Linux 15.037 Themen, 107.110 Beiträge

Wheezy (KDE) und Brother DCP 7055W

gelöscht_254676 / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

Versuche gerade den o.g. Multifunktionsdrucker unter Wheezy (64bit) zu installieren

• Drucker => keine Probleme lief nach ein paar Minuten
  • Scanner => will nicht

Fehlermeldung: sane_start: Invalid argument

lsusb: Bus 004 Device 005: ID 04f9:02ce Brother Industries, Ltd

scanimage -L: device `brother4:bus6;dev1' is a Brother DCP-7055W USB scanner

dpkg  -l  |  grep  Brother
    ibrscan-skey 0.2.4-1 amd64        Brother Linux scanner S-KEY tool
    brscan4     0.4.1-5 amd64        Brother Scanner Driver
    dcp7055wcupswrapper 3.0.1-1  i386         Brother DCP-7055W CUPS wrapper driver
    dcp7055wlpr                  3.0.1-1                            i386         Brother DCP-7055W LPR driver

In 60-libsane.rules folgendes eingefügt:
    # Brother
    ATTRS{idVendor}=="04f9", ENV{libsane_matched}="yes"

User in Gruppe scanner eingetragen...

Mit der Software VUESCAN hat es sofort funktioniert...
    ! In der Virtualbox unter Win7 auch...

Gibts noch einen Trick den Scanner unter Wheezy zum Laufen zu bekommen?
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_254676 „Wheezy (KDE) und Brother DCP 7055W“
Optionen

Gucke mal hier:

http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=139414

http://www.debian.org/releases/wheezy/amd64/release-notes/ch-upgrading.de.html#ia32libs

Das dürfte Deinem Problem nahekommen und liegt dann eher an der Architektur.

fakiauso

gelöscht_254676 gelöscht_189916 „Gucke mal hier:http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f ...“
Optionen

Danke für den Hinweis...! Hat leider auch nichts gebracht...

Zwischenzeitlich habe ich versucht den Drucker/Scanner auf meinem Läppi unter Ubuntu 12.04 zu installieren.

Drucker klappte sofort, Scanner => Fehler wie oben... obwohl 1 zu 1 nach der Anleitung installiert.

Ist doch kagge... :-(((

gelöscht_189916 gelöscht_254676 „Danke für den Hinweis...! Hat leider auch nichts ...“
Optionen

Dann lies mal hier noch nach:

http://www.gambaru.de/blog/2012/02/17/brother-drucker-dcp-195c-mit-debian-einrichten/

Ist zwar eine andere Kiste, aber möglicherweise reicht der einfache udev-Eintrag nicht, sondern Du mußt diese noch für Dein Gerät spezifizieren mit der Produkt-ID und der Gruppe.

Bei Brother gibt es zwar noch ein deb-Paket für das automatische Erstellen der udev-Regel, das ist an sich nur für Ubuntu gedacht.

http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public_s/id/linux/en/instruction_scn1c.html#u13.04

Aber vielleicht klappt es bereits mit der zusätzlichen brother.conf.

gelöscht_254676 gelöscht_189916 „Dann lies mal hier noch ...“
Optionen

Auch das habe ich beherzigt...! Kein Erfolg...

Unter Fedora 19 64bit, OpenSuse 12.3 64/32bit Ubuntu 12.04 64bit, Debian Wheezy 64bit überall die gleiche Reaktion...

Drucker DCP7055w löppt über USB sofort und einwandfrei
Scanner Fehlermeldung: sane_start: Invalid argument

Mit vuescann funkts überall... Für die paar voraaussichtlich anstehenden Dokumente ist mir der Kauf vom vuescan einfach zu teuer :-(

Dann bleibt vorerst nur der Weg über Win7 in der Virtuellen Box ;-(

gelöscht_189916 gelöscht_254676 „Auch das habe ich beherzigt...! Kein Erfolg... Unter Fedora ...“
Optionen

Dann scheint wohl der Treiber etwas buggy zu sein, momentan habe ich noch etwas andere Baustellen, aber ich bleibe dran.
Kontaktier auch den Support von Brother, eventuell haben die schon mehr Erfahrungen damit und entsprechend einen Würgaround;-)

fakiauso

Acader gelöscht_254676 „Wheezy (KDE) und Brother DCP 7055W“
Optionen

Hallo,

einfach den brscan4 64bit von dieser Webseite installieren dazu das Paket xsane und schon funzt es auch mit dem "Brother DCP 7055W" unter Wheezy. (gdebi sollte installiert sein)

Acader

gelöscht_254676 Acader „Hallo, einfach den brscan4 64bit von dieser Webseite ...“
Optionen

Danke für den Tipp... Diese Seite war meine erste Anlaufstelle...
Leider hat es nicht geklappt...

