Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Vivaldi-Browser, der Opera-Ersatz

violetta7388 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

seit einigen Tagen werkelt ein neuer Browser auf meinem Rechner. Schon der Name verspricht Kompetenz. Vivaldi! Den neuen Browser gibt es auf https://vivaldi.com  . 

Opera-Fans werden sich freuen, denn Vivaldi erinnert ganz stark an Opera. Auch ein E-Mail-Client soll integriert werden, arbeitet im Moment aber noch nicht. 

Vivaldi läuft unter vielen Linux-Distributionen. Opensuse_13.2_64bit wurde auf Anhieb unterstützt. Mac und Windows-Browser gibt es ebenfalls. 32-Bit-Versionen sollen später folgen.

Weitere Details gibt es u.a. hier: www.golem.de/news/vivaldi-der-echte-opera-nachfolger-1502-112125.html

Fazit:

Superschneller Browser. Die Alternative für Opera-Fans. Einfache Konfigurierung. Weiterempfehlen!

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Vivaldi-Browser, der Opera-Ersatz“
Optionen

DankeLächelnd, habe den vor mehr als einer Stunde*  mit gdebi installiert.

Zuerst auf Ubuntu 14.04  LTS und dann auf  der 15.04 Vorversion.
-- Ist recht flink.

* Konnte nicht antworten da das Einloggen auf Nickles.de nicht funktioniert hat.
?

.

.

.

Jetzt geht es wieder.

P.S.

Und gdebi deshalb weil das Ubuntu Software-center den
normalen
Opera immer ablehnt. Als nicht anerkannte Software, oder so.

Die Spinnen die Paket oder Repository macher.......
Soll bedeuten, manchmal geht einen der Tick mit der totalen entwidmung
als nicht frei betrachteter Pakete auf den Senkel ..

..r sowas gibt es GNewSense oder vergleichbares.

violetta7388 Xdata „Danke, habe den vor mehr als einer Stunde mit gdebi ...“
Optionen

Hallo Xdata,

ja, kann ich bestätigen. Der Browser geht ab wie die Katz. Glaubte bisher immer, dass Opera schnell sei, aber Vivaldi legt noch einmal einen Zahn zu. Auch Streamingvideos laufen auf Anhieb einwandfrei. Hoffentlich können die Entwickler diese Vorteile beibehalten.

Zu Opera habe ich dieser Tage vernommen, dass die Macher endgültig auf QT5 umstellen wollen und Opera künftig mit der Chrome-Engine laufen soll. Google läßt grüßen! Dann können wir unsere Userdaten ja gleich an die Datenkrake schicken. 

Als weitere Alternative bleibt Chromium. Dieser Browser enthält angeblich weniger Tracking-Funktionen.

MfG.

violetta

neanderix Xdata „Danke, habe den vor mehr als einer Stunde mit gdebi ...“
Optionen

Ich kann mich mit der aktuellen Revision, allerdings hier auf Windows, nicht bei Nickles anmelden, es kommt immer, Benutzername oder Passwort seien falsch.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Andreas42 neanderix „Ich kann mich mit der aktuellen Revision, allerdings hier ...“
Optionen

Hi!

Kann ich bestätigen.

Der Vivaldi ist zwar schön schnell hält sich bei mir unter Xubuntu, aber nicht an die Fenstereinstellungen. Die Buttons sind auf der falschen Seite. Zwinkernd

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
violetta7388 Andreas42 „Hi! Kann ich bestätigen. Der Vivaldi ist zwar schön ...“
Optionen

Hallo Andreas,

musst Du unter Einstellungen konfigurieren.

@neanderix

Hallo, Anmeldung läuft fehlerfrei. Schreibe gerade über Vivaldi.

MfG.

violetta

Xdata violetta7388 „Hallo Andreas, musst Du unter Einstellungen konfigurieren. ...“
Optionen

Das Anmelden ist im Vivaldi nicht  korrekt programmiert.

Beim ersten mal funktioniert es nie.

Konnte mich eben erst nach  einem zweiten Versuch anmelden,
doch nicht direkt, nur weil bei  einer Aktion das Anmelden nochmal
angeboten wurde ging es wohl.

Ein   direkter   2. Versuch im Nickles Anmelde Hauptfenster, ohne explizit dazu aufgefordert zu werden,
geht wahrscheinlich auch fehl.

Vielleicht ist es bei einem anderen Passwort anders.

neanderix violetta7388 „Hallo Andreas, musst Du unter Einstellungen konfigurieren. ...“
Optionen

Mit dem ersten Build ging es, mit dem aktuellen nicht.

Gestern erst wieder probiert.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Xdata neanderix „Ich kann mich mit der aktuellen Revision, allerdings hier ...“
Optionen

Ah, dann lag es am Browser.

Nach 3 mal kommt man auch mit den anderen nicht mehr rein.
-- wenigstens nicht auf DauerZunge raus.

violetta7388 Xdata „Ah, dann lag es am Browser. Nach 3 mal kommt man auch mit ...“
Optionen

Hallo Xdata,

keine Vorstellung woran es liegen kann? Geht hier ohne Probleme.

Gleichwohl stecken in Vivaldi wohl noch hier und da kleine Kinken. Ist eben noch nicht ganz fertig, wie die Macher ja auch berichten.

MfG.

violetta

Xdata violetta7388 „Hallo Xdata, keine Vorstellung woran es liegen kann? Geht ...“
Optionen

Nun, indirekt geht es  ja - ansonsten schon ein feiner schneller BrowserCool.

Bin gerade mit Vivaldi angemeldet, im Antwortfenster anmelden 
geht ganz normal.

Wenn es dann noch irgendwann ein Downloadhelper vergleichbares Plugin gibt,
ist er noch besser.Zwinkernd

torsten40 violetta7388 „Vivaldi-Browser, der Opera-Ersatz“
Optionen

Ich will die Tage mal den Yandex Bowser ausproieren. Immerhin gibt es jetzt eine Beta für Linux als *.deb und *.rpm Packet

https://browser.yandex.ru/beta/?linux=1

Ich hoffe immer noch, dass mal eine wirkliche Alternative zu Firefox (Iceawasel), Chrome, IE, Opra kommt.

Freigeist
violetta7388 torsten40 „Ich will die Tage mal den Yandex Bowser ausproieren. ...“
Optionen

Hallo torsten40,

berichte bitte über Deine Erfahrungen mit diesem Browser.

MfG.

violetta

torsten40 violetta7388 „Hallo torsten40, berichte bitte über Deine Erfahrungen mit ...“
Optionen

Also im ersten Test scheint der Recht flott zu sein. Richtig ungewohnt.

Nach dem Installieren, kam dann gleich eine russische Startseite, normal denke ich. Doch zu meiner Überraschung waren die Einstellungen in Deutsch, und einige Plugins sind Vorinstalliert, aber nicht aktiviert. Ebenfalls ist eine Autokorrektur vorhanden.

Und ebenfalls bot sich gleich ein Übersetzer an

Allerdings ist der Yandex Browser nicht in den Paketquellen vorhanden. Man muss den Browser von Yandex.ru laden, und manuell per Console installieren.

Was allerdings nicht geht, ist das scrollen mit dem Klick auf dem Mausrad, dass dann der Pfeil kommt. Aber das muss bei Firefox unter Linux ja auch manuell aktiviert werden.

Gruß

Freigeist
torsten40 Nachtrag zu: „Also im ersten Test scheint der Recht flott zu sein. Richtig ...“
Optionen

Freigeist
violetta7388 torsten40 „...“
Optionen

Hallo torsten40,

ja, die Länderkennung lässt mich ein bisschen zögern.

Die erste Konfigurationsseite erinnert an Vivaldi, während die Schieberegler auf der zweiten Seite bei Chrome vorhanden sind. 

Aber warum auch nicht, von bewährten Browsern immer das Beste nehmen.

MfG.

violetta 

torsten40 violetta7388 „Hallo torsten40, ja, die Länderkennung lässt mich ein ...“
Optionen
Aber warum auch nicht, von bewährten Browsern immer das Beste nehmen.

Weil Firefox mit der Zeit ziemlich "fett" geworden ist, und auch sehr träge finde ich. Schon länger warte ich drauf, dass mal ein neuer Browser kommt, so das man nicht von den großen 3 und Opera ;) abhängig ist.

Warum nicht mal eine neuen Browser mitmischen lassen, und schauen was draus wird.?

Gruß

Freigeist
Strohwittwer torsten40 „Weil Firefox mit der Zeit ziemlich fett geworden ist, und ...“
Optionen

Oder - aber das kommt ja gar nicht in Frage:

wieder mal den guten, alten Internet-Explorer nutzen?Cool

Gruß, der Strohwittwer.

Think
torsten40 Strohwittwer „Oder - aber das kommt ja gar nicht in Frage: wieder mal den ...“
Optionen
wieder mal den guten, alten Internet-Explorer nutzen?

Das wird unter Debian mehr als schwer ((: *ich lachte* :)

Was die Geschwindigkeit anbelangt bin ich vom Yandex mehr als begeistert.

Gruß

Freigeist
Optionen

Naja, wenigstens gibt es auch mit Yandex altbewährtes :)

Die Übersetzung ist nicht ganz perfekt, doch dafür ist es eine Beta.

Ein Proxy lässt sich in der Beta wohl auch nicht so einfach einsetzen.

Würde ich wohl hinbekommen, aber habe ich jetzt keine Lust zu :)

Doch der Browser rennt wie nix gutes. In der Formel 1 wäre der Browser mit Sicherheit auf Platz 1 :)

Edith sagt:

MyVideo ist da schon weiter. Da ist die Meldung wenigstens auf Deutsch

Und wie viele Website, will auch Dailymotion den Adobeflash haben. Wobei andere Website die Datei trotzdem abspielen, aber Dailymotion will explizit Adobe

Gruß

Freigeist
torsten40 Nachtrag zu: „Naja, wenigstens gibt es auch mit Yandex altbewährtes : Die ...“
Optionen

Wenigstens kommt Tape.tv ganz klar auf den Punkt.

"Probiere einen anderen Browser"

Und tatsächlich, Firefox (Iceweasel), und das Video lief unter Tape.tv, und Dailymotion.

Freigeist
Optionen

Also jetzt auch nach Tagen der Nutzung, ich bin immer noch überrascht, wie schnell der Browser ist. 

Einzig einen Scriptblocker vermisse ich, aber sonst, einfach grandios der Yandex Browser.

Freigeist
violetta7388 torsten40 „Also jetzt auch nach Tagen der Nutzung, ich bin immer noch ...“
Optionen

Hallo torsten40,

kann ich nur bestätigen! Ist schon ein feiner Browser. Die Feinheiten werden sicher noch nachgereicht. 

MfG.

violetta