Die erste Meldung linkt auf das falsche Laufwerk. In den Einstellungen für das Laufwerk gib einfach mal /dev/dvd statt /dev/sr0 an.
Das trifft analog auch auf xine oder kaffeine zu. Klappt die Wiedergabe dann, kannst Du theoretisch einen symbolischen Link setzen, um die Änderung dauerhaft zu hinterlegen:
Genau, Video_TS ist ein Ordner und keine Datei. In dem Ordner befinden sich die eigentlichen Videodateien in der Form: VTS_01_0.VOB, VTS_01_1.VOB u.s.w. .
Diese sollten sich egentlich auch mit dem VLC öffnen lassen.
Bei anderen DVD's mache ich einen Doppelklick auf den Ordner und die eigentlichen Video-Dateien werden sichtbar. Nicht so bei dieser DVD :-(
Dann frage ich jetzt mal an dieser Stelle, um was für eine DVD es sich handelt. Normale DVDs unterliegen alle diesem Prinzip. Also muß bei dieser DVD ja irgendwas anders sein.
Was kann ich machen, um die DVD trotzdem abzuspielen?
Hallo vanessa,
vlc starten und danach folgendes anklicken: Medien ---> Medium öffnen ----> unter Laufwerke die richtige Quelle wählen z.B. /dev/dvd1(auf den Haken klicken) und danach auf Wiedergabe. Das richtige Laufwerk findest du indem du auf Medium auswerfen klickst (nach dem Haken)
Falls die DVD mit dem Film dann nicht startet mußt du erst mal die Abhängigkeiten überprüfen.
sudo apt-cache rdepends vlc bzw.
sudo apt-cache depends vlc
Übrigens Video_TS ist keine Datei sondern ein Ordner und da mußt du gar nichts anklicken.
Wichtig ist das alle Bibliotheken richtig installiert sind.
@ Vanessa,
tut mir leid für Dich, dass Du Probleme hast.
FYI:
Auf einer Linux-Test-Installation hatte ich mit dem VLC-Player und Video-DVDs auch nichts anderes als Probleme.
Allerdings: Auch unter Windows 7 Professional wollte der VLC-Player weder Kauf-DVDs noch selbst gebrannte Video-DVDs abspielen.
Dass VIDEO_TS ein Ordner ist, wurde ja schon erwähnt. Es gibt auch einen AUDIO_TS-Ordner, der i.d.R. leer ist.
Ebenfalls FYI:
Der Windows-Mediaplayer hier spielt alle DVDs mühelos ab.
Auf einem ThinkPad, das noch keine "Abenteuer" durchlebt hat, also noch "sauber" sein dürfte, bringt der VLC-Player auch hier unter Windows keine Video-DVD zur Anzeige. Wie das Bild zeigt, läuft das Video jedoch im Windows-Mediaplayer.
Gestartet wurde der WMP dadurch, dass das "VIDEO_TS.IFO"-File per Drag&Drop auf das WMP-Icon gezogen wurde. (Zugewiesen war die Datei-Endung jedoch noch dem VLC-Player.)
Erwähnen möchte ich noch, dass zur Lösung etwaiger Codec-Probleme das "CCCP-Codec-PACK" installiert ist (das für den Loiloscope-Editor sowieso eine Bedingung ist).
Für LINUX-VLC war das jedoch keine Lösung. Ich fand damals keine und verlor die Lust, weil ich ja eigentlich nur Windows benutze.
Nichtsdestoweniger bin ich gespannt, ob sich Dein Problem lösen lässt. Falls ja, mache ich unter Linux vielleicht auch mal einen Versuch.
bin ich gespannt, ob sich Dein Problem lösen lässt
Mit dem VLC Player gibt es unter Debian als auch unter Ubuntu überhaupt keine Probleme, eben sowenig wie mit anderen Video Playern wie z.b. mit dem SMPlayer ,Gnome Player, Parole, Kaffeine oder eben auch der XBMC Media Center um nur einige zu nennen. Man sollte allerdings unter den Linux-Distributionen wissen was zu tun ist und das ist in den Wikis allgemein gut beschrieben.
@vanessa,
hast du die Einstellungen denn als Erstes nun geprüft?
Nochmal: Überprüfe auch ob lt. Ausgabe von sudo apt-cache depends vlc alles installiert ist!
Wenn ja, dann funktioniert der VLC auch, wobei ich voraussetze das deine Distri überhaupt richtig installiert wurde.
ich sitze derzeit nicht am betroffenen Rechner, kann Deine Tipps also erst heute Abend ausprobieren. Auffällig ist, daß auf zwei anderen Linuxrechnern, die noch unter Linux Mint 13 Mate laufen, die DVD sowohl mit "Filmwiedergabe", als auch mit dem "VLC Mediaplayer" problemlos abgespielt werden kann. Andere Kauf-DVD's können allerdings problemlos auf dem betroffenen Rechner (Linux 17 Qiana LTS) abgespielt werden.
Danke für Dein aktuelles Posting mit Bild: Bei mir sieht es genauso aus. Ich habe dann - während die DVD im Laufwerk war - alle möglichen "Laufwerk"-Optionen ausprobiert (/dev/dvd, usw ...), auch habe ich über "Durchsuchen" das entsprechende CD/DVD Laufwerk als eine der Optionen gewählt. Bei keiner dieser Varianten ließ sich die DVD auswerfen.
Ich werde es heute Abend zusätzlich zu Deinen Tipps auch noch mit der Installation von "Filmwiedergabe" (totem) probieren.
Andere Video-DVD's kann er ja angeblich abspielen.
Also kann es doch nicht an fehlenden Codecs liegen!? Die Audio- und Videocodecs, die bei Video-DVDs verwendet werden, sind doch mehr oder weniger standardisiert.
Außerdem bekommt sie doch ständig Meldungen über fehlende Berechtigungen:
Wenn da irgendwelche Codecs fehlen würden, würden die Player doch nicht über fehlende Berechtigungen meckern!?
Ob das unter Mint 100% fehlerfrei funzt weiß ich nicht, keine Ahnung was die Mint-Macher da herumgebastelt haben. Ich halte von Mint daher ohnehin nichts und habe auch keine Zeit das auf meinen Testrechner zu prüfen.
Unter Debian als auch unter Ubuntu kann man das einwandfrei konfigurieren und es gibt keinerlei Probleme, so daß alles abspielbar ist.
Nachtrag:
Ist bei dir überhaupt das Paket vlc-plugin-pulse installiert?
Der Windows-Mediaplayer hier spielt alle DVDs mühelos ab.
Spätestens, wenn in Windows ein MPEG2-Codec installiert ist, auf jeden Fall. Bis dahin guckst Du z.B. auch in die Röhre wie z.B. bei einem frisch installierten Windows, während VLC unter Windows DVD auch mit CSS aus dem Stand abspielt.
Eventuell lässt sich der WMP mittels wine oder winetricks so hinbiegen unter Linux, dass er dann DVD problemlos abspielt. Vermutlich klappt es dann auch mit kaffeine, parole, xine, MPlayer uswusf. aus der Hocke;-)
@Vanessa9
Falls es ein Problem mit der DVD ist, kannst Du diese auch als ISO auf Platte speichern und die ISO einmal mit VLC öffnen: