Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Ubuntu 14.04 LTS unter Virtual Box - miese Performance

Maybe / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

ich dachte, da das Thema momentan wieder recht aktuell ist, installiere ich mir mal eben ein aktuelles Ubuntu 14.04 LTS 32 Bit in einer Virtual Box.

Der Download und die Installation ging wie gewohnt problemlos. Zunächst habe ich die Gasterweiterungen wie gewohnt über das Virtual-Box-Menue installiert, auch das machte keine Probleme.

Die Performance ist allerdings mies und das ist noch positiv ausgedrückt. Die Systemüberwachung von Ubuntu zeigt mir eine CPU-Last von 70-85% an, dauerhaft. Der zugewiesene Arbeitsspeicher beträgt 2048MB, davon sind aber lediglich 450-500 belegt.

Als Grafikspeicher habe ich das Maximum von 128MB zugewiesen und 3D-Beschleunigung aktiviert.

Nachdem ich ein wenig recherchiert habe, liegt es wohl an der Unity-Umgebung. Diese nutzt auch ohne aktive 3D-Beschleunigung den Compositor Compiz für die Desktopeffekte. Ohne Beschleunigung darf da aber die CPU die komplette Arbeit übernehmen. Nun ja, sofern möglich, aktiviere ich diese aber immer, wie auch jetzt.

Um Probleme mit den Gasterweiterungen auszuschließen, habe ich über

sudo apt-get install virtualbox-guest-x11

nachinstalliert. Gebracht hat es nichts!

Hier ein paar Infos zur Hardware, sofern von Bedeutung:

AMD 4580e 2,5 GHz Dualcore, beide Cores auf 100% zugewiesen

ATI HD 4450 1024MB, 128 GB zugewiesen

Die VM läuft auf einer separaten Partition.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Ding dazu bringe, rund zu laufen?

Debian Wheezy KDE macht mit identischen Einstellungen keine Probleme, Lubuntu sowieso nicht. Die VM laufen alle auf 1280x1024 im Vollbild.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Maybe „Ubuntu 14.04 LTS unter Virtual Box - miese Performance“
Optionen

Willkommen im Club. Ob dennoch irgendwas von dem hier hilft?:

http://www.redirect301.de/ubuntu-virtualbox-langsam.html

http://linuxundich.de/gnu-linux/vboxguestadditions-4-3-13-erlauben-wieder-3d-beschleunigung-von-ubuntu-14-04/

http://blog.christophvoigt.com/missing-hardware-acceleration-in-ubuntu-14-04-with-virtualbox/

Ich habe vergeblich an der Sache rumgebastelt und letzten Endes aufgegeben. Gruß Andy

PS: Hatte dazu hier ebenfalls angefragt. Lösung gleich null.

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
Maybe andy11 „Willkommen im Club. Ob dennoch irgendwas von dem hier ...“
Optionen

Moin,

erstmal danke. Ich habe die Links von Dir soweit abgearbeitet. Mein Problem ist identisch zu Deinem.

Das Problem ist, ich finde die aktuelle Beta der VirtualBoxGuestAdditions nicht.

Der Link hier führt ins Leere, wie viele andere auch:

https://www.virtualbox.org/download/testcase/VBoxGuestAdditions_4.3.13-94159.iso.

Evtl. ist diese in der aktuelle Version von VB schon enthalten! Ich aktualisiere aber nicht immer gleich, sondern warte immer erst eine Weile.

Wenn ich mir dann die Probleme ansehe, die im Nachhinein noch auftauchen und evtl. eine weitere Bearbeitung erfordern...

https://github.com/jeff1evesque/LeQue/issues/23

Naja, es war ein Versuch, obwohl mich Unity noch nie begeistert hat, im Gegenteil.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
schoppes Maybe „Moin, erstmal danke. Ich habe die Links von Dir soweit ...“
Optionen
obwohl mich Unity noch nie begeistert hat, im Gegenteil.

Na ja, um Ubuntu mit Unity zu mögen, muss man schon leicht masoch ... ähhhh, muss man schon eine sehr hohe Toleranzschwelle haben. Zwinkernd

Erwin, der gerade dabei ist, auf dem alten XP-Rechner seiner Frau Linux Lite zu installieren.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Maybe schoppes „Na ja, um Ubuntu mit Unity zu mögen, muss man schon leicht ...“
Optionen
Na ja, um Ubuntu mit Unity zu mögen, muss man schon leicht masoch ... ähhhh, muss man schon eine sehr hohe Toleranzschwelle haben.

Meine Toleranzschwelle ist eigentlich recht hoch, aber niemals nicht beim PC. Das Ding hat zu machen, was ich will. Naja, zumindest habe ich diese Illusion! ;-)

Lubuntu läuft so wunderbar smooth nebenher, mit grade mal 1024 MB. Eben habe ich ein XP-Theme installiert und es meiner Frau gezeigt. Sie kam auf Anhieb mit den Bedienung klar. Gut, das wäre wohl auch ohne das Theme genauso gewesen.;-)

Vielleicht fehlt mir die Hassliebe zu XP.

KDE ist mir eigentlich auch mein Favorit, braucht aber doch ein wenig mehr Ressourcen.

Gruß

Maybe

schoppes Nachtrag zu: „Na ja, um Ubuntu mit Unity zu mögen, muss man schon leicht ...“
Optionen

Nachtrag:

der gerade dabei ist, auf dem alten XP-Rechner seiner Frau Linux Lite zu installieren.

Nachdem ich auf dem alten Rechner nacheinander Linux Lite, Xu- und Lubuntu installiert hatte und alle nicht wie gewünscht liefen (Grafikfehler), habe ich nun endlich Sparky Linux installiert (basiert auf Debian Testing). Das läuft rund und flüssig.

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)