Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

USB Platte mit Acronis USB Stick klonen

fbe / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine USB Platte mit ubuntu am Rechner angeschlossen und möchte die USB Platte auf ein SATA Laufwerk klonen. Wie kann ich ich sicherstellen dass der Rechner auch vom USB Stick bootet und nicht von der USB Platte?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
schoppes fbe „USB Platte mit Acronis USB Stick klonen“
Optionen

Hi,

mit einer bestimmten Taste (meistens F8, aber auch F10 oder F12 ... oder noch eine ganz andere Taste) kannst du die Bootreihenfolge einmalig ändern. Dabei wird dir auch angeboten, ob du vom Stick oder vom USB-Laufwerk booten willst.

Schneller ist vermutlich eine frische Neuinstallation von Linux auf die Sata-Platte. Auf die Idee, eine Linux-Platte mit Acronis zu klonen, bin ich noch nie gekommen. Eine Windows-Platte mit Acronis zu klonen, hat durchaus eine Daseinsberechtigung. Aber Linux???

Aber wenn du es unbedingt machen willst, bittascheeen Zwinkernd

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
fbe schoppes „Hi, mit einer bestimmten Taste meistens F8, aber auch F10 oder F12 ...“
Optionen
Schneller ist vermutlich eine frische Neuinstallation von Linux auf die Sata-Platte
Danke Erwin

Wenn ich mich recht erinnere muss ich davor meine Bootplatte im Rechner abhängen, sonst habe ich den Bootmanager da drauf. Oder hat sich da was geändert.

Was spricht denn gegen das Linux klonen? Ist doch eine 1:1 Kopie.

fbe

gelöscht_189916 fbe „USB Platte mit Acronis USB Stick klonen“
Optionen
Wie kann ich ich sicherstellen dass der Rechner auch vom USB Stick bootet und nicht von der USB Platte?

Mit der von Erwin beschriebenen Bootauswahl Deines Mainboards;-)

Was spricht denn gegen das Linux klonen? Ist doch eine 1:1 Kopie.

Falls die Platte über die UUID initialisiert wird, dürfte der Bootloader nach dem Klonen nicht anspringen. Ein Weg wäre das Ändern der Partitionen in grub2 und der /etc/fstab auf die vermuteten natürlichen Partitionen wie /dev/sdb1 usw, falls es sich um die zweite Platte nach Einbau handelt oder nach dem Klonen musst Du mittels Live-System und chroot den Bootloader neu schreiben. Das dürfte die einfachere Option sein:

http://wiki.ubuntuusers.de/grub_2/reparatur

Wenn ich mich recht erinnere muss ich davor meine Bootplatte im Rechner abhängen, sonst habe ich den Bootmanager da drauf.

Das ist grundsätzlich erst einmal richtig, Du kannst bei einer Neuinstallation jedoch angeben, wohin Du den Bootloader haben möchtest und wählst Du dann die Linux-Platte, bleibt Deine erste mit Windows unberührt. Das zusätzliche OS bindet Linux spätestens beim nächsten Kernel-Update so oder so mit in den Bootloader ein, wenn Du nicht das Erkennen abschaltest.
Für den Fall, dass der MBR der Windows-Installation sauber bleiben soll, musst Du dann die verschiedenen Systeme grundsätzlich über die Bootauswahl des BIOS starten.

fbe gelöscht_189916 „Mit der von Erwin beschriebenen Bootauswahl Deines Mainboards - ...“
Optionen

Danke  für die Tipps,

musst Du dann die verschiedenen Systeme grundsätzlich über die Bootauswahl des BIOS starten.

Da ich 3 Einschübe im Rechner habe mache ich das schon immer so.

Falls die Platte über die UUID initialisiert wird,

Die zu klonenede Quell-Platte hängt ja über USB am Rechner das Ziellaufwerk steckt in einem Einschub. Gibt das evtl. Bootprobleme wenn von der geklonten Platte gebootet wird? Die USB Platte ist dann abgehängt.

musst Du mittels Live-System und chroot den Bootloader neu schreiben.

Kann ich denn mit der USB Platte booten und von dort aus die geklonte Wechselplatte anpassen? Wenn die "Klonplatte" nicht bootet kann ich ja nicts ändern.

fbe

gelöscht_189916 fbe „Danke für die Tipps, Da ich 3 Einschübe im Rechner habe mache ...“
Optionen
Gibt das evtl. Bootprobleme wenn von der geklonten Platte gebootet wird? Die USB Platte ist dann abgehängt.

Nee -  ausser eben in der Form, dass Linux nicht startet, weil es wegen der falschen UUID die richtige Partition nicht findet. man kann auch grub2 direkt beim Booten editieren, um über die direkte Partitionsbezeichnung zu starten, muss aber eben dann im laufenden system trotzdem die /etc/fstab ändern und anschliessend grub2 neu installieren.

Kann ich denn mit der USB Platte booten und von dort aus die geklonte Wechselplatte anpassen?

Klar - ob nun Live-System oder aus einem anderen laufenden Linux heraus, spielt da keine Rolle.