Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Linux und Dockingstation eine unendliche Geschichte

apollo4 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,

ich bin bisher beim Veruch, Linux auszurollen auf grösser Probleme gestoßen.

Geplant war den Office PC auf Linux umzurüsten. Stand Heute ist immer noch Windows drauf.

Die Konfiguration besteht aus einen Laptop HP 8560p der an einer Dockingstation hängt wo hinten alles angeschlossen ist. Dazu eben einen 23 Zoll Monitor. Über DVI angeschlossen.

Windows 7 hat damit kein Problem. Aber Linux geht nicht. Verucht habe ich Mageia 4, Mint 17, Sabayvon, Manjaro, Keine der Linux versionen kommt damit klar.

Installation normal am Laptop. Einstellung der Energieoption wegen geschlossen Laptop Deckel. Beim Start wird der Monitor nicht angesteuert.

Auf der suchen in Internet nach diesen Problem scheint es generrell so zu sein, dass Linux und Dockingstation nicht funktioniert

Egal welche Linux Version, beim Booten wird der Monitor nicht erkannt. Schliesst man aber im Laufenden Betrieb über HDMI einen Monitor an dann funktioniert die Anzeige. Nach Laptop neustart geht das wieder nicht.

Hat wer auch so einen Konfiguration und Linux installiert?  Oder einen Tipp wie ich das lösen kann?

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 apollo4 „Linux und Dockingstation eine unendliche Geschichte“
Optionen

Das neueste Bios hast du da schon drauf?

apollo4 Alpha13 „Das neueste Bios hast du da schon drauf?“
Optionen
Das neueste Bios hast du da schon drauf?

Na wenn ich das wüsste?

Dieser Elitbook Laptop ist gebraucht bei Ebay gegkauft und hat auch Funktioniert mit Windows 7.

Nur eben Linux will nicht. Ob das aber am Bios liegt? Getestet habe ich auch mit dem Book 8740w wo das auch nicht funktioniert hat.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
gelöscht_305164 apollo4 „Linux und Dockingstation eine unendliche Geschichte“
Optionen
Die Konfiguration besteht aus einen Laptop HP 8560p der an einer Dockingstation hängt wo hinten alles angeschlossen ist.

Abklemmen, das Gerät direkt mit dem Router verbinden.

Linux installieren + danach das Späßken mit der Dockingstation.

apollo4 gelöscht_305164 „Abklemmen, das Gerät direkt mit dem Router verbinden. Linux ...“
Optionen
Linux installieren + danach das Späßken mit der Dockingstation.

Habe ich auch durch, kein erfolg.

Kann ich aber nochmal versuchen.

Melde mich wieder

gelöscht_305164 apollo4 „Habe ich auch durch, kein erfolg. Kann ich aber nochmal ...“
Optionen

Da habe ich dann einen Hardwarekonflikt im Verdacht. Das wars dann mit Linux + dem geschilderten Gerät. Irgendein Treiber fehlt.

UEFI abgeschaltet?

apollo4 gelöscht_305164 „Da habe ich dann einen Hardwarekonflikt im Verdacht. Das wars dann ...“
Optionen

Ich versuche es gerade mit einer Version die genau das UEFI  kann.

Wenn das aktiv sein sollte. Gesehen habe ich das Bios nicht.

gelöscht_305164 Nachtrag zu: „Da habe ich dann einen Hardwarekonflikt im Verdacht. Das wars dann ...“
Optionen

Läuft Knoppix?

apollo4 gelöscht_305164 „Läuft Knoppix?“
Optionen

So das hat nun doch funktioniert. Aber Linux hat wohl noch ein Problem mit der Auflösung.

Das muss ich noch einstellen.

Danke für den Tipp  die Intstallation ohne Dockingstation.durchzuführen.

Damit hat sich die Frage geklärt.

Hier noch der Versuchs aufbau.  Laptop HP Elitebook 8740W, Mageia 5 neuste Version. mit einen sepperaten Festplatte ohne Windows.

Danke an alle beteiligten

Borlander apollo4 „Linux und Dockingstation eine unendliche Geschichte“
Optionen

Kannst Du ggf. im BIOS-Setup den priorisierten Bildschirmausgang einstellen?

Bei Lenovo gibt (oder gab) es eine entsprechende Option. Das war das einzige was ich jemals für den Betrieb von Docking-Stations unter Linux anpassen musste.

apollo4 Borlander „Kannst Du ggf. im BIOS-Setup den priorisierten Bildschirmausgang ...“
Optionen
Kannst Du ggf. im BIOS-Setup den priorisierten Bildschirmausgang einstellen?

Beim HP Laptop habe ich keine Info darüber gefunden im Bios.

Möglich das ich das erst mal Updaten muss um das zu finden. Ich denke aber so geht das nicht.

apollo4 Nachtrag zu: „Linux und Dockingstation eine unendliche Geschichte“
Optionen

Noch als Ergänzung meine bisherigen Versuche  Linux zu installieren auf die Konfiguration der Hardware mit exteren Monitor und Docking-Station.

Keine Linux Distrie, welche zu Zeit erhältlich ist kommt mit dieser Konfiguration klar.Getestet habe ich Fedora, Sabayvon, Kbuntu. Nur die neue Version  Mageia 5 kommt damit zurecht.Und das so einfach wie bei Windows. Es muss aber Autologon eingerichtet werden da sonst das nicht funktioniert.

Ich bin echt beindruckt was die Leute von den Team Mageia geleistet haben.

Damit hat sich diese Problemstellung gelöst.