Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Linux Live - Linux Persistent

peterdeutzmann / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linuxer, guten Tag!!!

Mann/Frau bemerke die Schrift.-& Sprachweise!

Ich habe kein Problem, oder doch!?

Nun ja, ich habe seid Tagen mir wieder mal ein paar Linux Distributionen installiert, auf Sticks/SDs, klappt wunderbar, alles an Harware vom Läppi gefunden, sogar WLAN!

Zur Zeit, was mir auch am besten zusagt, UBUNTU 14.04LTS, mit FF sogar sofort auf deutsch gewesen, fehlte nur noch der Total-Comander, aber dafür der GNOME!

Im Live und Persistent Modus kann ich also damit Arbeiten, nun möchte ich Daten auf den Stick schreiben, habe ich auch schon, nur im Persistent Modus finde ich die nicht?

Im Live Modus zeigt ER die mir an, mit dem GNOME Commander sogar.

Ich sehe den Persistent Ordner auch nicht im Live Modus, unter WIN ist der Ordner da, aber ich kann damit nichts machen/öffnen!?

#So, Frage 2) Wie bekomme ich den FF so gestaltet, wie in WIN, mit den gleichen/selben#  OK, schon geregelt, man muss nur fummeln können/wollen dürfen!!!

Danke erst mal, für eine Antwort, will hoffen euch nicht all zu sehr damit zu beanspruchen.

Schönen Gruß noch, Peter

P.S. ES genügt mir ein paar knappe Antworten zu erhalten, möchte, brauche nicht wissen ob meine UR-Oma aus China das hätte wissen müssen!!!

Könnte sogar auf Tread:" NIX Los hier ", für die Spezis Nixer!

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 peterdeutzmann „Linux Live - Linux Persistent“
Optionen

Moin Pit,

dazu:

Mann/Frau bemerke die Schrift.-& Sprachweise! Ich habe kein Problem, oder doch!?

muss ich dir jetzt doch einen reinwürgen... Cool

Lies mal hier: http://www.seid-seit.de/

Das verwechselst du immer und immer wieder. Nimm das nun aber bitte nicht zu ernst. Man sagt ja schon den Kindern heute in der Schule: Grammatik spielt keine Rolle. Hauptsache, man versteht, was ihr wollt.... :-)

Ach ja, zu deiner Frage wegen des "Persistant-Ordners": Ich habe so was noch nie gemacht, daher kann ich leider nichts dazu sagen. Aber da werden sich sicher noch andere Leute zu äußern.

Es gibt viel zu tun - warten wir's ab.

Gruß

K.-H.

peterdeutzmann gelöscht_84526 „Moin Pit, dazu: muss ich dir jetzt doch einen reinwürgen... Lies ...“
Optionen

Hallo King-Heinz, noch mal einen Nachtrag zu deinem Post hier:

"Das finde ich, dass ist der absolute HAMMER, mit den Kinder, dass die so Schreiben können wie die Sprechen"! Die ziehen ja noch mehr von mir hoch, wie ich dir schon gepostet habe.

Lieben Gruß noch, PIT

P.S. Getzt bin ich dran, nicht böse sein, aber in dienem Alter müsste MANN doch schon mal versucht haben, mit PERSER-Stents zu Fummeln!

DU musst nicht so viel ZEIT aufwenden, um Korrekturen, aus deinem DUDEN zu Schreiben, Fummeln ist angesagt!!!

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
peterdeutzmann Nachtrag zu: „Linux Live - Linux Persistent“
Optionen

Nachtrag:

casper-rw

so heist das Persitente Laufwerk oder die Datei, die mir im Total Commander auf WIN angezeigt wird.

hoffe, jemand hat AHNUNG

PIT

giana0212 peterdeutzmann „Nachtrag: casper-rw so heist das Persitente Laufwerk oder die ...“
Optionen

Hi, Pit.

Casper-rw scheint eine Laufwerkdatei zu sein, die gemountet wird, wenn Du Linux startest. Heisst, unter Windows hast Du darauf keinen Zugriff. Um Daten von Windows zu kopieren, benötigst Du also einen zweiten USB-Stick.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
peterdeutzmann giana0212 „Hi, Pit. Casper-rw scheint eine Laufwerkdatei zu sein, die ...“
Optionen

Hallo giana, dass ist wohl das Persistent Laufwerk, glaube ich.

Aber auch auf Live, geht Linux auf meine Daten drauf, die ich schon eingegeben und geändert  habe im FF und auf dem Desktop /  Zusatzprogramme installiert.

Finde ich gut, dass der das macht, aber in den Ordnern die ich sehe, rein kann im WIN ist nirgends ein Ordner Home zu sehen?!

Habe mir selber einen Orner auf  den Stick gemacht.

PIT

giana0212 peterdeutzmann „Hallo giana, dass ist wohl das Persistent Laufwerk, glaube ich. ...“
Optionen

Nein, der Home-Ordner ist dann in der Casper-Datei und Du kannst unter Windows nicht darauf zugreifen. Den Ordner, den Du selber auf dem Stick angelegt hast, den dürftest Du unter Linux auch nicht sehen, soweit ich weiss.

peterdeutzmann giana0212 „Nein, der Home-Ordner ist dann in der Casper-Datei und Du kannst ...“
Optionen

Genau, zu Punkt1!

Punkt2, bin gerade hier am Posten, mit UBUNTU 14.04 Persistent, aber mein Ordner, ist auch da, den sehe ich in einem Ordner CDROM\Home, und arbeite gerade damit, Bilder-Filme-Text-Pdf, alles geht auf, sogar AVI & WMV Dateien!!!

Gut wat, was Pitterken so alles rausfindet mit seiner Fummelei!

