Bei der Erklärung bitte beachten, ich bin absoluter Laie!
Bei der Verbindungsherstellung zum Internet mit YaSt glaube ich, das ich laut Handbuch Suse Linux alles gemacht habe. Trotzdem kommt keine Verbindung zu stande. Ich hab einen Telekom Anschluß mit Glasfaser und gehe mit Speedport W921V mit Windows XP problemlos ins Netz. Mit Linux bekomme ich nicht mal eine Verbindung zum Modem. Jetzt weiß ich nicht weiter!
Ein klarer Handlungsweg würde mir bestimmt helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Pitsch
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Wenn der Router standardmäßig eingerichtet ist und Suse ebenfalls, genügt die einfache Verbindung des PCs mit dem Router über ein LAN-Kabel, um auf dem Suse-PC auf's Internet zuzugreifen.
Gruß, mawe2
Hallo Peter,
welche Distribution betreibst Du genau? Laufen Router und (Open)Suse auf DHCP-Basis?
MfG.
violetta
Geht es um eine WLAN-Verbindung oder eine normale Kabelverbindung zum Router?
glaube ich, das ich laut Handbuch Suse Linux alles gemacht habe.
Was genau hast du denn gemacht? Bei einer normalen Kabelverbindung zum Router muss man normalerweise gar nix machen (außer LAN-Kabel einstöpseln).
Lass dir doch mal in einem Terminal mit
ifconfig -a (kann sein, daß du bei SUSE da ein sudo /sbin/ifconfig -a verwenden musst....)
anzeigen, welche Netzwerkschnittstellen SUSE angelegt hat und wie die konfiguriert sind. Was wird dir da angezeigt?
Hi Peter,
WLAN:
Das kleine, rote Symbol rechts unten in der Taskleiste anklicken => das eigene Netzwerk heraussuchen => Passwort eingeben (war bei mir 'ne Sache von wenigen Sekunden).
Yast habe ich dafür nicht benötigt.
LAN:
Müsste eigentlich adhoc funktionieren, es sei denn, du hast bei der Installation einiges weggeklickt.
Schreibt ein OpenSuse-Anfänger
;-)
Erwin
Hallo
Nun geht das große Rätselraten los;-)
Bei der Verbindungsherstellung zum Internet mit YaSt glaube ich, das ich laut Handbuch Suse Linux alles gemacht habe.