Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

.Trash-1000 und .Trash-1002

hansapark / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Auf meiner Backup-Festplatte hatte ich einen .Trash-1000 Ordner, der 1000 gehörte (user und group) und einen .Trash-1002 Ordner, der mir gehörte.

Da ich dachte das wär doppelt gemoppelt und irgendwie falsch und wusste, dass der Trash-Ordner neu angelegt wird, wenn man was in den Papierkorb verschiebt, habe ich die beiden Ordner gelöscht.

Nun wurde aber nur ein .Trash-1002 -Ordner automatisch angelegt, der mir gehört (user und group).

Was ist der Unterschied zwischen 1000 und 1002 bzw. was haben die Nummern zu bedeuten?

mfg.h

bei Antwort benachrichtigen
mi~we hansapark „.Trash-1000 und .Trash-1002“
Optionen
was haben die Nummern zu bedeuten?

Das sind die User IDs, die "tatsächlichen" Benutzernamen:

http://www.linfo.org/uid.html

Jeder Nutzer hat seinen eigenen Papierkorb in Form eines .Trash-UID Ordners.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
hansapark mi~we „Das sind die User IDs, die tatsächlichen Benutzernamen: ...“
Optionen

ah. ok. laut cat /etc/passwd bin ich das, der die 1002 hat.

wunder mich nur was 1000 war, kann mich nicht entsinnen einen anderen user angelegt zu haben. naja .. egal

danke

violetta7388 hansapark „ah. ok. laut cat /etc/passwd bin ich das, der die 1002 hat. ...“
Optionen

Hallo hansapark,

worauf Du Dich aber verlassen kannst, denn 1000 ist in der Regel der Installationsuser.

MfG.

violetta

hansapark violetta7388 „Hallo hansapark, worauf Du Dich aber verlassen kannst, denn ...“
Optionen

ok. wusste gar nicht , dass es sowas gibt. Fragt sich nur noch wo die 1001 war/ist. Kann man irgendwo ehemalige user einsehen?

edit: Ach doch, ich hatte, glaube ich, bei der Installation Probleme mich an gnome anzumelden und hatte 2 user eingerichtet. Später dann den einen wieder gelöscht. Das würde die 1002 erklären. Irgendwas war da. Muss ja, sonst hätte ich 1001.

violetta7388 hansapark „ok. wusste gar nicht , dass es sowas gibt. Fragt sich nur ...“
Optionen

Hallo hansapark,

auf einem BS wird immer fortlaufend automatisch durchnummeriert. Du kannst natürlich auch manuell anlegen.

Schau unter Benutzer.- und Gruppenrechte auf Deinem BS nach. Hier sind alle User gelistet.

MfG.

violetta

hansapark violetta7388 „Hallo hansapark, auf einem BS wird immer fortlaufend ...“
Optionen

Naja, gnome zeigt mir da nur meinen account. Aber /etc/passwd zeigt alle user.