Jute Nacht, PIT

giana0212 peterdeutzmann „Genau, zu Punkt1! Punkt2, bin gerade hier am Posten, mit UBUNTU ...“
Optionen

Richtig interessant wird es erst, wenn Du ein System tatsächlich installierst.

peterdeutzmann giana0212 „Richtig interessant wird es erst, wenn Du ein System tatsächlich ...“
Optionen

Ich habe 6 verschiedene Linux Distris auf Festplatten in Schubladen, werde mir, wenn der neue Rechner kommt, 1Kiste nur mit 4Schubladen bestücken wo Linux drauf ist, dann lohnt sich wenigsten mein 4fach Computer Umschalter von ATEN, dann kann ich richtig FUMMELN, und hier in dat SPEZI Linux Forum berichten was ich erfummelt habe.

PIT

giana0212 peterdeutzmann „Ich habe 6 verschiedene Linux Distris auf Festplatten in ...“
Optionen

Sei gewiss, wir sind gespannt.

peterdeutzmann giana0212 „Richtig interessant wird es erst, wenn Du ein System tatsächlich ...“
Optionen

Habe mir auf einer Festplatte sogar Kinder Linux drauf gemacht, ist absolute SPITZE!

Bin gerade einen Rechner von meinem Bruder am Steilen, mit http://www.lerntux.de/

drauf, für einen Freund mit 8Jähriiger Tochter, spielend lernen, so soll ES sein!

PIT

giana0212 peterdeutzmann „Habe mir auf einer Festplatte sogar Kinder Linux drauf gemacht, ...“
Optionen

Hier sieh mal, für kleine Kinder:

http://www.doudoulinux.org/web/deutsch/

Sonst nimmst Du für Kinder ab 10 Jahre das, was ich auch nutze und installierst das Kinderlernpaket nach. Ist im Ubuntu-Softwarecenter verfügbar und heisst GCompris. Und es ist noch deutlich mehr Lernsoftware verfügbar.

Suchbegriff: kind, lern, schule, bildung

Oder die Schüler-Version von Ubuntu:

https://wiki.ubuntuusers.de/Edubuntu

Die Software kannst Du auch nachinstallieren auf einem normalen Ubuntu.

Ist für mehrere Altersstufen.

peterdeutzmann giana0212 „Hier sieh mal, für kleine Kinder: ...“
Optionen

Ziehe gerade runter, ist nur noch ein Öselken in meinem Bekanntenkreis von 2Jahren, die anderen sind alle jetzt in die Schule gekommen und 2 sind 8Jahre alt. Ein paar Live DVDs/CDs habe ich denen schon gegeben, wo die Eltern mit denen rum machen

gelöscht_305164 giana0212 „Hier sieh mal, für kleine Kinder: ...“
Optionen

Die Gören sollen nicht daddeln, sondern pauken.

http://skolelinux.de//

gelöscht_305164 peterdeutzmann „Habe mir auf einer Festplatte sogar Kinder Linux drauf gemacht, ...“
Optionen

Das Projekt scheint seit langer Zeit nicht mehr gepflegt zu werden.

giana0212 gelöscht_305164 „Das Projekt scheint seit langer Zeit nicht mehr gepflegt zu werden.“
Optionen

Das macht doch nichts. Was glaubst Du, wie verbreitet das ist?

gelöscht_305164 giana0212 „Das macht doch nichts. Was glaubst Du, wie verbreitet das ist?“
Optionen
Das macht doch nichts.

Doch, macht es.

Meinen Mädels setze ich grundsätzlich nur das neueste vor die Nase.

schoppes peterdeutzmann „Linux Live - Linux Persistent“
Optionen

Hallo Peter,

der  Ordner, in den man seine privaten Dokumente, Bilder usw. kopieren sollte, heißt "Home".

In diesem Ordner befindet sich dein persönlicher Ordner, der auf meinem Rechner "erwin" heißt.
Und in diesem Ordner liegen mehrere Unterordner (siehe Bild!)

Mein Screenshot ist von Linux Mint 17.2 Mate mit geöffnetem Dateimanager "Caya" in Zweifensterdarstellung:

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
peterdeutzmann schoppes „Hallo Peter, der Ordner, in den man seine privaten Dokumente, ...“
Optionen

Danke Shoppes,

aber bei mir steht/war kein Ordner HOME auf meinem Stick zu finden, habe jetzt selber einen angelegt, wo ich dann mal Daten vom Recher WIN drauf schrauben kann!

Der Caja - vormals Nautilus, ist ja auch 2Fenster Technik, dass brauche ich als erstes, wenn ich neue OS installiere,  oder bei anderen FUMMEL, egal ob WIN oder Linux. nur bei Linux ist die Suche immer schwer, um einen richtigen zu finden, weil ja die Namen alle so Sinnvoll sind!!!

Gruß PIT

P.S. Fremel/Fummel aber ein bischen weiter hier RUM mit Linuxen - PERSISTENT erstmal!

schoppes peterdeutzmann „Danke Shoppes, aber bei mir steht/war kein Ordner HOME auf meinem ...“
Optionen

Hi,

dann klicke mal in deinem Dateimanager auf "Dateisystem"! Dann siehst du den home Ordner (und einige andere).

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
giana0212 peterdeutzmann „Danke Shoppes, aber bei mir steht/war kein Ordner HOME auf meinem ...“
Optionen

Hi, Pit.

Ähnlich wie der Totalcommander ist zB emelfm2.

Oh, und den Firefox bekommst Du auf jedem Linux mit zwei Mausklicks nachinstalliert.

Und sollte er auf englisch sein, reicht ein Befehl, um deutsch nachzuladen.