Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

++openSuse12.3: "molte problemo"

gelöscht_317503 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo liebe suse-fans,

irgendwas klemmt immer.

Bitte bei meinen problemen jetzt nicht auf die version 13.1 verweisen.

Die probleme können auch bei 13.1 auftauchen und dann stehe ich doch auf dem schlauch -wie jetzt.

1. mein monitor/taskmANAGER ZEIGT 4 (vier) bash-prozesse an, die es gar nicht mehr geben kann, weil ich noch gar keine bash-shell nach dem login aufgemacht habe.

Ich habe dann alle bash-prozesse beendet. Beim nächsten login waren alle 4 wieder da.

ausserdem habe ich unmengen von dolphin prozessen -siehe anlage, kann das sein ??=

2. Prozesse verschwinden:

beispiel: ich rufe firefox oder thunderbird auf, ich tue mit den programmen irgend etwas. wenn ich die aufgerufenen programme aus platzgründen ikonisiere, sind diese weg und (für mic

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_317503 Nachtrag zu: „++openSuse12.3: "molte problemo"“
Optionen

(das war der falsche knopf)

fortsetzung:

... sind diese weg und nicht mehr auffindbar.

sie sind nicht auf dem desktop und nicht auf der "taskbar". alks prozesse sehe ich sie.

wie kann das sein? habe ich da etwas verstellt in irgend einem menue?

die folge von diesem blödsinn ist, dass ich tb oder ff immer wieder neu starten muss.

kann jemand helfen?

danke und gruss

dieter

violetta7388 gelöscht_317503 „++openSuse12.3: "molte problemo"“
Optionen

Hallo Dieter,

dann verrate uns doch noch, wie Du auf diese Seite kommst. Es sieht nach einer Log-Datei aus, aber nicht nach der offiziellen Systemüberwachung von Opensuse!

MfG.

violetta

gelöscht_317503 Nachtrag zu: „++openSuse12.3: "molte problemo"“
Optionen

Hallo Violetta,

das ist keine Log-Datei, sondern nennt sich "Systemmonitor".

Aus der "Hilfe":

------------------------------------------------------------------------------

Er bietet eine Client/Server-Architektur, die das Überwachen von Rechnern sowohl lokal als auch im Netzwerk ermöglicht. Die grafische Oberfläche verwendet so genannte Sensoren, um die dargestellten Informationen zu bekommen. Ein Sensor kann einfache Werte oder auch komplexere Informationen wie Tabellen liefern. Für jede Art von Information werden eine oder mehrere Anzeigen bereitgestellt. Diese Anzeigen werden in Arbeitsblättern zusammengefasst, die gespeichert und unabhängig voneinander auch wieder geladen werden können. Damit ist Systemmonitor nicht nur ein einfacher Prozess-Verwalter, sondern gleichzeitig auch ein sehr leistungsfähiges Werkzeug zur Kontrolle großer Server-Verbände.

---------------------------------------------------------------------------------

3 bash-Prozess konnte ich löschen (-f), aber nach einem reboot waren sie alle wieder da.

Warum verschwinden die Programme, wenn ich diese Ikonisiere?

Was habe ichda verstellt?

Bitte die letzten 2 "Mails" auch lesen.

Danke und Gruss

Dieter

violetta7388 gelöscht_317503 „Hallo Violetta, das ist keine Log-Datei, sondern nennt sich ...“
Optionen

Hallo Dieter,

durch Dich lerne ich Opensuse ganz neu!

Mit Strg+Esc erreichst Du die "richtige" Systemüberwachung und bist damit an der Quelle. Esc führt zurück.

Bitte öffnen und oben rechts "Alle Prozesse" anhaken. Nun werden alle aktuellen und aktiven Prozesse, Dienste, Browser etc. angezeigt.

Über die Schnellsuchleiste kannst Du direkt den gewünschten Prozess anwählen und mit der rechten Maustaste beenden (killen).

MfG.

violetta

gelöscht_317503 violetta7388 „Hallo Dieter, durch Dich lerne ich Opensuse ganz neu! Mit ...“
Optionen

Hallo Violetta,

(heute keine Nachtschicht?)

was ist denn der Unterschied zwischen "Systemüberwachung" und "SystemmonItor"?

Im Systemmonitor gibt es auch Befehle wie "Prozess beenden" ...

Die Menues sind die gleichen.

Warum hatte ich dann 4 bash-Prozesse?

Einen bash Prozess habe ich wohl immer, wozu (habe keine bash aufgemacht)?

Wo bleiben aber meine Fenster, wenn ich diese ikonisiert habe? Die waren dann nirgends zu finden.

Gruss Dieter

violetta7388 gelöscht_317503 „Hallo Violetta, heute keine Nachtschicht? was ist denn der ...“
Optionen

Hallo Dieter,

nun der Systemmonitor gibt einen Überblick. Nutze ihn hier allerdings nicht und kenne die erweiterten Funktionen nicht so genau.

Die bash läuft im Hintergrund ständig mit. Ist hier genau so. Rechts in der Systemüberwachung wird auf den dazugehörigen Prozess verwiesen, wenn bash, shell, Terminal, Konsole etc. genutzt werden.

Deine letzte Frage kann ich leider nicht beantworten.

MfG.

violetta

gelöscht_317503 violetta7388 „Hallo Dieter, nun der Systemmonitor gibt einen Überblick. ...“
Optionen

Danke Violetta,

leider habe ich schon wieder Fragen, von wegen

NSA, Bundestrojaner, ....

Wo kann ich sowohl die

WebCam

als auch das

Mikro

dauerhaft abschalten, ohne dass irgend ein Virus das rückgängig macht?

Bisher habe ich die WebCam abgeklebt, aber beim Micro habe ich meine Bedenken.

Im YasT BIN ICH NICHT FÜNDIG GEWORDEN.

dANKE UND gRUSS

dIETER

violetta7388 gelöscht_317503 „Danke Violetta, leider habe ich schon wieder Fragen, von ...“
Optionen

Hallo Dieter,

Webcams waren eine "never ending story" unter Linux und Opensuse hat da keine Ausnahme gemacht. Geändert hat es sich mit der Einführung von USB-Kameras, sodaß heute nahezu alle internen und externen Kameras erkannt werden und mehr oder weniger gut laufen. 

Yast >> Hardware-Informationen bringt erste Lageinformationen.

Start (Gecko) >> Systemeinstellungen >> Hardware >> Digitalkamera müßte alle externen Kameras anzeigen und konfigurieren.

Dann wären noch die Einstellungen im Bios zu prüfen. Möglicherweise werden hier Änderungsmöglichkeit zur Webcam angeboten.

Auch die verwendeten Pakete, z. B. VLC, Kaffeine, Mplayer usw. bieten Abschaltmöglichkeiten von Bild und Ton.

Ein weiterer Kandidat sind die Java-Pakete.

Und vielleicht zu guter Letzt die /etc/configuration. Wahrscheinlich liegt dort die Kamera unter Media, Devise, USB oder Netzwerk.

Dann lege einmal los und berichte.

MfG.

violetta

gelöscht_317503 violetta7388 „Hallo Dieter, Webcams waren eine never ending story unter ...“
Optionen

... und was ist mit den Mikrofonen?

Die kann man im Gegensatz zu WebCams (die probiere ich vieeeeel später) nicht so gut abkleben.

Gruss Dieter

violetta7388 gelöscht_317503 „... und was ist mit den Mikrofonen? Die kann man im ...“
Optionen

Hallo Dieter,

das kannst du über Audio abschalten. Meistens ist es jedoch mit der Bearbeitung der Webcam erledigt.

Das Hauptproblem sehe ich in Java, da hierüber beides wieder eingeschaltet werden kann.

MfG.

violetta

violetta7388 Nachtrag zu: „Hallo Dieter, das kannst du über Audio abschalten. Meistens ...“
Optionen

Hallo Dieter,

einen Tipp habe ich noch.

Unten rechts in der Fensterleiste mit rechter Maustaste auf das Lautsprechersymbol klicken. Weiter mit Audioeinrichtung und es werden die Audio.- und Videoeinstellungen für alle Kameras angezeigt.

MfG.

violetta

gelöscht_317503 violetta7388 „Hallo Dieter, einen Tipp habe ich noch. Unten rechts in der ...“
Optionen

Hallo Violetta,

habe schon mehrfach bei "Audio/Video-Aufnahme" den Aufnahmeknopf zu deaktivieren versucht(Häkchen raus), "übernehmen" etc...

Wenn ich wieder mit Rechtsklick auf Lautsprecher gehe, ist alles wieder beim Alten.

Ich weiss also nicht was Sache ist.

Danke und Gruss

Dieter

violetta7388 gelöscht_317503 „Hallo Violetta, habe schon mehrfach bei ...“
Optionen

Hallo Dieter

ich verwende Opensuse_12.3_64bit_rolling_release. Bin also ganz nah, wahrscheinlich sogar deckungsgleich mit der Version 13.1 mit interner und externer Webcam. Beide Geräte werden angezeigt!

Mit linker Maustaste auf Lautsprechersymbol >> Mixer >> Reiter: Aufnahmegeräte >> Regler des gewünschten Gerätes auf Null ziehen. Fertig.

MfG.

violetta

gelöscht_317503 violetta7388 „Hallo Dieter ich verwende ...“
Optionen

danke Violetta,

das habe ich jetzt gefunden.

Graphische Oberflächen sind zwar sehr bequem, aber manchmal auch unübersichtlich.

Ich glaube, Du entwickelst Dich zu meinem "persönlichen Berater". Danke.

Gruss Dieter

PS:  was hälst Du eigentlich von dem "TOR-Project" - torproject.org ??

violetta7388 gelöscht_317503 „danke Violetta, das habe ich jetzt gefunden. Graphische ...“
Optionen

Hallo Dieter,

gutes Projekt, leider munkelt die Community, dass es von der NSA "geknackt" ist. Persönlich verwende ich Tor nicht.

MfG.

violetta

gelöscht_189916 violetta7388 „Hallo Dieter, gutes Projekt, leider munkelt die Community, ...“
Optionen
violetta7388 gelöscht_189916 „Und Enten sind auch ein leckeres Geflügel - ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

wer weiß es schon so genau! Das Internet ist und bleibt unsicher im Umgang mit allen Daten.

MfG.

violetta

gelöscht_189916 violetta7388 „Hallo fakiauso, wer weiß es schon so genau! Das Internet ...“
Optionen
wer weiß es schon so genau! Das Internet ist und bleibt unsicher im Umgang mit allen Daten.

Genau!

Und so lange solche "Meldungen" nicht von der betroffenen Seite bestätigt sind (hier das TOR-Projekt), sind sie das virtuelle Papier nicht wert, auf dem sie stehen;-)

Wenn dem wirklich so wäre, dann hätte TOR sicher schon aus Gründen der Glaubwürdigkeit ein enormes Interesse daran, den Sachverhalt aufzuzeigen und zu fixen. Genau aus diesem Grund halte ich das schlicht für eine gestreute Behauptung, um bei den Nutzern des Portals Unsicherheit zu verbreiten wie bei so vielen anderen Dingen auch:

http://www.nickles.de/c/n/alarm-16-millionen-nutzerdaten-von-kriminellen-geklaut-10063.html

gelöscht_317503 violetta7388 „Hallo Dieter ich verwende ...“
Optionen

Hallo Violetta,

andere openSuse Unklarheit:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem online Softwareaktualisierung  von "apper" (?) und "yast"?

"apper" hat eine ganze Kaskade von Soiftware-Aktualisierungen losgelassen, während ich gleichzeitig die Aktualisierung bei yast checkte.

YaST HAT ZU MEINER vERBLÜFFUNG KEINE einzige Aktualisierung gemeldet?

Wie passt das zusammen?

Grus

Dieter

violetta7388 gelöscht_317503 „Hallo Violetta, andere openSuse Unklarheit: Was ist ...“
Optionen

Hallo Dieter,

wir müssen eigentlich über yast, yast >> software installation, yast >> you ( = yast online update) und apper reden.

Yast ( = Yet another Setup Tool) ist mit der Systemsteuerung unter Windows vergleichbar. Software, Hardware, Einstellungen etc. alles läßt sich steuern. Alles muß manuell als Root angestossen werden.

Die wesentlichen Funktionen von Yast >>Software Installation sind bekannt. Über die Reiter: Pakete >> Alle Pakete >> Aktualisieren, wenn neuere Versionen verfügbar werden alle veränderten Systempakete erneuert oder wenn gewünscht, dass gesamte BS.

You aktualisiert oder erneuert das gesamte BS oder einzelne Pakete in der Grundidee automatisch, wenn es konfiguriert ist!

Apper dient systembedingt zur automatischen Installierung, zum Update oder zur Entfernung von Software. Es ist ein Hintergrunddienst.

Meine Erfahrungen sind folgende:

Wenn über Yast automatische Änderungen angeboten werden, dann sind es in der Regel Sicherheitspatches, auch werden grobe Paketfehler beseitigt.

Manuell angestossen, ist der bessere Weg: "Alle Pakete aktualisieren". Hierzu sollten auch die Optionen und Extras ausgewählt und gesetzt sein!

Ein so konfiguriertes BS bringt unter "You" dann keine weiteren neuen, geänderten Pakete mehr.

Wenn jetzt aber noch ein "Zypper update" gefahren wird, dann kann es passieren, dass weitere neuere Pakete, aber auch Rückaktualisierungen, gefunden werden. Diese Abweichungen führe ich auf neuere Pakete zurück. Gott weiß Genaueres.

Ja, so ist das mit Gott, Linux und seinen jünger(e)n Pakete.

MfG.

violetta