Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Linux-Konsolenbefehle zeitlos gültig?

hans146 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Acader!

Aufgrund Deines aktuellen Beitrags, s.u., habe ich dazu folgende Frage:
Sind die grundlegenden Konsolenbefehle zeitlos gültig oder unterliegen sie auch einer Veränderung/Aktualisierung/Ergänzung?
MfG, Hans

PS. Violetta hat bestimmt mit ihrer Forumseröffnung ihre große Klasse bewiesen, zumal der Beitrag aus ihrem Interesse an der Sache entstand.
Weitergeholfen/erinnert hat mir/mich Dein Beitrag, obwohl er für Dich-so wie es mir erscheint-, die x-te Wiederholung war!

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
Acader hans146 „Linux-Konsolenbefehle zeitlos gültig?“
Optionen
Sind die grundlegenden Konsolenbefehle zeitlos gültig

Ja

unterliegen sie auch einer Veränderung/Aktualisierung/Ergänzung?

Einer Veränderung nein, Ergänzungen kommen im Laufe der Entwicklung natürlich hinzu.

obwohl er für Dich-so wie es mir erscheint-, die x-te Wiederholung war!

Inwiefern?

Ab und zu soltte man daran erinnern, zumal immer neue Linux-User hinzukommen.

Aber ich kann es in Zukunft natürlich auch lassen. Es steht ja ohnehin schon alles im Forum.

Doch mit der Suchfunktion haben wohl nicht gerade Wenige hier so einige Probleme.

MfG Acader

hans146 Acader „Ja Einer Veränderung nein, Ergänzungen kommen im Laufe ...“
Optionen

Hallo Acader!

Ab und zu soltte man daran erinnern, zumal immer neue Linux-User hinzukommen

Genau das meinte ich damit, nur für den "Erinnerer" ist es oftmals lästig sich zu ständig zu wiederholen.

Doch mit der Suchfunktion haben wohl nicht gerade Wenige hier so einige Probleme.

Als "Mitbetroffener" kann ich dem nur zustimmen!

Trotzdem desten Dank, Hans

schoppes hans146 „Hallo Acader! Genau das meinte ich damit, nur für den ...“
Optionen

Hallo Hans,

was ist an der Suchfunktion auf nickles.de so schwierig?

Einfach oben in das Suchfeld einen Begriff eingeben, z. B. "Konsolenbefehle" und schon erhält man alle Nicklesthreads, in denen dieser Begriff vorkommt:

http://www.nickles.de/sitesearch.php?cx=partner-pub-8827310554364372%3A2196853281&cof=FORID%3A10&ie=UTF-8&q=konsolenbefehle&sa=suchen&siteurl=www.nickles.de%2Fforum%2Fanwendungsprogramme%2F2014%2Fwindows-xp-passwort-ploetzlich-ungueltig-539043451.html&ref=www.nickles.de%2Fttl%2F1h%2Fnew_threads.html&ss=1063j287427j5

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
andy11 schoppes „Hallo Hans, was ist an der Suchfunktion auf nickles.de so ...“
Optionen

Man könnte den Begriff Konsolenbefehl natürlich auch im Glossar verewigen (z.B.).

Eine schöne Einrichtung hier die aber nur wenig genutzt wird. Gruß Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
hans146 Nachtrag zu: „Hallo Acader! Genau das meinte ich damit, nur für den ...“
Optionen

Hallo Forum!

Besten Dank für Eure schnelle, zahlreiche und direkte Hilfe für meine vermeintliche Suche nach Konsolenbefehlen!
Es lag sicherlich hier an meinem ungenauen schriftlichen Ausdruck, in dem ich u.a.Acaders Überlegungen bestätigen wollte und mich persönlich mit einbezog.
Die Suche nach Konsolenbefehlen hatte ich durch Euch, man glaubt es kaum, in meinen drei Jahren hier, bereits gelernt.   Zwinkernd

MfG, Hans

Xdata hans146 „Linux-Konsolenbefehle zeitlos gültig?“
Optionen

Die grundlegenden Befehle sind glaub ich sowas wie zeitlos.

Aber - gnome-session-flashback lautete in vorigen Linux Versionen noch
gnome-session-fallback.. Aufpassen sollte man bei nicht soo unterschiedlich aussehenden Befehlen wie etwa
useradd oder adduser. Die beiden sind  anscheinend   nicht   gleich.

Acader Xdata „Die grundlegenden Befehle sind glaub ich sowas wie zeitlos. ...“
Optionen
Aber - gnome-session-flashback lautete in vorigen Linux Versionen noch gnome-session-fallback

Im aktuellen Debian "Wheezy" ist es immer noch Gnome-Session-Fallback.

Erst in der Debian Testingversion "Jessie" ist es Gnome-Session-Flashback.

MfG Acader

Systemcrasher Xdata „Die grundlegenden Befehle sind glaub ich sowas wie zeitlos. ...“
Optionen
Die grundlegenden Befehle sind glaub ich sowas wie zeitlos.

Nicht ganz.

