Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Win XP z.Zt., jetzt auf Ubuntu umsteigen?

rocklady / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles Gemeinde,

mein Partner hat noch XP auf dem PC. Da der Support ausläuft, sollte man ja wechseln.

Einziges Problem: Wir haben keine Flocken dafür. Nicht vor Juni. Nun habe ich einige

Artikel gelesen, und auf "chip.de"von UBUNTU gelesen. Das wurde als freies BS

bezeichnet. Haben

wir da einen Support, oder sollte man das vergessen? Wäre nur Überbrückung bis Juni.

Wißt ihr evtl. noch, wo ich preisgünstige BS DVD erhalten kann? Ca. 80€ haben wir leider

auch im Juni noch nicht zur Verfügung. Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen und

Lösungen.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 rocklady „Win XP z.Zt., jetzt auf Ubuntu umsteigen?“
Optionen

und auf "chip.de"von UBUNTU gelesen

Dann solltest du es erst mal mit Wubi probieren, damit lässt sich Ubuntu unter Windows wie ein Programm installieren und auch wieder deinstallieren. Alternative  wäre eine Live CD bzw Live-USB Stick, wobei dann natürlich ein CD/DVD Rohling oder ein USB-Stick vorhanden sein Müssten. Ein Virtueller PC würde sich auch noch anbieten, aber meiner Meinung nach ist das alles aufwändiger und umständlicher als Wubi.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wubi_%28Ubuntu%29

http://www.ubuntu.com/start-download?distro=wubi&bits=32&release=lts

hth

chris

cbuddeweg rocklady „Win XP z.Zt., jetzt auf Ubuntu umsteigen?“
Optionen

Hallo Rocklady,

mit der Beantwortung Deiner Frage landen wir im Linux Forum.

Ubuntu ist eine mögliche freie Linuxdistribution als Ersatz für XP. Genauso wie Suse https://www.suse.com/de-de/

oder fedora als Ableger von Red Hat http://fedoraproject.org/de/

Für die meisten Bedürfnisse kommt man zu Hause mit so einem Betriebssystem klar. Multifunktionsgeräte und Scanner sind manchmal nicht kompatibel, das ist allerdings vorher recherchierbar und die Windowsspiele laufen unter Linux nicht (ohne weiteres und wenn, nicht so performant).

M.E. bleibt a) auf ein Weihnachtsgeschenk für ein aktuelles Windows warten oder b) sich unabhängig davon mit Linux beschäftigen.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
gelöscht_305164 rocklady „Win XP z.Zt., jetzt auf Ubuntu umsteigen?“
Optionen

Ubuntu saugen:

http://www.ubuntu.com/download

Oder openSUSE?

http://software.opensuse.org/131/de

Starte zunächst eine Live-CD um Deine Hardware zu testen. Wenn alles funktioniert, kannst Du Dich an die Installation machen.

Haben wir da einen Support, oder sollte man das vergessen?

Ooch, die Community ist ausgesprochen agil. Einige Linuxer sind auch bei Nickels unterwegs.

mawe2 rocklady „Win XP z.Zt., jetzt auf Ubuntu umsteigen?“
Optionen

Nur zur Überbrückung lohnt eine UBUNTU-Installation nicht.

Wenn Du grundsätzlich bei Windows bleiben willst, kannst Du Dir auch gleich Win 7 herunterladen und zunächst mit einem KMS-Client-Setup-Key installieren. Diese Installation kannst (musst) Du nicht aktivieren. Du kannst sie aber benutzen.

Wenn dann Geld zur Verfügung steht, kaufst Du für 60 EUR eine gebrauchte OEM-Lizenz und nimmst diesen Key dann für die Aktivierung.

Download-Links:

http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/14-windows-7-direct-download-links

KMS-Client-Setup-Keys:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj612867.aspx

gebrauchte OEM-Lizenzen:

http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-7-professional/

Gruß, mawe2

Andreas42 rocklady „Win XP z.Zt., jetzt auf Ubuntu umsteigen?“
Optionen

Hi!

