Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Lubuntu 14.04 - Probleme mit der Aktualisierung

Maybe / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

ich hatte am WE massive Probleme mit der Aktualisierung meiner Lubuntu-VM. Sowohl über die Aktualisierungsverwaltung, als auch manuell über das Terminal hingen sich die Updates an verschiedenster Stelle auf und nach einem Reboot waren natürlich massive Fehler vorhanden.

Natürlich kann das auch mit VirtualBox zusammen hängen, aber weder Debian noch Kubuntu machten Probleme.

Ich habe schließlich aufgegeben und eine Backup-Appliance importiert. Diese habe ich bisher noch nicht aktualisiert.

Ist jemandem etwas Ähnliches passiert?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Maybe „Lubuntu 14.04 - Probleme mit der Aktualisierung“
Optionen
Ist jemandem etwas Ähnliches passiert?

Welche Quellen sind denn bei der Lubuntu-VM eingetragen? Sollten es die originalen auf US-Servern sein, kann es auch da einen Schluckauf geben. Tritt das öfter auf, dann wechsle auf einen Spiegel in Deiner Nähe. Oft hilft auch das Abschalten der Source-Pakete, wer nicht selber kompiliert, benötigt die nicht zwingend.

Die andere Option ist noch ein Konflikt zwischen automatischem Aktualisieren und den von Hand aufgerufenen Programmen, da müsste aber bereits beim Starten etwas meckern.
Gab´s irgendwelche aussagekräftigen Fehlermeldungen auf der Konsole?
Wenn so etwas wieder auftritt, dann hast Du hoffentlich einen Snapshot der VM, mit dem Du die Aktualisierung neu starten kannst - jedesmal die Paketdatenbank reparieren ist auch keine Lösung;-)

Maybe gelöscht_189916 „Welche Quellen sind denn bei der Lubuntu-VM eingetragen? Sollten ...“
Optionen

Moin,

ich habe grade nochmal apt-get update versucht:

Meldung: Der dpkg-Prozess wurde unterbrochen, führen sie sudo dpkg --configure -a aus

gemacht

Meldung: Fehler traten bei der Bearbeitung auf von:

procps

Sicherungen habe ich, sowohl Snapshots, als auch komplett exportierte Appliances.

Gruß

Maybe

PS: Nach der Einrichtung von einer Kubuntu-VM bekam ich gestern eine "Guru-Meditation". Das hatte ich auch schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen.

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Maybe Nachtrag zu: „Moin, ich habe grade nochmal apt-get update versucht: Meldung: Der ...“
Optionen

Das sagt Dir vielleicht mehr:

Ist es eigentlich richtig apt-get update und apt-get upgrade beides regelmäßig auszuführen?

Ich mache es oft so:

sudo -s
apt-get update && apt-get upgrade && apt-get autoremove

evtl. liegt darin ein Fehler

Danke und Gruß

Maybe

gelöscht_189916 Maybe „Das sagt Dir vielleicht mehr: Ist es eigentlich richtig apt-get ...“
Optionen

Zum eigentlichen Problem:

Führe apt-get upgrade und apt-get update einmal separat durch, autoremove muss m.E. nicht jedesmal sein. Möglicherweise entfernst Du damit ein Paket, das gleichzeitig wegen irgendeiner Abhängigkeit doch benötigt wird?
Vor dem Update muss über das Upgrade die Paketdatenbank aktualisiert werden, um den Stand der Pakte auf dem rechner mit dem auf dem Server zu vergleichen, dass ist ok.

Wenn das Paket bereits als kaputt bemängelt wird, führe doch auch ein apt-get -f install durch, hilft das nicht, dann kannst Du es mit dem erwähnten dpkg --reconfigure -a versuchen.

Was passiert bei einem apt-get --reinstall procps?

Statt des autoremove kannst Du gelegentlich ein apt-get clean oder autoclean laufen lassen. Die root-Rechte beim Ausführen von apt-get setze ich bei Dir voraus;-)

Maybe gelöscht_189916 „Zum eigentlichen Problem: Führe apt-get upgrade und apt-get ...“
Optionen
Vor dem Update muss über das Upgrade die Paketdatenbank aktualisiert werden, um den Stand der Pakte auf dem rechner mit dem auf dem Server zu vergleichen, dass ist ok.

Ähm, hast Du da nicht etwas verwechselt? Oder ich?

Ich kannte bisher so, dass apt-get update die Paketquellen aktualisiert und nachschaut, ob etwas Neues vorhanden ist und apt-get upgrade die entsprechenden Aktualisierungen installiert!?

Ich führe sudo -s aus und auf Rootebebene zu bleiben und nicht vor jeden folgenden Befehl sudo vorzusetzen.

Ist das falsch? Den Tipp bekam ich von einem Bekannten.

Gruß

Maybe

Maybe Nachtrag zu: „Das sagt Dir vielleicht mehr: Ist es eigentlich richtig apt-get ...“
Optionen

Ich habe einen Verdacht, dass es mit den VitualBox Gasterweiterungen zusammenhängt und zwar zwischen der Versionen des Windows Hosts und der, die über die Aktualisierung installiert wird.

Dabei rennt er sich tod, immer wieder die gleiche Schleife, bis ich es manuell beende.

Gruß

Maybe

gelöscht_189916 Maybe „Ich habe einen Verdacht, dass es mit den VitualBox ...“
Optionen

DKMS ist aber unter Lubuntu installiert (oder doch das angehängte autoremove)?

http://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBox/Installation#Optional

Maybe gelöscht_189916 „DKMS ist aber unter Lubuntu installiert oder doch das angehängte ...“
Optionen

DKMS war installiert, aber offenbar zerschossen.

