Linux 15.032 Themen, 107.078 Beiträge

Läßt sich linux nicht entfernen?

fbe / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte auf einer USB Platte testweise ununtu installiert. Mittlerweile habe ich ubuntu auf einer Wechselfestplatte und wollte die USB Platte als Speichermedium verwenden. Ich habe über die Datenträgerverwaltung die 2 Partitionen zu einer gemacht, dann die Platte neu initialisiert und formatiert. Dann habe ich einige Dateien über Nacht auf die Platte kopiert. Heute Morgen wollte ich schauen ob alles geklappt hat und hatte die Platte vor dem Booten angeschlossen. Beim Booten kommt der Rechner mit grub error hoch. Wie kann das sein wenn die Platte initialisiert und formatiert wurde? In der Bootreihenfolge steht das DVD Laufwerk an 1. Stelle.

Die Dateien sind auf der Platte gelandet.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
cb750k2 fbe „Läßt sich linux nicht entfernen?“
Optionen

Hallo ich hab da noch eine Startdiskette von Windows ME,von der starte ich und

gebe  Fdisk /mbr  ein und Grub ist weg.

MfG Hermann

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Läßt sich linux nicht entfernen?“
Optionen

Die USB-Platte ist bestimmt sauber. Aber seeeehr wahrscheinlich hat sich der Bootloader in den MBR der ersten Platte installiert und bezieht aber seine Bootauswahl vom gelöschten Ubuntu.

Ergo hast Du von cb750k schon den richtigen Tip bekommen, nämlich mit der DVD, dem USB-Stick des installierten Windows einfach den MBR der ersten Platte im Rechner wiederherzustellen.

In der Bootreihenfolge steht das DVD Laufwerk an 1. Stelle.


Hole einfach die erste Platte des PC auch an die erste Stelle der Bootauswahl und wenn Du wirklich von einem anderen Medium starten willst, gibt es immer noch F8/F11/F12 oder welche Taste auch immer die Bootauswahl ohne Umweg über´s BIOS aufruft.

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Die USB-Platte ist bestimmt sauber. Aber seeeehr wahrscheinlich hat sich der Bootloader in den MBR der ersten Platte ...“
Optionen
Aber seeeehr wahrscheinlich hat sich der Bootloader in den MBR der ersten Platte installiert und bezieht aber seine Bootauswahl vom gelöschten Ubuntu.

Kann eigentlich nicht sein weil ich bis auf W7 alle BS auf Wechselfestplatten habe und jeweils über das Bios Bootmenü starte.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 fbe „Kann eigentlich nicht sein weil ich bis auf W7 alle BS auf Wechselfestplatten habe und jeweils über das Bios Bootmenü ...“
Optionen
Kann eigentlich nicht sein weil ich bis auf W7 alle BS auf Wechselfestplatten habe

Windows ist nicht Linux.

Linux hat die eingeart, sich auf alle angeschlossen Laufwerken den Bootbereich neu zubestzen.

Und das ist Dein Problem.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 apollo4 „Windows ist nicht Linux. Linux hat die eingeart, sich auf alle angeschlossen Laufwerken den Bootbereich neu zubestzen. Und ...“
Optionen

Bist Du sicher, daß Du weißt, wovon Du da sprichst?

Ohne selber einen entsprechenden Befehl abzuschicken, ändert Linux auf keinen Fall an irgendeiner Partition etwas. Wär ja auch schlimm.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 giana0212 „Bist Du sicher, daß Du weißt, wovon Du da sprichst? Ohne selber einen entsprechenden Befehl abzuschicken, ändert Linux ...“
Optionen
Bist Du sicher, daß Du weißt, wovon Du da sprichst?

Ja, weil ich das selber so kenne.

An meinen Samsung Laptop R60plus hängt ne eSATA dran.

Als ich den Laptop von Win7 auf Linux Mint geändert habe musste ich immer mal zu Windows zurück weil ich eine Mail gesucht habe.

Der Start hat dann mit der Fehlermeldung von Linux Grub error gendet. Nur das Abziehen der Platte hat da Windows starten lassen. Ich habe dabei immer nur die Platte im Laptop ausgetauscht.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 apollo4 „Ja, weil ich das selber so kenne. An meinen Samsung Laptop R60plus hängt ne eSATA dran. Als ich den Laptop von Win7 auf ...“
Optionen

Das klingt dann eher danach, daß das Bios mit den Platten durcheinander kam. Ich habe noch nie den Fall gehabt, daß ein Linux eine Platte ohne einen entsprechenden Befehl ändert. Nicht nur, daß eSATA oft sehr exotisch eingebunden war und oft Probleme bereitete, ist es inzwischen auch obsolet, war ja zunächst als zukunftweisend gepriesen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 giana0212 „Das klingt dann eher danach, daß das Bios mit den Platten durcheinander kam. Ich habe noch nie den Fall gehabt, daß ein ...“
Optionen

Das Kannst Du schon so glauben. Das betrifft auch nur externe Laufwerke die angeschlossen sind.