Du weist schon, dass Ubuntu ein Linux ist und Windows-Programme naturgegeben ersteinmal nicht unter Linux laufen? Und natürlich hast du auch hier auf Nickles.de schon viel von Ubuntu gelesen. Wir haben das Linux-Brett ja nicht erst vor zwei Minuten eingerichtet, oder? Zwinkernd

http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/index.html

Im Ernst: ich bin vor einigen Jahren auf Ubuntu umgestiegen und das auch, weil Mike darüber zwei Bücher geschrieben hat und man schon einige Jahre viel interessantes hier auf Nickles.de darüber lesen konnte.

Ubuntu ist eine Linux-Distribution. Es kostet - wie viele andere Linux-Distributionen - nicht und man hat insofern Support, als das konkrete Versionen davon gewartet werden (d.h. dafür erscheinen Updates).

Im Moment sind zwei Versionen aktuell: 12.04 und 13.10. Die 12.04 wird noch 3 Jahre lang mit Updates versorgt, die neuere 13.10 noch etwa 3 Monate.

Moment!? die ältere länger, als die Jüngere? Ja, richtig gelesen: alle zwei Jahre kommt eine Langzeitversion heraus, die 5 Jahre lang mit Updates versorgt wird. Dazwischen erscheinen zweimal im Jahr Versionen, die 9  Monate mit Updates versorgt werden.

Die nächste neue Langzeitversion wird die 14.04 sein und die erscheint in wenigen Wochen (du wirst bemerkt haben, dass das 12,13 und 14 für das Jahr und die Zahl nach dem Punkt für den Monat des Jahres stehen.)

OK, zurück zum Wechsel:

Wenn du bereits hauptsächlich kostenlose Programme wie Firefox, Thunderbrird und OpenOffice einsetzt, dann wäre der Wechsel zu Linux einfach: die Programme gibt es unter Linux und sie werden bei fast jeder Distribution mitinstaliert (oder können aus dem Programmkatalog nachinstalliert werden).

Ansonsten kann man ein modernes aktuelles Linux - also aus den letzten 3 bis 5 Jahren Zunge raus - problemlos parallel zu einem vorhandenen Windows XP installieren. Die Installationsroutionen können die Platte entsprechend umpartitionieren. Zusätzlich kann man Linux (und hier besonders Ubuntu) auf von einer gebrannten Silberscheibe oder von einem USB-Stick starten und so testen, ohne das etwas installiert werden muss.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
schoppes rocklady „Win XP z.Zt., jetzt auf Ubuntu umsteigen?“
Optionen

Hallo rocklady,

mit Recht wurde dein Thread vom XP-Brett auf das Linuxbrett verschoben, denn eingefleischte XP-User werden deine Fragen zu Ubuntu wohl kaum beantworten können. Zwinkernd

Nun zu deinen Fragen:
Linux bietet die wunderbare Möglichkeit, eine Live-Version auszuprobieren (an der Festplatte bzw. an dem Rechner wird dabei nix verändert). Du musst nur ein paar Cent für 'ne CD oder DVD investieren.
Da der Rechner deines Partners vermutlich ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und ihr bislang noch keine Kenntnisse von Linux habt, kommt m. E. nur Linux Mint 13 oder 16  mit Xfce in Frage:
http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=9668.0
Die heruntergeladenene ISO brennst du mit einem geeigneten Brennprogramm als Abbild oder Image auf eine DVD (z. B. mit http://www.chip.de/artikel/Download-Special-Kostenlose-Brenn-Tools-2_12891042.html ) und startest die Live-Version (das DVD-Laufwerk muss dazu an erster Stelle in der Bootreihenfolge stehen).
Wenn festgestellt wird, dass hardwaremäßig alles funktioniert, kann man anschließend Linux Mint fest installieren.
Warum ich nicht Ubuntu empfehle? Die Bedienung der Desktopoberfläche ("Unity") ist vollkommen anders als man es von Windows XP her kennt.Für Windowskenner (mit älterer Hardware) bieten sich die Desktopoberflächen XFCE oder LXDE an.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
gelöscht_189916 rocklady „Win XP z.Zt., jetzt auf Ubuntu umsteigen?“
Optionen

Moin

Ihr könnt es ja im Vergleich zu den anderen Vorschlägen auch so machen, dass ihr XP als finales Image konserviert und anschließend den Versuch mit einem der angebotenen Linux-Distributionen wagt.

Bevor Ihr da auf einen Zeitungsartikel hin und als Schnellschuss etwas auf die Platte donnert und dadurch bei Fehlern zu vermeidendes Lehrgeld zahlt, macht Euch auf den jeweiligen Seiten (auch hier) erst einmal schlau, wohin Eure Interessen gehen, sowohl was die Oberfläche als auch die eigentliche Distri als Unterbau betrifft.

Es sein nur soviel gesagt:

Linux ist ein vollwertiges Betriebssystem, nur steckt eine andere Philosophie als bei Windows dahinter. Für die Bedienung im PC-Alltag spielt das keine Rolle, aber für die Administration, darauf muss man sich gerade am Anfang einstellen.
Sinnvoll ist auf jeden Fall auch ein Prüfen der Hardwarekompatibilität, wobei bei älteren Sachen die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es einfach hinhaut, wenn es sich nicht gerade um völlige Exoten handelt.

Bei Galileo gibt es Openbooks zum Thema, einmal generell zu Linux und dann speziell zu Ubuntu 12.04, welches zwar demnächst von der neuen 14.04 abgelöst wird, das meiste gilt aber nach wie vor. Diese können auch frei heruntergeladen werden:

Openbooks

Linux

Ubuntu

Lasst Euch von den "Wälzern" nicht erschrecken, schnuppert rein und für später steht immer noch genug drin.

Fieser Friese rocklady „Win XP z.Zt., jetzt auf Ubuntu umsteigen?“
Optionen

Moin Rocklady,

ich habe diesen Schritt vor ein paar Wochen/Monaten komplett vollzogen und habe es nicht wirklich 1 Sekunde lang bereut. Auch wenn man hier und da vielleicht mal 'ne Kleinigkeit recherchieren muss, möchte ich nie wieder zu Windows zurück. Die Linux Distributionen sind inzwischen derart ausgereift, dass man quasi nach der Installation alles zum Arbeiten parat hat. Selbst meine fast 900 Kochrezepte konnte ich "mitnehmen".

Windows für mich? So schnell nicht wieder.

Munter

Friese

Malia Fieser Friese „Moin Rocklady, ich habe diesen Schritt vor ein paar ...“
Optionen

Echt? Ich habe zu Hause XP und in der Arbeit Ubunto und das macht mich alles andere als glücklich. Ich hoffe so sehr auf einen Wechsel zurück Windows (war wir zuvor hatten). Ich komme mit der Oberfläche einfach nicht zu Potte und vermisse die Taskleiste schmerzlich.

Ich hab für meinen PC zu Hause noch keine Entscheidung fällen können :-(

VG

Malia

gelöscht_189916 Malia „Echt? Ich habe zu Hause XP und in der Arbeit Ubunto und das ...“
Optionen
Ich komme mit der Oberfläche einfach nicht zu Potte und vermisse die Taskleiste schmerzlich.

Warum ziehst Du statt Ubuntu mit dem Dir nicht zusagenden Desktop Unity dann nicht Kubuntu mit KDE als Oberfläche oder Xubuntu oder gleich eine andere Distribution wie Opensuse, Mint oder weiß der Geier in Betracht für einen Umstieg;-)

Malia gelöscht_189916 „Warum ziehst Du statt Ubuntu mit dem Dir nicht zusagenden ...“
Optionen

Auf meinem Work-PC kann ich es mir leider nicht aussuchen :-) ... wenn auch sonst viel geht.

Und daher würde ich es zu Haus gar nicht erst versuchen. Ich hab schon gehört, das man ja viel anpassen kann - wenn man es kann. Aber Danke für den Tipp ... wer weiß für was der noch gut ist.

schoppes Malia „Auf meinem Work-PC kann ich es mir leider nicht aussuchen :- ...“
Optionen

Du kannst dir unter Ubuntu mit Unity alle möglichen Desktopoberflächen nachinstallieren, so dass du einen windowsähnlichen Desktop hast.

Frage doch einfach mal den Administrator deiner Firma (falls es solch einen gibt).

MfG

InvisibleBot rocklady „Win XP z.Zt., jetzt auf Ubuntu umsteigen?“
Optionen

Hallo,

Linux ist für einen älteren (XP-)PC eine gute Lösung, wie die anderen schon geschrieben haben.

Alternativ gibts bei ebay Windows 7 schon für unter 35€. Hab schon einige dieser Betriebssysteme gekauft, die funktionieren genauso wie jedes andere Windows 7. Nur die DVDs sind halt von Dell oder anderen PC-Herstellern.

- Beat the machine that works in your head! -
rocklady InvisibleBot „Hallo, Linux ist für einen älteren XP- PC eine gute ...“
Optionen

@ ALLE, die hier geantwortet haben: Vielen, lieben Dank mit Küßchen!!!!!!!!!!!!!!!

Profimeinung bedeutet mir sehr viel!!

Allen wünsche ich eine schöne Woche!!!

Herzliche Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
Acader InvisibleBot „Hallo, Linux ist für einen älteren XP- PC eine gute ...“
Optionen
Linux ist für einen älteren (XP-)PC eine gute Lösung, wie die anderen schon geschrieben haben.

Linux ist aber auch für topp aktuelle Hardware bestens geeignet.

Alternativ gibts bei ebay Windows 7 schon für unter 35€.

Da muß man aber auch aufpassen das man keine Fälschungen erwischt.

Ein Laie kann das leider nur sehr schwer erkennen.

Erst vor wenigen Monaten sind wieder Verkäufe dieser Art aufgeflogen.

MfG Acader

InvisibleBot Acader „Linux ist aber auch für topp aktuelle Hardware bestens ...“
Optionen
Linux ist aber auch für topp aktuelle Hardware bestens geeignet.

Das hab ich nicht bestritten.

Da muß man aber auch aufpassen das man keine Fälschungen erwischt.

Wenn man das Windows von einem Powerseller kauft ist die Gefahr gering, eine Fälschung zu erwischen. Und falls was nicht passt hat man Rückgaberecht. Wie gesagt, ich hab schon mehrere von verschiedenen Händlern gekauft, alle funktionieren einwandfrei.

Erst vor wenigen Monaten sind wieder Verkäufe dieser Art aufgeflogen.

Du meinst wahrscheinlich die Auseinandersetzung zwischen Microsoft und PC Fritz, oder? Da ist noch nichts entschieden, bin auch gespannt was dabei rauskommt. Gekauft hab ich da aber nix.

- Beat the machine that works in your head! -
Acader InvisibleBot „Das hab ich nicht bestritten. Wenn man das Windows von ...“
Optionen
Du meinst wahrscheinlich die Auseinandersetzung zwischen Microsoft und PC Fritz

Nein, es ging um gewisse Anbieter auf Ebay. Betroffene wurde festgenommen und alle Kunden welche da gekauft hatten wurden angeschrieben und mußten die Software betreffs Überprüfung einschicken.

MfG Acader

gelöscht_103956 Acader „Linux ist aber auch für topp aktuelle Hardware bestens ...“
Optionen
Hardware

Damit steht und fällt die Enscheidung.

Was nützt ein win7/8- Linux, wenn es keine Treiber gibt!?

Und die Anforderungen, damit die Kiste flott läuft sind deutlich höher als XP, falls du mit einen Oldtimer unterwegs bist.

Und was auch nicht vergessen werden sollte. Die win-software läuft nicht autom. auf Linux. Da gibts auch Lösungen, aber eben auch einigen Aufwand.

Und bevor die alte Platte geputzt wird, ein backup machen!!!, Oder gleich eine andere alte Platte rein. Gibts bei ebay für ganz wenig Geld. Das hat den Vorteil das alte OS läuft sofort, wenn man es braucht und auf der neuen kann problemfrei ausprobiert werden.

Acader gelöscht_103956 „Damit steht und fällt die Enscheidung. Was nützt ein ...“
Optionen

besterpapa,

wem erzählst du das eigentlich alles? Ich hoffe nicht mir. Hast dich sicher in der Adresse geirrt.

Zu deinen teilweise mehrfachen falschen Angaben werde ich mich aber nicht äußern weil das hier nicht das Thema ist.

MfG Acader

gelöscht_103956 Acader „besterpapa, wem erzählst du das eigentlich alles? Ich hoffe ...“
Optionen

acander

speziell angesprochen bist du nicht, ich habe oben auf den button geklickt und die Antwort ist einfach unten angehängt worden.

Und wieso soll das nicht stimmen!?

Ich habe bei wiki nochmal kurz die min. hardware für XP= 233 MHz, 64 MB  und win7 1GHz und 1GB

angesehen.  Das ist sehr wohl ein riesen Unterschied. Und wer eine Kiste aus 1998 hat  der fährt vielleicht mit 350 Mhz und eben 64 MB durch die Gegend. Auf meinen alten 462-System war auch nur 512 MB drauf. Definitiv zu wenig für 7.

Ich habe oft den Eindruck, dass hier einige  IT-Leute immer wieder gerne vergessen, dass auch es stinknormale user gibt, die eben nicht jedes Jahr neue hardware kauft und eher wie beim Neuwagenkauf vorgehen. Alle 10 oder 15 Jahre reicht. Und wen sein Teil vielleicht 5 Jahre alt ist und keine Lust auf Aktion hat, der wird für 300-500 Euro zack einen neuen Laptop kaufen wo alles gleich läuft.

Ubuntu habe ich mir vor 2 Monaten runtergeladen und versucht auszuprobieren. Es geht auf 2 Rechner bei mir wegen Treiber definitiv nicht. Es werden für Linux auch keine angeboten.

Und du kannst nicht von jeden Umsteiger erwarten, dass die sich knietief in die Linux-Welt einarbeiten wollen... die meisten wollen das sicher auch garnicht.

Und vor dem Hintergrund ist die Treiber- harware und software -Frage alles andere als unwichtig für den Umstieg. 

the_mic gelöscht_103956 „acander speziell angesprochen bist du nicht, ich habe oben ...“
Optionen
hardware für XP= 233 MHz, 64 MB

Das ist einfach nicht seriös. Das war die Minimalanforderung für XP ohne die Servicepacks. Vernünftig arbeiten konnte man aber auch da nicht unter 700Mhz/512MB RAM. Und mit den Servicepacks sind auch die Anforderungen gestiegen.

Dann musst du auch bedenken, dass die ganze Anwendungssoftware ebenfalls immer mehr RAM benötigt. Ein moderner Browser genehmigt sich locker mal 300MB RAM und ist mit 64MB RAM nicht wirklich zu nutzen.

Es geht auf 2 Rechner bei mir wegen Treiber definitiv nicht. Es werden für Linux auch keine angeboten.

Was für Hardware ist denn das genau, die nicht unterstützt wird?

cat /dev/brain > /dev/null
softoldie rocklady „Win XP z.Zt., jetzt auf Ubuntu umsteigen?“
Optionen

Die Frage nach einem anderen Betriebssystem stellt sich mir auch.

Mein alter Dell 8300 hat drei GB RAM und eignet sich gut für das Bearbeiten von Videos, usw.

Allerdings stellt sich auch die Frage, wie weit Linux, Knoppix und Co mit den Treibern umgehen kann. Außerdem hat der Rechner ein RAID System, wobei zwei Festplatten als eine Platte angesprochen werden. Und dann ist Linux und Co für mich völlig neu.

Im Netz habe ich dazu auch nicht viel gefunden, obwohl ja schon lange bekannt ist, dass Windows XP ausläuft.

Andreas42 softoldie „Die Frage nach einem anderen Betriebssystem stellt sich mir ...“
Optionen

Hi!

Ich denke, da dies eine Frage nach konkreter Hardware und Linux-Nutzung ist, wäre eine neue Frage besser. ich würde einfach eine neue stellen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
rocklady softoldie „Die Frage nach einem anderen Betriebssystem stellt sich mir ...“
Optionen

Hallo softoldie,

ja, es ist schon doof, daß man (zumindest wir) nicht genug auf dem Konto hat, um alle paar Jahre einen neuen PC zu kaufen. Wegen BS sind wir immer noch nicht einig. Na, bis 9.4. ist ja noch ein wenig Zeit. Wir haben z. Zt. nur 1GB RAM zur Verfügung, und es muß wohlüberlegt sein, wo man dann für die nächsten Jahre "landen will".

Es ist der PC meines Partners. Meiner läuft mit Win7 und Laptop auch.

Aus heutiger Sicht, nachdem ich viel gelesen habe, wird es wohl eher Win7 werden. Ist aber

noch nicht endgültig entschieden. Amazon bietet die DVD für ca. 38€ an.

Falls du noch Lesestoff benötigst, scroll mal nach oben zu dem thread von fakiauso. Wird eine Bauchentscheidung werden.

Liebe Grüße und schönes WE, rocklady

the_mic rocklady „Win XP z.Zt., jetzt auf Ubuntu umsteigen?“
Optionen

Rocklady, was genau bindet dich so zwingend an Windows, dass du später wieder zurückwechseln willst? Womöglich findet sich dafür ja eine Alternative unter Linux.

rocklady the_mic „Rocklady, was genau bindet dich so zwingend an Windows, dass ...“
Optionen

Hallo, the_mic,

mich bindet nichts an Windows. Der PC meines Partners läuft unter WinXP.

Er mag sich nicht großartig umstellen. Das kann ich leider nicht ändern.

Lieben Dank und liebe Grüße, rocklady

the_mic rocklady „Hallo, the_mic, mich bindet nichts an Windows. Der PC meines ...“
Optionen

Umstellen muss er so oder so. Insbesondere Win 8 unterscheidet sich in der Bedienung deutlich von Win XP.

rocklady the_mic „Umstellen muss er so oder so. Insbesondere Win 8 ...“
Optionen

Hallo,

was favorisierst du denn? Win7 o.Win8?

LG, rocklady

the_mic rocklady „Hallo, was favorisierst du denn? Win7 o.Win8? LG, rocklady“
Optionen

Bei Windows 7 muss er sich ja schon in 6 Jahren wieder umgewöhnen, dann läuft nämlich dessen Support aus. Bei Windows 8 hat er hingegen 9 Jahre Zeit. Rein aus dieser Überlegung würde ich daher in eurem Fall zu Windows 8 greifen :-)

http://windows.microsoft.com/de-ch/windows/lifecycle

Meine persönliche Empfehlung wäre aber, die Chance beim Schopf zu packen und auf Linux umzusteigen. Dann spart ihr euch auch das Geld für die Windows-Lizenz.

torsten40 the_mic „Bei Windows 7 muss er sich ja schon in 6 Jahren wieder ...“
Optionen
Dann spart ihr euch auch das Geld für die Windows-Lizenz.

Nicht nur Windows Lizenz, auch jede Menge Softwarelizenzen

Freigeist
mawe2 the_mic „Umstellen muss er so oder so. Insbesondere Win 8 ...“
Optionen
Insbesondere Win 8 unterscheidet sich in der Bedienung deutlich von Win XP.

Naja: 95% der Win-8-Bedienung sind identisch mit XP. Die wenigen Unterschiede treten nur dann auf, wenn man tatsächlich Modern-UI-Apps benutzen möchte. Ansonsten ist alles beim Alten!

gelöscht_152402 rocklady „Hallo, the_mic, mich bindet nichts an Windows. Der PC meines ...“
Optionen

Da nimmt man man (X)Ubuntu oder Mint mit XFCE oder Mate. Das läuft auf betagten Rechnern und Herren ;-)

schoppes rocklady „Hallo, the_mic, mich bindet nichts an Windows. Der PC meines ...“
Optionen
Er mag sich nicht großartig umstellen.

Nun, sooooo groß ist der Unterschied nun auch wieder nicht:

(PeppermintOS 4 mit verändertem Hintergrundbild und Startleiste, die Änderungen kann man in wenigen Minuten durchführen!)

Cool
Erwin

Xdata schoppes „Nun, sooooo groß ist der Unterschied nun auch wieder ...“
Optionen

Xp 2014 > 8 April bis unbegrenzt Unschuldig
-- da ist es ..

Nun kann auch wer an dem Aussehen von XP hängt sich auf Dauer bruhigt entspannen.
Aktivieren braucht man auch nie mehr.