Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Acronis Boot CD + ubuntu auf USB Platte?

fbe / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich mache mein Backup über eine Acronis Boot CD. Da das Booten von CD sowie CD einlegen und rausnehmen langsam und lästig ist, möchte ich die Acronis CD auf die ubuntu Platte packen. So dass ich über ein Bootmenü Acronis oder ubuntu booten kann.

Geht so etwas überhaupt und wie müsste ich vorgehen um das zu realisieren? Der lästige CD Wechsel und das langsame booten von CD würde dann entfallen.

THX

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Acronis Boot CD + ubuntu auf USB Platte?“
Optionen
Geht so etwas überhaupt

Grundsätzlich ja. Du musst die CD als ISO auf Platte packen und dann kannst Du diese über grub2 aus dem Startmenü booten:

http://www.linux-community.de/Internal/User-Blogs/Marcus-Nasarek/ISO-Images-mit-Grub-2-booten

Das ist aus meiner Sicht jedoch sinnlos, weil die ISO dann u.U. auf der zu sichernden Platte liegt. So btw. kann auch die Platte mit der ISO abkacken.
Statt dieses Gekrampfes packe doch das Rescue-Medium einfach auf einen USB-Stick:

https://www.acronis.com/de-de/support/documentation/ATI2015/25837.html

fbe gelöscht_189916 „Grundsätzlich ja. Du musst die CD als ISO auf Platte packen und ...“
Optionen

Danke fakiauso,

funktioniert, allerdings nicht schneller als über die CD.

Gibt es eigentlich schnelle und langsame Sticks?

Edit: Schon gefunden: http://www.tomshardware.de/usb3-usb-stick-geschwindigkeit,testberichte-241241.html

fbe

gelöscht_189916 fbe „Danke fakiauso, funktioniert, allerdings nicht schneller als über ...“
Optionen
Gibt es eigentlich schnelle und langsame Sticks?

Ja sicher, falls das Board das DH55TC aus Deiner ViKa ist, hat das zwar nur USB 2.0, aber selbst die Anschlüsse sollten im High-Speed-Modus 480MB/s liefern. Das ist jetzt nicht so langsam. Schaue als, ob das beim Anschluss an den rückseitigen Ports auch so zäh läuft, wenn der Stick schnell genug ist.

Alpha13 gelöscht_189916 „Ja sicher, falls das Board das DH55TC aus Deiner ViKa ist, hat ...“
Optionen

Nicht einmal in Taka Tuka Land und den Unterschied zwischen theoretisch und praktisch sollte man schon kennen und auch den Unterschied zwischen Bit und Byte...

http://www.flashdrivespeed.com/

Rund 40MB/s sind bei USB 2.0 definitiv das Höchste der Gefühle und normalerweise ist bei 25-30MB/s Schluß mit lustig!

480 Mbit/s = 60 MByte/s sind da natürlich nur theoretisch möglich und auch nur theoretisch!

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Datenraten

gelöscht_189916 Alpha13 „Nicht einmal in Taka Tuka Land und den Unterschied zwischen ...“
Optionen

OMG = Asche auf mein Haupt;-)

Sollte aber trotzdem schneller als die CD laufen.

fbe gelöscht_189916 „OMG Asche auf mein Haupt - Sollte aber trotzdem schneller als die ...“
Optionen

Zunächst Danke für die Antworten.

Ist es nicht so, dass das Acronis Programm zunächst in den Speicher geladen und dann ausgeführt wird?  Bei der CD Version kann ich, wenn das Programm läuft, die CD ohne Probleme aus dem CD Player nehmen, ist das beim Stick anders? Da würde die Geschwindigkeit des Sticks nur Einfluss auf das Programmladen haben.

fbe

gelöscht_189916 fbe „Zunächst Danke für die Antworten. Ist es nicht so, dass das ...“
Optionen
Ist es nicht so, dass das Acronis Programm zunächst in den Speicher geladen und dann ausgeführt wird?

Da muss ich passen, weil ich die CD immer im Laufwerk lasse und den Stick sowieso angesteckt. Da es aber so funktioniert, müsste es ja so sein.

Da würde die Geschwindigkeit des Sticks nur Einfluss auf das Programmladen haben.

Das Laden sollte trotzdem schneller gehen, eine Linux-Live-CD bootet von Stick schliesslich auch schneller (nichts Anderes ist das Rescue-Medium am Ende).
Ausserdem ist der Stick leise und das CD-Laufwerk wird nicht so geschrubbt;-)

fbe gelöscht_189916 „Da muss ich passen, weil ich die CD immer im Laufwerk lasse und ...“
Optionen

Ich werde jetzt mal nach einem der schnellen Sticks suchen und dann testen.

fbe

fbe Nachtrag zu: „Ich werde jetzt mal nach einem der schnellen Sticks suchen und ...“
Optionen

Nein! Das Clonen dauert exakt gleich lange, egal ob von CD oder USB Stick gebootet wird. Nur der Bootvorgang ist beim USB Stick natürlich kürzer. Ein schnellerer Stick wird sich also nur auf den Bootvorgang auswirken.

Meine Acronis CD hat mir schon X Jahre gedient, trotzdem ist die Restzeit Angabe für den Clon Vorgang relativ genau. Beim Clon Beginn zeigt sie mir 26min an. Mein Test hat 27min gedauert. Der Acronis 2015 USB Stick braucht auch 27min für das clonen, die Zeitangabe beginnt jedoch mit 6min, und springt nach einiger Zeit auf 10 min um dann wieder auf 6 min oder weniger zu springen.

Da hat Acronis stark nachgelassen.

fbe

gelöscht_189916 fbe „Nein! Das Clonen dauert exakt gleich lange, egal ob von CD oder ...“
Optionen
Nein! Das Clonen dauert exakt gleich lange, egal ob von CD oder USB Stick gebootet wird.

Das ist m.E. logisch. Der Vorgang selber hängt ja nicht vom ausführenden Medium ab, sondern von den Komponenten des Klonens.
Bei einer externen Platte, die üblicherweise für das Sichern genommen wird, ist USB oder eSATA der limitierende Faktor, intern eben SATA bzw. der Controller.
Über Geschwindigkeiten sage ich jetzt lieber nix, sonst verhaut mich Alpha13 wieder;-)