Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Gnu/Linux BS

hans146 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde!

Beim Laden o.a. BS bleibt die Laderoutine jedesmal bei "update grub" hängen und der Ladevorgang insgesamt  schließt dann sehr zeitaufwendig ab. Ein Neustart der geladenen BS funktioniert nicht und ist nur unter Zuhilfenahme von "Grub-Rettungsprogrammen" (Acader sei Dank!) möglich.

Ich vermute, dass es sich hier um eine grundsätzliche Fehleinstellung meines PC handelt, doch hier muss Opa Euch um Rat bitten!

MfG hans146

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hans146 „Gnu/Linux BS“
Optionen
Gnu/Linux BS
Beim Laden o.a. BS bleibt die Laderoutine jedesmal bei "update grub" hängen und der Ladevorgang insgesamt  schließt dann sehr zeitaufwendig ab.

Gibt es da eine spezielle Distribution und/oder eine Fehlermeldung dazu?

Speziell bei Ubuntu hilft es ggf. schon, wenn man unter grub die alten Kernel mal ausmistet:

http://wiki.ubuntuusers.de/Kernel#Kernel-deinstallieren

hans146 gelöscht_189916 „Gibt es da eine spezielle Distribution und/oder eine ...“
Optionen

Hallo fakiauso!

Gibt es da eine spezielle Distribution und/oder eine Fehlermeldung dazu?

nein /  bei einigen BS wird darauf hingewiesen, dass man den Grub gesondert nachladen muss, bei anderen gibt es keinen Hinweis dazu.

Doch ich glaube Fakiauso, dass  der von Dir angeführte Hinweis,

Speziell bei Ubuntu hilft es ggf. schon, wenn man unter grub die alten Kernel mal ausmistet:

der entscheidende sein muss, da ich auch daraufhin zwischenzeitlich einiges dazu an anderer Stelle gelesen habe.

Hier habe ich noch eine andere gute "Quelle" gefunden:  MYpcsupport.de !

Nochmals besten Dank und ich melde zum mich noch einmal dazu.

MfG, Hans

hans146 Nachtrag zu: „Hallo fakiauso! nein / bei einigen BS wird darauf ...“
Optionen

Hallo fafiauso!, hallo Gemeinde!

Dein o.a. Hinweis war für mich nicht nur zielführend, sondern auch die Lösung meiner Anfrage.

Kann es sein, dass diese wichtige "Komponente" unter den Linuxern hier bisher kaum erörtert wurde oder hat Opa das "verpennt/nur nicht gefunden?

Ich habe bei dieser Arbeit jedenfalls sehr dazu gelernt, und bedanke mich nochmals!

MfG, Hans

gelöscht_189916 hans146 „Hallo fafiauso!, hallo Gemeinde! Dein o.a. Hinweis war für ...“
Optionen
Kann es sein, dass diese wichtige "Komponente" unter den Linuxern hier bisher kaum erörtert wurde oder hat Opa das "verpennt/nur nicht gefunden?

Ersteres nein, da so etwas von Distri zu Distri verschieden ist. Manche aktualisieren den Kernel nur durch Patches, andere wie die *buntus installieren von Zeit zu Zeit neue Kernel und tragen alle in grub ein, wieder andere wie Opensuse setzen nur einen Eintrag unter grub und linken dann dynamisch auf den aktuellsten Kernel. Daher gibt es wie so oft keine generelle Regel dafür.

Solange genug Platz vorhanden ist, ist das kein Thema, aber gerade bei den LTS-Versionen kommen mit der Zeit einige Kernel-Updates zusammen.

hans146 gelöscht_189916 „Ersteres nein, da so etwas von Distri zu Distri verschieden ...“
Optionen

Hallo fakiauso, hallo Gemeinde!

Deine nachträgliche Betrachtungsweise dieses Themas ist für mich verständlich, doch ohne Deinen Hinweis wäre ich (Laie) nie darauf gekommen, dass es in diesem Bereich eine zwischenzeitliche "händische Bereinigung" geben muss, um Störungen - wie bei mir -  zu vermeiden.

Nochmals besten Dank,

mfG, Hans