Die Boot Option wurde nicht verändert. Installation von Linux mit angehängter Platte.

Linux bindet diese ja mit ein. Das geht auch bei USB platten so.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 apollo4 „Das Kannst Du schon so glauben. Das betrifft auch nur externe Laufwerke die angeschlossen sind. Die Boot Option wurde nicht ...“
Optionen

Ich sage Dir gerade, da entsteht ein Fehler, weil das Bios die eSATA-Schnittstelle fehlerhaft einbindet. Ein Linux verändert bei einer Installation nur die Platte/Partitionen, auf die installiert wird. Wenn Du also nicht direkt sagst: "Verändere die extern angeschlossene Platte", dann passiert das auch nicht. Und die Aussage, ein Linux verändert einfach alle angeschlossenen Festplatten, ist schlicht falsch. Selbst dann, wenn es aus irgendeinem Grund bei Dir passiert sein sollte.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Kann eigentlich nicht sein weil ich bis auf W7 alle BS auf Wechselfestplatten habe und jeweils über das Bios Bootmenü ...“
Optionen

Da Du ja alle Platten so schick abschalten kannst, boote Deinen PC doch einfach von jeder genutzten Platte einzeln und kläre dadurch ab, ob der grub error tatsächlich von der USB-Platte kommt, auf der Ubuntu installiert war.

Wenn ja, suchst Du Dir hier Dein OS aus und reparierst damit den MBR:

https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_entfernen/#Windows-Reparaturkonsole-Wiederherstellungskonsole

Ist es der MBR einer anderen Platte, dann reparierst Du eben diesen analog dazu.

Achte auf jeden Fall darauf, dass beim Reparieren nur die entsprechende Platte angeschlossen ist, nicht das Du eine andere Platte dadurch verwurstest!!!

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Da Du ja alle Platten so schick abschalten kannst, boote Deinen PC doch einfach von jeder genutzten Platte einzeln und ...“
Optionen

Zunächst eine Frage , warum bekomme ich keine Benachrichtigungsmails obwohl die Benachrichtigung aktiviert ist?

boote Deinen PC doch einfach von jeder genutzten Platte einzeln und kläre dadurch ab, ob der grub error tatsächlich von der USB-Platte kommt, auf der Ubuntu installiert war.

Ich habe es noch einmal getestet. Im Rechner sind 1 Platte mit W7 1 Platte mit W10 1 Platte über USB (auf der vorher Ubuntu war und die neu initialisiert und formatiert wurde). Default Bootplatte ist die W7 Platte. Bei der seinerzeitigen ubuntu Installation hatte ich vorher alle Platten physisch abgehängt. Offenbar steht im Bootfile der W7 Platte ein ubuntu Eintrag. Wie ist der dahin gekommen wenn bei der ubuntu Installation alles abgehängt war? Es ist ja nur ein "Schönheitsfehler", wenn die USB Platte erst nach dem Booten angehängt wird ist ja alles normal.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Zunächst eine Frage , warum bekomme ich keine Benachrichtigungsmails obwohl die Benachrichtigung aktiviert ist? Ich habe ...“
Optionen
Zunächst eine Frage , warum bekomme ich keine Benachrichtigungsmails obwohl die Benachrichtigung aktiviert ist?


Das wurde auf dem Kritik-Brett und intern bereits ausgehängt. Es ist bei mir auch so, dass derzeit nur vereinzelt Mails bei neuen Antworten kommen.

Offenbar steht im Bootfile der W7 Platte ein ubuntu Eintrag.


Vermutlich wurde nach der Installation irgendwann ein Kernel-Update installiert. Dabei wird durch grub für die neue Version ein Eintrag angelegt und per Default auch nach anderen OS gesucht dabei. Ist durch die zusätzliche Platte die Plattenreihenfolge verändert - ich vermute dabei, dass die interen statt der USB als /dev/sda gewählt wurde - und grub dorthin installiert.

Mache wie beschrieben die Bootloader-Reparatur und putze die USB-Platte noch einmal wie im Wiki beschrieben, dann dürfte es wieder normal laufen.

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Das wurde auf dem Kritik-Brett und intern bereits ausgehängt. Es ist bei mir auch so, dass derzeit nur vereinzelt Mails ...“
Optionen
Vermutlich wurde nach der Installation irgendwann ein Kernel-Update installiert.

Da kann ich mich dran erinnern, dabei muss das wohl auf meine W7 Platte gelangt sein.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 fbe „Läßt sich linux nicht entfernen?“
Optionen

Das Problem hatte ich vor fast 13 Jahren auch mal:
"Wie werde ich GRUB wieder los?"

Auch wenn dein Problem bereits gelöst war, den Vintage-Nickles-Link konnte ich mir grad nicht verkneifen ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen