Hallo Forum,
ich beschäftige mich schon länger mit Linux. Bei MN kann man fiel darüber lesen, auch übers partitionieren. Swap? Home ? / ???!!!. Swap= Auslagerungsdatei, Home= Daten Bilder und /= Betriebssystem, sind mir im Forum noch nicht über den Weg gelaufen. Geht ja auch nicht! Einige haben den Fokus auf Auseinandersetzungen mit den Windowen gelegt. Eine Zeitlang habe ich mich daran beteiligt, bis es mir zu langweilig wurde. Sehr interessant ist auch, dass versucht wird Menschen Geparted zu "verkaufen", die sich nicht beschwert haben, dass Acronis nicht englisch ist.
Wenn einer schreibt, Lin. aus dem Internet ist Sondermüll, weil es nicht druckt und brennt, kann man dem das Gegenteil beweisen, vorausgesetzt der Windowe hat keine Kanthölzer vor der Birne, wenn man Lin "verkaufen" will.
Ich habe auch Distris vom Linux Welt- Datenträger inst. und wollte partitionieren. Der eingebaute Part. manager hatte eine große Auswahl. Das reinste Ratespiel! Von NTFS über FAT 32 bis... ,alles konnte ich nicht lesen! Der Bildschirm war "zu klein". Win zu partitionieren war auch nicht einfach! Wenn man etwas mit GB sucht und nicht findet.
Inzwischen hab ich mitbekommen, dass nicht nur Distris von Heft- Datenträger, sondern auch heruntergeladene "freiwillig" drucken und brennen. Im Gegensatz zu Win legt Suse freiwillig eine Partition (Home) für Daten und Bilder an. Wie ich die Part. auf eine andere Festplatte bekomme??? Der mitgelieferte Part. manager ist " natürlich wieder selbsterklärend und sehr übersichtlich ???!!!!".
Bei Ubuntu bekomme ich die Home Part. wahrscheinlich auf die 2. HDD. Der mitgelieferte Part. manager ist Windowslastiger!
http://wiki.ubuntuusers.de/Manuelle_Partitionierung
Damit kann ich mich als Windower anfreunden.
Damit und gleichwertigem kann und will ich nichts anfangen!
Gruß