Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

FP v. Rekorder mit Linux formatieren. Null Ahnung, Hilfe bitte.

rocklady / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

muß eine Seagate FP 250GB mit Linux formatieren. Kann mir bitte jemand schreiben,

welches Linux da passend ist? Die FP ist aus einem Festplattenrekorder von Samsung.

Modell: SH855M (XEU )

Dateien wie Avira, License, Isolinux.bin, etc. habe ich auf USB Stick kopiert, die ich sicher

wieder zurückspielen kann.

Es gibt ja viele Linuxversionen wie mint, u.s.w.

Als ewiger Windows user habe ich leider null Ahnung, wie man das macht und welches

Linux man benötigt. Ich müßte es auf USB laden. DVD liest Rekorder nicht. Alt eben.

In FAT32 wird die HDD nicht vom Rekorder erkannt.

Für Meldungen jedweder Art wäre ich sehr dankbar.

luttyy im Festplattenforum hat mir einige Tage beiseite gestanden, kennt sich mit Linux

aber nicht aus. Deshalb meine Anfrage hier im Forum.

Vielen Dank und liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 rocklady „FP v. Rekorder mit Linux formatieren. Null Ahnung, Hilfe bitte.“
Optionen
muß eine Seagate FP 250GB mit Linux formatieren.

Linux ist ein Betriebssystem. Unter diesem BS kann man eine Festplatte mit einem Dateisystem formatieren. Das meinst du doch sicher, dass du deine Festplatte mit einem Linux-Dateisystem formatieren möchtest. Ist also ähnlich wie bei Windows, da formatiert man eine Festplatte nicht mit Windows, sondern mit einem Windows-Dateisystem - also etwa Fat oder NTFS.

Eine Übersicht der wichtigsten Linux-Dateisysteme findest du hier: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Linux_Dateisysteme

Welches du davon verwenden kannst bzw. musst, das steht sicherlich in deiner Bedienungsanleitung des Rekorders.

schoppes rocklady „FP v. Rekorder mit Linux formatieren. Null Ahnung, Hilfe bitte.“
Optionen

Hallo rocklady,

im Prinzip kannst du jede Linux-Live-Version zum Formatieren der Platte nehmen. Fast alle haben ein Partionierungsprogramm wie GParted oder KParted an Bord.

Wenn es nur um das Formatieren und Partionieren geht, kann man natürlich auch nur GParted nehmen:
http://www.heise.de/download/gparted.html
Ich habe deinen anderen Thread mitverfolgt:
http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2015/samsung-sh885m-fp-defekt-welche-ist-drin-539155369.html
und geschwiegen, weil ich von Festplattenrecordern Null Ahnung habe (meinen Billigrecorder von UnityMedia benutze ich einfach nur).

Aber wie soll es nach dem Formatieren weitergehen? Die Platte braucht dann noch ein Betriebssystem. Macht dein Samsung-Gerät das dann selbstständig? Sorry, für diese naive Frage, aber wie ich schon vorher sagte ... ich habe von Festplattenrecordern Null Ahnung.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
mi~we rocklady „FP v. Rekorder mit Linux formatieren. Null Ahnung, Hilfe bitte.“
Optionen

Du kannst da jetzt noch (erfolglos) ewig und drei Tage rumprobieren.

Mein Rat wäre: Kontaktiere mal den Kunden-Support von Samsung (so was sollten die doch haben) und frag die. Samsung sollte dir sagen können, wie bei deinem Recorder die Platte partitioniert und formatiert werden muss, und was da sonst noch drauf sein muss, und ob das für einen "Heimanwender" überhaupt machbar ist.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
gelöscht_238890 rocklady „FP v. Rekorder mit Linux formatieren. Null Ahnung, Hilfe bitte.“
Optionen

Nachtrag:

Ich habe hier mal eine Anleitung gefunden, auch wenn es für eine andere Marke ist:

http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?117376-Festplattentausch-beim-575-675

Aber ob sich der Aufwand lohnt?

chrissv2 rocklady „FP v. Rekorder mit Linux formatieren. Null Ahnung, Hilfe bitte.“
Optionen

Hätte die Platte ein Linux Dateisystem gehabt, dann wärst du nicht in der lage gewesen da irgendwelche Dateien zu sichern. Denn diese Dateisysteme sind für Windows ohne irgendwelche Tools/Treiber nicht lesbar.

http://www.nickles.de/thread_cache/539156958.html#_pc

bzw

https://www.avforums.com/threads/samsung-dvd-sh875m-does-record-the-digital-freeview-stream.1077502/page-3#post-10832233

rocklady chrissv2 „Hätte die Platte ein Linux Dateisystem gehabt, dann wärst du nicht in der lage gewesen da irgendwelche Dateien zu ...“
Optionen

@ ALLE, die sich gemeldet und geantwortet haben:

Vielen, lieben Dank dafür!!!!

Ich werde die Woche mal versuchen, beim SAMSUNG Support etwas zu erreichen.

