Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Lenovo x121e AMD - Kubuntu - Da bleiben Fragen....

Maybe / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

ich habe mich endlich getraut, und Kubuntu 14.04 x64 auf mein Lenovo x121e mit AMD-CPU installiert.

Ok, zugegeben, auf USB-Stick. Aber nicht als Live-System, sondern eine richtige Installation. Warum nicht die Schnittstellen zur Erweiterung der Kapazität nutzen, habe ich mir gedacht. Der Micro-USB-Stick soll am Gerät verbleiben.

Die Installation lief soweit problemlos. Überrascht war ich, das weitestgehend alles gefunden wurde.

- ich habe aber keinen Ton (hätte ich schon gerne)

- Bluetooth ist bei Neustart immer aktiviert (das will ich nicht!)

- beim Touchpad ist Tippen aktiviert (ich hasse das!)

- einige Fn-Tasten (z.B.) Lautstärke haben keine Funktion, Helligkeit z.B. schon.

ich werde also wahrscheinlich noch so Einiges nachinstallieren und konfigurieren müssen.

Ihr hier kennt mich und wisst, ich bin ein unbelehrbarer Mausschubser. Bevor ich also irgendwelche Dateien manuell editieren muss, fliegt Linux wieder runter, bzw. wird in einer VM installiert.

Ich weiß, das wird sicher wieder Diskussionen bringen, aber ich finde es einfach nicht mehr zeitgemäß. Der Grund ist auch einfach: Ich will testen, wie weit ich komme und inwieweit ich es bei Anderen einrichten kann, so dass sie es nachvollziehen können.

Die Konsole würde ich im Notfall noch benutzen. ;-)

Was also braucht der Kleine noch, damit alles funktioniert. Evtl. bietet Lenovo auch Unterstützung, aber ich weiß nicht so recht, nach was ich eigentlich suchen soll.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Lenovo x121e AMD - Kubuntu - Da bleiben Fragen....“
Optionen

Moin,

kleine Ergänzung:

Das Tippen beim Touchpad habe ich bereits konfiguriert. Es lässt sich unter Systemeinstellungen-->Eingabegeräte-->Touchpad komfortabel einstellen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Maybe Nachtrag zu: „Moin, kleine Ergänzung: Das Tippen beim Touchpad habe ich ...“
Optionen

Moin,

Nachtrag 2:

Audio funktioniert jetzt, HDMI war an erster Stelle konfiguriert.

Bleiben die Fn-Tasten...

Gruß

Maybe

Alpha13 Maybe „Lenovo x121e AMD - Kubuntu - Da bleiben Fragen....“
Optionen
Maybe Alpha13 „Nimm er Ubuntu 12.04 LTS! ...“
Optionen
Nimm er Ubuntu 12.04 LTS!

Danke Dir für den Tipp. Aber Ubuntu? KDE, LXDE, XFCE... von mir aus, aber Unity? No Way!

Gruß

Maybe

schoppes Maybe „Danke Dir für den Tipp. Aber Ubuntu? KDE, LXDE, XFCE... ...“
Optionen
aber Unity? No Way!

Unity muss man sich nun wirklich nicht antun, es sei denn, man hat einen "leicht masochistischen" Charakter ;-)

Kubuntu 12.04 gibt es natürlich auch noch:
http://cdimage.ubuntu.com/kubuntu/releases/12.04.4/release/

Auf einem USB-Stick kommt bei mir nur Knoppix zum Einsatz (natürlich persistent). Das war aber nicht deine Frage.

ich habe mich endlich getraut

Das hat doch nix "mit sich trauen zu tun". Da probiert man das eine und dann das andere aus, bis es wie gewünscht funzt.

Kostet bei einem Stick doch kein Geld!

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Maybe schoppes „Unity muss man sich nun wirklich nicht antun, es sei denn, ...“
Optionen
Unity muss man sich nun wirklich nicht antun, es sei denn, man hat einen "leicht masochistischen" Charakter ;-)

Leicht?

Ich habe ja bereits Kubuntu 14.04 installiert und es läuft soweit alles. Grade habe ich erfolgreich meine beiden HP-Drucker installiert. Das Problem mit Touchpad und Audio ist auch schon geregelt. Zudem habe ich die Freigaben auf meinem NAS schon als Netzlaufwerke eingebunden und in Amarok als Mediensammlung eingefügt.

Es läuft also..!

Eigentlich such ich nur noch die Treibersoftware für die Fn-Tasten, damit alle funktionieren.

Das hat doch nix "mit sich trauen zu tun". Da probiert man das eine und dann das andere aus, bis es wie gewünscht funzt.

Ja, ich weiß, ihr Linuxer seit Konsoleros und probiert gerne rum. Für mich ist das BS aber Mittel zum Zweck und ich spiele lieber mit einem XBox 360 Controller und töte Orks! :-)

Durch meine diversen Gehversuche mit diversen Distis weiß ich ja inzwischen, dass mit KDE am meisten liegt. Dabei ist mir aber z.B. relativ schnuppe, ob es jetzt Debian selbst, oder eben gleich Kubuntu ist. Es soll eben einfach laufen und meine persönlichen Anforderungen erfüllen.

Hätte ich noch meinen alten IBM mit Standardhardware, wäre alles kein Thema, darauf lief jedes Linux.

Aber bei dieser Installation war ich z.B. nur einen Klick entfernt und hätte das Windows auf SSD überschrieben.

Sei also bitte gnädig, denn ich werde wahrscheinlich morgen schon heftig kritisiert werden. Mein Kollege neben mir ist ein desertierter Debian-Missionar. Desertiert, weil Debian wohl nicht kompliziert genug war und jetzt mit Open- oder FreeBSD als bestes BS aller Zeiten propagandiert werden.

Gruß

Maybe

Acader schoppes „Unity muss man sich nun wirklich nicht antun, es sei denn, ...“
Optionen

Eine Ansicht welche noch immer einige Unwissende vertreten, denn so krass ist es doch gar nicht mehr.

Seit erscheinen von Unity hat sich in der Zeit vieles getan was die Konfigurationsmöglichkeiten anbelangt. Immer mehr Ubuntujaner machen davon auch Gebrauch.

MfG Acader

Maybe Acader „Eine Ansicht welche noch immer einige Unwissende vertreten, ...“
Optionen
Eine Ansicht welche noch immer einige Unwissende vertreten, denn so krass ist es doch gar nicht mehr.

Wenn man etwas probiert und damit nicht gut klarkommt, steht es jedem frei, eine Alternative zu wählen, die den eigenen Anforderungen mehr entspricht, finde ich.

Oder muss ich mich jetzt auch mit der zu großen Teilen manuellen Konfiguration von FreeBSD auseinandersetzen, weil mein Kollege es für ach so toll befindet?

Sicherlich kann man sich auch in Unity einarbeiten. Aber warum sollte ich? Man kann sich auch an einen Geschmack gewöhnen, z.B. Leber. Das heißt aber noch nicht, dass ich sie mag.

Gruß

Maybe

Acader Maybe „Wenn man etwas probiert und damit nicht gut klarkommt, ...“
Optionen
Sicherlich kann man sich auch in Unity einarbeiten

Egal was man nutzt, einarbeiten ist überall Pflicht.

Aber warum sollte ich?

Habe ich nicht behauptet. Jeder User sollte selbst wissen was er möchte.

Sich in Unity richtig einarbeiten unter Berücksichtigung angepasster Konfigurationen ist für Anfänger jedoch eher leichter als unter KDE und die Gebrauchseigenschaften sind gar nicht so schlecht wenn man diese richtig kennt.

Übrigens wenn man auf KDE steht sollte man eher openSuSE oder Debian den Vorzug geben. Langjährige KDE Nutzer werden dir das in den Fachforen bestätigen und auch warum das so ist.

MfG Acader

schoppes Acader „Eine Ansicht welche noch immer einige Unwissende vertreten, ...“
Optionen
Immer mehr Ubuntujaner machen davon auch Gebrauch.

Für diese Behauptung hast du sicherlich Belege. Die würde ich gerne sehen.

MfG
schoppes

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Andreas42 schoppes „Für diese Behauptung hast du sicherlich Belege. Die würde ...“
Optionen

Hi!

Kein Grund für heftige Diskussionen: Unity-User sind näher als man denkt. Ich nutze Unity auf meinem Thinkpad T400, seit ich das Thinkpad in den Fingern habe. Zwinkernd

Interessant fand ich die Umfrage, die OMGUbuntu.co.uk zum 10jährigen von Ubuntu gemacht hat: http://www.omgubuntu.co.uk/2014/10/ubuntu-10-years-user-survey-results

Das ist jetzt Zufall, aber das passt gerade dazu und die ist noch recht jung..

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Acader schoppes „Für diese Behauptung hast du sicherlich Belege. Die würde ...“
Optionen
Für diese Behauptung hast du sicherlich Belege.

Siehe die Entwicklung bei ubuntuusers.de. Auch in meinem Bekanntenkreis nutzt der überwiegende Teil Unity. Das liegt wohl auch daran weil Unity an hand von guten Anleitungen sehr leicht zu konfigurieren ist wenn der Nutzer über den Standard hinaus will.

MfG Acader

violetta7388 Maybe „Lenovo x121e AMD - Kubuntu - Da bleiben Fragen....“
Optionen

Hallo Maybe,

die gesuchten Einstellungen liegen (alle) in den Systemeinstellungen von KDE und können dort konfiguriert werden. 

Bei der Audioeinstellung muss evtl. die erkannte Kartenvariante händisch ausgewählt werden. Wenn das Lautsprechericon in der Kontrollleiste angezeigt wird, dann kann mit rechter Maustaste die Konfiguration von Kmix vorgenommen werden.

MfG.

violetta

Maybe violetta7388 „Hallo Maybe, die gesuchten Einstellungen liegen alle in den ...“
Optionen
die gesuchten Einstellungen liegen (alle) in den Systemeinstellungen von KDE und können dort konfiguriert werden. 

Ja, sicher, die Systemkonfiguration habe ich auch gefunden. Man kann in den Energieeinstellungen Profile für Akku- und Netzbetrieb einstellen.

Aber das ist doch wenig komfortabel, wenn man mal eben einige Werte mal eben ändern will.

Zudem ist die Helligkeitessteuerung, die ja auch mit Fn funktioniert, doch sehr empfindlich und ungenau.

Mir fehlt zudem noch eine Möglichkeit, alles etwas größer anzuzeigen. Unter Win7 läuft es auf 125%, was für ein so kleines Gerät ok ist.

Wenn ich das jetzt für jedes Programm manuell machen muss, ist das doch recht aufwändig. Und es betrifft meist nur Schriftarten, Menueleisten ausgenommen. Ist also alles recht klein geraten.

Gruß

Maybe

Maybe Nachtrag zu: „Ja, sicher, die Systemkonfiguration habe ich auch gefunden. ...“
Optionen

Moin,

für alle, die das Problem evtl. auch mal haben:

sudo apt-cache search thinkpad

dort findet man

tpb - programm to use the IBM Thinkpads(tm) special keys

dann mit

sudo apt-get install tpb

installieren.

Problem offenbar gelöst!

Gruß

Maybe

violetta7388 Maybe „Ja, sicher, die Systemkonfiguration habe ich auch gefunden. ...“
Optionen

Hallo Maybe,

ja, wir haben wieder ein bisschen aneinander vorbeigearbeitet. Ist aber egal. Du findest alles in den Systemeinstellungen und die Änderungen gehen leicht von der Hand. 

