Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Netzlaufwerk dauerhaft in Lubuntu mounten

Maybe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ich möchte die Musik von meinem NAS dauerhaft im Ordner Musik von Lubuntu mounten, möglichst ohne eine Passwortabfrage. Es soll also gleich nach dem Boot verfügbar und eingebunden sein, damit ich es in die Amarok-Bibliothek übernehmen kann.

Einige Lösungsansätze habe ich im Netz gefunden, es hat aber keiner funktioniert.

Bitte eine mausschubsertaugliche Erklärung ;-)!

Danke und Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Maybe „Netzlaufwerk dauerhaft in Lubuntu mounten“
Optionen

Dazu wirst du einen Eintrag in die Datei /etc/fstab machen müssen.

Einen Lösungsansatz dazu findest du hier: http://wordpress.the-engine.at/2012/08/ubuntu-freigabe-am-nas-beim-booten-mounten/

Gruß

K.-H.

Maybe gelöscht_84526 „Dazu wirst du einen Eintrag in die Datei /etc/fstab machen ...“
Optionen

Danke Dir! Das wäre ja prima, wenn es so klappen würde. Ich melde mich wieder, wird aber evtl. morgen werden.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Maybe gelöscht_84526 „Dazu wirst du einen Eintrag in die Datei /etc/fstab machen ...“
Optionen

Moin,

hat leider nicht funktioniert, da smbfs durch die cifs-utils ersetzt worden sind.

Ich bin dann nach dieser Anleitung vorgegangen:

http://blog.software-novotny.de/?p=18

es scheint zu funktionieren. Wichtig bei der Anleitung ist, das entsprechende Verzeichnis unter home anzupassen und nicht wie vorgegeben.

also in meinem Fall

//192.168.x.y/public/media /media/nas cifs credentials=/home/username/.smbcredentials,uid=1000,gid=1000,file_mode=0700 0 0

Danke und Gruß

Maybe

gelöscht_84526 Maybe „Moin, hat leider nicht funktioniert, da smbfs durch die ...“
Optionen

Na ja, hat ja dann doch geklappt.

Wichtig ist halt, dass man das über die "fstab" macht und diese entsprechend editiert. Welche Tools da unter Ubuntu nun gerade aktuell sind, das muss man natürlich wissen - bei mir läuft gerade kein Ubuntu (in welcher Form auch immer), bei mir läuft "nur" Debian. Und da ich nicht vor dem Problem stand, welches du hattest, habe ich mir auch nur irgendeine Seite im Netz rausgesucht, wo der Vorgang beschrieben wurde.

Da kann ich jetzt nur noch sagen: Viel Spaß... :-)

Gruß

K.-H.