Konsolenbefehle sind ja nix anderes als Programmaufrufe.

Da Linux ein lebendiges System ist, ändert es sich natürlich und paßt sich den sich ständig veränderten Bedingungen an. Manche Dinge werden mit der Zeit obsloet, so daß deren standardmäßige Unterstützung dann in immer mehr Distires nicht mehr integiriert ist.

Ich merke das hier und da, wenn Befehle bei Neuinstllationen nicht mehr funzen. Nach Installation der entsprechenden Pakete funzen die Befehle natürlich wieder.

Aber ich wüßte jetzt z.B. nicht, ob es noch möglich wäre, mit einer Neuinstallation einer aktuellen Linux-Distri z.B. eine 360KB-Diskette zu formatieren.

Auch zip-Disketten könnten da eine Nachinstallation bestimmter Pakete erfordern.

Weiteres Bsp: "joe", das ist ein sehr grundlegender Testeditor, der innerhalb jeder Konsole läuft. Leider ist der nicht in allen Distries enthalten, wie ich feststellen mußte. Selbiges gilt für "nano" und eine Reihe weiterer Editoren. Selbst Latex ist nicht mehr in jeder Distri enthalten.

Die Reihe könnte man sicher noch beliebig fortführen.

Null Toleranz f?r Intoleranz
Acader Systemcrasher „Nicht ganz. Konsolenbefehle sind ja nix anderes als ...“
Optionen
Nicht ganz.

Bezogen auf die jeweilige Distribution ändern sich Grundbefehle kaum.

Unter Debian z.B. wäre mir da nichts bekannt was nicht mehr geht.

Sollte unter Ubuntu, openSuSE und Fedora auch so sein.

Was die Exoten anbelangt ist das eher unbedeutend.

Da Linux ein lebendiges System ist, ändert es sich natürlich und paßt sich den sich ständig veränderten Bedingungen an

Das ist allerdings richtig.

Aber ich wüßte jetzt z.B. nicht, ob es noch möglich wäre, mit einer Neuinstallation einer aktuellen Linux-Distri z.B. eine 360KB-Diskette zu formatieren.

Und warum sollte das nicht gehen wenn du noch so einen "Brummer" im Kasten hast?

z.B. mit: root @ desktop :/ root # fdformat /dev/fd0d360

MfG Acader

violetta7388 hans146 „Linux-Konsolenbefehle zeitlos gültig?“
Optionen

Hallo Hans146,

eine distroübergreifende Zusammenfassung der wichtigsten Konsolenbefehle liegt u.a. hier: 

http://distrowatch.org/dwres.php?resource=package-management

MfG.

violetta

gelöscht_254676 violetta7388 „Hallo Hans146, eine distroübergreifende Zusammenfassung der ...“
Optionen

Zur ersten Orientierung habe ich mir folgendes Blatt auf Karton gedruckt und laminiert...

Linux auf einer Seite

Acader gelöscht_254676 „Zur ersten Orientierung habe ich mir folgendes Blatt auf ...“
Optionen

Dein Link geht nicht sunraid; bitte korrigieren.

MfG Acader

schoppes Acader „Dein Link geht nicht sunraid bitte korrigieren. MfG Acader“
Optionen
Dein Link geht nicht sunraid; bitte korrigieren.

Bei mir funktioniert er, Acader.

MfG
Erwin

Acader schoppes „Bei mir funktioniert er, Acader. MfG Erwin“
Optionen
gelöscht_254676 Acader „Dein Link geht nicht sunraid bitte korrigieren. MfG Acader“
Optionen

Sorry, habs jetzt erst gesehen :-(

Aber, wie korrigiere ich in einem Artikel etwas, wenn schon jemand drauf geantwortet hat?
Bekomme hier einen entsprechenden Hinweis... :-(

schoppes gelöscht_254676 „Sorry, habs jetzt erst gesehen :- Aber, wie korrigiere ich ...“
Optionen
Aber, wie korrigiere ich in einem Artikel etwas, wenn schon jemand drauf geantwortet hat?

Das geht nicht. Aber der Link funktioniert ja, deshalb ist ein Editieren nicht nötig.

MfG
Erwin

gelöscht_254676 schoppes „Das geht nicht. Aber der Link funktioniert ja, deshalb ist ...“
Optionen

Die Frage bezog sich jetzt nicht nur auf diesen Artikel sondern war eher allgemein, da ich das Problem mit dem nachträglichen editieren zwecks Fehlerbereinigung schon ab und an mal hatte.

Gibts da einen Grund, warum das nicht zugelassen wird?

schoppes gelöscht_254676 „Die Frage bezog sich jetzt nicht nur auf diesen Artikel ...“
Optionen

Das Editieren ist bis 20 Minuten lang möglich, sofern in der Zwischenzeit nicht darauf geantwortet wurde.

Gibts da einen Grund, warum das nicht zugelassen wird?

Wenn ein unbegrenztes Bearbeiten möglich wäre, könnten Posts völlig sinnentstellt verändert werden.

Aber das ist auch eher eine Frage an den Forenbetreiber. Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Erwin