Ohr!

Ich besitze keine AC Discsoftware!  Die reflexartigen Vorschläge von einigen, bezahlte gut funktionierende Software einzumotten und was anderes zu benutzen, sind unlogisch.

Gruß

Systemcrasher Kabelschrat „Hallo Systemcrasher, darauf das G Parted als Partionierer ...“
Optionen
Ich besitze keine AC Discsoftware!  Die reflexartigen Vorschläge von einigen, bezahlte gut funktionierende Software einzumotten und was anderes zu benutzen, sind unlogisch.

Was ist AC Disksoftware?

Aber Sotware einzumotten, für die ich Geld bezahlt habe, ist eigentlich Gaga, es sei denn, ich habe dafür keine Verwendung mehr.

Wenn Du mit GParted (2 Großbuchstaben, ohne Leerzeichen) nicht klar kommst, dann frage einfach.

Eigentlich ist die ziemlich selbsterklärend. man klickt die betreffende Partition an und dnn kann man sie mounten, umounten, vergrößern verkleinern umformatieren, durchchecken, usw.

Kabelschrat Systemcrasher „Was ist AC Disksoftware? Aber Sotware einzumotten, für die ...“
Optionen

Hallo Systemcrasher,

AC = Acronis- Partitionierungssoftware

Wenn ich GParted benötige und nicht zurechtkomme, melde ich mich garantiert.

Gruß

Systemcrasher Kabelschrat „Hallo Systemcrasher, AC Acronis- Partitionierungssoftware ...“
Optionen
Wenn ich GParted benötige und nicht zurechtkomme, melde ich mich garantiert.

Vielleicht erübrigt sich das sogar:

http://gparted.sourceforge.net/display-doc.php?name=help-manual&lang=de

Übrigens: nehme ich GParted öfters zum Check von NTFS-Partitionen. Verlegen Oder wenn ich deren Größe ändern muß.

Linux-Partitionen lassen sich mit einem Konsolentool wesentlich schneller überprüfen, geht aber natürlich auch mit GParted.

Kabelschrat Systemcrasher „Vielleicht erübrigt sich das sogar: ...“
Optionen

Hallo Systemcrasher,

danke für den Link!

Ich hatte einige Sachen bestrellt, darunter eine große HDD zur Datensicherung. Wenn ich Zeit habe werde ich auf der alten HDD Win installieren und mit dem Raubtier üben.

Gruß

Kabelschrat Systemcrasher „Vielleicht erübrigt sich das sogar: ...“
Optionen

Hallo Systemcrasher,

GParted hatte ich schon lange in meiner CD- Sammelung. Wenn man GParted startet, rauschen immer viele Zahlen und Buchstaben über den Bildschirm. Sicherheit geht vor! Schnell ausschalten!

Inzwischen kann ich Win neu installieren und nutze Achronis. Zerschossene Systeme sind kostenneutral!

Heute habe ich GParted  ausprobiert. Bis auf die 16 Formatiervarianten, ist es einfach zu bedienen.

Was hälst Du von http://www.pcwelt.de/downloads/Parted-Magic-1435183.html

Gruß

Systemcrasher Kabelschrat „Hallo Systemcrasher, GParted hatte ich schon lange in meiner ...“
Optionen
Wenn man GParted startet, rauschen immer viele Zahlen und Buchstaben über den Bildschirm. Sicherheit geht vor! Schnell ausschalten!

Wahrscheinlich ist das nur das Linuxanalog zum "Dosprompt". Linux ist sehr mitteilungsbedürftig.

Es zeigt jeden Furz am Bildschirm an, wenn man es hochfährt. Bei neueren Distries wird das meist im Hitergrund (mit Alt-F1, F2 oder F3) angezeigt, während im Vordergrund ein mehr oder weniger interessantes Bild zu sehen ist. Aber wenn Du das schon lange in Deiner CD-Sammlung hast, solltest Du vielleicht eine neuere Verson zulegen.

Was hälst Du von http://www.pcwelt.de/downloads/Parted-Magic-1435183.html

Die Distri kenne ich zwar nicht, aber da ist GParted mit drauf! Ebenso wie auf der "System-rescue-CD", die ich bisher im Notfall verwende.

Hauptsache, GParted ist relativ neu (v.A. wegen den NTFS-Partitionen).

robinx99 Kabelschrat „Warum so schwer?“
Optionen

Eigentlich liefern die Installer mittlerweile gute Standard vorgaben. Die für die meisten Leute leicht zu übernehmen sind.

Wenn man gesonderte Wünsche hat muss man in der Regel auch alles bei Windows einrichten. Klar man kann alles auf eine Partition bei Windows machen und dann ist alles auf C:\ man kann auch bei Linux nur mit "/" auskommen wenn man will. Für "/boot", "/home", "swap" gibt es natürlich gründe und die meisten werden sagen man sollte sie verwenden. Und ja man kann bei bestimmten dingen drüber streiten. Argumente gibt es meistens für Beide Seiten und starre vorgaben sind meistens Problematisch sobald gesonderte Wünsche dazu kommen.

