Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

+++opensuse autom. SW Update

gelöscht_317503 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Linux 3.11.10-7-desktop, openSUSE 13.1 (Bottle) (x86_64), kde 4..1.5

hallo

ich hatte schon mal so ein problem mit dem automatischen update.

schaut man sich den obigen link an, dann sieht man, dass der ordner LEER ist.

was läuft da falsch?

was mache ich falsch?

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_317503 „+++opensuse autom. SW Update“
Optionen

Hallo Dieter,

zunächst einmal ist in diesem Falle die Verwendung der Installations-CD erforderlich. Des Weiteren könnte sich auch die Serveradresse geändert haben.

Beides änderst Du wie schon mehrfach beschrieben über Yast >> Repository >> markieren des betreffenden Link durch Anklicken >> Haken links unten im Fenster setzen oder eben auch nicht. Ganz wie gewünscht!

Sorry. Es liegt ein Bedienungsfehler vor.

MfG.

violetta

gelöscht_305164 violetta7388 „Hallo Dieter, zunächst einmal ist in diesem Falle die ...“
Optionen
Es liegt ein Bedienungsfehler vor.

Nöööh, die Meldung kenne ich.

Einfach warten, bis der Server wieder läuft.

KDE kann das gut...

Einen Tach später + es leupt.

violetta7388 gelöscht_305164 „Nöööh, die Meldung kenne ich. Einfach warten, bis der ...“
Optionen

Hallo Lockenfrosch,

dann warte mal, bis Du schwarz bist! 

Das obige Repository weist auf Kde_4.1.2, dieser Link liegt auf der CD. Durch Auto update ist aber bereits Kde_4.1.5 installiert und dieser Link gilt aktuell für diese Installation. Der 4.1.2 - Link kann also gar nicht gefunden werden.

MfG.

violetta

gelöscht_317503 gelöscht_305164 „Nöööh, die Meldung kenne ich. Einfach warten, bis der ...“
Optionen

das warten habe ich schon hinter mir.

ich warte schon fast 2 wochen ...

gelöscht_305164 gelöscht_317503 „das warten habe ich schon hinter mir. ich warte schon fast 2 ...“
Optionen

Trifft sich gut, gerade habe ich ein Update angeschoben, KDE 4.11 ist nicht erreichbar.

4.12 werde ich gleich mal testen.

Momentchen....

Nachtrag:

Haste mal `nen Link zum erwähnten Repo? Unter http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Release:/412/opensuse_13.1/ werde ich nicht fündig.

gelöscht_317503 gelöscht_305164 „Trifft sich gut, gerade habe ich ein Update angeschoben, KDE ...“
Optionen
gelöscht_305164 gelöscht_317503 „meinst du den: ...“
Optionen

Ja.

Objekt nicht gefunden...

Wenn Du dieses Repo vorher eingebunden hast + der Server down ist, kommt die von Dir verlinkte Meldung.

Oder aber Du hast das Teil auf CD/DVD, dann mußt Du diese Quelle in YAST anmelden.

YAST ==> Repositories ==> Hinzufügen ==> Medientyp - CD/DVD einstellen

Da kann auch die von mir hoch geschätzte @violetta nichts dran ändern. Die hat eigentlich immer gute Tipps parat.

gelöscht_317503 gelöscht_305164 „Ja. Objekt nicht gefunden... Wenn Du dieses Repo vorher ...“
Optionen

so sehen meine repositories aus, jetzt auzch mit DVD

violetta7388 gelöscht_317503 „so sehen meine repositories aus, jetzt auzch mit DVD“
Optionen

Hallo Dieter,

3. Link von oben muß bearbeitet werden. Er ist durch Deine Updates überholt.

Außerdem können alle Debug-Links (4,5 und 7) gelöscht oder deaktiviert werden, es sein denn, Du arbeitest als Entwickler.

DVD (11 und 17) ist doppelt eingebunden.

Warum die Links herbst0815 und /dev/sr0 gesetzt wurden, mußt Du selbst wissen!

MfG.

violetta

gelöscht_305164 gelöscht_317503 „so sehen meine repositories aus, jetzt auzch mit DVD“
Optionen

Der KDE-Server wird sicherlich demnächst wieder laufen.

Panik ist nicht angesagt, so selten ist das nämlich nicht.

gelöscht_317503 violetta7388 „Hallo Dieter, zunächst einmal ist in diesem Falle die ...“
Optionen
Sorry. Es liegt ein Bedienungsfehler vor.

Hallo Violetta.

Was heisst das jetzt?

