Linux 15.032 Themen, 107.076 Beiträge

ubuntu mit Acronis klonen

fbe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will eine USB ATA Platte auf eine SATA Plate mit Acronis True Image klonen.

Dabei bekomme ich den Hinweis dass Linux mit Hilfe einer Linux CD bearbeitet werden muss. Kommt die Meldung von den unterschiedlichen Plattentypen und was muss ich mit Hilfe einer Linux CD bearbeiten?

Wer kann helfen? THX

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 fbe „ubuntu mit Acronis klonen“
Optionen

Mir ist es nie gelungen, mit Acronis eine Linux-Platte zu klonen!

Aber, man weiß ja nie was heute so geht..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 gelöscht_35042 „Mir ist es nie gelungen, mit Acronis eine Linux-Platte zu klonen! ...“
Optionen

Hab ich vor ein paar Wochen noch mit Acronis erfolgreich gemacht.

Die Meldung ist nur von Bedeutung, wenn du von der neuen Platte booten willst.

Dann musst du nämlich den Bootloader ändern, damit Linux auch weiss dass es von der neuen Platte starten soll.

Willst du nur clonen kannst du die Meldung ignorieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Rolo02 „Hab ich vor ein paar Wochen noch mit Acronis erfolgreich gemacht. ...“
Optionen
Dann musst du nämlich den Bootloader ändern, damit Linux auch weiss dass es von der neuen Platte starten soll.


Richtig.

Für fbe:

Nach dem Klonen startest Du den PC mit der neuen Platte per Live-System und passt lediglich den Bootloader über chroot an, dann sollte es wieder laufen und so habe ich bereits mehrere *buntus und mein Debian auf SSD verpflanzt:

https://wiki.ubuntuusers.de/chroot/Live-CD

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Richtig. Für fbe: Nach dem Klonen startest Du den PC mit der ...“
Optionen
....passt lediglich den Bootloader über chroot an,

Gilt das auch wenn die neue Platte nur über das BIOS Auswahlmenü gestartet wird? Genau so wie die Quellplatte die allerdings über USB gebootet wird.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Gilt das auch wenn die neue Platte nur über das BIOS ...“
Optionen
Gilt das auch wenn die neue Platte nur über das BIOS Auswahlmenü gestartet wird?


Relativ sicher ja, denn wenn die Partitionen über die UUID angesprochen werden, ist diese  in der /etc/fstab ja eine andere nach dem Klonen.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes fbe „ubuntu mit Acronis klonen“
Optionen

Hi fbe,

Ich will eine USB ATA Platte auf eine SATA Plate mit Acronis True Image klonen.

auf die Idee, Ubuntu (oder irgendein anderes Linux) mit ATI zu klonen, bin ich noch nie gekommen (ATI verwende ich nur für Windows). Mache einfach eine Neuinstallation, installiere dir die 1, 2 oder 3 Programme nach, die du brauchst, dann noch den Drucker ... und färtich is ... das kostet dich kaum mehr Zeit als der Klonvorgang und dem anschließenden Anpassen.

Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht?

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
fbe schoppes „Hi fbe, auf die Idee, Ubuntu oder irgendein anderes Linux mit ATI ...“
Optionen
Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht?

Hallo Erwin,

so einfach ist das nicht. Ich müsste den Rechner öffnen und vor der Installation 2 Platten abhängen. Dann installieren und alles wieder zusammenbauen das ist bei mir eine elende Kriecherei weil der Rechner eingebaut ist.

fbe

Erwin

bei Antwort benachrichtigen