Acader gelöscht_254676 „Danke für den Tipp... Diese Seite war meine erste ...“
Optionen

sunraid schrieb

Leider hat es nicht geklappt

Dann liegt das Problem an anderer Stelle.
Der Scanner vom  Brother DCP 7055W wird w.o. beschrieben unter Debian mit KDE und xsane  einwandfrei erkannt.
Was wird denn unter erreichbaren Geräten in xsane angezeigt?
Ansonsten schaue in deine Logdatei, dort solltest du die Fehlerangaben finden.

Acader

gelöscht_254676 Acader „sunraid schrieb Leider hat es nicht geklapptDann liegt das ...“
Optionen
Der Scanner vom  Brother DCP 7055W wird w.o. beschrieben unter Debian mit KDE und xsane  einwandfrei erkannt.

Yepp, nix anderes habe ich ja auch geschrieben...

Scanimage -L erkennt den Scanner, Jedes Frontend zeigt den Scanner in der Auswahl an...

Aber die Kiste scannt nich!

scanimage > photo.pnm ergibt Fehlermeldung: sane_start: Invalid argument
Skanlite > Das Öffnen des gewählten Scanners ist fehgeschlagen...

Hab das System sogar komplett neu aufgesetzt... Dat Ding will so nicht?!!!!!

Wie gesagt mit vuescan gehts wie auch unter Win7 einwandfrei...

Wenn ich wüsste wo ich noch nachschauen und ganz besonders wonach ich schauen sollte... :-(

Hab jetzt das gefunden??

[24256.922400] usblp 3-2:1.0: usblp0: USB Bidirectional printer dev 2 if 0 alt 0 proto 2 vid 0x04F9 pid 0x02CE
[24288.609206] usb 3-2: usbfs: interface 0 claimed by usblp while 'scanimage' sets config #1
[24288.609214] usb 3-2: usbfs: process 18091 (scanimage) did not claim interface 1 before use
[24289.645060] usb 3-2: usbfs: interface 0 claimed by usblp while 'scanimage' sets config #1

gelöscht_189916 gelöscht_254676 „Yepp, nix anderes habe ich ja auch geschrieben... Scanimage ...“
Optionen

Ganz blöder Gedanke, entferne so wie hier einmal das Moddul usblp:

https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=84489

http://forum.qnap.com/viewtopic.php?p=136169#p133565

fakiauso

gelöscht_254676 gelöscht_189916 „Ganz blöder Gedanke, entferne so wie hier einmal das Moddul ...“
Optionen

Den usblp auf die Blacklist gesetzt und wie erwartet kein Druck mehr und der Scanner spring auch nicht an...
Aber die Meldung unter dmesg ist weg ;-)

Habs jetzt wieder zurückgesetzt, denn ich möchte ja doch wenigstens drucken ;-)

gelöscht_189916 gelöscht_254676 „Den usblp auf die Blacklist gesetzt und wie erwartet kein ...“
Optionen
Den usblp auf die Blacklist gesetzt und wie erwartet kein Druck mehr und der Scanner spring auch nicht an... Aber die Meldung unter dmesg ist weg ;-)

Na toll;-)

Hast Du CUPS nach dem rmmod neu gestartet?

Anhand dieser Meldung, kommt eigentlich heraus, dass es hier einen Konflikt zwischen Drucker und Scanner gibt, weil beide Devices auf derselben Leitung herumklingeln:

interface 0 claimed by usblp while 'scanimage' sets config #1

http://tr.opensuse.org/SDB:Scanner_Setup_from_SUSE_Linux_10.0#USB_access_conflicts_for_Epson_all-in-one_devices:

Wenn ich das bei den Einträgen im Netz richtig interpretiere, ist es oft ein Bug in sane-backend.
Dieser wird entwder durch einen Downgrade oder auch durch die udev-Regel behoben mit Angabe der Geräte-ID, aber das hattest Du ja schon irgendwie:

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/sane-backends/+bug/313504/comments/7

Weiterhin wird oft noch das Setzen von Symlinks auf die Brother-Module beschrieben:

https://wiki.archlinux.org/index.php/Brother_MFC-420CN#64_bit_caveat

http://worldforum.pardus-linux.nl/index.php?action=printpage;topic=4133.0

Im Pardus-Forum der Beitrag von SW

"Post by: SW on October 23, 2011, 00:25:33 AM"

Hattest Du es schon bei Brother versucht? Immerhin ist es schon etwas putzig, wenn derselbe Treiber auf 3 Distris und beiden Architekturen nicht mitspielt.

fakiauso

gelöscht_254676 gelöscht_189916 „Na toll - Hast Du CUPS nach dem rmmod neu gestartet? Anhand ...“
Optionen

Muß jetzt eigentlich das Thema umbenennen... "Wheezy (KDE) und Brother DCP 7055W" nach "Opensuse 12.3 64bit und Brother DCP 7055W"

Habe meine Systeme komplett umgestellt und alles läuft wie ich es mir wünsche! Leider besteht das Scannerproblem noch immer...

Hattest Du es schon bei Brother versucht? Immerhin ist es schon etwas putzig, wenn derselbe Treiber auf 3 Distris und beiden Architekturen nicht mitspielt.

Ja, aber bislang nur die obligatorische automatische Antwort mit Verweis auf die FAQ...

Habe nun zu folgende Datei gefunden:

sane-1.0.15-20.1.x86_64.ignore-EBUSY-from-USB.rpm

Aber beim Versuch die zu installieren bekommeich sehr viele Hinweise zu Abhängigkeiten , die dann nicht mehr stimmen...

Ist so ein Downgrade sinnvoll?

gelöscht_84526 gelöscht_254676 „Muß jetzt eigentlich das Thema umbenennen... Wheezy KDE und ...“
Optionen

Hi,

ist dir aufgefallen, dass die Datei die Endung *.rpm hat? Die ist normalerweise nicht für Debian und dessen Derivate zu gebrauchen, da sollte es eine entsprechende *.deb-Datei geben.....

Gruß
K.-H.

gelöscht_254676 gelöscht_84526 „Hi, ist dir aufgefallen, dass die Datei die Endung .rpm hat? ...“
Optionen

Hi King...

lies mal

Muß jetzt eigentlich das Thema umbenennen... "Wheezy (KDE) und Brother DCP 7055W" nach "Opensuse 12.3 64bit und Brother DCP 7055W"

Habe auf Opensuse umgestellt...

gelöscht_84526 gelöscht_254676 „Hi King... lies mal Habe auf Opensuse umgestellt...“
Optionen

Moin,

habe ich total verkehrt verstanden. Ich habe genau das Gegenteil angenommen.

Na ja, ist Sonntag und man ist noch nicht so ganz wach........

Gruß

K.-H.

gelöscht_189916 gelöscht_254676 „Muß jetzt eigentlich das Thema umbenennen... Wheezy KDE und ...“
Optionen

Ist so ein Downgrade sinnvoll?

Also wenn ich mir überlege, dass dieses Paket aus der Zeit um Opensuse 10.0 stammt und wir inzwischen bei 12.3 sind, würde ich lieber die Pfoten davon lassen;-)

Mir ging es da bei dem Link eher um das Aufzeigen der möglichen Fehlerquelle und sane ist in der aktuellen Susi bereits in Version 1.0.23-5.1.1.

Du kannst zwar die Abhängigkeiten ignorieren und dann nur dieses eine Paket in´s System bringen, im Zweifel haust Du es halt wieder hinaus, aber ob das hilft?

Hier wird (zwar für Ubuntu) etwas mit fehlenden Dateien unter /usr/lib/sane (das wäre die Methode mit den symbolischen Links) und kaputten Bibliotheken erzählt und auch wie es gefixt wurde:
http://askubuntu.com/questions/263807/brother-mfc7420-and-ubuntu-12-10

@Heinz

Na ja, ist Sonntag und man ist noch nicht so ganz wach........