Gibt es bei nickles.de irgendwoi eine Suchfunktion, sodass ich meine alten Probleme find?

Gruss Dieter

schoppes gelöscht_317503 „Hallo Violetta. Was heisst das jetzt? Gibt es bei ...“
Optionen
Gibt es bei nickles.de irgendwoi eine Suchfunktion, sodass ich meine alten Probleme find?

Natürlich! Siehe oben: Google Benutzerdefinierte Suche

Gib einen aussagekräftigen Suchbegriff ein und es wird alles angezeigt, was auf nickles.de zu diesem Thema geschrieben wurde. Du kannst auch deinen eigenen Nicknamen eingeben.

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
gelöscht_317503 schoppes „Natürlich! Siehe oben: Google Benutzerdefinierte Suche Gib ...“
Optionen

danke, das war gut.

Gruss Dieter

violetta7388 gelöscht_317503 „Hallo Violetta. Was heisst das jetzt? Gibt es bei ...“
Optionen

Hallo Dieter,

vergiss Deine alten Probleme, denn sie sind abgearbeitet und Schnee von gestern. Aber das im heutigen Thread wieder beschriebene Problemchen zieht Du schon ein ganze Weile durch, änderst aber Deine Konfiguration über Yast nicht! 

Was können wir jetzt hier bei Nickles wohl noch machen?

Daher jetzt noch zwei Tipps:

1. Suche über Yast >> Software-Repositories das in der Fehlermeldung genannte Repository manuell. Es muß aber wirklich dieses Repository sein!!! Repository anklicken und bearbeiten (links unten). Ändere nun manuell ....Kde_4.1.2 auf Kde_4.1.5.  OK und fertig.

2. Lösche das gesuchte Repository einfach ganz. Allerdings wird jetzt auch Dein Installationsmedium (CD/DVD) nicht mehr eingebunden! Fertig, aber auch mit den Nerven.

MfG.

violetta

gelöscht_317503 violetta7388 „Hallo Dieter, vergiss Deine alten Probleme, denn sie sind ...“
Optionen

Hallo Violetta,

Dein Wort "in Nickles Ohr".

Gruss Dieter

PS: Hurra, eben schlug apper wieder zu und vollzog 1000 updates.

Also vielen Dank bis zum nächsten Repositorie Problem  :-(((

gelöscht_317503 violetta7388 „Hallo Dieter, vergiss Deine alten Probleme, denn sie sind ...“
Optionen

Hallo Violetta,

nachdem das Problem momentan gelöst ist, verstehe ich trotzdem nicht wieso es auftrat und ev. wieder auftritt.

normalerweise lasse ich die Finger von der repositories und ändere nichts, es sei denn ein Programm fordert mich dafür auf.

In der Regel stößt apper die alle Aktualisierung an, es läuft alles automatisch.

Wo kommen dann die Probleme her?

Gruss Dieter

violetta7388 gelöscht_317503 „Hallo Violetta, nachdem das Problem momentan gelöst ist, ...“
Optionen

Hallo Dieter,

es reicht wahrscheinlich aus nur die Installations-CD einzulegen und schon wird alles zurückgesetzt. Auch ein Opensuse-Update kann zu Änderungen führen.

Die zwei Update-Debug-Repositories kannst Du auch noch abhaken.

MfG.

violetta

gelöscht_305164 gelöscht_317503 „+++opensuse autom. SW Update“
Optionen
automatischen update.

Apper killen.

violetta7388 gelöscht_305164 „Apper killen.“
Optionen

Hallo Lockenfrosch,

wird es noch schlimmer?

MfG.

violetta

gelöscht_305164 violetta7388 „Hallo Lockenfrosch, wird es noch schlimmer? MfG. violetta“
Optionen

Moment, ich schau noch mal.

gelöscht_305164 violetta7388 „Hallo Lockenfrosch, wird es noch schlimmer? MfG. violetta“
Optionen
wird es noch schlimmer?

Noch nicht schlimm genug?

Apper habe ich gecancelt, weil ich die Updates täglich via YAST anschuppse. Ich bin uralt + misstrauisch + niederträchtig, deshalb mache ich das lieber selbst

violetta7388 gelöscht_305164 „Noch nicht schlimm genug? Apper habe ich gecancelt, weil ...“
Optionen

Hallo Lockenfrosch,

dann konfiguriere Apper einmal anständig und Du kannst auch aufs Anschubsen verzichten.

MfG.

violetta

gelöscht_305164 violetta7388 „Hallo Lockenfrosch, dann konfiguriere Apper einmal ...“
Optionen

Nein, mach ich nich, will ich nich!