Sobald ich etwas erfahren habe, poste ich es euch.

Nochmals lieben Dank und liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
swiftgoon rocklady „FP v. Rekorder mit Linux formatieren. Null Ahnung, Hilfe bitte.“
Optionen

Das wird eh nix mit dem Linux, lass es.
Du weißt doch nicht welches Dateisystem der Recorder verwendet, und wie die Platte eingerichtet werden muss.
Laut dem manual Seite 101:
http://www.samsung.com/uk/support/model/DVD-SH855M/XEU

kannst du die Platte über das Menü des Recorders formatieren.
Ich habe mir den anderen Thread nicht komplett angesehen, aber die HD scheint ja o.k. zu sein. Falls das nicht funktioniert ist eben aus die Maus und das Teil ist hinüber.

Das sollte dann auch mit etwas Schulenglisch klappen:

swiftgoon

rocklady swiftgoon „Das wird eh nix mit dem Linux, lass es. Du weißt doch nicht welches Dateisystem der Recorder verwendet, und wie die Platte ...“
Optionen

Hallo,

das nehme ich auch an, daß ich das knicken kann.

Fein mit den Bildern, aber ich komme ja gar nicht in das <Menue>. Ist nicht verfügbar.

Sonst würde der Rekorder die FP ja selber einrichten. That's the problem. ;-)))

Lieben Dank, rocklady

gelöscht_189916 rocklady „Hallo, das nehme ich auch an, daß ich das knicken kann. Fein mit den Bildern, aber ich komme ja gar nicht in das . Ist ...“
Optionen
Fein mit den Bildern, aber ich komme ja gar nicht in das . Ist nicht verfügbar.

Keine Ahnung, ob das bei der Kiste auch klappt, aber laut Handbuch soll ein Passwort-Reset mit leerem DVD-Laufwerk und gleichzeitigem Drücken der Auf-und-Ab-Taste für die Senderwahl für 5 Sekunden funktionieren (Handbuch S.40).

Eine Möglichkeit wäre noch ein Firmware-Update, falls es da etwas gibt.

rocklady gelöscht_189916 „Keine Ahnung, ob das bei der Kiste auch klappt, aber laut Handbuch soll ein Passwort-Reset mit leerem DVD-Laufwerk und ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

lieben Dank für die Tipps. Reset habe ich schon versucht.

Danach wähle ich die Sprache aus, und das war es dann auch. Stillstand!

Firmwareupdate ist eine gute Idee. Ich mache mich Do. mal weiter schlau, während ich auf

Antwort des Support warte, was aber wohl Wochen dauern könnte.

Ich komme einfach nicht in den Diskmanager, und verfügbarer Speicher wird mit "null" MB

angezeigt.

Ich wünsche dir eine gute Nacht und herzliche Grüße, rocklady

REPI rocklady „FP v. Rekorder mit Linux formatieren. Null Ahnung, Hilfe bitte.“
Optionen

Die HD ist aus einem Festplattenrecorder!

Wofür willst Du diese denn verwenden und mit welchem Dateisystem soll das Teil formatiert werden. Unter Linux gibt es zig Dateisysteme!

Soll sie in einen anderen Recorder? Wenn ja musst Du klären welches Dateisystem dieser haben will. Falls bekannt. kannst Du ggf. mit jedem Linux (auch als Live Version) die HD formatieren. Sie sollte nur beim Start der Linuxversion schon im System hängen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
rocklady REPI „Die HD ist aus einem Festplattenrecorder! Wofür willst Du diese denn verwenden und mit welchem Dateisystem soll das Teil ...“
Optionen

Hallo,

ich habe  SAMSUNGSUPPORT ne Mail gesendet.

Ich weiß nicht, ob der SAMSUNG Rekorder außer Festplatte noch einen eigenen Speicher hat.

Die Platte hatte Fehler. Wollte noch die Daten wie Firmware, Treiber, etc. sichern, aber mein Sohn wollte mir einen Gefallen tun und hat die FP formatiert.

Nun warte ich auf Antwort von SAMSUNG.

Zur Not muß ich eine identische Seagate finden.

Liebe Grüße, rocklady

gelöscht_189916 rocklady „Hallo, ich habe SAMSUNGSUPPORT ne Mail gesendet. Ich weiß nicht, ob der SAMSUNG Rekorder außer Festplatte noch einen ...“
Optionen
Ich weiß nicht, ob der SAMSUNG Rekorder außer Festplatte noch einen eigenen Speicher hat.

Nein

Zur Not muß ich eine identische Seagate finden.

Das muss sicher nicht zwingend eine Seagate sein. Eine ander Marke in passender Kapazität tut es sicher auch. Die Frage ist, ob es Sinn hat, eine sicher überteuerte IDE-Platte(?) zu erwerben für den Recorder.
Aktuelle TV-Geräte können über eine externe USB-Platte aufnehmen, dann würde der Recorder überflüssig.