Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Plötzlicher Sprachverlust (Audio)

johnT / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Lange Zeit ging es gut mit Archlinux und Mate. Nun hab ich ein Problem, wo ich mich total hilflos fühle. Doch konkret. Habe 2 HP Omen Laptops im Dualboot mit Win11. Ferner läuft ein PC von HP Envy und ein weiterer HP Gaming Laptop und zwei weitere alte Laptops mit Archlinux jeweils Dualboot mit Win7 und 10. Da hat man ja viel zu tun. Lachend

Aber seit 1 Monat sind beide HP Omen Laptops unter Archlinux sprachlos. Sie geben keinen Ton mehr aus. Habe Alsa und Pulse hoch und runter installiert, Arch mehrfach auf den beiden Omen Laptops neu installiert. Aber unter Mate in der Klangeinstellung ist und bleibt der Audiocontroller GA 104 High Definition Audiocontroller "Deaktiviert"  und aus. Keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten. Es ist zum Verzweifeln, alle anderen Laptops und der PC haben unter Archlinux Mate das Problem nicht und funktionieren einwandfrei. Auch ein andere Desktop xfce4 lösste das Problem nicht. Ich weis nicht was da vermutlich während eines Updates plötzlich passiert sein könnte. Weinend

Hat jemand einen Tip?

bei Antwort benachrichtigen
schoppes johnT „Plötzlicher Sprachverlust (Audio)“
Optionen
sind beide HP Omen Laptops unter Archlinux

Ich schließe daraus, dass der Ton unter Windows 11 (Dualboot) vorhanden ist.
Richtig?

Nachtrag:
Ich vermute, dass du in den Arch Foren eher eine Antwort finden wirst:

https://forum.archlinux.de/d/35187-kein-sound-ueber-interne-lautsprecher

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
johnT schoppes „Ich schließe daraus, dass der Ton unter Windows 11 Dualboot vorhanden ist. Richtig? Nachtrag: Ich vermute, dass du in den ...“
Optionen

Ich hab so etwas schon geahnt. Wenn doch diese "Herrschaften" nur etwas zugänglicher wären. Dann werd ich mal weiter auf die Suche gehen müssen oder andere Distros  ausprobieren müssen. Danke jedenfalls für die Rückmeldung.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes johnT „Ich hab so etwas schon geahnt. Wenn doch diese Herrschaften nur etwas zugänglicher wären. Dann werd ich mal weiter auf ...“
Optionen
Ich hab so etwas schon geahnt

Ich weiß nicht, wie viele Nicklesteilnehmer Arch benutzen. Vielleicht 1 oder 2?

Ich verwende zwar mittlerweile auch schon seit 17 Jahren Linux, aber von Arch habe ich immer die Finger gelassen. Kompliziert und viel "Handarbeit" nötig.

oder andere Distros  ausprobieren müssen

Ich wollte dich auf gar keinen Fall auffordern, die Distri zu wechseln, denn anscheinend warst du ja bisher mit Arch zufrieden.

Aber wenn du auf Arch stehst und tatsächlich mal etwas ausprobieren willst, dann sieh' dir mal Manjaro an!
Manjaro beruht auf Arch, ist aber wesentlich bedienerfreundlicher:
https://distrowatch.com/table.php?distribution=manjaro 

Als ich noch berufstätig war, hatte ich gelegentlich damit zu tun (war allerdings nicht für die Administration zuständig).

Vielleicht einfach mal die Live-Version ausprobieren!

Koschtjanix.   Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
johnT schoppes „Ich weiß nicht, wie viele Nicklesteilnehmer Arch benutzen. Vielleicht 1 oder 2? Ich verwende zwar mittlerweile auch schon ...“
Optionen

Ja, damit hab ich auch schon geliebäugelt. Ich hänge fest am Mate-Desktop, mal schaun, ob man da was hinbekommt. Habe probeweise mal Linux Mint ausprobiert. Da gibt es extra  Audio wohl für HP Omen nennt sich "Alder Lake", was funktionierte.

War richtig schön mal wieder einen Ton zu hören.Lachend Aber die Distri ist nichts für mich, zu viele Sachen, die ich nicht brauche.  Da Verlauf ich mich. Zwinkernd Habe auch einen Blick auf EndeavourOS geworfen, nur da war der Desktop gleich zu KDE "belastet". Ich bastele noch etwas an Arch rum, man lernt ja noch ein bisschen immer dazu. Mal schaun, wie lang ich das noch durchhalte. Lachend

bei Antwort benachrichtigen
schoppes johnT „Ja, damit hab ich auch schon geliebäugelt. Ich hänge fest am Mate-Desktop, mal schaun, ob man da was hinbekommt. Habe ...“
Optionen
Aber die Distri ist nichts für mich, zu viele Sachen, die ich nicht brauche.

Alles, was du nicht brauchst, lässt sich doch ganz easy über die Anwendungsverwaltung/Softwarecenter (oder wie auch immer das bei unterschiedlichen Distris heißt) deinstallieren.

Wenn du auf Mate stehst, würde ich das nehmen:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=82266.0

Und anschließend alle Programme deinstallieren, die du persönlich überhaupt nicht brauchst, bzw. Programme zusätzlich installieren, die du brauchst.

So kann man sich seine persönliche Distri ohne großen Aufwand "zurechtbasteln".
Ist eigentlich nur 'ne Sache von 15-20 Minuten (nach der Installation).

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom schoppes „Alles, was du nicht brauchst, lässt sich doch ganz easy über die Anwendungsverwaltung/Softwarecenter oder wie auch immer ...“
Optionen

Ich mache es so...eine distri normal installieren..dann bissl herumprobieren...was gefällt wird notiert, was ich nicht brauche wird links liegengelassen.

mit dem wissen, dns-server noch notieren, daten sichern auf einen usbstick oder sonstwas...

core installation..und dann nach und nach das installieren was ich will.

manchmal meckert er wegen abhängigkeiten...aber oft schlägt er dann eh --fix-broken install vor.

und in der regel funktioniert es dann auch.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
johnT Alekom „Ich mache es so...eine distri normal installieren..dann bissl herumprobieren...was gefällt wird notiert, was ich nicht ...“
Optionen

Hm, ich wollte gerade auf Linux-Mint umsteigen, da ich wirklich die Nase voll hatte von den vielen Ausprobieren mit pulse-audio, alsa und pipewire, Abklappern der Foren, auf Youtube Installationsvidos anschauen, die zu Teil veraltet sind und vielfachen durchgeführten Neuinstallationen von Archlinux, die ich inzwischen auswendig kenne.

Die Installation von Manjaro Cinnamon und xfc4 funktionierte nicht, da jeweils der Bootvorgang nach der Installation nicht abgeschlossen werden konnte, da eine Datei vom Installer fehlte. Mit EndeavourOS kam ich nicht zurecht, weil Calamares für mich sehr unübersichtlich war,  aber auch dort im Forum von den gleichen Problemen mit Alda Lake berichtet wurde, obwohl dazu generell sof-firmware und sof-tools zur Verfügung gestellt werden. Überrascht war ich von Linux-Mint, dass selbst von der Mint-DVD offenbar von den Problemen des Audiosystems nichts wusste und doch endlich mal Klänge ertönen lies. Dies gilt auch für Debian 12 Mate, ein Debian welches ich mir mal nach Jahren wieder anschaute.

Zumindest hatte ich unter pavucontrol durch pipewire und alsa mit Hilfe der sof-firmware schon mal das Alder Lake als Gerät sichtbar machen können.

Zuletzt habe ich noch einmal über den zeitlichen Abläufe des Problems nachgedacht. Da ich sicherheitshalber den linux-lts mit nvidia-lts nutze, war ein letzter Versuch angesagt. Ich habe linux-lts und nvidia-lts gegen linux und nvidia Kernel ausgetauscht, da die zeitlich die neueste Software darstellen. Nach dem Bootvorgag tat sich bei pavucontrol unter der Gerätebezeichnung ein neuer Batten mit der Bezeichnung  "Play Hifi quality Music" auf. Und höre da, war auch die Tonausgabe wieder da.

Was für ein schönes Wochenende...natürlich auch dem Forum. Lachend

 

bei Antwort benachrichtigen
Alekom johnT „Hm, ich wollte gerade auf Linux-Mint umsteigen, da ich wirklich die Nase voll hatte von den vielen Ausprobieren mit ...“
Optionen

Alder Lake sagte mir überhaupt nichts.

Beschäftige mich genau null mit Prozessoren.

Ich habe hier einen Intel Celeron, läuft für meine Belange schnell genug.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „Alder Lake sagte mir überhaupt nichts. Beschäftige mich genau null mit Prozessoren. Ich habe hier einen Intel Celeron, ...“
Optionen

Gestern habe ich Arch installiert, zumindest versucht.

Gibt eine Anleitung für Einsteiger.

Nun ja, bis zu grub-install bin ich gekommen. Wäre nicht mehr weit gewesen bis zum Finale.

Als ich las: command not found....war ich ratlos.

Habe einen Hilferuf in das Arch-Forum gesendet, mal schaun was die raten.

Denn grub-install bekommt man in einem Paket geliefert welches man mit pacman runterladet.

Genau die Zeile abgetippt nach Anleitung. Hat nicht funktioniert.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alekom „Gestern habe ich Arch installiert, zumindest versucht. Gibt eine Anleitung für Einsteiger. Nun ja, bis zu grub-install bin ...“
Optionen
Hat nicht funktioniert.

Ja, Arch ist schon 'ne ganz knifflige Angelegenheit.
Ich habe davon bisher immer ganz bewusst die Finger gelassen

Wenn ich ein Linux installiere, dann muss es sofort "out of the box" funktionieren.
Wenn nicht, landet es in der Mülltonne.

Sieh' dir doch mal meinen Vorschlag von weiter oben an:
https://distrowatch.com/table.php?distribution=manjaro

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen