Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Ergänzende Bearbeitung von Fotos

hans146 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde!

Ich sah hier öfters Fotos, die mit ergänzenden Texten/Hinweispfeilen versehen wurden.

Ich nutze Xubuntu 13.10 und wüsste gern, welches zusätzliche Programm dafür erforderlich ist und wie die Bearbeitung für diese Ergänzungen vor sich geht.

MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hans146 „Ergänzende Bearbeitung von Fotos“
Optionen
schoppes hans146 „Ergänzende Bearbeitung von Fotos“
Optionen

Hallo Hans,

für Screenshots und anschließender Bearbeitung (z. B. Pfeile) benutze ich gerne "Shutter". Das Programm lässt sich leicht über das Softwarecenter nachinstallieren.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
schoppes Nachtrag zu: „Hallo Hans, für Screenshots und anschließender Bearbeitung ...“
Optionen

Nachtrag:
Falls du einen Screenshot hier auf nickles.de veröffentlichen möchtest, bietet sich eine nachträgliche Verkleinerung des Bildes an (Breite: 1000 Pixel), z. B. mit Gimp.

Borlander schoppes „Nachtrag: Falls du einen Screenshot hier auf nickles.de ...“
Optionen
nachträgliche Verkleinerung

Wenn möglich empfehle ich eher den Screenshot von vornherein so klein wie möglich zu gestalten, ohne dass dabei der zu zeigende Sachverhalt verloren geht. Also z.B. Fenster möglichst klein ziegen bevor man einen Screenshot anfertigt. Beim Vekleinern gehen im zweifelsfall Details verloren, auf jeden Fall nimmt jedoch die Qualität ab.

schoppes Borlander „Wenn möglich empfehle ich eher den Screenshot von ...“
Optionen
auf jeden Fall nimmt jedoch die Qualität ab.

Klar! Das sieht man ja an der unscharf gewordenen Schrift des Menüs. Eine Ausschnittaufnahme ist immer vorzuziehen.

Borlander schoppes „Klar! Das sieht man ja an der unscharf gewordenen Schrift ...“
Optionen

Wenn man schon verkleinert, dann ist es übrigens häufig auch sinnvoll ganzzahlige Teiler zu verwenden. Damit bekommt man häufig noch die beste Quelität raus. Wobei das natürlich auch vom Skalierungsverfahren abhängt.

hans146 schoppes „Nachtrag: Falls du einen Screenshot hier auf nickles.de ...“
Optionen

Hallo "helfende Köpfe", hallo Gemeinde!

Für Eure Tipps und für die sich daraus ergebende sachliche Diskussion, die mir sehr geholfen haben, bedanke ich mich bei Euch.

MfG, Hans

PS.Kann man Eindruck richtig sein, dass das Procedere hier unter Windows7 einfacher geht, als unter Xubuntu 13.10 und den entsprechenden Programmen oder fehlt es mir nur an meiner Fertigkeit dazu?

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
Andreas42 hans146 „Hallo helfende Köpfe , hallo Gemeinde! Für Eure Tipps und ...“
Optionen

Hi!

Kann man Eindruck richtig sein, dass das Procedere hier unter Windows7 einfacher geht, als unter Xubuntu 13.10

Die Einschätzung des "Procedere" hängt sehr stark von dem ab, der die Einschätzung vornimmt. Zwinkernd

Nimm mich: ich habe das unter Xubuntu, Ubuntu Mint so gemacht, wie ich das seit OS/2 und Win3.1 Zeiten kenne: mit Alt+Druck in die Zwischenablage kopieren und dann in Zeichenprogramm einfügen und bearbeiten. In den Linuxvarianten bot die Drucktaste dann oft gleich an, einen Ausschnitt frei zu wählen und als Bild zu speichern (seeehr komfortabel, wenn man da gedanklich noch in der Win3.x-Hardcopy-per-Tasten-Welt lebt - wie ich).

Irgendwann habe ich dann bei einem teuren Berater unserer Firmensoftware gesehen, dass der seine Dokus mit einem netten Tool direkt bearbeitet hat und ihn gefragt, was er da nutzt. Was er da nun nutzt, weiß ich auch nicht mehr, aber er hat mir erklärt, dass es das bei Windows 7 im Lieferumfang gibt: das Snipping Tool und mir gezeigt, wo ich das finde.
Ich habe zu dem Zeitpunkt schon gut 1 1/2 Jahre mit Win7 gearbeitet und wusste nicht, dass es da ein Tool zur erweiterten Hardcopy gibt.
Seitdem hab ich das in meiner Schnellstartleite. Wobei ich erst vor vier Wochen auf Greenshot aufmerksam gemacht wurde. Das ist noch komfortabler.

OK, wie sah das Procedere bei mir unter Win7 aus?

- Fragen was es da gibt
- Installieren
- Ausprobieren, Bedienung lernen und nutzen

Wie sah das Prozedere bei dir unter Xubuntu aus?

- Fragen was es da gibt
- Installieren- Ausprobieren, Bedienung lernen und nutzen
- Fragen ob das Procedere komplizierter ist als unter Win7

OK, das Procedere umfasst bei dir und Linux einen Schritt mehr. Damit ist es umfangreicher und somit folglich in der Tat komplizierter. Zwinkernd

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
schoppes hans146 „Hallo helfende Köpfe , hallo Gemeinde! Für Eure Tipps und ...“
Optionen
PS.Kann man Eindruck richtig sein, dass das Procedere hier unter Windows7 einfacher geht, als unter Xubuntu 13.10

Das kann ich so nicht bestätigen, Hans.
Ich finde, die Bedienung von Shutter ist sehr einfach. Falls du das nicht so siehst, müsstest du hier noch mal nachfragen.

Erwin

Borlander hans146 „Ergänzende Bearbeitung von Fotos“
Optionen

Auch ich nutze dafür Shutter :-)

Acader hans146 „Ergänzende Bearbeitung von Fotos“
Optionen

Hallo Hans,

genau wie  Erwin als auch viele andere Linuxer nutze ich dafür ebenfalls Shutter; oft in Verbindung mit gThumb. Gimp lohnt nur wenn man viel damit macht, weil einfach sehr fett.

MfG Acader

Borlander Acader „Hallo Hans, genau wie Erwin als auch viele andere Linuxer ...“
Optionen

GIMP ist dann interessant wenn man die Dateigröße reduzieren möchte. Für JPEGs durch die Vorschau-Funktion mit Dateigrößenanzeige und bei PNGs durch die recht flexiblen Möglichkeit zur Generierung von Farbpaletten. Leider habe ich bislang kein kleines Tool gefunden, das diese Funktionen sinnvoll nutzbar mitbringt.

Acader Borlander „GIMP ist dann interessant wenn man die Dateigröße ...“
Optionen
GIMP ist dann interessant wenn man die Dateigröße reduzieren möchte

So ein Tool suche ich auch schon lange und bin ebenfalls noch immer nicht fündig geworden.

Irgendwie sollte sowas doch unter Linux zu finden sein.

MfG Acader

schoppes Acader „So ein Tool suche ich auch schon lange und bin ebenfalls ...“
Optionen

Für die Reduzierung der Dateigröße benutze ich immer noch mein altes Windowsprogramm Paint Shop Pro 7, das unter Wine hervorragend läuft. Dieses Grafikprogramm möchte ich einfach nicht aus alter Verbundenheit missen (und weil ich es in- und auswendig kenne).

;-)
Erwin

Borlander Acader „So ein Tool suche ich auch schon lange und bin ebenfalls ...“
Optionen

Ebenfalls auf der Wunschliste stehen verlustfreie JPEG-Transformationen, bzw. speziell Ausschnitte. Wobei das letztendlich schon wieder eine andere Baustelle wäre.

gelöscht_152402 Borlander „Ebenfalls auf der Wunschliste stehen verlustfreie ...“
Optionen

Das gute alte XNView gibts auch für Linux:

http://www.xnview.com/en/xnconvert.php#downloads

Grad gefunden, noch nicht ausprobiert...