Auch wenn es für den Lernfortschritt eher nachteilig ist, war ich es satt und habe eine ältere Appliance importiert. Offenbar war bei der gesicherten VM von 04.02 schon Einiges defekt.

Im Anschluss habe ich

sudo -s

apt-get update

apt-get dist-upgrade

gemacht, was natürlich gedauert hat.

Bis jetzt scheint es aber endlich wieder rund zu laufen.

Danke Dir für die Tipps

Gruß

Maybe

Maybe gelöscht_189916 „Welche Quellen sind denn bei der Lubuntu-VM eingetragen? Sollten ...“
Optionen
Welche Quellen sind denn bei der Lubuntu-VM eingetragen? Sollten es die originalen auf US-Servern sein, kann es auch da einen Schluckauf geben. Tritt das öfter auf, dann wechsle auf einen Spiegel in Deiner Nähe. Oft hilft auch das Abschalten der Source-Pakete, wer nicht selber kompiliert, benötigt die nicht zwingend.

Moin,

Quellen (Sources) sagen mir noch was, da ich vor längerer Zeit mal irgendwie Änderungen unter Debian gemacht habe, von Lenny auf Wheezy, glaube ich.

Ich habe nichts verändert, es sollten also die vorkonfigurierten Sources aktiv sein, wohl in den USA, wie Du sagst.

Spiegel in der Nähe? Damit meinst Du einfach einen Server in Deutschland, bei einer Uni, oder?

Abschalten der Sources sind für mich böhmische Dörfer.... !

Gruß

Maybe

Maybe Nachtrag zu: „Moin, Quellen Sources sagen mir noch was, da ich vor längerer ...“
Optionen

Nachtrag:

Es sind also bereits Server für Deutschland voreingestellt, ich habe nicht geändert. Ob diese Server für Deutschland aber auch in Deutschland stehen, ist eine andere Frage.

Da es aber jetzt erst einmal funktioniert hat, hake ich mal ab.

Gruß

Maybe

gelöscht_189916 Maybe „Nachtrag: Es sind also bereits Server für Deutschland ...“
Optionen

Ebenfalls Moin;-)

Das sind zwei Paar Latschen, die gemeint sind.

Einmal sind das die Paketquellen an sich. Dabei kann es schon vorkommen, dass ein Spiegel-Server mal down ist oder zu lange zum Antworten benötigt, dann können Abhängigkeiten fehlen, wenn trotzdem atualisiert wird.

Das Nächste sind dann einmal die eigentlichen Pakete auf den Servern und die dazugehörigen Quellpakete. Diese werden z.B. zum Kompilieren benötigt, sind aber für den reinen Betrieb eines Systems nicht erforderlich und können daher abgewählt werden. Das spart auch etwas Platz.
Das sind dann diese in der hier beispielhaft auskommentierten Zeile mit deb-src am Anfang und im Screenshot der Software-Aktualisierungen sind sie ja auch nicht aktiviert (Quelltext):

deb ftp://ftp-stud.hs-esslingen.de/debian/ wheezy main contrib non-free
# deb-src http://ftp.uni-kl.de/debian/ wheezy main

Maybe gelöscht_189916 „Ebenfalls Moin - Das sind zwei Paar Latschen, die gemeint sind. ...“
Optionen
Das sind zwei Paar Latschen, die gemeint sind.

Ja, aus den benannten Latschen kippe ich gleich! :-)

Ich bin doch noch relativ "Linux-blond".

Kann ich

deb ftp://ftp-stud.hs-esslingen.de/debian/ wheezy main contrib non-free # deb-src http://ftp.uni-kl.de/debian/ wheezy main

das einfach der sources.list hinzufügen, oder was wolltest Du mir damit sagen? Weil wheezy scheint mir doch ein wenig seltsam für Lubuntu.

Hier einfach mal meine aktuelle sources.list

Ich würde es gerne übersichtlicher gestalten, aber die <cite> Funktion haut die Formatierung durcheinander. Eine <code> Funktion wie in anderen Foren wäre manchmal praktisch.

Habt ihr Xaf das schon einmal vorgeschlagen?

Danke für Deine Hilfe und Geduld

Gruß

Maybe

gelöscht_189916 Maybe „Ja, aus den benannten Latschen kippe ich gleich! :- Ich bin doch ...“
Optionen

Öhem...

...was da drin steht als Text ist ja erst einmal wurscht;-)

Sichere als erstes die originale Datei:

mv /etc/apt/sources.list /etc/apt/sources.list.backup und anschliessend eine Dir genehme Liste erstellen. Die zwei Zeilen von mir fügst Du besser nicht ein, die sind für Debian gedacht und nicht für Ubuntu;-)

Einfacher geht es mit synaptic, wenn Du dort unter Einstellungen-->Paketquellen erst einmal nur den Haken im Kästchen bei den deb-src entfernst.

Achtung -Screenshot (bzzzzt)

Die Installations-CD entferne ich üblicherweise auch gleich nach der Installation, auskommentiert ist sie bei Dir auch. Ein Vorschlag für eine Liste mit auskommentierten Quellen, kannst ja mal C&P machen und testen, ob es klappt:

http://pastebin.com/EwQaZSzi

Theoretisch kannst Du die Sache noch mehr einkürzen:

http://pastebin.com/HTKYVBVi

Was den Code-Tag betrifft, war das m.E. im alten Editor möglich, sonst bleibt aktuell nur ein Spoiler per Pastebin oder einem ähnlichen Dienst. Wir können xafford ja intern mal befragen.