Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Kubuntu - mytheriöses Symbol auf Desktop

Maybe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

ich hatte das Problem hier kurz angeschnitten:

http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2014/intel-oder-amd-treiber-ich-bin-verwirrt-539091654.html

KMail war auf einmal verschwunden.

Nun habe ich ein mysteriöses Symbol auf dem Desktop liegen, welches sich nicht Löschen lässt.

Hier ein Screenshot mit Eigenschaften und dem Terminal

Das Symbol ist unter dem Eigenschaften-Fenster zu sehen und nennt sich KMail2.desktop. Es lässt sich nicht verschieden und nicht löschen. Nach dem Löschen ist es im Terminal zwar weg, aber noch vorhanden. Nach einem Reboot ist es auch im Terminal und Dateimanager wieder zu finden.

Wie werde ich diesen Parasiten los?

Danke und Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Maybe „Kubuntu - mytheriöses Symbol auf Desktop“
Optionen

Schau Dir mal das Thema "Aktivitäten" beim Plasma-Desktop von KDE an:

http://wiki.ubuntuusers.de/Plasma/Aktivit%C3%A4ten

Das ist vermutlich der Grund, warum Dein Symbol weg ist und doch nicht weg ist.

Um Plasma komplett zurückzustellen:

http://wiki.ubuntuusers.de/Plasma/KDE-Arbeitsfl%C3%A4che#Problemloesungen

Das Aktivitäten-Symbol selber kannst Du m.E. nicht löschen, weil es eine Art Kontextmenü für die Arbeitsfläche ist und daher immer wieder neu erstellt wird.

violetta7388 Maybe „Kubuntu - mytheriöses Symbol auf Desktop“
Optionen

Hallo Maybe,

Du hast neben Kmail auch noch den Desktop-Icon-Werkzeugkasten gleich 3 mal auf Deinem Desktop. "Kaputtkonfiguriert", müsste Dein Admin nun sagen!

Kmail ist das Standard-Emailprogramm von KDE. Folglich läßt es sich auch nicht so einfach löschen.

Über Software installieren ist eine Deinstallation möglich. Dann ist aber erst einmal alles weg.

Oder in Kmail2 >> Einstellungen nach einem Displayhäkchen suchen und deaktivieren.

Oder das Kmail2-Icon mit der Maus greifen und in den Papierkorb ziehen.

Oder ganz rechts auf die gelbe Niere (Kontrollleiste des Werkzeugkastens) mit rechter Maustaste gehen und Kontrollleisteneinstellungen anklicken. Nun mit der Maus auf das Symbol "Kmail2" gehen und linke Maustaste anklicken. Über Kmail2 sollte nun ein Kreuzchen zum Löschen des Icons auftauchen.

Na, dann mal los.

MfG.

violetta

Maybe violetta7388 „Hallo Maybe, Du hast neben Kmail auch noch den ...“
Optionen
Du hast neben Kmail auch noch den Desktop-Icon-Werkzeugkasten gleich 3 mal auf Deinem Desktop. "Kaputtkonfiguriert", müsste Dein Admin nun sagen!

Moin,

die 3te "Niere" ist das Symbol vom Eigenschaftendialog des Symbols. Ansonsten waren das Aktivitätenfeld (rechts oben) und der Werkzeugkasten der Kontrollleiste von Beginn an vorhanden. Es ist nur ein Symbol, weil ich eben die Symbolleiste aus dem Werkzeugkasten gewählt habe.

Was sollte ich "kaputtkonfiguriert" haben. Es ist eine Standardinstallation. Ich habe lediglich TLP, VLC und TuxCommander installiert, sowie einige Icons in der Kontrolleiste hinzugefügt.

Ich habe KMail nicht deinstalliert, werden über das Softwarecenter, noch über die Konsole. Ich habe es aber neu installiert, über die Konsole.

Das Symbol lässt sich nicht mit der Maus greifen und nirgendwo hinziehen. Auch bekomme ich kein Feld angezeigt, mit dem ich es Löschen könnte, wie die Icons in der Symbolleiste. Es startet allerdings KMail.

Wie ich grade am Telefon einem bekannten Debianer schon sagte, war das Gerät in der Nacht aus und nach dem Reboot am Morgen war Kmail weg und das Symbol da. Klingt komisch, ist aber so.

Ist wohl ein digitaler Gremlin, oder wie?

Der genutzte Stick ist brandneu, also sollte er eigentlich auch keine Defekte haben. Die wären auch seltsam, bezüglich der Symptomatik.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
violetta7388 Maybe „Moin, die 3te Niere ist das Symbol vom Eigenschaftendialog ...“
Optionen

Hallo Maybe,

genau deswegen hast Du jetzt auch Kmail2. Kmail(1) liegt immer in der ersten Standardkonfiguration.

Deinstalliere Kmail komplett, anschließend Kaltstart und Neuinstallation. Zuvor Datensicherung nicht vergessen.

Am Stick kann es nicht liegen.

MfG.

violetta