Moin zusammen,
ich habe mich endlich getraut, und Kubuntu 14.04 x64 auf mein Lenovo x121e mit AMD-CPU installiert.
Ok, zugegeben, auf USB-Stick. Aber nicht als Live-System, sondern eine richtige Installation. Warum nicht die Schnittstellen zur Erweiterung der Kapazität nutzen, habe ich mir gedacht. Der Micro-USB-Stick soll am Gerät verbleiben.
Die Installation lief soweit problemlos. Überrascht war ich, das weitestgehend alles gefunden wurde.
- ich habe aber keinen Ton (hätte ich schon gerne)
- Bluetooth ist bei Neustart immer aktiviert (das will ich nicht!)
- beim Touchpad ist Tippen aktiviert (ich hasse das!)
- einige Fn-Tasten (z.B.) Lautstärke haben keine Funktion, Helligkeit z.B. schon.
ich werde also wahrscheinlich noch so Einiges nachinstallieren und konfigurieren müssen.
Ihr hier kennt mich und wisst, ich bin ein unbelehrbarer Mausschubser. Bevor ich also irgendwelche Dateien manuell editieren muss, fliegt Linux wieder runter, bzw. wird in einer VM installiert.
Ich weiß, das wird sicher wieder Diskussionen bringen, aber ich finde es einfach nicht mehr zeitgemäß. Der Grund ist auch einfach: Ich will testen, wie weit ich komme und inwieweit ich es bei Anderen einrichten kann, so dass sie es nachvollziehen können.
Die Konsole würde ich im Notfall noch benutzen. ;-)
Was also braucht der Kleine noch, damit alles funktioniert. Evtl. bietet Lenovo auch Unterstützung, aber ich weiß nicht so recht, nach was ich eigentlich suchen soll.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Maybe