Allerdings sind die KDE-Menüs manchen Usern zu umfangreich! Man muss sich halt durcharbeiten. Ich habe es mittlerweile aufgegeben.

Strg+Mausrad liefert die gewünschten Ansichtsgröße sofort. Ansonsten unter Fensterverhalten die Pixelgröße anheben. 

MfG.

violetta

Maybe violetta7388 „Hallo Maybe, ja, wir haben wieder ein bisschen aneinander ...“
Optionen
ja, wir haben wieder ein bisschen aneinander vorbeigearbeitet. Ist aber egal.

Inwiefern? Ich lerne noch, also immer raus damit! ;-)

Ich habe die Schriften unter "Erscheinungsbild von Anwendungen" größer eingestellt, damit komme ich der Sache schon näher. Auf das eigentlich "uralte" STRG-Mousewheel bin ich nicht gekommen.

Allerdings sind die KDE-Menüs manchen Usern zu umfangreich! Man muss sich halt durcharbeiten. Ich habe es mittlerweile aufgegeben.

Ich kann garnicht genau sagen, warum ich KDE bevorzuge. Das hier schreibe ich grade unter lxde und komme auch damit klar.

Es funktionieren nicht alle Fn-Tasten, z.B. für die Webcam, Micro und Multimedia. Da die Webcam eh abgeklebt ist, ist mir das aber schnuppe. WLAN, BT, Volume, Helligkeit und Standby funktionieren.

Es kommen noch einige Hürden auf mich zu, z.B. Sync mit meinem Androiden, Import meiner Kontaktdaten etc.

Aber Step by Step!

Gruß

Maybe

violetta7388 Maybe „Inwiefern? Ich lerne noch, also immer raus damit! - Ich ...“
Optionen

Hallo Maybe,

na ja, Lxde ist nicht KDE, auch wenn sehr ähnlich. Viele Dinge funktionieren bei Lxde nicht oder nicht so wie bei KDE. Habe mir an Lxde auch schon die Zähne ausgebissen.

Du kannst jeder Taste eine Funktion zuweisen. Schau unter Systemsteuerung >> Eingabegeräte >> Tastatur nach.

Synchronisation mit Handy machst Du am Besten direkt über Bluetooth. Sollte automatisch laufen. 

MfG. 

violetta

Knoeppken Maybe „Inwiefern? Ich lerne noch, also immer raus damit! - Ich ...“
Optionen

Mir fällt gerade noch etwas zur Darstellung ein: Unter "Systemeinstellungen >> Erscheinungsbild der Arbeitsfläche", kannst du unter "Fensterdekoration einrichten...", die Größe der Buttons ändern (Knopfgröße), die Schatten ändern und vieles mehr in der Rubrik.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
violetta7388 Knoeppken „Mir fällt gerade noch etwas zur Darstellung ein: Unter ...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

aber immer nur in Abhängigkeit vom gewählten Design!

MfG.

violetta

Knoeppken violetta7388 „Hallo Knoeppken, aber immer nur in Abhängigkeit vom ...“
Optionen

Hallo Violetta,

ist schon klar, wechselt man das Design, müssen die meisten Einstellungen, über den von mir beschriebenen Weg, erneut gemacht werden. Hat man dann die Änderungen pro Design gesondert gespeichert, bedarf es nur ein paar Klicks, um beim erneuten Wechsel die Einstellungen gleich zu haben.

Habe selbst Kubuntu auf einem meiner Rechner installiert und schon reichlich an der Optik "gedreht".

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
gelöscht_189916 Maybe „Lenovo x121e AMD - Kubuntu - Da bleiben Fragen....“
Optionen

Ich bin zwar nicht auf dem Laufenden, ob das X121e da auch mit hineinfällt, aber für die TP gibt es noch ein extra Repo:

http://thinkwiki.de/Ubuntu_ThinkPad_Extras_PPA