Da hatte ich schon fast Halbzeit;-)

Gruß

fakiauso

gelöscht_254676 gelöscht_189916 „Na toll - Hast Du CUPS nach dem rmmod neu gestartet? Anhand ...“
Optionen
Hattest Du es schon bei Brother versucht?

Jepp, zuerst eine automatische Mail mit Hinweis auf Internetseite, dann eine supi Antwort mit Verweis auf das Control Center.

Die haben noch nicht mal geschnallt, dass ich Linux als Betriebssystem einsetze :-(((

Naja, ich lebe jetzt erstmal mit der Lösung über die VirtuelBox und Win7... Über diesen Umweg funktioniert es ja mit dem Scannen.

Könnte der Umweg unter Linux (Opensuse) über das WLAN des Druckers klappen? Hab noch nicht die Zeit gehabt das zu probieren...

Acader gelöscht_254676 „Yepp, nix anderes habe ich ja auch geschrieben... Scanimage ...“
Optionen

Wenn der Scanner unter xsane erkannt wird, dann erfolgt normalerweise auch der Scanprozess erfolgreich.
Außer xsane sollte keine andere Scansoftware installiert sein.
Der Vorschauscan geht dann wohl unter xsane auch nicht, oder?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Interessant wäre zu wissen ob es bei dir unter  32-bit funktioniert.

Acader

gelöscht_254676 Acader „Wenn der Scanner unter xsane erkannt wird, dann erfolgt ...“
Optionen

Unter 32bit OpenSuse gabs auch dieses Problem... :-(

HIer jetzt mal die Fehlermeldung von XSANE

und der Infoscreen von XSANe

Acader gelöscht_254676 „Unter 32bit OpenSuse gabs auch dieses Problem... :- HIer ...“
Optionen

Du hast unter Debian Wheezy den Drucker auch unter http://localhost:631/ installiert?
Ich habe auch xsane Version 0.998
Wieso zeigt er bei dir sane Version 1.0.23 an?
Du sollst doch nur xsane installieren.

Acader

gelöscht_84526 gelöscht_254676 „Unter 32bit OpenSuse gabs auch dieses Problem... :- HIer ...“
Optionen

Den Hinweis "Konnte Scanner nicht starten. Ungültiges Argument" hatte ich auch schon mal. Da hatte ich ein USB-Verlängerungskabel benutzt, weil der Scanner etwas weiter weg vom Rechner stand. Nachdem ich den Scanner näher an den Rechner gestellt hatte und daher das Verlängerungskabel nicht mehr benötigt wurde, hat der Scanner einwandfrei funktioniert.

Das nur mal so als Hinweis. Vielleicht ist das bei dir ja ähnlich.

Gruß
K.-H.

gelöscht_254676 gelöscht_84526 „Den Hinweis Konnte Scanner nicht starten. Ungültiges ...“
Optionen

Das wäre zu einfach gewesen, gerade mal das Kabel getauscht...!

Leider ohne Erfolg

gelöscht_254676 Nachtrag zu: „Das wäre zu einfach gewesen, gerade mal das Kabel ...“
Optionen

Soooooooo, nachdem bislang alle Versuche dem Scanner unter Linux (Opensuse 12.3 64bit) über den USB Anschluß eine Reaktion zu entlocken fehlgeschlagen sind, habe ich nun mal das WLAN Modul aktiviert.

Und siehe da es funkt sofort...!

Leider, wie immer wenns mal schnell gehen muß, bei der Installation ein kleiner Vertipper bei der IP des Druckers...

Wie bekomme ich den ersten Eintrag gelöscht?

scanimage -L
device `brother4:net1;dev1' is a Brother *SCANNER DCP-7055w
device `brother4:net1;dev0' is a Brother Scanner DCP-7055
device `brother4:bus2;dev1' is a Brother DCP-7055W USB scanner

Über yast / scanner gehts nicht :-(

violetta7388 gelöscht_254676 „Soooooooo, nachdem bislang alle Versuche dem Scanner unter ...“
Optionen

Hallo sunraid,

welcher Eintrag soll gelöscht werden und wo? Über Yast kann jeder Scanner gelöscht werden, auch ein fehlerhaft angelegter.

MfG.

violetta

gelöscht_254676 violetta7388 „Hallo sunraid, welcher Eintrag soll gelöscht werden und wo? ...“
Optionen

Hi Violetta...!