Aber egal spätestens nachdem ich vorhin die Lösungsmethode für die Akku Probleme beim Surface RT gesehen habe, da denke ich mir doch Microsoft macht es auch nicht gerade einfach http://winfuture.de/news,78522.html

Aber ja swap ist im wesentlichen das Linux Gegenstück zur Auslagerungsdatei + Hibernationdatei (also Ruhezustand und ja der Ruhezustand Suspend to Disk ist auch der grund warum die so groß sein soll Windows legt einfach ungefragt eine Datei namens "c:\hiberfil.sys" in der größe des Hauptspeichers an) und ja "/" ist im wesentlichen das Betriebssystem (also eigentlich nicht ganz korrekt, aber alles was keine eigene Partition hat wird dort abgelegt) und "/home" ist das wo der Benutzer seine Daten speichert (das Gegenstück bei Windows wäre "C:\Users").

gruß

robinx99

Borlander Kabelschrat „Warum so schwer?“
Optionen
sind mir im Forum noch nicht über den Weg gelaufen.

Also ich habe den Eindruck, dass das Thema Partitionierung hier regelmäßig auftaucht…

Sehr interessant ist auch, dass  versucht wird Menschen Geparted zu "verkaufen", die sich nicht beschwert haben, dass Acronis nicht englisch ist.

Wo ist das denn passiert? Wenn Gparted empfohlen wurde, dann eher weil es sowieso auf allen gängigen Live-CDs mit drauf ist und man für Acronis noch kräftig löhnen müsste ohne einen direkten Vorteil zu haben. Ich weiß nicht wie es aktuell ausschaut, aber zumindest in der Vergangenheit war es sogar so, dass Acronis noch nicht das seit Jahren bei Linux als Standard verwendete ext4-Dateisystem unterstützte.

Bei Ubuntu bekomme ich die Home Part. wahrscheinlich auf die 2. HDD. Der mitgelieferte Part. manager ist Windowslastiger! http://wiki.ubuntuusers.de/Manuelle_Partitionierung Damit kann ich mich als Windower anfreunden.

In dem Link kannst Du wunderbar sehen, dass Du sowohl mit GParted als auch dem Setup-Programm partitionieren kannst. Ich habe schon seit ewigen Zeiten keine Linux-Distribution mehr gesehen bei der das nicht der Fall war. Insbesondere bei einer normalen Installation besteht unter normalen Umständen überhaupt kein Grund ein zusätzliches Partitionierungstool zu bemühen.

Was willst Du uns mit Deinem Posting nun eigentlich genau sagen?

Und warum schaust Du Dir nicht einfach im Fernsehen Menschen an die Linux benutzen? Nach Deinen eigenen Aussagen würdest Du dann doch alles lernen was nötig ist? ;-)

Gruß
Borlander

Kabelschrat Borlander „Also ich habe den Eindruck, dass das Thema Partitionierung ...“
Optionen

Hallo Borlander,

Das ich  mit den Anleitungen auf Nickles nicht zurecht gekommen bin. Ich habe mich einige Tage durchs Internet gearbeitet!

von ca 13:30 bis jetzt habe ich nicht herausbekommen wie ich das Problem

Und warum schaust Du Dir nicht einfach im Fernsehen Menschen an die Linux benutzen?

mit deinem Vorschlag in den Griff bekomme. Aber das http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html gefunden.

Der letzte Absatz ist hochinteressant!

http://www.fotos-hochladen.net/view/unbenanntkopbhykram65o.png

In den nächste Wochen versuche ich den Geparden zu zähmen.!

Gruß

Borlander Kabelschrat „Hallo Borlander, Das ich mit den Anleitungen auf Nickles ...“
Optionen
Ich habe mich einige Tage durchs Internet gearbeitet!

Um nun genau welche Frage zu beantworten? Ich verweise da mal auf Sarek (Star Trek 4): "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." Ich habe immer noch nicht verstanden, was Du eigentlich wissen möchtest. Ich verstehe auch nicht so recht, warum Du da nun meinst extra irgendwas herunterladen zu müssen. Das Tool GParted ist eigentlich auf allen gängigen Live-Systemen mit drauf.

von ca 13:30 bis jetzt habe ich nicht herausbekommen wie ich das Problem […] mit deinem Vorschlag in den Griff bekomme.

Ich habe da eigentlich nur auf Deinen eigenen Vorschlag verwiesen. Siehe "TV macht schlau!"

Aber das http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html gefunden. Der letzte Absatz ist hochinteressant!

Dass könnte man wohl grundsätzlich über jedes halbswegs mächtige Partitionierungstool schreiben. Auch die Boardmittel von Windows kann man nicht jedem ohne Vorkenntnisse in die Hand drücken.

schoppes Kabelschrat „Warum so schwer?“
Optionen

Hi,

sind mir im Forum noch nicht über den Weg gelaufen.

http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2012/wie-partitioniere-ich-unter-linux-538965832.html

Am einfachsten für jeden Neueinsteiger ist es, wenn man eine leere Festplatte nimmt und den Rest der Installationsroutine überlässt. Dazu braucht man auch keine Ahnung vom Partionieren zu haben.

Ansonsten schließe ich mich der Frage von Borlander an:

Mir ist auch nicht klar geworden, was du eigentlich aussagen oder wissen willst.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Kabelschrat schoppes „Hi, ...“
Optionen

Hallo Erwin,

die Anleitung von Acader hat mich weiter gebracht! Aber nicht ans Ziel. Ich habe darin noch Fragen gestellt.

Am einfachsten für jeden Neueinsteiger ist es, wenn man eine leere Festplatte nimmt und den Rest der Installationsroutine überlässt.

Das habe ich bei Win gemacht. Die packen alles in eine Part! Will man ein Image wird das sehr groß.

Gruß