Muß mich erst an OpenSuse gewöhnen.

Habs jetzt hinbekommen..., oder?

violetta7388 gelöscht_254676 „Hi Violetta...! Muß mich erst an OpenSuse gewöhnen. Habs ...“
Optionen

Hallo sunraid,

na bitte, klappt doch!

Konfigurationen immer über Yast durchführen, dann werden auch alle erforderlichen Pakete automatisch geladen und die Abhängigkeiten automatisch aufgelöst. 

Ist Apper (Automatischer Up-Dater) gestartet?

Bleachbit (Admin und User) nachinstallieren und je nach Bedarf durchlaufen lassen.

Viel Freude mit Opensuse_12.3.64bit. Läuft topp.

MfG.

violetta

gelöscht_254676 violetta7388 „Hallo sunraid, na bitte, klappt doch! Konfigurationen immer ...“
Optionen
Ist Apper (Automatischer Up-Dater) gestartet?

Yepp, löppt...!

Bleachbit (Admin und User) nachinstallieren

Hatte ich schon unter Ubuntu im Einsatz...

Viel Freude mit Opensuse_12.3.64bit. Läuft topp.

Kann bis jetzt nicht klagen. Gefällt mir sehr gut...

Löppt aufm Notebook und meinem Rechner...

Sind zurzeit eher Kleinigkeiten, an die ich mich erst noch gewöhnen muss.

da steht dann ganz plötzlich in der Konsole mal ein apt-get install Verlegen

violetta7388 gelöscht_254676 „Yepp, löppt...! Hatte ich schon unter Ubuntu im Einsatz... ...“
Optionen

Hallo sunraid,

nimm auf Konsolenebene doch lieber "zypper".

MfG.

violetta

gelöscht_254676 violetta7388 „Hallo sunraid, nimm auf Konsolenebene doch lieber zypper . ...“
Optionen
Konsolenebene doch lieber "zypper".

Ja, klar... Wollte nur damit ausdrücken, dass ich nach jahrelanger Ubuntunutzung, dann so ab und an noch die entsprechenden Befehle aus lauter Gewohnheit eintipper...

Aber eine Frage hatte ich da noch...

Wie kann ich eigentlich den kompletten Boot- bzw. Start-/Splashscreen ändern...

Unter Systemeinstellungen habe ich einen neuen Startbildschirm eingestellt, der auch dargestellt wird, aber vorab erscheint noch das Defaultbild...

Wie ändert man das?

violetta7388 gelöscht_254676 „Ja, klar... Wollte nur damit ausdrücken, dass ich nach ...“
Optionen

Hallo sunraid,

Start >> Systemeinstellungen >> Systemverwaltung (Anmeldebildschirm) oder Erscheinungsbild der Arbeitsfläche (2. Spalte von oben).

MfG.

violetta

gelöscht_254676 violetta7388 „Hallo sunraid, Start Systemeinstellungen Systemverwaltung ...“
Optionen

Hallo Violetta,

das hatte ich ja geschrieben und auch so gemacht. Geändert hat sich dadurch der Teil wo beim Start das Laufwerk, die Werzeuge etc angezeigt werden!

Aber davor kommt immer noch das Opensuse Bild ;-(

????

violetta7388 gelöscht_254676 „Hallo Violetta, das hatte ich ja geschrieben und auch so ...“
Optionen

Hallo sunraid,

nun, ein bißchen Werbung darf doch wohl sein.

Ja, kann man ändern, muß aber noch einmal in meinem Archiv graben. 

MfG.

violetta

violetta7388 Nachtrag zu: „Hallo sunraid, nun, ein bißchen Werbung darf doch wohl ...“
Optionen

Hallo sunraid,

versuche es mit "--no-splash". Alles ohne Gewähr! M.E. reicht es --no-splash als Bootparameter zu setzen.

Infolink: http://de.opensuse.org/Childsplay

MfG.

violetta

gelöscht_254676 violetta7388 „Hallo sunraid, nun, ein bißchen Werbung darf doch wohl ...“
Optionen
nun, ein bißchen Werbung darf doch wohl sein.

mhmmm, ist das nicht Werbung genug? Gestatten Theo Suse... :-)

gelöscht_254676 Acader „sunraid schrieb Leider hat es nicht geklapptDann liegt das ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.